T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen
es ist aber auch Falsch zu sagen das man ein FBL System am boden nicht steuern darf...
man kann richtige lustige Tanzshows aufem Boden machen (auf glatten Boden logischerweise ^^) wenn man es drauf hat.
Richtig wär es ehr zu sagen das sich ein FBL System einfach anders verhällt am Boden, als ein Paddelsystem.MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenes ist aber auch Falsch zu sagen das man ein FBL System am boden nicht steuern darf...
man kann richtige lustige Tanzshows aufem Boden machen (auf glatten Boden logischerweise ^^) wenn man es drauf hat.
Richtig wär es ehr zu sagen das sich ein FBL System einfach anders verhällt am Boden, als ein Paddelsystem.
Wurde und schon erklärt.Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Zitat von frajag69 Beitrag anzeigen250 mA Akku so recht der Herr
Du hättest sicherheitshalber lieber 250 mAh schreiben sollen. Sonst wird gleich wieder reklamiert :-)
Kommentar
-
Leiseflieger
SO Kinners..
oder? 
Also ich war heute mit meinem zum erstem mal auf freien Feld
Es war leicht windig und einer meiner Kumpels hatte einen MCPX BL dabei, was liegt näher als ein Vergleichsfliegen, da wir vom Können her mehr oder weniger auf gleicher Ebene liegen.
Speed: Der BL wurde regelrecht "abgeledert"
aber ich war echt erstaunt wie der kleine Scheisser abgeht, fast schon zuviel für meinen Geschmack.
Kurvenfliegen bei vollem Speed bei 90° Banking kommt extrem gut, stellt euch vor, es gibt sogar ein tolles Blattgeräusch
Verhalten bei Wind: da merkt man deutlich den Aussenläufer, das Heck stand bei Seitenwind für einen Heli dieser Grösse erstaunlich gut, auf alle Fälle besser wie der BL.
Fahrstuhlfahren tun beide, kein Wunder, ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Durch die geringere Seitenfläche ist demzufolge auch eine Landung bei Querwind relativ neutral.
Motorpower: Ich hatte gefühlt weniger Drehzahleinbruch, kann aber auch an den neueren Akkus liegen, da wirklich vergleichen müsste man mit Akkus gleicher Behandlung und Ladezyklen machen.
Bei Pitchpumps hatte durch Drehzahleinbrüche der BL ebenfalls das Nachsehen, aber wie gesagt, ich würde es eher an den Akkus festmachen.
Ich hatte heute alle Rexe dabei, irgendwie ist der 150er vom (meinem subjektiven) Fluggefühl her wie mein 250er, der allerdings wirklich sehr gute Flugeigenschaften hat, ob das nun Glück mit der Serie war oder wegen meinem Optimierungs und Einstellbessesenheit lassen wir mal aussen vor...
Natürlich konnte ich Zuhause nicht die Finger von ihm lassen, und hab dabei bei einer leichten Berührung innen an der Bohrung den Heckprop beschädigt.
Beim Neustart gings Rund weil ja der Prop nicht mehr an der Welle greift.. da habe ich erst den Riss gesehen.
Natürlich habe ich die vergessen zu bestellen, aber ein Vergleich mit der BL Ersatzteilkiste ergab fast 100% ßbereinstimmung
Man muss lediglich die Bohrung auf 1,5 aufweiten, dann geht der Prop auch auf die Welle drauf.
Offensichtlich hat aber der Prop des BL etwas weniger Steigung, der Heckmotor drehte hörbar schneller, aber irgendwie ist der Wirkungsgrad dadurch besser, das Heck ist jetzt echt knackig!
Irgendwie sollten wir anfangen eine Liste mit kompatiblen Teilen zu erstellen
Kommentar
-
Danke schöner BerichtZitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenSO Kinners..
oder? 
Also ich war heute mit meinem zum erstem mal auf freien Feld
Es war leicht windig und einer meiner Kumpels hatte einen MCPX BL dabei, was liegt näher als ein Vergleichsfliegen, da wir vom Können her mehr oder weniger auf gleicher Ebene liegen.
Speed: Der BL wurde regelrecht "abgeledert"
aber ich war echt erstaunt wie der kleine Scheisser abgeht, fast schon zuviel für meinen Geschmack.
Kurvenfliegen bei vollem Speed bei 90° Banking kommt extrem gut, stellt euch vor, es gibt sogar ein tolles Blattgeräusch
Verhalten bei Wind: da merkt man deutlich den Aussenläufer, das Heck stand bei Seitenwind für einen Heli dieser Grösse erstaunlich gut, auf alle Fälle besser wie der BL.
Fahrstuhlfahren tun beide, kein Wunder, ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Durch die geringere Seitenfläche ist demzufolge auch eine Landung bei Querwind relativ neutral.
