T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderG
    AlexanderG

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hallo ULIGUIT, Hallo Mitleser,

nachdem ich mich mit der Anschaffung eines F3C Heli beschäftige, bin ich auch auf den Umbau eines T-REX 600 gekommen. Unter dem Link:

findet Ihr die Anleitung dazu und auch eine Erklärung, warum der Autor das macht. Unter anderem führt er auch Deine ßnderung durch, die Blatthalter umzudrehen und erklärt warum er das tut. Seine Erklärung deckt sich mit Deiner Beobachtung.

Da ich die T-REXe aber nicht so gut kenne, weiss ich nicht ob das auch für den 500er passt.

Schöne Grüße

AlexG

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Hallo Arne und Alex,

vielen Dank für eure Links! Das Problem tauchte sicher schon bei einigen Modellen auf - ich frage mich nur, warum die Hersteller das so in Serie gebracht haben bzw. immer noch bringen. Würde mich sehr interessieren, ob dabei irgendwelche Vorteile überwiegen!!! Oder man hat einfach nicht dran gedacht ...

Ich denke die meisten Helis mit dieser Problematik sind nicht wirklich kritisch. Man kann sie normal fliegen (der beste Beweis sind da wohl die Rexe), gewöhnt sich an die Eigenheiten der Köpfe und wundert sich halt das ein oder andere mal, warum der Heli nicht das macht, was er soll bzw. was man erwartet.

Ich für meinen Teil lege schon Wert auf ein sauberes Flugverhalten. Entsprechend war nach dem Erkennen des Problems in 5 Minuten entschieden, es zu lösen. Und manchmal geht das dann auch ohne ein Teil auszutauschen und zum Nulltarif :-)

Uli

Kommentar

• AlexanderG
        AlexanderG

Hallo Uli, Hallo Mitleser,

meiner Meinung nach ist das ein Problem "By Design". Es gibt meiner Meinung unterschiedliche Anforderungen, ob Du 3D fliegen willst, oder sehr präzise, wie z.B. bei F3C.

Für 3D brauchst Du harte Reaktionen am Rotorkopf. Also wird die Dämpfung sehr hart eingestellt und Du hast einen positiven Delta-3 Winkel (die Blattanlenkung liegt ausserhalb der Mitte der Rotorachse in Richtung zu den Blatthaltern, bei hinten angelenkten Blatthaltern). Sobald das Blatt nur minimal ausgelenkt wird, steuert es selber in diese Richtung weiter. Bei einem negativen Delta-3 Winkel steuert das Blatt wieder in seine Ruhelage zurück und stabilisiert den Heli.

Da nahezu alle Welt ausser mir in Richtung 3D geht, werden die Rotorköpfe entsprechend konstruiert (harte Dämpfung und selbst verstärkende Blattanlenkung).

Aber wie immer im Leben gibt es halt solche und solche.

Schöne Grüße

AlexG
        Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 08:40.

Kommentar

• Langohr
          Member
          • 06.12.2008
          • 83
          • Michael

Hallo uliguit
          Meinst du wirklich den Pitchkompensator oder den Mischhebelrahmen samt Mischhebeln den du um 180 Grad drehst?
          Michael

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hallo Michael,

du hast Recht, es ist etwas missverständlich geschrieben. Ich meine den kopletten Rahmen samt Mischhebel! Diese müssen natürlich nicht abgeschraubt werden. Es reicht, den kopletten Rahmen zu drehen. Danke für den Hinweis!

@Alex: Vermutlich ist es wirklich so, wie du sagst. Jedoch kann ich es echt nicht nachvollziehen, über so eine Maßnahme die Wendigkeit erhöhen zu wollen. Klar geht das, aber mit bewußt größeren Ausschlägen geht's genau so und man hat ein stabiles System. Keine Ahnung, was in manchen Entwicklerköpfen so vor sich geht ...

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo uliguit,
              ich habe eine Frage bezüglich der vorlaufenden Anlenkung.
              Da die TS genau entgegengesetzt wirkt (positiv Pitch unten, negativ Pitch oben), musstest Du die Wirkrichtung der TS-Servos für Pitch, Nick und Roll verändern (reverse)?

Gruß
              Peter

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Hi Peter,

wenn ich mich richtig erinnere musste ich bei meiner mc24 nur die Einstellung der Knüppelstellung für Pitchminimum ändern. Da ich es zuvor anders realisiert hatte (über Servodrehrichtungs-Umkehr) weiß ich nun nicht mehr genau, ob diesbezüglich noch eine andere ßnderung notwendig war.
                Einfach die Funktion am Rotorkopf nachprüfen und ggf. die Senderprogrammierung anpassen!! Das ist auf alle Fälle wichtig. Also z. B. Roll nach rechts steuern - dann müssen die Blatt (bzw. die Paddel) den max. Anstellwinkel in Stellung vorne haben.

