T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Habe meinen 550DFC auf das 600er Heckrohr umgebaut.
    Der hat doch serienmäßig schon ein 600 Heckrohr drauf.

Bei 550 Blättern würde ich das 11 Ritzel lassen, bei 600 Blättern auf das 10 Ritzel wechseln.

Ich gehe mal davon aus das du den 600MX Motor fliegst.

Kommentar

• advance28
      advance28

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
      Der hat doch serienmäßig schon ein 600 Heckrohr drauf.

Bei 550 Blättern würde ich das 11 Ritzel lassen, bei 600 Blättern auf das 10 Ritzel wechseln.

Ich gehe mal davon aus das du den 600MX Motor fliegst.
      Das war ein 550V2.2 den ich komplett auf DFC umgrüstet habe.

Ich habe gerade mal ein 10er Ritzel eingebaut und vier Akkus verblasen.

Der MX 600 wird nicht mal mehr handwarm aber durchziehen tut er brutal!

Irgendwie kommt er mir aber langsamer vor und die Heckperformance ist ein bisschen schlechter.

Drehzahl ist bei 85% Regleröffnung ca. 2250.

Mit dem 11er Ritzel liegt die Drehzahl bei ca. 2450.

Soll ich mal ein 13er Ritzel versuchen?

Dann würde doch die Kopfdrehzahl steigen und ich könnte den Regler auf 70% einstellen.

Kommentar

• Helino
        Helino

Moin,
        Habe die Woche auch auf 550er Latten, 600er Heckrohr und 95 er Heckblättter umgerüstet.
        Da ich einen Talon Regler verbaut habe blieb mir nix anderes übrig als auf ein 13er Ritzeln umzurüsten um auf Drehzahlen über 2250 U/min zu kommen.
        Denke dass das Blödsinn IST auf ein 10er Ritzel umzurüsten.
        Mit dem 13er kannste dann sehr gut zwischen 2000 U/min und 2600 U/min Fliegen, vielleicht auch mehr. Ich Fliege 2500 mit den 550er Latten, ist okay aber nix total Wildes.
        Gut kommt auch drauf an welche Drehzahl Fliegen willst, unter 2000 wird's halt eng.

Kommentar

• advance28
          advance28

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
          Moin,
          Habe die Woche auch auf 550er Latten, 600er Heckrohr und 95 er Heckblättter umgerüstet.
          Da ich einen Talon Regler verbaut habe blieb mir nix anderes übrig als auf ein 13er Ritzeln umzurüsten um auf Drehzahlen über 2250 U/min zu kommen.
          Denke dass das Blödsinn IST auf ein 10er Ritzel umzurüsten.
          Mit dem 13er kannste dann sehr gut zwischen 2000 U/min und 2600 U/min Fliegen, vielleicht auch mehr. Ich Fliege 2500 mit den 550er Latten, ist okay aber nix total Wildes.
          Gut kommt auch drauf an welche Drehzahl Fliegen willst, unter 2000 wird's halt eng.
          Ja Super, das wollte ich hören!

Also ich würde auch ganz gerne in dem Bereich so um 2500 fliegen!

Na dann muss ich mir am Montag schnell ein 13er Ritzel besorgen

Vielen Dank für eure Antworten
          Gruß
          Christian

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Nur mal so ´ne Frage :
            Warum fliegt ihr mit so hohen Drehzahlen ?
            Ich bin den 550er Rex mit 1800 - 2050 U/min geflogen und das mit 523 Edge . Ich hatte zumindest bei 2000 Touren nie das Gefühl , das der Heli keine Power hat . Die kleine Drehzahl reicht zum ßben vollkommen aus , mit der bin ich teilweise auf 13:45 Minuten Flugzeit gekommen . Mit der größeren Drehzahl habe ich den Akku auch schon in 6 Minuten geleert und dabei ordentlich rumgelassen .
            Aber 2500 U/min sind schon heftig .
            Wieviel Pitch habt ihr denn ?
            zu viele Helis...

Kommentar

• bigkahoona
              bigkahoona

Sooo, nun ist es bei mir soweit... gestern ist der hübsche nach 45 Sekunden vom Himmel gefallen... Ursache und Vorgeschichte: Als ich den Bausatz erhalten habe waren schon ein ds-615 und das DS-655 defekt, wurden vom Händler auch umgehend ausgetauscht, gestern hat sich das AIL-Servo während einer Linkskurve auf untersten Anschlag begeben bis es am Gehäuse anstand, und das richtig schnell ohne Vorwarnung. Meiner Meinung nach (auch die Meinung der Zuschauer) haben sich durch die daraus resultierenden heftigen Kräfte an der Taumelscheibe (wenn es gegen das Gehäuse trifft liegt das weit außerhalb des normalen Bewegungsbereichs) die Pfannen von den Kugelköpfen (DFC-Anlenkarme) gelöst... den Rest kann sich jeder vorstellen... einziger Vorteil: einer der Arme hat sich natürlich irgendwo am Rest des Kopfes verhakt und so stand der Kopf beim Einschlag (ca. 20m Höhe) schon still, war aber auch der einzige Vorteil... damit ist mein Vertrauen in die Align Servos nun endgültig dahin und ich habe mir nen Satz Futaba geordert! Den Rest muss ich noch abklären, der Defekt des Servos lässt sich sporadisch reproduzieren... MfG

Teile Defekt: HRW, BLW, Lagerbock HRW + Lager, Heckrohr + Starantriebswelle, vorderes Heckgetriebe, Haube, Lager im DFC-Arm + Schraube, Heckblätter, Heckrotornabe, Kugelpfannen DFC, Regler hat nen Schlag gekriegt, weiß ich noch nicht ob defekt
              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2013, 09:48.

