T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny
    Ronny

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

P.S. Danke Helifeever für den Tip

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      Heute ist es wärmer als gestern und der Regler wird nicht heißer als 50°
      Na dann passt es doch super!
      Temperaturalarm im Sender auf 70 oder 75°C einstellen und gut is.

Gruß
      Werner

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Na dann passt es doch super!
        Temperaturalarm im Sender auf 70 oder 75°C einstellen und gut is.

Gruß
        Werner
        Ja passt bestens - hab ich auch so gemacht

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Flex
          Flex

Servus an alle,

Ich hatte gerade den Erstflug mit meinem 550 DFC Super Combo. Ich nutze das Beast V3. Der heli steht Super in der Luft. Nur habe ich das Problem, dass mir bei voll Pitch das Heck entgegen dem Urzeiger Sinn ca. 35 grad eindreht. Wird der pitch reduziert rastet es wieder schön ein. Die Heckmechanik ist leichtgängig. Da hakt nichts. Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Danke

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

DMA ausprobieren.
            Wenn das alleine nicht hilft:
            Mehr Gyrogain möglich?
            Drehzahl erhöhen

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Den maximalen Weg des Heckservos bzw. der Heckmechanik ausnutzen .
              Wirkt oft Wunder .
              zu viele Helis...

Kommentar

• casi
                Member
                • 02.01.2013
                • 451
                • Dirk
                • Aachen, Alsdorf

Ich fliege mit 3 Drehzahlen:

1 1900 U\ min
                2 2150 U\ min
                3 2270 U\ min

bei 1900 dreht mein Heck auch etwas weg, bei 2150 u. 2270 hält das gut. Habe kein DMA eingestellt und sonst auch alles Serie.

Habe mal Govener Gain auf high gestellt im Regler, dass war aber nix. Der Heli machte komische flatter Geräusche. Medium scheint wohl am besten zu sein. Mal sehen ob ich auch noch mal low versuche.

Casi
                Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                Sender: DX 8
                Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

*Staubwisch*

...und hallo zusammen!

Hatte in letzter Zeit leider etwas weniger Gelegenheit meinen Heli zu fliegen, aber heute dafür wieder ausgiebig

Bin heute sehr entspannt meine Figuren geflogen und irgendwie klappte heute fast alles perfekt So eine Pause hat doch auch Vorteile! Ich möchte gerne gleich mal das "fast" erklären...

Wie in einem anderem Thread schon geschrieben, habe ich beim Rückwärtslooping mit dem 450er etwas Probleme. Am Ende dreht sich das Heck um ca. 180° und mehr. Im Thread wurde ein schwaches Heck beim 450er vermutet und hätte es daher am 550er versucht. Beim ersten mal hat es super geklappt.

Heute bin ich wieder zwei ziemlich sauber Rückwärtslooping mit dem 550er geflogen und leider drehte sich das Heck wieder um 180° wie beim 450er Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht etwas zu schnell aus dem Looping rausfliege und hätte beim zweiten Mal etwas mehr gebremst am Ende. Jedoch kam ich gar nicht zum Bremsen, schon drehte sich das Heck wieder

Die Helitec Blätter erlauben nur 2200rpm. Evtl. ist die Drehzahl zu niedrig
                  Desweiteren muss ich leider seit dem Blattwechsel (evtl. auch Flugfortschritt) mich einfach über zu wenig Power beklagen

Zwei Flugmanöver machen Drehzahleinbrüche deutlich hörbar. Einmal mit Vollspeed eine Wall fliegen und wenn ich "meine Achten" fliegen. Leider weiss ich noch nicht den Begriff für "meine Achten" und konnte ihn auch noch nicht finden. Kurze Beschreibung:

Ich fliege in einen schnellen Looping rein und beim oberen Scheitelpunkt gehe ich dann mit Nick runter und fliege negativ in einem Negativlooping rein. Dann wiederhole ich diese Figur 2-3 mal. Beim Wechsel von negativ auf positiv hört man deutlich wie die Drehzahl sinkt und einfach die Power fehlt.

ßberlege ja auch nen 700er anzuschaffen. Aber eigentlich habe ich meinen 550er schon sehr lieb gewonnen Kann man evtl. mit ein paar Modifikationen etwas mehr Leistung schöpfen?

Sind die Lipos evtl. hinüber? Leider kann ich einfach die Zyklen nicht einschätzen 50 werden es schon sein, aber die 100er Grenze haben sie wohl nicht überschritten. Turnigy und Zippy 5A mit 30C.

lg Bernhard

Kommentar

• casi
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 451
                    • Dirk
                    • Aachen, Alsdorf

Hallo,

nach dem du über das Wegdrehen berichtet hast, habe ich bei mir auch mal drauf geachtet. Also meiner dreht beim Rückwerts Looping das Heck nur ganz minimal weg. Das ist bei 2250 Umdrehungen. Mehr geht bei mir auch von den Einstellungen auch gar nicht im Govener Mode.

