T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
    Ist leider mechanisch schon am optimum, da geht nichts mehr! Ich werde es so lassen.
    So wie Du das schreibst, möchte man meinen, dass Du eine Sonderanfertigung des Bausatz bekommen hast!?
    Es geht doch bei allen anderen, ergo sollte es doch auch bei Dir gehen!
    Schau Dir den Aufbau Deines Helis nochmal in aller Ruhe an. Ist da alles in Ordnung, liegt es an der Funke!
    Wenn die Wege so klein sind, um Vollausschläge zu erreichen, werden wir wohl bald wieder ein Märchen vom bösem BEASTX und dem Umkipphubschrauber zu lesen bekommen.

Passt denn die Sendergrundeinstellung? Alle Servowege müssen auf genau 100 stehen!
    Trimmung, Subtrimm, etc., das alle muss ausauf 0 gestellt sein!
    Am besten einen komplett jungfräulichen Modellplatz nehmen.

Lila im Menüpunkt "L" des BEASTX geht GAR NICHT!
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Also bei L ist bei mir auch alles blau, egal wie weit ich die Servos bewege...

Beim Kollektiv-Pitch geht es mir wie einen anderen User hier, dass erst bei 7° das LED blau wird Beim Flug konnte ich jedoch keine Nachteile entdecken

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Verwechselst Du da nicht etwas?
        Eventuell meinst Du den "zyklischen" Pitch?
        Die "zyklische" Pitcheinstellung macht beim BeastX fast bei jedem Probleme.
        Bei meinem 500ter, wird die LED erst bei 6,6° Blau. Habe halt die 6° Pflicht eingestellt und das passt auch super. Somit gebe ich Dir da recht!
        Aber es geht um die allgemeine Servoausschläge im Menüpunkt L, die viel zu viel Weg bei viel zu wenig Impulsen machen!
        Da läuft etwas beim Kollegen falsch!
        Erzählt er keine Märchen, wird er beim Erstflug wohl auch seinen Erstcrash haben!
        Zuletzt geändert von Black-Shark; 31.03.2013, 15:18.
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Verwechselst Du da nicht etwas?
          Eventuell meinst Du den "zyklischen" Pitch?
          Nein, aber meine Formulierung lässt zu wünschen über

Also bei L ist bei mir alles blau also in Ordnung.

Bei J, also wie du richtig sagst den zyklischen Pitch, habe ich leider nur das rote Lämpchen Daher würde ich Quasar unbedingt raten, sich Punkt L nochmals anzusehen!

Meiner fliegt einwandfrei, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, aber bei mir ist eben auch Setuppunkt L blau!

Wie schlecht ist denn die Sache mit J, wenn es nicht blau ist

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Also senderseitig ist alles in Ordnung, da kann ich nichts finden.
            Kann also nur am Aufbau selbst liegen.

Als Fehlerquellen fallen mir da nur die Servoarme und die Kugelköpfe an der Taumelscheibe ein.

An den Servoarmen habe ich die inneren Löcher genommen, an der Taumelscheibe die äußeren der beiden Löcher lt. Anleitung.

Die Gestängelängen sind auch richtig.

Aber was Jens sagt stimmt - bis auf das Märchen ;-) - die Ausschläge im Menuepunkt "L" sind bezogen auf den Knüppelweg wohl zu groß.

Was kann das sein*

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Hast du eh die 135% nur bei Gas verwendet? Ist der Rest alles auf 100%?

Kommentar

• Siegerländer
                Siegerländer

Wenn ich dann schon beim Talon Regler selbst die verschiedenen Drehzahlen für den Govenor-Mode vorgebe, was für Gasgeraden stelle ich dann in der Funke unter den einzelnen Flugmodi ein?
                Oder verstehe ich was falsch?
                Ich habe beim 450er auf der DX8 jetzt 3 Geraden von 50% 65% und 80% eingestellt die dann Drehzahlen von 2800 - 3000 - 3300 ergeben.

Rüdiger

Kommentar

• 10er
                  10er

30% 70% 100%

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

hallo rüdiger,

der talon 90 will immer gasgeraden mit 30, 70 und 100%. ich habe bei meinem 550er 1700, 1850 und 2000rpm geproggt, die der regler auch wunderbar einstellt. alles geproggt mit dem castle link, also mit dem pc.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Wie fliegt er sich denn mit 1700rpm? Welche Blätter hast du drauf?

lg

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

bei 1700rpm und leichtem wind steht das heck nicht richtig ruhig, ich denke das bekommt man mit etwas längeren heckblättern(95mm) bestimmt hin. bei 1850rpm war das heck ruhig. habe die originalen align blätter drauf.

gruss günni

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Also senderseitig ist alles in Ordnung, da kann ich nichts finden.
                          Kann also nur am Aufbau selbst liegen.

