T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Zitat von Gilette Mach 3 Beitrag anzeigen
    falsch du bekommst mit der originalen übersetzung des 550er bei ca 2300 upm eine warnung. desweiteren wird der regler bei der drehzahl ab einem gewissen flugstil ziemlich heiß. das das ding einfach ausgeht in der standardkonfi und du nichtmal ne auro machen kannst, weißt du hoffentlich auch guenni

abgesehen davon, braucht der regler eine gewisse schwelle um regeln zu können, der hält nie und nimmer seine drehzahl überhalb von 80-85% öffnung, bei bestimmten manövern wie loops, funnels oder tic tocs.
    Welchen 550er meinst du? Beim DFC sinds auf jeden Fall mal nicht 2300rpm mit der originalen ßbersetzung.

Der Regler hält auch nicht die Drehzahl bei einfacheren Figuren mit den HT Blättern. Mit den Originallatten war ein Drehzahleinbruch auf jeden Fall nicht hörbar bei Tic Tocs. Aber das Thema hatten wir schon mal...

Seitdem der Regler schön freiliegt, überhitzt er kaum bei normalen Temperaturen. Bin vor kurzem bei 37° Außentemperatur Tic Tocs, Loops usw. geflogen. Temp war nie über 62°. Unter 30° Außemtemperatur kommt der Regler nicht über 50°. Wichtig ist nur, dass man die Klettbänder nicht verwendet..

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Gilette Mach 3 Beitrag anzeigen
      sry, ich wusste nicht, das du einen kontronic drin hast. wie alt sind deine akkus und geschah der absturtz und das abschalten ziemlich gegen ende der flugzeit? gleiches habe ich schon einmal erlebt und es lag wohl an den akkus, was dazu geführt hat, das trotz auro das hauptritzel und ein heckritzel getauscht werden musste, da es mitten während eines tiefen tic toc massakers passiert war.
      Der Akku war ein SLS APL mit etwa 20 Zyklen . Flugzeit bis zum Absturz 1:35 Minuten .
      Den Akku kann ich nicht mehr testen , ist in der Mitte eingeknickt . Mich wunderts , dass der kein Feuer gefangen hat .
      zu viele Helis...

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Hast du eventuell einen leeren Akku genommen?
        Allerdings würdest du dann noch Pitch steuern können. Die Drehzahl würde halt irgendwann in den Keller sinken.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich fliege mit Telemetrie . Kapazitätswarnung und Spannungswarnung bei Unterschreiten von 20,8 Volt . Zusätzlich ein LiPo-Warner für die Einzelzelle , eingestellt auf 3,3 Volt .
          Drei Alarme und trotzdem geht er nieder .
          Ich weiss auch nicht weiter . Ich kann nur hoffen , dass es nicht nochmal passiert .
          Augen zu und durch . Sobald sich das Wetter beruhigt , werde ich den Rex auf Herz und Nieren prüfen .
          Und dann wird wieder geflogen .
          zu viele Helis...

Kommentar

• casi
            Member
            • 02.01.2013
            • 451
            • Dirk
            • Aachen, Alsdorf

Hallo, so mein Heli ist wieder heile und fliegt besser als zuvor. Man lernt doch immer was dazu. :-)

Da ich jetzt schon mal an den Hebeln spiele, wächst die Angst mal den T Hold Hebel zu erwischen. Da ich Spool up auf medium gestellt habe, würde es viel zu lange dauern bis der Rotor wieder schnell genug dreht. Selbst bei aktivem Haken bei "Autorotation Enable" beim T 90 Regler, überspringt er beim zurückschalten nicht das Spool up. Muss man noch woanders was einstellen? Vielleicht an der Funke den Wert für Hold?

Gruß

Casi
            Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
            Sender: DX 8
            Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Gilette Mach 3
              Gilette Mach 3

du musst über den castle link "initial spoolup rate" erhöhen wenn er schneller wieder hochlaufen soll. am sender geht das nicht.

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                Hallo, so mein Heli ist wieder heile und fliegt besser als zuvor. Man lernt doch immer was dazu. :-)

Da ich jetzt schon mal an den Hebeln spiele, wächst die Angst mal den T Hold Hebel zu erwischen. Da ich Spool up auf medium gestellt habe, würde es viel zu lange dauern bis der Rotor wieder schnell genug dreht. Selbst bei aktivem Haken bei "Autorotation Enable" beim T 90 Regler, überspringt er beim zurückschalten nicht das Spool up. Muss man noch woanders was einstellen? Vielleicht an der Funke den Wert für Hold?

