T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflying
    Heliflying

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Zitat von Thint1 Beitrag anzeigen
    der nachlaufenden steuerung nicht los ...
    der umbau auf nachlaufend bringt "nur"
    grüsse
    Thomas
    Hallo Thomas

danke, aber warum nachlaufend? ich habe ja auf voreilende steuerung umgebaut

Gruß Wolfgang

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...verstehe nicht so recht warum jetzt dieser "ich bau den kopf um" hype aufkommt* als ob die heli´s aus der schachtel heraus schlecht fliegen...
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Thint1
        Thint1

Hi Wolfgang,
        ... ich meinte, dass das blatt "nachlaufend" sei. sorry für den missverständlichen ausdruck.
        grüsse
        Thomas

Kommentar

• Datong
          Datong

Hallo,

möchte hiermit mich ausdrücklich beim Verfasser und Denen die sich konstruktiv am Thread beteiligten recht herzlich bedanken. So gibt dieser Thread, auch wenn man ohne Paddel fliegt, reichhaltige und sehr kompetente Information über die Zusammenhänge, Wirkungsweise der einzelnen Komponenten eines Paddel Kopfs.

Vielen lieben Dank an Verfasser und kompetenten Helfer.

Grüsse Karsten

ps: tc1975, lese Dir doch einfach mal den Thread langsam durch, nehme einen Paddel Kopf zu Hilfe und erkenne die Funktion, dann weisst Du das dies hier kein Hype ist, sondern tief greifendes, dem User, vermitteltes Wissen.

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
            ...verstehe nicht so recht warum jetzt dieser "ich bau den kopf um" hype aufkommt* als ob die heli´s aus der schachtel heraus schlecht fliegen...
            Hallo

Ja der heli fliegt aus der schachtel schon gut, aber wenn du den heli in einem solchen rumpf fliegst dann bist du schon froh daß das modell ein wenig träger reagiert.

Gruß Wolfgang
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klaeger
              Senior Member
              • 03.06.2010
              • 1603
              • Daniel
              • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Freunde

Mein erster Testflug mit dem umgebauten Rotorkopf hat gut geklappt und ich denke der Heli fliegt wirklich um einiges stabiler. Das hat sogar meine Frau nach dem Flug bemerkt

Gruss
              Daniel

Video vom Testflug hier: http://www.rcmovie.de/video/2f561d9d...Blattanlenkung
              3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...hat das denn schonmal jmd beim 700er "gewechselt"?
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Heliflying Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ja der heli fliegt aus der schachtel schon gut, aber wenn du den heli in einem solchen rumpf fliegst dann bist du schon froh daß das modell ein wenig träger reagiert.

Gruß Wolfgang
                  Stimmt , doch nach dem Umbau fliegt er noch etwas ruhiger und ist sauberer zu steuern .Wie schon beschrieben muss man dann die Steuerung etwas anpassen und sich auch etwas daran gewöhnen. Ich sehe das allerdings etwas anders , Grundsätzlich sind nach meiner Meinung die T-REX so ausgelegt worden da es nun einmal 3 D Helis sind das sie schnell und hart auf Steuerbefehle reagieren und das tun sie ohne Frage durch ihr negatives Delta 3. Deshalb macht der Umbau bei einem anderen Heli keinen Sinn weil das Delta 3 sehr neutral ist und kein Vorsteuern hervor ruft und meist auch die Pitchwerte in einem normalen Rahmen sich befinden wo bei 10 - 11 normal aber 12 ° Pitch schon recht viel sind .Bei dem T-Rex sind aber 14° Pitch nichts aussergewöhnliches und die Winkelstellung der Anlekungen bewirken ein ßbriges (keine 90°)

Die Vorlaufende oder Nachlaufende Anlenkung bei Stabisystemen haben allerdings gar keinen Einfluß ausser das die Servo´s auf Zug oder Druck belastet werden . Das kann auch nicht anders sein da sich die Anlenkung wenn sauber gebaut wurde mittig zu Rotorwelle befinden und verlaufen einschleißlich der Blatthalteranlenkung. Und ob nun die Diskussion ob eine Servolast besser auf Druck oder Zug ist etwas bringt oder gar zum Absturz führt halte ich für Gegenstandslos und nicht relevant .Das beweisen mein fast 10 Jahre alter ECO 8 und Logo 10 und bei den neuesten Modellen Logo 600 . Mein T-Rex 500 ESP (VStabi) und Logo 600 3 D (VStabi) besitzen alle vorlaufende Anlenkung. Da bei den VStabi Einstellungen auch immer wieder die Frage auftauchte habe ich den Nachlauf auf Vorlauf geändert . Bis auf die Pitchumstellung in der Software die dann geändert werden muss gab es im Flugverhalten keine ßnderung .. Und wenn man sich nun mal bei dem Logo 600 3 D der mit 10 S geflogen wird die Vorlaufende Anlenkung betrachtet und die Leistung mit ein bezieht wird wohl jeder zu dem Resultat kommen. Ich will allerdings kurz auf die Geometrie beim V-Stabi eingehen da sind die Abstände an der Taumelscheibe und an den Blatthaltern für die Regelung des VStabi schon Auschlag gebend wie man Im VStabi Forum nachlesen und für die Einstellung berechnen kann .

