T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadwulf
    roadwulf

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Bei meinem 550iger ist der starrantrieb auch kaum zu hören.Was die "unruhe" des heli bei o pitch/2000 rpm angeht,muss ich passen.Ich lass den heli immer mit leicht negativ pitch hochlaufen und hebe dann zügig ab.Der heli "steht" dann ganz ruhig in der luft und wartet auf die dinge die da kommen werden.....
    Und stimmt, der heli ist leiser als ich vermutet hatte.Es hieß ja immer das wären solche kreischhelis....
    Gruß reinhold

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Ich bin mir eh nicht wirklich sicher ob es auch der Starrantrieb ist Evtl. sinds auch die Blätter die etwas pfeifen...

Mach ich normalerweise auch so, aber heute ist es mir eben aufgefallen. Denke aber, dass das schon passt. Blattspurlauf ist 1A und in der Luft ist der Heli super ruhig und stabil...

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Habe mir letztens die 550mm ro-blätter von helitec drauf gemacht.Flugzeit mit moderater drehzahl,im einfachem rundflug ist von gut 8min.auf 10.30min gestiegen.Akku 6s/5000 bei 25% rest im akku.Hatte ich vom kollegen abgekauft.Hat sich gelohnt.....
        Gruß reinhold

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Bin grad auch ein wenig im Hof geschwebt (ein paar Grundeinstellungen gemacht) .
          Ich habe zwar keinen DFC , wohl aber die Torque Tube . Von Kreischen oder Schreinen nicht die Spur . Ich hören etwas vom Motor , aber was überwiegt ist das Blattgeräusch . Und das nur im Schwebemodus .
          Wirklich der Hammer und mit dem 450er nicht vergleichbar . Ich bin echt gespannt , wenn ich den das Erste mal richtig in die Kurve lege .
          Die Mechanik ist nicht viel lauter als mein 450 DFC .
          zu viele Helis...

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Das klingt doch alles sehr gut
            Ich kann es kaum erwarten, bis endlich meine Akku und mein AR kommen. Dann kann ich ihn proggen. Da werde ich sicher wieder etliche Fragen haben

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
              Bin nun auch den 3. und 4. Akku ohne Problem geflogen
              Also ich will es ja nicht verschreien, aber ich sag mal es war der Servo

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Wenn ich bei 2000rpm vor dem Start auf Null Pitch bleibe dann ist eine gewisse "Unruhe" beim Heli zu spüren. Sobald ich mehr Pitch gebe und abhebe dann ist er wieder vollkommend ruhig. Ist das normal?

Das Zweite wäre der Starrantrieb. Wie laut ist der bei euch? Grundsätzlich ist der Heli sehr leise, aber den Starrantrieb hört man doch etwas raus. Gerade eben bei 2000rpm. Wenn ich auf 2200rpm gehe hört man wieder weniger. Vielleicht sind es aber auch die Heckrotorblätter, leider habe ich eben einen 550er noch nie gehört bzw. den einzigen Vergleich habe ich durch den 450er

lg

Also ich würde einfach mal noch ein paar Akkus leer fliegen. Die ganze Mechanik muss sich ja auch erstmal "einfliegen". Kann gut sein, dass der Rex noch um einiges leiser wird. Eigentlich hast du ja noch einen komplett neuen Heli. Mein Goblin wird auch immer leiser weil die Mechanik sich meiner Meinung nach immer mehr "einläuft".
              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Ich denke, dass ich da ein wenig zu genau hinhöre Bin gerade nochmals mit dem 450er paar Loopings geflogen und der ist schon irgendwie lauter. Beim 550er überwiegt bei mir auch das Blattgeräusch, ich denke das sind wohl eher die Heckblätter die ja auch gegenüber dem 450er etwas mehr Sound haben Denn ohne Blätter ist mir das Geräusch gar nicht aufgefallen...

@Homer
                Die Mechanik ist lauter als dein 450er? Gratuliere auch zum Erstflug!! Der 550er ist schon ne anderen Nummer - einfach Geil!! Bin schon gespannt was der für nen Sound macht, wenn er von einem Looping kommt und "einbremst"
                Zuletzt geändert von helifeever; 27.03.2013, 17:53.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

War nun nochmals eine Akku fliegen und zwar diesmal auf dem Feld Fliegt sich einfach super der Große und so gemütlich!