Kommentar

• Helino
                Helino

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Hab da ne ganz einfache Erklärung: ich bin ne Drehzahl Sau

Kommentar

• Carbon Fred
                  Member
                  • 22.06.2010
                  • 647
                  • Alfred

Nur was bringt`s ? Wenn Du nicht gerade Hardcore 3D fliegst. Außer einen schnell geleerten LiPo.
                  Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Hallo,

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                    Nur was bringt`s ?
                    NO PITCH - NO FUN!

Wenn ich rum-cruisen möchte nehme ich den Scale Heli ;-)

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Helino
                      Helino

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                      Nur was bringt`s ? Wenn Du nicht gerade Hardcore 3D fliegst. Außer einen schnell geleerten LiPo.
                      Jo da haste bestimmt recht, hohe Drehzahlen im langsamen Rundflug machen kein Sinn, deswegen Fliege ich auch nicht langsam.

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Zitat von bigkahoona Beitrag anzeigen
                        Als ich den Bausatz erhalten habe waren schon ein ds-615 defekt
                        War bei meinem 550er genauso. Mein Händler meinte "Ich wäre nicht der Einzige mit dem Problem".

Bei so vielen Servo-Problemen sollte Align mal langsam was tun.
                        GruÃ? Stephan

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Bei war das DS-655 von Anfang an hinüber Hatte dadurch auch nen kleinen Crash...
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Akkuflieger
                            Member
                            • 26.01.2013
                            • 60
                            • Martin
                            • Graz Umgebung

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            Ich war gerade wieder zwei Akkus fliegen - einfach traumhaft der Große
                            Es ging auch ein wenig Wind und der Sound der Blätter ist einfach der Hammer! Der Heli liegt so schön stabil in der Luft, egal wie man herumrudert er führt brav seine Befehle aus
                            Grüß Dich,
                            hast Du irgendwo ein Flugvideo eingestellt? Ich lese nun schon einige Zeit gespannt diesen Fred, mein brandneuer 550er DFC Rexi steht brav neben mir und wartet (so wie ich) auf nächstes WOE!
                            Da dieser mein erster selbstaufgebauter Heli ist, bin ich grad mal besonders vorsichtig und keine Sorge - bei mir gibt´s die selben kleinen Problemchen (DX7s Gasweg einlernen u. Servolaufwege zu groß - Nick steht an .....)! Aber ich denke ich bekomme das hin.
                            Wobei hier schon viele nützliche Dinge - auf angenehmen Niveau - zu finden sind.
                            lg, Martin
                            Youtube: Akkuflieger
                            Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Zitat von Akkuflieger Beitrag anzeigen
                              Grüß Dich,
                              hast Du irgendwo ein Flugvideo eingestellt? Ich lese nun schon einige Zeit gespannt diesen Fred, mein brandneuer 550er DFC Rexi steht brav neben mir und wartet (so wie ich) auf nächstes WOE!
                              Da dieser mein erster selbstaufgebauter Heli ist, bin ich grad mal besonders vorsichtig und keine Sorge - bei mir gibt´s die selben kleinen Problemchen (DX7s Gasweg einlernen u. Servolaufwege zu groß - Nick steht an .....)! Aber ich denke ich bekomme das hin.
                              Wobei hier schon viele nützliche Dinge - auf angenehmen Niveau - zu finden sind.
                              lg, Martin
                              Youtube: Akkuflieger
                              Hallo!

Nein, leider habe ich kein Flugvideo mehr erstellt Von meinem Erstflug berichte ich dir nur "ungern", denn da hat sich eben das Problem mit dem Heckservo gleich gelichtet
                              Soll aber bei mir hoffentlich eine Ausnahme gewesen sein!

Nach ca. 5-6min Heckschweben blieb das Heck auf einmal hängen und der Heli drehte sich wie verrückt. Dabei ist mir damals das Landegestell gebrochen und die HeRo-Blätter waren hinüber Konnte im Stillstand jedoch nichts feststellen. Diese Heckausfälle kamen auch auf einmal nach immer ein paar Minuten Flugzeit. Meistens nur Heckzucker. Auf Garantie habe ich damals das Heckservo ersetzt bekommen und dann hatte ich keine Probleme mehr mit dem Rex

lg
                              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Akkuflieger
                                Member
                                • 26.01.2013
                                • 60
                                • Martin
                                • Graz Umgebung

Hallo!
                                Ich bin ja schon sooo gespannt wie ich meine Maschine hinbekomme und ob ich die Einstellungen verstehe; DX7s - nur Normal u. Idle 1 (bin mir da mit den Einstellungen der Gaskurve - bzw. Gov Mode zum Talon 90 noch nicht ganz im Klaren usw.)
                                Naja, mal sehen. Ich habe einen netten Heli Kollegen der sich mit den grundsätzlichen Einstellungen gut auskennt, da werden wir gemeinsam wohl was positives in die Luft jagen
                                Liebe Grüße, Martin
                                Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

Lädt...
                                X