Zum guten Schluss sei noch ein MFS Kopf genannt der nachlaufen angelenkt wird ist aber ein ganz anderes Konzept auf Grund seiner Einstellmöglichkeit ist aber zum Vergleich zu einem Hirobo Kopf bei Schwebefiguren auch nicht ganz so ruhig. wurde mir von einem F3C Piloten an meinem Joker 2 erklärt ..

Das sind meine Erfahrungen mit und ohne und wieder Umau und Veränderung meiner Heli Köpfe.

Viel Spaß beim Umbau und ausprobieren...
                  Zuletzt geändert von Manfred; 20.07.2010, 10:24.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Uff
                    Uff

@ Manfred:
                    Die Vstabi Rotorkopfumbausätze haben doch alle Delta 3 von 0 und somit ist es egal, ob Vor- oder Nachlaufend angelenkt.
                    Oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Das ist richtig. Den Rest macht das VStabi wenn die Geometrie passt
                      http://www.vstabi.info/de/geometrie
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Daniel_23
                        Member
                        • 01.05.2010
                        • 395
                        • Daniel

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Fliegt ihr (diejenigen die Umgebaut haben) imemr noch so? Macht die Modifikation bei nem 450 Pro Sinn? Oder geht das da gar nicht?

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                          Fliegt ihr (diejenigen die Umgebaut haben) imemr noch so? Macht die Modifikation bei nem 450 Pro Sinn? Oder geht das da gar nicht?
                          Ich hab in den letzten Wochen einen kompletten Kopf umgebaut, weil ich das mal testen wollte.

Damit geflogen bin ich aber noch nicht.
                          Werde das in den nächsten Wochen mal machen.

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                            Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                            Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Ich hab in den letzten Wochen einen kompletten Kopf umgebaut, weil ich das mal testen wollte.

Damit geflogen bin ich aber noch nicht.
                            Werde das in den nächsten Wochen mal machen.
                            Ich habe gestern und heute mit dem umgebauten Tarot-Kopf (450SE V2) ein paar Flüge gemacht.
                            Teils mit Wind teils ohne Wind.

Ich bin zwar nicht der Profi-Pilot, aber meine Eindrücke sind folgende.

Das Flugverhalten ist schon anders.

Bei den ersten Flügen (es war stärkerer Wind) ist mir aufgefallen, dass die Kurven viel größer sind als vorher (bei gleichem Knüppelausschlag).
                            Um enger zu fliegen muss man die Knüppel halt weiter bewegen als vorher.
                            Man muss sich umgewöhnen.
                            Bei weniger Wind war das eigentlich nicht mehr aufällig.

Speziell auf Pitch reagiert er ganz anders bzw. man muss mit Pitch mehr arbeiten.
                            Aufällig ist, dass er nach einer Kurve stark Höhe verliert (im Vergleich zu vorher).
                            Man muss da stark mit Pitch ausgleichen.
                            Dafür steigt er beim einleiten einer Kurve stärker weg als vorher. Besonders bei Rechtskurven ist mir das aufgefallen.

Wenn man gerade aus fliegt ist er in der Höhe stabiler, zeigt wenig (keine) Reaktion nach oben oder unten.

Auch wenn man im Tiefflug langsam über lange Gräser kurvt, merkt man, dass er auf Pitch stärker arbeitet als vorher. Man muss mehr ausgleichen.

Alles in allem werde ich wohl wieder den bisherigen (normalen) CopterX-Kopf auf den Heli bauen.
                            Da ich noch weitere Helis habe, die alle irgendwie ähnlich reagieren, müsste ich mich bei dem umgebauten Kopf jedesmal umgewöhnen.

Wenn jemand den umgebauten Tarot-Kopf (450SE V2) zum testen haben will, dann PN an mich.
                            Den Kopf habe ich extra für den Umbau neu gekauft.
                            Er hat bis heute sechs Flüge absolviert. Und die wirklich absturzfrei.

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi meute,
                              das man auf Pitch mehr machen muss und er wegsteigt ist mir nicht aufgefallen .Aufgefallen ist das er ruhiger nicht so aggressiv reagiert und feinfühliger zu steuern ist und man natürlich wenn es um die Ecke gehen soll wie früher mehr steuern muss. das ist ja auch der Sinn des Umbaus. Bei mir war es ein T-Rex 500 der jetzt über 2 Jahre mit einem FBL System seine Kreise zieht. Bei uns war es aber auch so das einige wieder zurück gebaut haben und andere mit dem Umbau geflogen sind . Ich auch bis zum FBL Umbau.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X