Motorpower: Ich hatte gefühlt weniger Drehzahleinbruch, kann aber auch an den neueren Akkus liegen, da wirklich vergleichen müsste man mit Akkus gleicher Behandlung und Ladezyklen machen.
Bei Pitchpumps hatte durch Drehzahleinbrüche der BL ebenfalls das Nachsehen, aber wie gesagt, ich würde es eher an den Akkus festmachen.
Ich hatte heute alle Rexe dabei, irgendwie ist der 150er vom (meinem subjektiven) Fluggefühl her wie mein 250er, der allerdings wirklich sehr gute Flugeigenschaften hat, ob das nun Glück mit der Serie war oder wegen meinem Optimierungs und Einstellbessesenheit lassen wir mal aussen vor...
Natürlich konnte ich Zuhause nicht die Finger von ihm lassen, und hab dabei bei einer leichten Berührung innen an der Bohrung den Heckprop beschädigt.
Beim Neustart gings Rund weil ja der Prop nicht mehr an der Welle greift.. da habe ich erst den Riss gesehen.
Natürlich habe ich die vergessen zu bestellen, aber ein Vergleich mit der BL Ersatzteilkiste ergab fast 100% ßbereinstimmung
Man muss lediglich die Bohrung auf 1,5 aufweiten, dann geht der Prop auch auf die Welle drauf.
Offensichtlich hat aber der Prop des BL etwas weniger Steigung, der Heckmotor drehte hörbar schneller, aber irgendwie ist der Wirkungsgrad dadurch besser, das Heck ist jetzt echt knackig!
Irgendwie sollten wir anfangen eine Liste mit kompatiblen Teilen zu erstellen
Kommentar
-
Ich wollte vorsichtshalber noch die HRW tauschen, bekomme aber nun das HZR nicht von der Welle runter nachdem ich die Schraube entfernt habe.
Wird das HZR noch irgendwie gehalten oder hilft nur noch Gewalt?Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Hab heut meinen geschrottet wegen dem TS-Problem...
Hab jetzt bei der Ersatzteilbestellung direkt bei Robbe das General-Link-Modul mitbestellt.
Flieg zwar den Rex mit meiner DX6, aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Spektrum-Sat anfreunden...
Gibt es irgendwas, das ich beachten sollte mit dem Modul? Einstellungen in der DX6 usw.?PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Gewalt hilft
Wird nur von der Schraube gehaltenPRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenNatürlich konnte ich Zuhause nicht die Finger von ihm lassen, und hab dabei bei einer leichten Berührung innen an der Bohrung den Heckprop beschädigt.Ich würd ihn nicht zu fest berühren!Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigenGewalt hilft
Wird nur von der Schraube gehalten
Kommentar
-
Lesen... Verstehen!
Es geht um die Hauptrotorwelle und das Hauptzahnrad, nicht um den Heckprop
PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
O.K.Zitat von A6er Beitrag anzeigenAlso ich glaub ich verkaufe meinen wieder.
Habe heute auf dem Platz viele Einstellungen probiert um ihm das nun plötzlich aufgetretene Wobbeln/Schütteln insbesondere im Schwebeflug abzugewöhnen.
Irgendwann nervt es... :-(
Er bekommt morgen ne neue Chance.
Beim zerlegen gerade eben stellte ich fest, dass die TS oben vielleicht 1-2mm herausgesprungen war
Das Ding schreit echt förmlich nach ner Alu TS...
Ein Testschweben gerade zeigte kein Wobbeln mehr :-)Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Meine ist gleich am Aussenring gebrochen... Im Flug...
Frag nicht was sonst noch gebrochen oder verbogen ist...
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Leiseflieger
Ich hab mir gerade meine (geklebte) TS angeschaut, alles OK.
Anscheinend sind die Rastnasen welche das Lager halten sollen nicht gerade der Burner.
Mir ist aber aufgefallen das bei einem Crash aufgrund des DFC Systems die Energie direkt auf die Taumelscheibe geht, da ja die Anlenkung von den Blatthaltern zu TS recht stabil ausgelegt ist und nicht wie beim MCPX BL die Anlenkungen wegfliegen können, wird die Taumelscheibe mit ihren geschraubten Kugeln das nicht lange mitmachen.
Der Heli hat da zwar die bessere Genauigkeit und Spielfreiheit gegenüber einem BL aber bei einer "Feindberührung" da die schlechtere Karten.
Die Frage ist nur ob bei der Alu-TS dann nicht das Getriebe des Servos den Geist aufgibt.
Bin da echt am Abwägen was nun schlimmer ist.
Nylonschrauben zwischen Blatthalter und Anlenkung wäre eine gute Sollbruchstelle, aber ich denke in der Grösse wird es nichts geben ausser Eigenherstellung.
Auch was die Leidensfähigkeit bei härterer Gangart betrifft müsste ein Fähiger testen.
Hat noch jemand dazu eine Idee?Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2014, 23:41.
Kommentar
-
Nicht crashen
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar

Kommentar