T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Hi!

Ja super - GRATULIERE!!

Heckschiebehülse lässt sich wirklich super leicht bewegen - werde ich aber auch nochmals checken!

Ich bin nun nochmals ganz vorsichtig im Schwebeflug unterwegs gewesen. Vielleicht tritt ja das Problem nicht mehr auf Wieder nach ca. 5min Flugzeit, zack ein kurzer Heckdreher um 90° und diesesmal hat er sich selbst wieder eingefangen... Es war auch wie wenn man ganz schnell das Heckruder auf 100% geben würde, oder auch als ob kurzzeitig die Welle stecken würde. Geräuschmäßig kann ich es leider nicht unterscheiden, da bei vollem Heckpitch die Blätter auch nen ganz schönen Wirbel machen... Wenn es aber irgendwo gesteckt hätte, wär doch mal ein Zahnrad drauf gegangen??

Hat jemand Erfahrung wie stabil die Zahnräder sind? Der ganze Antrieb lässt sich im Ruhezustand auf jeden Fall sehr leicht drehen...

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      nach ca. 5min Flugzeit, zack ein kurzer Heckdreher um 90°
      Also DAS! klingt jetzt für mich zu mindest, eindeutig nach einem elektronischem und nicht mechanischem Problem, wenn das Heck ein ungesteuertes Eigenleben entwickelt.

Entweder hat die AR7200BX oder das Heckservo eine Klatsche.

Fliegen würde ich so nicht mehr.

PS: besondere Vibrationen hast Du beim "Testfühlen" im Bereich der AR7200BX aber nicht festgestellt ? (ohne Blätter natürlich)
      Zuletzt geändert von tritone; 23.03.2013, 10:33.

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Ich kann mir was mechanisches auch nicht vorstellen...

Das ist eben die Frage Servo oder AR
        Beim 450er hatte das Servo hin und wieder "Zuckungen". Anfangs sporadisch nach ca. 10-15 Zyklen nun ständig. Das Servo getauscht, alles bestens...

Flieg nun keinesfalls mehr! Da ich nun wirklich alles zig mal geprüft und auch einige "Probleme" (wie zb. das leichte Hacken beim Antrieb) behoben habe, wollte ich ihn vorsichtig nochmals testen. Flog 30-50cm über den Boden und konnte jederzeit auch mit drehenden Heck landen. Nachdem das wieder auftrat kann es meiner Meinung nach nur mehr ein elektronischer Defekt sein, den ich selbst nicht beheben kann. Da er nur sehr selten auftritt, wird das generell nur durch den Tausch behoben werden können

Meiner Meinung nach, wird es am Servo liegen. Vibs kann ich leider schlecht zuordnen. Bin Anfänger und habe keinen Vergleich zu einem anderen 550er Im Flug steht er auf jeden Fall wie eine eins! Ich könnte die Funke loslassen und erst nach ca. 10 sek. bewegt er sich langsam in eine Richtung. Heck bremst erstklassig und zittert Null! Flugverhalten ist prima!!

lg

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          PS: besondere Vibrationen hast Du beim "Testfühlen" im Bereich der AR7200BX aber nicht festgestellt ? (ohne Blätter natürlich)
          Können Vibs auf einmal nach ca. 5-6 min ein ruckartiges Heckdrehen verursachen? Eins war bei allen drei Aussetzer gleich, dass es ca. 5 min Betriebszeit bzw. zum Ende der Akkukapazität aufgetreten ist. Wenn man nur die AR ausschliessen könnte

lg

Kommentar

• Quasar
            Quasar

So, mein 550er ist nun auch angekommen und ich habe mit dem Aufbau begonnen.
            Eine Schraube der Blattlagerwelle konnte ich beim besten Willen nicht lösen (wollte alles mit Loctite sichern). Die andere Seite war sehr lose, die habe ich gesichert, aber die andere Seite muss ich so lassen, die kriege ich nicht raus.
            Ich denke, wenn ich es nicht schaffe, dann lockert sie sich auch nicht von selbst.
            Was meint ihr?

