T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjmler
    Sjmler

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

So, auch ich konnte heute kurz meinen Umbau auf dem 600N testen und kann jetzt einen kurzen Bericht abgeben.

Also der Unterschied, finde ich, ist wirklich gewaltig! Beim Rundflug bleibt der Heli genau auf Kurs und das ständige hoch und runter bei Nick, scheint mit dem beschriebenem Umbau wirklich nicht mehr existieren.

Leider war beim zweiten Flug nach ca. 4 Minuten Schluss. Plötzlich drehte der Heli nur noch Pirouetten und ich konnte ihm keine Steuerbefehle mehr geben. Schlussendlich stürzte er ungebremst, aus ca. 50 Meter höche, frontal in den Acker.

Beim durchchecken des Helis viel mir auf, dass das Gestänge vom Blatthalter zum Mischerhebel der Paddelwippe fehlte. Ich vermute, dass dieses sich während dem Flug verabschiedete und der eine Rotor nicht mehr kontrolliert wurde?!

Ich muss dazu sagen, dass die Kugelkopfpfannen nicht neu waren und sicher schon einige Male vom Kugelkopf gelöst und wieder aufgesteckt wurden.

Könnte dies die Ursache gewesen sein? Oder wird mir dies vielleicht beim nächsten Mal mit neuen Kugelpfannen wieder passieren, wenn ich die Blatthlter soe lasse (verkehrt herum gemäss Anleitung)?

Gruess Romi

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Zitat von Sjmler Beitrag anzeigen
      Leider war beim zweiten Flug nach ca. 4 Minuten Schluss. Plötzlich drehte der Heli nur noch Pirouetten und ich konnte ihm keine Steuerbefehle mehr geben. Schlussendlich stürzte er ungebremst, aus ca. 50 Meter höche, frontal in den Acker.

Beim durchchecken des Helis viel mir auf, dass das Gestänge vom Blatthalter zum Mischerhebel der Paddelwippe fehlte. Ich vermute, dass dieses sich während dem Flug verabschiedete und der eine Rotor nicht mehr kontrolliert wurde?!

Gruess Romi
      Hi,
      Tut mir leid für dich, aber
      das hört sich nicht nach einem Problem des Rotorkopfes an. Wenn eine Anlenkung vom Blatthalter wegfliegt stellt sich das Rotorblatt fast immer schlagartig aúf 90 Grad Anstellwinkel. Das Blatt reisst schlagartig an der Wurzel ab, der Heli Explodiert förmlich in der Luft.
      Auch die Piros passen nicht dazu. Ich schätze mal das Gestänge ist beim Einschlag weggeflogen.
      Ich würde die Ursache woanders suchen.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Sjmler
        Sjmler

Danke Stefan für Deine Ausführung.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Rest scheint eigentlich alles noch zu funktionieren. Auch der Kreisel mit Servo funktioniert noch einwandfrei. Wie gesagt, dass einzige was fehlt ist dieses Gestänge. Und da ich mit 2.4GhZ fliege, sollten eigentlich auch Empfangsprobleme ausgeschlossen sein.

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Zitat von Sjmler Beitrag anzeigen
          Und da ich mit 2.4GhZ fliege, sollten eigentlich auch Empfangsprobleme ausgeschlossen sein.
          Unwahrscheinlicher Ja, aber ausgeschlossen auf keinem Fall.
          BEC könnte z. B. versagt haben da vielleicht durch den Umbau etwas Blockiert hat und ein Servo hohen Strom gezogen hat.
          Dann klappt normalerweise nachher wieder alles, genau wie bei dir.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Sjmler
            Sjmler

Das wäre vielleicht eine Erklärung. Danke.

Ich werde bei der Reparatur genau aufpassen, dass nichts blockiert. Aber ich denke, den Umbau lass ich vorerst so und teste noch einmal. Wenn es dann wieder passiert, weiss ich wenigstens, dass es am Umbau liegt. Das denke ich aber ehrlich gesagt nicht!

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Hallo Thorsten,

vielen Dank für das nette Feedback! Bin gerne bereit, meine Erfahrungen hier weiterhin mitzuteilen.

Romi, das mit deinem Absturz tut mir leid. Was die Ursache angeht kann ich aus der Distanz natürlich nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass du nach dem Umbau alles genau kontrolliert und vor allem genau darauf geachtet hast, dass auch bei Extremausschlägen nichts klemmt bzw. blockiert.