Gruß

Casi
                Schau mal hier:

T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen - RC-Heli Community Seite 71

Viele Grüße Stefan
                Zuletzt geändert von stefansth; 26.06.2013, 17:56.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

So .
                  Meiner fliegt auch wieder .
                  Langsam begonnen und dann gesteigert . Fliegt wieder perfekt .
                  Ich habe mit den ersten beiden Akkus ruhige Schwebe- und Kreisübungen gemacht . Gar nicht so einfach , wenn man die ganze Zeit nur rumgebolzt ist .
                  Faszinierend war : Drehzahl etwa 1650 U/min , ruhiges Schweben und Fliegen . Flugzeit : 13,45 Minuten
                  Letzter Akku mit 2050 U/min und richtig Leistung gefordert : knappe 6 Minuten .
                  Was mir auch aufgefallen ist , ich habe mir diesmal richtig Mühe beim Einstellen des Microbeast gegeben . Ich finde , er fliegt besser als jemals zuvor . Auch der Delfineffekt beim Pitchen im schnellen Vorwärtsflug ist fast verschwunden .
                  Und die Align-Latten sind gar nicht so schlecht . . .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

@Homer

Wenn der Heli beim schnellen Geradeausflug und Pitch geben zum Delphin neigt musst du den Wert der Taumelscheibe-Aufbäumkompensation erhöhen.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Weiß ich , danke .
                      Hat nur in meinem Fall nichts genützt .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• casi
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 451
                        • Dirk
                        • Aachen, Alsdorf

Erstflug mit neuer FBL Einheit. So sieht der 550er jetzt aus mit Bavarian Demon (HC SX):

T REX 550E DFC mit Bavarian Demon 3SX früher Heli Comand HC3 SX , Captron, Erstflug - YouTube

Das fliegt ohne das ich was dran verstellt hätte aus dem Karton schon recht gut. Einstellen ist am PC einfach, sollte später was zu tunen sein auf dem Feld natürlich aufwendig.

Casi
                        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                        Sender: DX 8
                        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Ein Hallo in die Runde

Heute habe ich mich meinen drehendem Heck nach einem Rückwärtslooping gewidmet. Ich bin gleich mal mit harte Geschütze aufgefahren und hab den HH Anteil auf sehr hoch gestellt. Gyro musste ich von 60 auf 55% runter drehen.

Das Heck hält nun einwandfrei Bin ca. 10 Rückwärtsloopings geflogen und hatte keinerlei Probleme! Nur einmal bin ich mit einen sehr großen und schnelle Looping geflogen und hatte nicht sauber abgebremst. Da hat sich das Heck etwas verdreht, war aber meine Schuld

Im restlichen Rund- und Kunstflug passt das Heck auch sehr gut. Es wirkt halt nun etwas straffer. Werde dann mal die Einstellung "Hoch" beim HH Anteil probieren evtl. reicht das auch schon...

Spricht aber grundsätzlich was gegen die Einstellung "Sehr Hoch" beim HH Anteil?

lg

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            HH Anteil auf sehr hoch gestellt. Gyro musste ich von 60 auf 55% runter drehen.
                            Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            Spricht aber grundsätzlich was gegen die Einstellung "Sehr Hoch" beim HH Anteil?
                            Mit dem Gain an der Funke stellst du sowohl den Gain für HH als auch den P-Gain ein. Vorher war es so:
                            P-Gain war an der Grenze und HH irgendwo weit drunter. (mit 60%)
                            Jetzt ist es so:
                            P-Gain ist leicht unter der Grenze und HH Gain ist genau an der Grenze. (mit 55%)

Wenn du jetzt von Sehr-Hoch auf Hoch gehst, solltest du den Gain wieder auf einen höheren Wert setzen können. In dem Fall sind dann beide Anteile sehr nach an ihrem Maximum. In dem Fall kann das Heck dann am besten arbeiten.
                            Wenn du mit HH auf Hoch nicht wieder auf 60% kommst, würde ich aber den HH Anteil wieder auf Sehr-hoch stellen.

Mit einem zu hohem HH-Anteil kann es auch zu einem leichtem Pendeln beim Schweben oder einem falschem Abstoppverhalten kommen. Wenn das in Ordnung ist, kannst du den ruhig so hoch lassen.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Werde morgen (wenn es das Wetter zu lässt) mal mit HH Hoch testen und mich dann entscheiden, was mir besser gefällt.

lg und danke!

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Muss mich mal etwas spät nochmals melden...

Gestern war ich wohl zweimal einen Absturz mit meinen 550er wohl noch nie so nahe
                                Leider war ich jedes mal selbst "schuld". Das erste mal habe ich mit HH Hoch getestet. Das Heck ist so stark abgedriftet, dass es den Heli auf den Kopf gestellt hat Mit Negativpitch konnte ich ihn gerade noch abfangen. Beim zweiten Mal hatte ich leider nur 2050rpm mit "Sehr Hoch" im Rückwärtslooping.. Ergebnis: noch viel schlimmer! Nun kommt das Selbstlob Unglaublich, dass ich ihn jedes mal gerettet habe!

Die Drehzahl fällt hörbar bei gewissen Flugmanöver. Daher vermute ich mal, dass die Drehzahl zu niedrig ist am Scheitelpunkt des Rückwärtslooping. Hinzu kommt sicherlich auch, dass ich die Loopings nicht immer perfekt fliege. Evtl. dreht er schon vorher leicht ab und dann ergibt sich wohl der Rest. Mit HH Sehr Hoch schaffe ich meistens die Loopings. Heck verhält sich beim Schwebe und Rundflug einwandfrei. Daher bleibt auch der HH Anteil mal so.

Muss aber auch gestehen, dass ich noch kein Rückwärtsflugprofi bin. Fliege die Loopings mit Vollpitch ohne Negativpitch. Daher werden diese schon sehr schnell. Ich werde mich mal an langsame Rückwärtsloopings herantasten wo ich auch etwas Negativpitch einsetze und diese etwas langsamer und korrigerter ablaufen lasse. Denke dann sollte es passen...

lg

Kommentar

Lädt...
                                X