Falls man sich noch nicht so gut mit der Materie auskennt hilft das sicher, darin etwas routinierter zu werden ;-)

Grüße, Uli

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hallo

Alex, Du bist nicht der einzige, der mehr dem F3C verfallen ist als dem 3D. Ich zähle mich auch dazu und daher habe ich an meinem T-Rex 700 nachdem das Thema wieder im Kopf ist meine Blattgriffe auch umgedreht. Es war damals bei der Freya auch so, daß sie mit gedrehten Blattgriffen irgendwie eleganter flog. Da ich am Rex 700 noch eine kürzere Paddelstange mit Hirobo Paddel 40g eingebaut habe, sieht man wo es hingehen soll, nämlich den Rex 700 als F3C Heli zu konfigurieren.

Der Trend ist momentan immer noch 3D und so ist es wie Alex schon sagt. Durch die konstruktive Anlenkung eine selbstverstärkende Anlenkung. Beim F3C wollen wir das nicht wirklich, sondern eher smooth und Eigenstabil.

Gruss Arne

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Peter,

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    Hallo uliguit,
                    ich habe eine Frage bezüglich der vorlaufenden Anlenkung.
                    Da die TS genau entgegengesetzt wirkt (positiv Pitch unten, negativ Pitch oben), musstest Du die Wirkrichtung der TS-Servos für Pitch, Nick und Roll verändern (reverse)?
                    Gruß Peter
                    Nein, Du musst nur im Taumelscheibenmischer beim Wert für Pitch das Vorzeichen ändern.

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                      ... Also z. B. Roll nach rechts steuern - dann müssen die Blätter (bzw. die Paddel) den max. Anstellwinkel in Stellung vorne haben.
                      Sorry, hab mich verschrieben!!! Natürlich ist bei einem Rechtsdreher der max. Anstellwinkel bei Roll nach rechts hinten! Das kommt davon, wenn man Jahrzehnte Linksdreher fliegt ...

Kommentar

• Langohr
                        Member
                        • 06.12.2008
                        • 83
                        • Michael

Hallo Arne
                        Welche Länge hat deine Paddelstange am 700?
                        Michael

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo Michael.
                          Ich habe erst mal eine 510mm eingebaut. Paddelkreis ist mit den Hirobo Paddel dann ca. 670mm
                          Gruss Arne

Kommentar

• Tommi007
                            Member
                            • 13.11.2007
                            • 322
                            • Thomas

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                            Hallo Peter,

Nein, Du musst nur im Taumelscheibenmischer beim Wert für Pitch das Vorzeichen ändern.

Grüße Bernd
                            Hi Bernd,
                            müssen die Werte für Nick und Roll nicht auch invertiert werden ?
                            Alternativ müsste man doch, so wie Peter es vorschlug, die Servowirkrichtung umkehren oder lieg ich falsch?
                            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              "Alternativ müsste man doch, so wie Peter es vorschlug, die Servowirkrichtung umkehren oder lieg ich falsch? "
                              Das war kein Vorschlag von mir, sondern eine Frage.
                              Ich weiß das auch nicht aber würde es aber gerne wissen.

Ich stehe nämlich gerade vor diesem Problem bei einem Rigidkopf mit einer vorlaufenden Anlenkung.

Aber Bernd hat ja schon darauf geantwortet.
                              "Nein, Du musst nur im Taumelscheibenmischer beim Wert für Pitch das Vorzeichen ändern."

Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes.
                              Wenn die TS Pitch Pos/Neg invertiert werden muss, dann müsste doch auch Roll und Nick invertiert werden.
                              Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von PeterH; 26.03.2009, 08:24.

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes.
                                Wenn die TS Pitch Pos/Neg invertiert werden muss, dann müsste doch auch Roll und Nick invertiert werden.
                                Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß
                                Peter
                                Bitte nicht vollkommen unnötig verkomplizieren. Einfach Pitch (nicht die Servos) bei TS-Mischer umkehren. Das wars.

ßberleg doch einfach, was an der TS mit der zyklischen Steuerung passiert, wenn man den Blattgriff einmal von vorne und einmal von hinten ansteuert.

Beispiel: Roll links: Blattgriff vorne, Winkel nach unten, weil TS links unten, Blattgriff hinten, Winkel ebenfalls nach unten, da TS rechts oben.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X