Als Fehlerquellen fallen mir da nur die Servoarme und die Kugelköpfe an der Taumelscheibe ein.

An den Servoarmen habe ich die inneren Löcher genommen, an der Taumelscheibe die äußeren der beiden Löcher lt. Anleitung.

Aber was Jens sagt stimmt - bis auf das Märchen ;-) - die Ausschläge im Menuepunkt "L" sind bezogen auf den Knüppelweg wohl zu groß.

Was kann das sein*
                          An der TS nimmst du für das Beast oder V-Stabi die inneren Löcher! Die äusseren passen nur für das 3GX... Wenn's dann noch immer nicht klappt mit blau => kürzere Servohörner und es klappt mit "blau"!

LG, Michael

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Was kann das sein*
                            Das hat nichts mit dem Knüppelweg zu tun.
                            Das FBL System muss im Flug viele Dinge kompensieren. Einige Dinge wirken sehr stark wie z.B. der Aufbäumeffekt beim sehr schnellem fliegen, oder beim Abfangen aus dem Looping.
                            Es gibt ein Video, auf dem jemand die TS während des Fluges gefilmt hat. Beim Ende des Loopings sieht man sehr schön, wie die TS noch nach vorne gekippt ist, der Heli sich aber trotzdem wunderbar nach hinten neigt.

Für sowas braucht das FBL System dann einen ziemlich großen Anstellwinkel, und dieser ist bei dir dann nicht gegeben. Das hat mit einer Einstellung in der Funke nichts zun tun.
                            Edit: Das ist jetzt aber nicht so, dass der Heli beim normalem Rundflug oder rumschweben sofort abstürzt.
                            Das aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du am Kopf selbst etwas falsch eingestellt hast. (An den Servos kann man ja nicht viel falsch machen).
                            Du sagtest dazu: "Gestänge vom Nichservo eckt an."
                            Schau mal bitte ob das oben oder unten aneckt. Dann schaust du ob auf der anderen Seite noch genug Platz ist. Wenn dem so ist, musst du die TS Gestänge etwas kürzen bzw. verlängern. Dann musst du natürlich auch die 0 Grad über die langen Gestänge neu einstellen. Dann hast du etwas mehr Luft und kannst den zyklischen Ausschlag erhöhen

Edit:
                            Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                            An der TS nimmst du für das Beast oder V-Stabi die inneren Löcher! Die äusseren passen nur für das 3GX... Ween's dann noch immer nicht klappt mit blau => kürzere Servohörner und es klappt mit "blau"!
                            Steht irgendwo genau warum das so sein soll? Wenn er mehr zyklischen Pitch braucht, würde das doch auch sein Problem deutlich reduzieren.
                            Zuletzt geändert von LudwigX; 31.03.2013, 17:27.

Kommentar

• Quasar
                              Quasar

So, ich hab´s !!!
                              Ich hatte versehentlich die Pitchlehre falsch benutzt und daher zuviel Grad eingestellt.

Folgendes habe ich geändert:

1. Die Pitchwerte korrigiert
                              2. An der Taumelscheibe selbst auf die inneren Löcher gewechselt (Loctide hält bombenfest!).

Im Menuepunkt "J" hat die Diode bei minimal mehr als 6° auf blau gewechselt. Ich lasse es jetzt so!

Aber im Menuepunkt "L" leuchtet die Diode nun nicht mehr violett sondern blau (wenn auch gerade so).

Ich hoffe, dass ich das jetzt so lassen kann...

Kommentar

• Siegerländer
                                Siegerländer

Je nachdem welches Loch man im Servoarm nimmt da ändern sich auch die Weg und Kraftverhältnisse.
                                Weiter innen bedeutet auch weniger Kraftaufwand und Belastung für den Servo.
                                Und wenn der Servo weitere Wege geht um eine" bestimmte Verstellung "vorzunehmen, desto genauer oder feiner kann er dann auch arbeiten.
                                Längere Arme ist nicht unbedingt besser aber evtl schneller im verstellen.

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                                X