Du schreibst, dass das Gestänge vom Blatthalter zum Mischhebel fehlte. Dann wage ich doch mal eine Aussage aus der Ferne. Denn genau dieses Gestänge ist vom Umbau eigentlich überhaupt nicht betroffen. Ich vermute, dein Crash hat ne andere Ursache (wie Stefan auch schon sagte und was auch deine Beschreibung vermuten lässt).

Aber nun noch zu deiner positiven Nachricht! Freue mich, dass du die ßnderung so deutlich beim Fliegen merkst. Auch ich war eben, nachdem hier sogar echt noch die Sonne zum Vorschein kam, mit meinem Rex noch kurz 4 Akkus leeren und kann nur wiederholen, dass es nun (nach dem Umbau) ein anderes Fliegen mit dem Heli ist! Ich glaube, das muss man selber erlebt haben, denn es hat auch was mit -Steuergefühl- zu tun. Klar ist das präzisere Flugbild auch von Zuschauern nachvollziehbar, aber auch ich war heute selber erneut überrascht, wie deutlich doch die Verbesserung ist. Ein Vereinskollege wird sich wohl heute noch an den Umbau seines 450er machen ...

Ist ja auch fast kein Wunder, wenn man sich noch mal vor Augen hält, wie weit die Anlenkpunkte der Blatthalter vom Neutralpunkt weg sind. Das, was vorher destabilisierend gewirkt hat, das stabilisiert jetzt!

So, nun müssen wir aber noch nicht wirklich zufrieden sein
              Denn jetzt darf die Frage gestellt werden, in welchem Umfang der -Stabilisierungseffekt- denn optimal ist. Sicher bei jedem etwas unterschiedlich, aber nach meiner Erfahrung mit anderen Köpfen ist es schon recht viel, was der Rex da an -Korrektur- eingebaut hat! Werde für mich mal das Optimum erfliegen, wobei sich bei der gegebenen Kopfkonstruktion nur eingeschränkt Optimierungsmaßnahmen umsetzen lassen. Aber ein wenig geht auf alle Fälle.

Grüße,
              Uli

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Romi.

Das ist natürlich Niederschmettern. Ich vertrete eigendlich auch die Meinung von Stefan, und auch deine Beschreibung lässt eher auf einen Ausfall schließen, als auf ein abgeflogennes Gestänge im Flug. Auch dieser Umbau wurde schon oft vollzogen, nicht unbedingt bei Align Helis, aber eben bei Hirobo etc. und diese Helis laufen schon Jahre.

Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hallo Uli.

Jetzt stellt sich aber doch auch mal die Gegenfrage, wie wendig ist der Heli noch mit seinem umgebauten Rotorkopf. Erreicht er vielleicht immer noch annähernd seine Rollrate wie es vorher war? Gelingen Flips und sonstige Figuren immer noch ähnlich oder fast gleich?

Gruss Arne

Kommentar

• Sjmler
                    Sjmler

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wie gesagt, ich gebe nicht auf und werde diesen Umbau vorerst sicher beibehalten. Denn ich habe wirklich, wie auch schon erwähnt, einen riesen Unterschied gemerkt.

Ich werde einfach alles wieder Aufbauen und hoffen, dass ich kein solcher Ausfall mehr habe. Vielleicht hat ja wirklich irgendwo etwas blickiert, oder so.

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                      Hallo Uli.

Jetzt stellt sich aber doch auch mal die Gegenfrage, wie wendig ist der Heli noch mit seinem umgebauten Rotorkopf. Erreicht er vielleicht immer noch annähernd seine Rollrate wie es vorher war? Gelingen Flips und sonstige Figuren immer noch ähnlich oder fast gleich?

Gruss Arne
                      Hi Arne,

da gibt es aus meiner Sicht zwei Blickrichtungen.

Also so ganz spontan würde ich sagen, dass Rollen, Flips, ... sauberer geraten. Ob sie mit den selben TS-Ausschlag genau so flott von Statten gehen - vermutlich nicht. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe lässt sich das durch etwas mehr TS-Ausschlag korrigieren.
                      Ist man da jedoch schon am Anschlag, hmm, dann wird man sich für das eine bzw. andere entscheiden müssen ...

Ich für meinen Teil vermisse nichts an den Nick- bzw. Rollraten. Da ich aber kein so extremer 3D-Freak bin kann ich da auch nicht so viel dazu sagen. Würde mich um so mehr über ein Feedback eines solchen Piloten freuen, der den Umbau gemacht hat!!