Das Geräusch kommt von den Blättern. Ich hab ja die Revolution Blätter drauf und die machen doch nen anderen Sound als die Originalblätter. Wenn ich den Heli lande und auslaufen lasse hört man das Geräusch noch besser. Es ist so ein "Windpfeiffen". Wenn ich jedoch 2200rpm fliege hört man es nicht so. Ich glaub, dass mir die 2000rpm etwas zu wenig ist... Irgendwie gefällt er mir mit mehr Drehzahl besser. Werde da noch etwas den Regler austesten

lg und nen schönen Abend!!

Kommentar

• Quasar
                    Quasar

Super!!!
                    Freut mich wirklich sehr, dass sich Dein Problem nun erledigt hat. Nichts ist schlimmer, als dass man seinem Fluggerät nicht vertrauen kann und bei jedem Flug Bammel hat.

Kommentar

• Mohorc
                      Mohorc

Hmmm dank des eisigen Wetters bin ich aus dem Wohnzimmer noch nicht wirklich gekommen.

Hab heute mal wie schon erwähnt den Regler im Govenor RPM gesetzt. Klappt super.

Jedoch ist bei mir die Kiste echt unangenehm Schrill, sprich die Mechanik ohne Blätter ist schon sau laut. Kann freilich auch daran liegen das ich es nur im Raum laufen lassen habe und so der Hochfrequente Schall nicht geschluckt wird.

Was mir allerdings aufgefallen ist sind diese Vibrationen, ohne Kopf merkt man sie genauso stark wie mit DFC aufgeschraubt. denke mal es ist der Motor.
                      Es könnte aber auch am Zahnflankenspiel liegen... wenn ich die Haupträder drehe ohne Ritzel merke ich keine unregelmäßigkeiten.

Jemand ne Idee woran es liegen kann - es wurde ja schon was geschrieben von Einlaufen. Möglich das sich das noch bessert sobald die Lager etwas länger gelaufen sind.

Wenn ich am Landegestell fühle sind sie deutlich zu spühren wie ist das bei euch so.

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Ohne Blätter empfand ich die Vibs auch relativ heftig, aber man darf nicht vergessen dass da doch ordentlich was in Bewegung ist. Wenn die Blätter drauf sind und gerade im Flug vibriert rein gar nichts mehr. Der Heli steht da wie angenagelt

Würde mal den Erstflug abwarten, denke das wird auch bei dir passen

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

Na wenn das so ist....

Ein gutes Zeichen ist zumindest das meine Heckfinne nicht sichtbar vibriert... hatte das schon bei meinem 500er und das war unangenehm zu sehen aber flugmässig nicht der rede wert... gut da war ich noch mit Gyro unterwegs.

Das Brain fühlt sich selbst bei den gefühlt starken Vibs noch wohl. Meine TS hat keine anstalten gemacht sich zu bewegen auch auf eine längere Zeit hin.

Nunja hoffe es ist bald soweit. Die Weiße Pest regt mich nur noch auf, ich will fliegen und die Xtron Akkus und den neuen Heli unbedingt testen!

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Ich hatte auch ohne Blätter leichte Vibs. am Heckrohr und habe dann in einem anderen thread darüber gelesen, das man diese durch weitere Kugellager oder durch jeweiligess 90° versetzten der TT im Aufnahmekreuz der Heckmechanik in einem gewissen Rahmen eindämmen kann.

Bei mir haben es zwei weitere Kugellager im Heckrohr dann auch gebracht

Jetzt spürt man je nach Drehzahl zwischen nichts mehr bin zu einr Art "seichtes Kribbeln", an einigen Stellen aber das ist OK so finde ich (100% ruhig wird man so ein Monster eh nicht bekommen).

Die Stelle wo sich die AR7200BX befindet (in meinem Fall die vordere Gyroplattform) ist übrigens extrem ruhig
                            Zuletzt geändert von tritone; 27.03.2013, 20:24.

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Das mit dem versetzen werd ich mal machen.
                              Leichtes kribbeln isses bei mir nicht. Es ist schon etwas deftiger.
                              Aber nichts was man nicut in den griff bekommen kann.

Kommentar

• Quasar
                                Quasar

Hallo,
                                was mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt ist die Haube samt dem unteren Verschluss. Das ist ja eine elende Würgerei, bis das mal draufsitzt.
                                Ich habe hier etwas von einem Alu-Schnellverschluss gelesen (bezogen auf den unteren Verschluss).
                                Im übrigen finde ich die Haube etwas überdimensioniert und plump.
                                Gibt es irgendwelche gut passende Alternativen?

Kommentar

Lädt...
                                X