T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hi Alex,

zu deinen Punkten - da kann ich dir nur zustimmen!

(a) Theoretisch völlig korrekt. Ob das jedoch mechanisch möglich ist (bei den gegebenen Geometrien von Modellköpfen) in diese Bereich vorzudringen wage ich zu bezweifeln.
    Wer möchte das freiwillig mal testen ? Wie's umzubauen geht? Da kann ich gerne weiter helfen ...

(b) Ja. Unglaublich heftig nichtlinear! Aber leider ist die einzige Chance, einzelne Effekte besser zu verstehen, diese möglichst unabhängig von den anderen zu untersuchen. Wenn man dann irgendwann schlau genug ist, gilt es dieses Wissen optimal einzusetzen. Wie fast überall im Leben. Das halbwegs zu beherrschen zeichnet die wahren "Könner" aus!

Zum Thema Paddelebene oben/unten. Mach doch nen neuen Thread auf. Hab dann sicher auch was dazu beizutragen.

Grüße, Uli

Kommentar

• M-Häfner
      M-Häfner

hi

hab heut mit blatt-vortseuerung geflogen.

1. ja das aufbäumen ist weg.
      2. er verliert wenig an "knakigem" verhalten

habe negativ-positiv funnel geflogen übergehend in den pirofunnel. nach einer 3/4 runde gabs einen dumpfen schlag und der rotor stand. was war passiert?
      einen kugelkopf hatte es vom gewinde gerissen (alles war korrekt und neu verbaut)
      ich stelle nun mal die therorie auf , das durch diese art der anlenkung mehr kräfte auf den gestängen lassten.
      Fazit:
      ich baue wieder zurück, denn da ist mir das nie passiert.

hab hier glaub gelesen das ich nicht der einzige bin wo das passiert ist.

gruß Martin

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

Zitat von Sjmler Beitrag anzeigen
        So, auch ich konnte heute kurz meinen Umbau auf dem 600N testen und kann jetzt einen kurzen Bericht abgeben.

Also der Unterschied, finde ich, ist wirklich gewaltig! Beim Rundflug bleibt der Heli genau auf Kurs und das ständige hoch und runter bei Nick, scheint mit dem beschriebenem Umbau wirklich nicht mehr existieren.

Leider war beim zweiten Flug nach ca. 4 Minuten Schluss. Plötzlich drehte der Heli nur noch Pirouetten und ich konnte ihm keine Steuerbefehle mehr geben. Schlussendlich stürzte er ungebremst, aus ca. 50 Meter höche, frontal in den Acker.

Gruess Romi
        ja genau so sah das aus.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Uli,
          "Wenn du magst stell doch ein Foto deines Kopfes hier rein (Blick wie oben beschrieben). Dann können wir anhand dessen besser diskutieren."

Hier der Rotorkopf meines E-Copters 450SX.
          Ich hoffe Du kannst alles deutlich sehen!

Gruß
          Peter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hallo Peter,

klasse Fotos. Also das sieht aus meiner Sicht ziemlich optimal aus!
            Und zwar deshalb, weil der Kraftübertragungspunkt am Blatthalter (Zentrum des Mischhebel-Kugellagers) so ca. 1-2 mm in Richtung „stabilisierend“ geht (hin zum Blatthalter bei vorlaufendem Anlenkhebel).

Ich machte vor einigen Jahren diesbezüglich umfangreiche Versuche und kam ziemlich genau zu dem Ergebnis, dass hier ca. 0-2 mm der interessante Bereich sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Umsetzung, wie sie an deinem Heli realisiert ist, fachmännisch erflogen wurde. Ich denke, da gibt es bei dir nicht mehr viel Optimierungspotential.

Hast du denn Probleme mit diesem Rotorkopf?

@ Martin:
            Mensch, das ist aber ärgerlich! Was hast du denn für einen Heli umgebaut?
            Du schreibst, es war genau so wie bei Romi. Hm, das widerspricht aber etwas deiner zuvor gemachten Schilderung. Wie war es denn nun?
            Was deine Theorie bzgl. Gestängekräften angeht, würde ich aus theoretischen ßberlegungen heraus eher sagen, dass diese nach dem Umbau eher kleiner sind.

@ alle:
            Ich habe den Umbau nur an meinem 500er Rex getestet. Dort funktioniert es nun seit über 10 Flügen perfekt. Prinzipiell sollte es aber an fast jedem Kopf machbar sein.
            Wie weiter oben schon erwähnt ist es von entscheidender Wichtigkeit, nach dem Umbau alles genauestens zu prüfen! Vor allem, ob alle Gestänge frei beweglich sind und nirgends streifen/klemmen! Bei einigen Köpfen kann es da z. B. am Pitchkompensator eng werden.

