T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hallo Rex-Flieger,

habe nun seit 2 Wochen einen T-Rex 500 und bin nach den ersten paar wenigen Flügen im Wesentlichen zufrieden. Heute ist mit beim schnellen Rundflug ein gewisses "instabiles" Verhalten aufgefallen. Der Heli neigt auf Nick zu einem gewissen Eigenleben bei höheren Geschwindigkeiten (Rotorkopfdrehzahl ca. 2400 - 2500).

Vor einigen Jahren hab ich mal einen 90er Heli selber konstruiert. Dazu natürlich auch viele Tests bzgl. Rotorkopf gemacht und einiges dabei gelernt. Somit ist mir das Verhalten, was mein kleiner Rex da zeigt, nicht ganz unbekannt.

Schaut man sich die Anlenkungspunkte der Blatthalter des Rex 500 (oder auch anderer Rexe) mal genauer an, dann sieht man , dass die Kugelköpfe nicht "auf Höhe" der Rotorwelle sind, sondern näher zum Blatthalter nach außen hin. Das macht man vorzugsweise, um bei einer Schlagbewegung der Blätter und der damit verbundenen Wippbewegung der Blattlagerwelle samt Blatthalter, eine gewisse Rücksteuerung zu erlangen. Dies führt dann zu einem sich stabilisierenden System, da die Blätter bei der Schlagbewegung automatisch eine ßnderung in ihrem Anstellwinkel erfahren, welcher der Auslenkung entgegen wirkt.

Soweit mal zur Theorie. Bei den Rexen ist die Blatthalteranlenkung hinten bezogen auf die Rotordrehrichtung. Wenden wir nun oben gesagtes an dann stellen wir fest, dass sich da keine stabilisierende Rücksteuerung einstellt, sondern eher das Gegenteil! Weicht das Blatt also z. B. beim Vorwärtsflug in Normalfluglage nach oben aus (Schlagbewegung), dann wird es während dieser Bewegung noch zusätzlich in seinem Anstellwinkel erhöht. Meines Wissens ist das nicht unbedingt optimal und kann zu schwer nachvollziehbaren Effekten führen, wie sie teilweise hier im Forum beschrieben werden (Unruhe, Schwingen, Vibrationen, Eigenleben, ...).

Ich habe nun mein Kopf mal umgestellt, so dass er sich nun so verhält, wie ich es theoretisch für besser halte. Die nächsten Flüge werden dann zeigen, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.

Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass bei einer so weit verbreiteten Modellreihe eine Konstruktionsschwäche in dieser Kategorie vorliegt, aber so recht verstehen tu ich es halt im Moment so nicht.

Kennt sich da von euch jemand etwas genauer aus und kann mir hier eine Erklärung liefern? Gibt es Vorteile einer solch gearteten Anlenkung?
  • jwd
    jwd

AW: Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
    Ich habe nun mein Kopf mal umgestellt, so dass er sich nun so verhält, wie ich es theoretisch für besser halte. Die nächsten Flüge werden dann zeigen, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.
    Hallo uliguit,
    könntest du mal bitte ein Bild von deiner Umstellung machen, hier einstellen und anhand dessen erläutern was du umgestellt hast?

Gruß Jens

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

AW: Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hi Jens,
      werde erst mal ein paar Flüge mit der geänderten Ansteuerung machen. Sollte es, wie ich vermute, eine Verbesserung geben, dann berichte ich ausführlich und erkläre alle von mir gemachten ßnderungen. Auch gerne mit Fotos!

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hallo uliguit,
        das klingt ja recht interessant.
        Berichte unbedingt von Deinem Flugergebnis mit dem Heli.
        Bei Erfolg stelle bitte auch Bilder vom Umbau dieses Forum.

Guten Flug

Gruß
        Peter

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Kennt sich da von euch jemand etwas genauer aus und kann mir hier eine Erklärung liefern? Gibt es Vorteile einer solch gearteten Anlenkung?
          Ich kenne mich damit nicht aus, aber die Worte, nach denn Du suchen solltest sind "vorlaufende Anlenkung", "nachlaufende Anlenkung" und "Delta-3".

Die englischen Ausdrücke dazu kenne ich nicht, aber gerade in den amerikanische Foren gibt es einige Diskussionen dazu was sich beim Umbau ändern.

Nur eins vorneweg : Es gibt Vor- UND Nachteile, wie bei allem im Leben.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Josus
            Josus

Hallo,

ich besitze zwar noch keinen Heli, beschäftige mich aber schon mal Theoretisch mit Hubschraubern.

Wie ich jetzt nachgelesen habe, scheint das zu stimmen, was du schreibst, uliguit.
            Allerdings durch Umdrehen der Paddelstangenanlenkung, bzw. der Block, an dem die Paddel montiert sind.
            Durch Umdrehen der Paddelstrangenanlenkung (lange mit der kurzen Seite vertauschen, oder Paddelstangenkopf um 180° verdrehen) wird eine Selbststabilisierende Wirkung während Schnellflügen erreicht. Auch das Schwebeverhalten wird besser.
            Nehme aber nicht an, dass du das meinst... wenn hier von den Blatthaltern die Rede ist...

