T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefansth
    Member
    • 19.11.2011
    • 662
    • Stefan

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

So sieht's bei mir aus:

ImageUploadedByTapatalk1364286523.805760.jpg

Gruß
    Stefan

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Ich hab ein bisschen weniger. Jedoch hatte bei mir kein Servohorn genau 90°. Ich sag mal entweder ca. 95° oder 85°. Daher habe ich mich für 95° entschieden und eben die Gewinde etwas weiter reingeschraubt...

lg

PS.: Heute kommt mein Servo nur leider lässt das sibirische Wetter keinen Flug zu
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Es ließ mir einfach keine Ruhe, dass dein Problem bisher immer nach 5 Minuten auftrat. Das kann natürlich nur Zufall sein.
        Ich hab aber trotzdem mal gegooglet und festgestellt, dass es in einigen wenigen Fällen trotz Starrantrieb zu einer statischen Aufladung kommen kann. Und die würde zu genau dem halten führen, welches du hast.
        Hast du mittlerweile ein Multimeter? Dann könnte man das relativ schnell überprüfen

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Es ließ mir einfach keine Ruhe, dass dein Problem bisher immer nach 5 Minuten auftrat. Das kann natürlich nur Zufall sein.
          Ich hab aber trotzdem mal gegooglet und festgestellt, dass es in einigen wenigen Fällen trotz Starrantrieb zu einer statischen Aufladung kommen kann. Und die würde zu genau dem halten führen, welches du hast.
          Hast du mittlerweile ein Multimeter? Dann könnte man das relativ schnell überprüfen
          Ca. 5 min obwohl mind. 5 min richtig wären. Wobei beim ersten Dreher mit Crash ich 5min geflogen bin und dann den Flugplatz wechselte. Nach ca. 30sek dann der Dreher der sich nicht mehr selbst einpendelte... Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass hier Schraubensicherung dran schuld war. Ich hatte das Heck zig mal überprüft und es wär mir nichts aufgefallen...

Beim zweiten Mal waren es eher 6-7 min und ich kann wieder nur schätzen Durch meinen Lipowarner nutze ich keinen Timer. Der Lipo war auf jeden Fall leer und ich bin gelandet. Wielange fliegen die anderen mit 1900rpm? Viell. waren es sogar 8 min. Bin auf ca 3,7V runter.

Der dritte war etwa 1-2 min vor Lipowarner piepsen. Also eine gewisse Differenz ist da schon da gewesen - falls das eine Rolle bei einer Aufladung spielt? Außerdem bin ich einen Akku fast nur mit 2100rpm geflogen und da war nichts

Fliege mal 4 Akkus im Schwebeflug mit dem neuen Servo. Mal sehen, ist zwar langweilig aber könnte günstiger werden

Habe noch Tipps von netten Usern bekommen:

Freilauf
          Strömungsabriss

lg

Kommentar

• Ti-räx
            Ti-räx

Moin,

Hat jemand eigtl. einen Plan wann fusuno und canomod Hauben für den 550 dfc herauskommen ?
            Ich warte da schon ganz verzweifelt drauf!

Grüße!

Kommentar

• Unrealos
              Flugschule Modellflug360
              • 02.05.2012
              • 856
              • Heiko
              • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
              Moin moin,

und schon wieder eine Frage. Müssen die Kugelköpfe für das Gestänge der Heckanlenkung komplett eingedreht werden oder welchen Abstand soll das Ganze haben?
              Ich kenne das so, dass wenn das Heckservo in Neutralstellung steht, die Heckblätter ein paar Grad angestellt sein sollen, sodass das Drehmoment das durch den Hauptrotor entsteht, ausgeglichen wird.

Wieviel Grad das genau sind kann man natürlich nur schätzen. Habs einfach so gemacht, dass die Heckblätter ein wenig schräg sind. (3°-4°)
              Dabei sind die Kugelköpfe dann auch fast komplett eingedreht, sodass ich mir keine Sorgen machen muss.
              Grüße
              Heiko

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Ich teste das immer im Normal Mode. Solange korrigieren, bis sich das Heck nicht mehr von allein wegdreht. Habe nach dieser Einstellung auch ein ruhigers Heck im HH Mode...

lg

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                  Ich kenne das so, dass wenn das Heckservo in Neutralstellung steht, die Heckblätter ein paar Grad angestellt sein sollen, sodass das Drehmoment das durch den Hauptrotor entsteht, ausgeglichen wird.
                  Hallo Heiko,

so mache ich das auch.

Im Optimalfall sollte, der Heli im "normal Mode" (also nicht heading hold!) beim Abheben ohne "Gieren" in der Luft stehen, dann passt der Vorlauf der Heckrotorblätter genau.

Als ich einem Bekannten einmal darauf hingewiesen habe das sein 450er Heck mechanisch nicht optimal eingestellt sei (Schiebehülse stand mittig) meinte er nur: "Danke für den Tip, aber bei Ihm wäre das nicht so wichtig, da er eh nur im heading hold Modus flieg".

Genau 3 Flüge später stand sein switch für den Gyro wohl versehentlich unbemerkt auf normal mode.

Als der Heli sich dann beim abheben sofort weggedrehte, hat er sich so erschrocken, das er den Heli über roll eingedängelt hat.

Also ich würde auch jedem empfehlen das Heck mechnisch zu optimieren.
                  Zuletzt geändert von tritone; 26.03.2013, 11:25.

