habe nun seit 2 Wochen einen T-Rex 500 und bin nach den ersten paar wenigen Flügen im Wesentlichen zufrieden. Heute ist mit beim schnellen Rundflug ein gewisses "instabiles" Verhalten aufgefallen. Der Heli neigt auf Nick zu einem gewissen Eigenleben bei höheren Geschwindigkeiten (Rotorkopfdrehzahl ca. 2400 - 2500).
Vor einigen Jahren hab ich mal einen 90er Heli selber konstruiert. Dazu natürlich auch viele Tests bzgl. Rotorkopf gemacht und einiges dabei gelernt. Somit ist mir das Verhalten, was mein kleiner Rex da zeigt, nicht ganz unbekannt.
Schaut man sich die Anlenkungspunkte der Blatthalter des Rex 500 (oder auch anderer Rexe) mal genauer an, dann sieht man , dass die Kugelköpfe nicht "auf Höhe" der Rotorwelle sind, sondern näher zum Blatthalter nach außen hin. Das macht man vorzugsweise, um bei einer Schlagbewegung der Blätter und der damit verbundenen Wippbewegung der Blattlagerwelle samt Blatthalter, eine gewisse Rücksteuerung zu erlangen. Dies führt dann zu einem sich stabilisierenden System, da die Blätter bei der Schlagbewegung automatisch eine ßnderung in ihrem Anstellwinkel erfahren, welcher der Auslenkung entgegen wirkt.
Soweit mal zur Theorie. Bei den Rexen ist die Blatthalteranlenkung hinten bezogen auf die Rotordrehrichtung. Wenden wir nun oben gesagtes an dann stellen wir fest, dass sich da keine stabilisierende Rücksteuerung einstellt, sondern eher das Gegenteil! Weicht das Blatt also z. B. beim Vorwärtsflug in Normalfluglage nach oben aus (Schlagbewegung), dann wird es während dieser Bewegung noch zusätzlich in seinem Anstellwinkel erhöht. Meines Wissens ist das nicht unbedingt optimal und kann zu schwer nachvollziehbaren Effekten führen, wie sie teilweise hier im Forum beschrieben werden (Unruhe, Schwingen, Vibrationen, Eigenleben, ...).
Ich habe nun mein Kopf mal umgestellt, so dass er sich nun so verhält, wie ich es theoretisch für besser halte. Die nächsten Flüge werden dann zeigen, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.
Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass bei einer so weit verbreiteten Modellreihe eine Konstruktionsschwäche in dieser Kategorie vorliegt, aber so recht verstehen tu ich es halt im Moment so nicht.
Kennt sich da von euch jemand etwas genauer aus und kann mir hier eine Erklärung liefern? Gibt es Vorteile einer solch gearteten Anlenkung?

Kommentar