Schreib auf jeden Fall eine Erklärung bitte... man kann nie genug Wissen in sich aufnehmen

Gruß Daniel

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Hallo Daniel,

na ich denke schon, dass wir vom selben reden! Letztendlich ist der Anlenkpunkt des Blatthalter ausschlaggebend (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Was du beschreibst sind dann die Effekte, die daraus resultieren.

Man kann den Rückstelleffekt aber auch mit hinten angelenkten Blatthaltern erreichen. Hier müsste man nur den Anlenkpunkt sozusagen über die Rotorwelle hinaus verlängern. Also den Kugelkopf so lang machen, dass bei einer Auf- oder Abwärtsbewegung des Blatthalters ein Gegensteuern erreicht wird. Beim Rex ist das nicht optimal umsetzbar, außer man macht sich ein Paar Spezialgestänge. Die müssten aber recht steif sein, da sie gebogen wären.

Mit nem Heli an der Hand lässt sich das leicht erklären oder selbst nachvollziehen.

Bernd: Was hat denn eine Konstruktion in Richtung "selbstverstärkend" für Vorteile?

Grüße,
              Uli

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Uli : Die genauen Unterschiede kann ich Dir nicht sagen.

In der 450-er Größe sind alle Rotorköpfe nachlaufend, nur der Mini Titan ist vorlaufend.

Vorteile : Bessere Schweberuhe, auch bei Wind.
                Nachteile : Spurlauf schwieriger einzustellen.

Andere Unterschiede kenne ich nicht, habe aber schonmal Diskussionen dazu bei rcgroups gesehen.

Mein Logo hat vorlaufende Anlenkung, da er aber ein Delta-3 von Null hat sollte das egal sein.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Ich denke auch dass es bei Delta-3 gleich Null egal ist, ob vorne oder hinten angelenkt wird. Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man 1-2 mm in Richtung Rücksteuerung geht (wenn man im rechten Winkel zur Blattlagerwelle auf die Rotorwelle schaut). Das habe ich vor Jahren mal mit viel Aufwand erflogen.

Und diese Erfahrung nehme ich nun als Basis für die nächsten Flugversuche.

Ist euch bei euren Rexen noch nie diese "Unruhe" auf Nick bei schnellen Geradeausflügen aufgefallen? Der Heli ist dann nur mit ständigen Korrekturen auf Nick halbwegs auf Höhe zu halten. Ich weiß in diesen Situationen nie genau, wie er reagiert, was den Flugspaß schon etwas einschränkt.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Grüße,
                  Uli

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

hi

also ich hatte mal bei meinem alten heli mit vor und rückanlenkung der blatthalter gearbeitet. das ergebniss,, vorangelenk ,,,flog er wesendlich sauberer,(bessere schwebe, aufbäumen war geringer),,,,aber die agilität ließ dadurch nach.

gruß martin

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Hallo,

habe nun 3 Flüge mit dem neuen Setup hinter mir und kann nun berichten, dass sich das Flugverhalten deutlich verbessert hat! Der Schnellflug ist nun so, wie man sich das vorstellt und die zyklische Agilität hat in keinster Weise gelitten.

Ich kann nach den letzten Flügen nur empfehlen, diese oder einen andere von der Theorie her richtige Anlenkung zu realisieren.

Probiert's aus!! Freue mich auf eure Erfahrungen.

Grüße,
                      Uli

Kommentar

• jwd
                        jwd

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                        Probiert's aus!! Freue mich auf eure Erfahrungen.
                        Hallo Uli,
                        würde ich ja gerne mal ausprobieren, nur fehlen mir dazu die Erläuterungen, bzw. reichen mir die bisher gemachten nicht aus, um das nachvollziehen zu können.

Sind ein paar Fotos noch möglich?

Gruß Jens

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

Hi,

Uli, könntest du vielleicht ein paar Bilder von deinem modifizierten Rotorkopf zeigen?

Gruß

Julian

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Hallo ,

wenn ihr mich so nett fragt - sehr gerne! Hier nun mal 3 Fotos des umgebauten Kopfes.
                            Man beachte, dass die Taumelscheibe sich nun bei positiv Pitch nach unten bewegt!

Die Blatthalter werden einfach um 180° gedreht und der Pitchkompensator entsprechend. Dazu muss die Paddelstange herausgezogen werden. Eine Arbeit von wenigen Minuten, die sich lohnt

Grüße und viel Spaß beim "Tunen"

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hallo.
                              Das selbe wurde schon vor langer Zeit auch bei der Hirobo Freya gemacht. Einen entsprechenden Beitrag findet ihr hier dazu.

Ich muss bei meinen Mühlen auch noch rann, hatte Delta3 irgendwie verdrängt.
                              Gruss Arne
                              Zuletzt geändert von awhelisi; 24.03.2009, 23:08.

Kommentar

Lädt...
                              X