Ich genieße nun vielmehr, dass ich nun mit gutem Steuergefühl in einem Meter Höhe über den Platz jagen kann. Vorher hatte ich mich das mit dem Rex nicht getraut (kein Witz), obwohl ich das schon seit vielen Jahren fliegerisch beherrsche und immer wieder gerne mache

Ich denke jetzt liegt es einfach an jedem selbst, das mal auszuprobieren oder nicht. Im schlimmsten Fall ist es eine neue Erfahrung und etwas Schrauberei, im besten Fall, .. na, "Dauergrinsen" und die Erkenntnis, dass man manchmal auch mit wenig Arbeitsaufwand und null Kosten viel erreichen kann.

Das Pöting/Henseleit Speed-Treffen kann nun kommen - und es werden sich dann sicher auch ein paar Rex-Piloten trauen, dort mit zu machen

Grüße,
                      Uli

Kommentar

• johannCH
                        Member
                        • 07.06.2008
                        • 522
                        • Johann
                        • Schweiz

guten abend
                        ich verfolge den thread mit interesse - weiss aber immer noch nicht, wo ich genau den delta-3 winkel bei meinem t-rex 500 messen, resp. sehen kann. könnte jemand vielleicht eine zeichnung oder foto machen, wo dieser winkel eingezeichnet ist. am liebsten vor und nach dem umbau. besten dank für eure bemühungen.
                        gruss johann

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Hallo Johann,

das Thema hatten wir schon hier. Lies mal aufmerksam die Beiträge durch und schau dir die Links an.

Grüße, Uli

Kommentar

• AlexanderG
                            AlexanderG

Hallo Uli,

wie Stefan Reusch schon weiter oben geschrieben hat, gibt es viele Faktoren, die zu dem subjektiv besten Kopf führen. Ich kenne jetzt auch den Kopf der T-Rexe zu wenig, um hier noch weitere Verbesserungen zu sehen.

Was Du aber auf jeden Fall noch mit wenig Aufwand probieren kannst, sind Paddelstangengewichte. Die habe ich auf meinen Helis drauf und die bringen auch noch mal ein Stück mehr Ruhe ins System. Der negative Punkt ist, dass die "Knackigkeit" noch weiter abnimmt.

Welche Paddel hast Du verbaut?

Im "ROTOR" vor ein bis zwei Jahren hat Rüdiger Feil einen modifizierten Kopf beschrieben, der das Mischverhälnis mit der Drehzahl variiert. Aber da wird es dann schon ziemlich aufwändig...

Schöne Grüße

AlexG

Kommentar

• uliguid
                              Member
                              • 23.02.2009
                              • 416
                              • Uli

Hallo Alex,

habe die Originalpaddel drauf.

Natürlich sind es noch zig andere Faktoren, die einen Einfluß auf das Flugverhalten eines Rotorkopfes haben. Die Paddel sind dabei eine der großen Stellschrauben.

Bei der Betrachtung in diesem Thread geht es aber speziell darum, wie sich das Flugverhaltender Rex-Köpfe (insbes. 500er) bei vorhandenen Schlagbewegungen auswirkt.

Den Artikel von Rüdiger Feil kenne ich. Sehr interessant! Das ist nun aber noch mal ne ganz andere Baustelle. Aber du hast Recht, letztendlich sind es alle Faktoren zusammen, die das subjektive Wohlbefinden beim Knüppeln bestimmen.

Grüße,
                              Uli

Kommentar

• AlexanderG
                                AlexanderG

Hi Uli,

aus der Sicht des theoretischen Physikers gibt es noch zwei zusätzliche Anmerkungen:

(a) Ab einem gewissen Delta-3 Winkel, wird sich das System aus Blatt, Blattdämpfung und rückstellende Delta-3 Kraft aufschaukeln und die Blattspitzen werden schön oszillieren. Also viel hilft hier nicht zwangsläufig viel

(b) Das gesamte Rotorsystem ist ein nicht lineares Gleichungssystem. Dies bedeutet leider im Umkehrschluss, das die Summer der einzelnen Optima (z.B. Delta-3 Winkel) leider nicht das Gesamtoptimum ist.

Daher kam meine Anmerkung zu anderen Optimierungsmöglichkeiten

Alles in allem eine Superthread. Vielleicht können wir ja Teile des Threads auch in den F3C Bereich verschieben, damit da etwas Leben aufkommt :-)

Schöne Grüße

AlexG

PS: Ich versuche gerade genau zu verstehen, was der Stabilitätsunterschied von oben bzw. unten liegender Paddelstange ist

Kommentar

Lädt...
                                X