Ach ja, war eben noch kurz eine Runde mit dem Rex500 draussen. Und wen treffe ich auf dem Platz? Den im gestrigen Post erwähnten Vereinskollegen mit seinem neu umgebauten 500er (China-Nachbau). Die Kiste fliegt nun zum ersten mal vernünftig! Und bei der ist es ein riesiger Unterschied zu vorher, denn die „Nachbauer“ haben gedacht, sie achten mal darauf, dass die Gestänge möglichst senkrecht angeordnet sind. Keine Ahnung haben, aber mal nach optischen Gesichtspunkten etwas ändern ... Da graust es einem förmlich!

Grüße,
            Uli

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen

@ Martin:
              Mensch, das ist aber ärgerlich! Was hast du denn für einen Heli umgebaut?
              Du schreibst, es war genau so wie bei Romi. Hm, das widerspricht aber etwas deiner zuvor gemachten Schilderung. Wie war es denn nun?
              Was deine Theorie bzgl. Gestängekräften angeht, würde ich aus theoretischen ßberlegungen heraus eher sagen, dass diese nach dem Umbau eher kleiner sind.

Grüße,
              Uli
              hi uli

ich mein das er auch in der luft gestanden hat,,, und um die achse gedreht,,,, daher weil der hauptrotor gleich null umdrehungen hatte....und dann gings zum glück mit landegestell vorran in den sehr weichen acker.

also ich hab einen rex 600N.

gruß Martin

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                Zum Thema Paddelebene oben/unten. Mach doch nen neuen Thread auf. Hab dann sicher auch was dazu beizutragen.

Grüße, Uli
                Interessanter Aspekt. Hab ich mal gar keine Ahnung von!

Deswegen mach ich jetzt den Thread auf.

Er steht unter Heli´s Allgemein, hat den Namen "Rotorkopf-Theorie: Paddelstange unten/oben, Unterschiede"

LG
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 19:48.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Uli,
                  danke für die schnelle Antwort.

"Und zwar deshalb, weil der Kraftübertragungspunkt am Blatthalter (Zentrum des Mischhebel-Kugellagers) so ca. 1-2 mm in Richtung -stabilisierend- geht (hin zum Blatthalter bei vorlaufendem Anlenkhebel). "

Wie meinst Du das?
                  Hat das was mit der leichten Asymmetrie der Mischerhebel zu tun?

"Hast du denn Probleme mit diesem Rotorkopf?"
                  Nein, der Heli fliegt optimal. Ich will nur Deine Ausführungen verstehen.

Was die Abstürze der beiden Helis bedrifft, so glaube ich auch nicht, dass es an stärkeren Gestängekräften liegt. Evtl. hat hier wirklich irgendwie eine mechanische Blokade statt gefunden.
                  Die Mikado V-Stabi Rotorköpfe z. B. sind für den T-Rex 500 und 600 alle vorlaufend und die Blatthalter werden dort ebenfalls verkehrt herum montiert.
                  O. K., es fallen bei dem V-Stabi Rotorkopf zwar die Mischerhebel weg, diese würden durch das Hebelgesetz aber ohnehin stärkere Gestängekräfte minimieren. Außerdem hat sich doch an den Mischerhebeln nichts weiter verändert. Oder?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

ja zum absturtz kann ich nur sagen, vieleicht war es materialfehler...

es ist mir unverständlich warum zb. vario oder die alten graupner köpfe so funktionieren und hier soll es nicht gehen. vieleicht hat es was mit der art der anlenkung der mischhebel zu tun? ich hab keine erklährung dafür.. (ist mir halt nur ein wenig schleierhaft warum mir das ausgerechnet nach dem umbau passiert)

zitat von meiner mam, die mit auf dem platz war" der hat gefurtzt und dann isser runtergefallen"

gruß Martin

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

hallo, ich habe meine beiden Heli auch umgebaut, einen 500Elektro und einen 600N, beim 500er ging alles proplemlos, die Gestänge alle ausreichend Platz, beim 600N ist es unten an der Pitchkopensatorschraube sehr eng, siehe hier an Hand des Bildes eines 450er Rex:
                      http://www.rc-heli.de/board/attachme...2&d=1238242846 sollte man den Heli so ohne Veränderung Fliegen dann kann das Gestänge aushängen, wenn die Taumelscheibe rauf oder runter fährt gehts grad so, aber bei zusätzlich Nick oder Roll dann drückt es ordentlich am Gestänge, so das es aushängt, ich mache jetzt zur Pitchkompensator befestigung eine flachere Schraube rein, in die Taumelscheibe schraub ich etwas längere Bolzen, siehe hier Zubehör von Align:

ich denke das dann genügend Abstand in allen Bereichen da ist.
                      mfg ke

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hallo Peter,

anhand deiner Fotos sollte es kein Problem sein, dir das nun verständlich zu erklären.