Kommentar

• Quasar
                    Quasar

Danke für Eure Tipps!!
                    Wenn die Schiebehülse nicht mittig sein soll, würde das ja so passen.
                    Beim 250 er Rex habe ich es auch so gemacht, das bei neutralem Servo der Heli ohne HH-Modus nicht giert.
                    Ich mache es hier einfach genauso, das wäre ja auch logisch.
                    Ich bin auch nur auf das Thema gekommen, da ich in einem anderen Forum darüber gestolpert bin, dass ein User meinte, die Hülse muß mittig sein.
                    Dem ist dann aber nicht so.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Hab jetzt mal das neue Servo verbaut. Fliegen kann ich aufgrund des Wetters leider nicht um die Sache zu testen

Hätte aber noch kurz die Frage ob so die Ausrichtung der Antennen beim AR passen? Den Sat kann man auf seine Funktion eigentlich nicht irgendwie prüfen?

Ein Foto ist auch vom 450er dabei. Dort habe ich es bei der Führung angebracht...

lg
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                        Hab jetzt mal das neue Servo verbaut. Fliegen kann ich aufgrund des Wetters leider nicht um die Sache zu testen

Hätte aber noch kurz die Frage ob so die Ausrichtung der Antennen beim AR passen? Den Sat kann man auf seine Funktion eigentlich nicht irgendwie prüfen?

Ein Foto ist auch vom 450er dabei. Dort habe ich es bei der Führung angebracht...

lg
                        Jo, idealerweise stehen sie senkrecht zueinander.
                        Das tun sie ja sogar bei Dir.

Falls sie das mal nicht tun, ist auch nicht weiter schlimm.
                        Wichtig wird das nur, wenn man die Reichweite ausreizt.

Trotzdem gut, wenn man es so macht wie Du.

Schönen Abend
                        Heiko

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          Hallo Heiko,

so mache ich das auch.

Im Optimalfall sollte, der Heli im "normal Mode" (also nicht heading hold!) beim Abheben ohne "Gieren" in der Luft stehen, dann passt der Vorlauf der Heckrotorblätter genau.

Als ich einem Bekannten einmal darauf hingewiesen habe das sein 450er Heck mechanisch nicht optimal eingestellt sei (Schiebehülse stand mittig) meinte er nur: "Danke für den Tip, aber bei Ihm wäre das nicht so wichtig, da er eh nur im heading hold Modus flieg".

Genau 3 Flüge später stand sein switch für den Gyro wohl versehentlich unbemerkt auf normal mode.

Als der Heli sich dann beim abheben sofort weggedrehte, hat er sich so erschrocken, das er den Heli über roll eingedängelt hat.

Also ich würde auch jedem empfehlen das Heck mechnisch zu optimieren.
                          Ich würde jedem, der nie im Normal Mode fliegt, empfehlen auch keinen Schalter dafür zu haben So wie ich zB.....
                          BTW: die paar Grad Vorlauf stelle ich trotzdem immer ein.

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Mich verwundert es immer noch, dass sich beim 450er das Heck bei starkem Wind besser verhalten hat, wie ich per Normal Mode die Mitte eingestellt habe

Kann es sein, wenn der korrekte Mittelpunkt eingestellt ist, das HH sauberer arbeiten kann oder muss das nicht egal sein?

lg und danke Unrealos!

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                              Kann es sein, wenn der korrekte Mittelpunkt eingestellt ist, das HH sauberer arbeiten kann oder muss das nicht egal sein?
                              Ja. Die gängige Meinung ist, dass man dem Gyro im HH Mode die Drehrate vorgibt. Das stimmt so nicht:
                              Im normale Mode vergleicht der Heli die aktuelle Drehrate mit der soll-Drehrate und passt diese an. D.h. wenn das Heck weggepustet wird, stoppt der Heli die Drehung und lässt ihn dann so stehen.

Im HH-Mode vergleicht der Heli sowohl die aktuelle Drehrate, als auch die aktuelle Ausrichtung des Helikopters (in welche Richtung er schaut).
                              Je weiter die Ausrichtung des Helis abweicht, desto weiter verschiebt der Gyro das Heckservo. (Deswegen bleibt es auch im HH Mode stehen -> Der Heli hat zwar die wieder die richtige Drehrate, wenn er stoppt, aber der Gyro weiß, dass die aktuelle Ausrichtung falsch ist.)
                              Das führt unvermeidlich dazu, dass bei einem schlecht eingestelltem Vorlauf die soll-Ausrichtung vom Helikopter von der ist-Ausrichtung abweicht. Je schlechter der Vorlauf eingestellt ist, desto größer ist die Abweichung. Der Gyro versucht aber trotzdem ständig auf die soll-Ausrichtung zu kommen. Bei Wind oder einigen Manövern gelingt dem Gyro das besser bzw. schlechter. Daher kann das Heck dann pendeln oder ausbrechen.
                              Weil der Heli die Ausrichtung vergleicht, kommt es einem quasi so vor, als ob man die Drehrate am Heli steuern würde.

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Vielen Dank Ludwig für die gute Erklärung!

Beim 550er dreht er sich noch leicht im Normal Mode. Werde ich dann auch noch optimieren, sobald sich das Drehen im HH Mode eingestellt hat

Das alte Servo wird mal zum Händler geschickt, mal schaun was sich da tut...

lg

Kommentar

Lädt...
                                X