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Muss gestehen, es auch so gemacht zu haben Bräuchtest einen Blattlagerwellenhalter oder einen Freilauf in der Größe mit was passenden zum festhalten...

Ich würde mir nichts denken, da auch beim 450er einige Teile von Haus aus gesichert waren! Die Blatthalter vom Heck habe ich samt Lager auch nicht mehr zerlegt, da die auch bombenfest hielten...

lg

Kommentar

• Quasar
                Quasar

Danke Dir!
                Und noch viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
                Ich tippe da auch auf etwas elektronisches.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Danke und poste ruhig ein paar Fotos etc. Viel Erfolg beim Aufbau wünsche ich dir und dass alles passt!! lg

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                    Die Blatthalter vom Heck habe ich samt Lager auch nicht mehr zerlegt, da die auch bombenfest hielten...
                    War bei mir auch so (konnte es nicht lösen , also habe ich es so gelassen)

Zum Heck:

Könnte ein thermisches Problem sein, weil Du sagst, das der Fehler erst nach ca. 5 Min. auftritt (Vibrationen würde ich da doch eher ausschliessen).

Würde fast auf Servoelektronik tippen...

Bzgl. der Vibrationen habe ich meinen Motor ohne Bläter langsam durch das gesamte Drehzahlband gefahren und dabei an verschiedenen Stellen gefühlt.

Da ich doch an der einen und auch anderen Stelle leichte Vibrationen feststellen konnte, habe ich noch zwei zusätzliche Kugellager im Heckrohr installiert, was sehr geholfen hat.

Vibrationen sind nun keine mehr vorhanden, sondern bei bestimmten Drehzahlen eher eine Art "leichtes Kribbeln", was aber in Ordnung ist, weil 100% ruhig wird man einen Heli wohl kaum bekommen.

Wichtig war für mich vor allem, das der Bereich wo die AR7200BX platziert ist ruhig ist, das meinte ich zuvor mit dem Vibrationstest ,-)
                    Zuletzt geändert von tritone; 23.03.2013, 21:57.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Also von leichtem Kribbeln kann ich nicht berichten - das vibriert schon meiner Meinung nach etwas. Aber, ich habe keinen Vergleich was ok ist und was nicht Grundsätzlich fliegt er bis auf diese selbstzerstörende Kleinigkeit einwandfrei. Er verhält sich vollkommend ruhig und zittert oder vibriert im Flug gar nicht. Auch das Heck bremst sauber und zittert bzw. pendelt auch kein bisschen. Ich hab schon gelesen, dass Vibs nicht immer Probleme verursachen müssen, aber ich denke das ist alles im grünen Bereich...

lg

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Wie gesagt, meine Hauptvermutung ist das Servo (Servoelektronik/Kabel)...
                        Zuletzt geändert von tritone; 23.03.2013, 22:23.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Welches ich bestellen werde, da ich dem ein Ende bereiten will Wenn ich eines auf Garantie bekomme, wird das sicher dauern und dann kann ich es immer noch verkaufen oder als Reserve behalten

Soll ich beim 655er Servo bleiben oder gibts bessere?

Danke, lg

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Da müssen die Servo-Profis antworten... ich fliege mit meinen Serienservos "bisher" (auf Holz klopf) zufriedenstellend und hatte daher "noch" keinen Wechselbedarf.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Ich glaube eh auch, dass der 655er schon ganz in Ordnung ist

Kommentar

• 10er
                                10er

Servus

Ich hab da mal ne Frage zu euren Drehzahlen im 550 DFC , also ich komme mit dem 112HZ
                                und 11er Ritzel nur auf ca. 2200 laut Regler Talon HV 90, selber gemessen hab ich noch
                                nicht, aber IDE1 auf 1800 und das war wie Kaugummi. Mit 2200 in IDE2 gings dann etwas besser,
                                aber in der Bauanleitung steht etwas von 2700-2800. Wie soll ich denn da hin kommen
                                mit der Originalen ßbersetzung ??

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X