Stell dir vor du zeichnest im Foto links oben (oder auch rechts oben) eine Linie direkt mittig durch die Rotorwelle. Betrachtest du nun den Anlenkpunkt des Mischhebels (Schraubenkopf), dann liegt der etwas rechts davon. Ok? Merk dir diesen Punkt.
                        Stell dir weiter vor, der rechte Blatthalter macht eine Schlagbewegung (Auslenkung) nach oben. Deren Drehachse nehmen wir nun im Schnittpunkt der Hauptrotorwelle und der Blattlagerwelle an. Merke dir auch diesen Punkt.
                        Der Abstand dieser beiden Punkte (in der Ebene betrachtet) beeinflusst nun das Verhalten des Blatthalter-Anstellwinkels bei Schlagbewegungen. Mach dir das nun bitte selber noch mal klar (am besten geht das, wenn man sich das extremer vorstellt, also z. B. wenn der Mischhebel 1 cm nach rechts verschoben wäre, beim Rex500 sind es etwa gut erkennbare 6 mm!). Dann wird klar, dass sich bei besagter Auslenkung nach oben (Schlagbewegung) der Anstellwinkel des Blatts automatisch etwas verringert und der Schlagbewegung entgegensteuert.

Ich hab mir eben dein Foto mit einem externen Programm mal groß aufgezoomt. Ich vermute nun, dass meine erste Schätzung mit den 1-2 mm viel zu hoch gegriffen war (vor allem in Anbetracht des kleinen Helis ;-). Ich denke, dass es wohl nur ein geringfügiger Versatz ist, vielleicht auch Null. Am besten kannst du das nun direkt am Modell sehen.

Ich hoffe, du konntest meine Ausführungen nachvollziehen.

Grüße,
                        Uli

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Hallo Peter,

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          Die Mikado V-Stabi Rotorköpfe z. B. sind für den T-Rex 500 und 600 alle vorlaufend und die Blatthalter werden dort ebenfalls verkehrt herum montiert.
                          Falsch !

Der Mikado-Kopf für den T-Rex 500 ist nachlaufend. Auf der Mikado-Homepage ist er falsch dargestellt (Align Schrift ist dort fälschlicherweise unten).

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          O. K., es fallen bei dem V-Stabi Rotorkopf zwar die Mischerhebel weg, diese würden durch das Hebelgesetz aber ohnehin stärkere Gestängekräfte minimieren. Außerdem hat sich doch an den Mischerhebeln nichts weiter verändert. Oder?
                          Die Kräfte die dort wirken sind um einiges stärker, auch wenn die Mischerhebel wegfallen.

Denke mal an die Power von Brushless Servos.

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Bernd,
                            "Der Mikado-Kopf für den T-Rex 500 ist nachlaufend. Auf der Mikado-Homepage ist er falsch dargestellt (Align Schrift ist dort fälschlicherweise unten)."

Dann muss es unterschiedliche V-Stabi Rotorköpfe für den T-Rex 500 geben.
                            Meiner ist vorlaufend und der Schriftzug der Blatthalter ist unten.
                            Ich fliege schon ein halbes Jahr so.

"Die Kräfte die dort wirken sind um einiges stärker, auch wenn die Mischerhebel wegfallen."

Das wollte ich zum Ausdruck bringen! Denn die Mischerhebel minimieren durch das Hebelgesetz die Gestängekräfte.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Sjmler
                              Sjmler

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                              hallo, ich habe meine beiden Heli auch umgebaut, einen 500Elektro und einen 600N, beim 500er ging alles proplemlos, die Gestänge alle ausreichend Platz, beim 600N ist es unten an der Pitchkopensatorschraube sehr eng, siehe hier an Hand des Bildes eines 450er Rex:
                              http://www.rc-heli.de/board/attachme...2&d=1238242846 sollte man den Heli so ohne Veränderung Fliegen dann kann das Gestänge aushängen, wenn die Taumelscheibe rauf oder runter fährt gehts grad so, aber bei zusätzlich Nick oder Roll dann drückt es ordentlich am Gestänge, so das es aushängt, ich mache jetzt zur Pitchkompensator befestigung eine flachere Schraube rein, in die Taumelscheibe schraub ich etwas längere Bolzen, siehe hier Zubehör von Align:

ich denke das dann genügend Abstand in allen Bereichen da ist.
                              mfg ke

Auch ich habe dies festgestellt. Habe deshalb auch eine Schraube mit flacherem Kopf in den Pitchkompensator gedreht, so dass das Gestänge praktisch nicht mehr an der Schraube streifte. Aber ich denke, dass bei Extremausschlägen der TS das Gestänge doch noch die Schraube streifte. Aber trotzdem hat sich das Gestänge bei meinem Absturz nicht ausgehängt. Daher denke ich, dass dies nicht die Ursache gewesen ist?!

Bin leider auch immer noch ratlos was meinen geschilderten Absturz angeht.

Gruess Romi

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo Bernd,
                                hier als Nachtrag die Bauanleitung des V-Stabi Rotorkopfes T-Rex 500.

Gruß
                                Peter
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X