Habe aber noch versucht selbst das zu minimieren. Habe angefangen den maximalen Gyro Wert bis zum Heckzittern zu erfliegen. Bin jetzt bei 72% bei der DX 8. Aber nix zittert. Dann waren die Akkus leer. :-) Wie weit steht der Gyro Wert bei dir? Heck - Heading Lock Anteil steht bei mir auf rot.

Heute versuch ich dann weiter Heck - Heading Lock Anteil so hoch wie möglich mit maximalen Gyro Empfindlichkeit zu bringen. Das sollte man doch so machen, wenn natürlich die Mechanik okay und gut eingestellt ist.

Gruß

Casi
                    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                    Sender: DX 8
                    Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                      Hallo,

nach dem du über das Wegdrehen berichtet hast, habe ich bei mir auch mal drauf geachtet. Also meiner dreht beim Rückwerts Looping das Heck nur ganz minimal weg. Das ist bei 2250 Umdrehungen. Mehr geht bei mir auch von den Einstellungen auch gar nicht im Govener Mode.

Habe aber noch versucht selbst das zu minimieren. Habe angefangen den maximalen Gyro Wert bis zum Heckzittern zu erfliegen. Bin jetzt bei 72% bei der DX 8. Aber nix zittert. Dann waren die Akkus leer. :-) Wie weit steht der Gyro Wert bei dir? Heck - Heading Lock Anteil steht bei mir auf rot.

Heute versuch ich dann weiter Heck - Heading Lock Anteil so hoch wie möglich mit maximalen Gyro Empfindlichkeit zu bringen. Das sollte man doch so machen, wenn natürlich die Mechanik okay und gut eingestellt ist.

Gruß

Casi
                      Hi Casi!

Also Gyro ist bei mir auf 60%. Ich werde auch mal mit Heading Lock und Gyro spielen. Mal sehen ob sich was ändert

Danke auf jeden Fall für die Info!

lg Bernhard

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Hey Bernhard .

Soll ich dir was sagen ? Mein 450er hat heute das allergleiche gemacht .
                        Ich übe momentan diese Loopings (ab 1:00 Minuten) und beim letzten Looping (nach etwa 6 Stück hintereinander) auf den Kopf fliegend zu mir kommend und dann mit negativ Pitch und Nick nach oben ziehend hat sich mein Heck auch gedreht . Es stoppte erst , als ich in richtiger Lage mit positiv Pitch die Nase nach oben zog . Ich dachte erst , ich habe Gier gesteuert . 100%ig sicher bin ich mir nicht , aber wenn du die gleichen Probleme hast , dann tippe ich doch auf das Beast . Ehrlich gesagt bin ich nicht scharf auf ein selbständig drehendes Heck .
                        Es gilt auf jeden Fall zu beobachten . Falls das mein Grosser auch macht , werde ich die Leute von Freakware mal anschreiben .
                        Und das Thema Power hatten wir ja schon .
                        Es geht nichts über einen ordentlichen Regler . Selbst mit 2040 U/min und 13° Pitch zieht der Motor voll durch . Mit mehr Drehzahl flieg ich gar nicht , ist auch nicht nötig . Manchmal fliege ich auch mit 1800 U/min , obwohl mir dann das Heck nicht gefällt , zu wenig Leistung . Die Performance vom Hauptrotor dagegen ist in Ordnung .
                        Ich werde mal andere Heckblätter probieren .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Hey Bernhard .

Soll ich dir was sagen ? Mein 450er hat heute das allergleiche gemacht .
                          Ich übe momentan diese Loopings (ab 1:00 Minuten) und beim letzten Looping (nach etwa 6 Stück hintereinander) auf den Kopf fliegend zu mir kommend und dann mit negativ Pitch und Nick nach oben ziehend hat sich mein Heck auch gedreht . Es stoppte erst , als ich in richtiger Lage mit positiv Pitch die Nase nach oben zog . Ich dachte erst , ich habe Gier gesteuert . 100%ig sicher bin ich mir nicht , aber wenn du die gleichen Probleme hast , dann tippe ich doch auf das Beast . Ehrlich gesagt bin ich nicht scharf auf ein selbständig drehendes Heck .
                          Es gilt auf jeden Fall zu beobachten . Falls das mein Grosser auch macht , werde ich die Leute von Freakware mal anschreiben .
                          Und das Thema Power hatten wir ja schon .
                          Es geht nichts über einen ordentlichen Regler . Selbst mit 2040 U/min und 13° Pitch zieht der Motor voll durch . Mit mehr Drehzahl flieg ich gar nicht , ist auch nicht nötig . Manchmal fliege ich auch mit 1800 U/min , obwohl mir dann das Heck nicht gefällt , zu wenig Leistung . Die Performance vom Hauptrotor dagegen ist in Ordnung .
                          Ich werde mal andere Heckblätter probieren .
                          Aber das Stabi alleine sollte ja auch reichen? ..oder sehe ich da was falsch
                          Mit wieviel rpm fliegst du mit dem 550er Rückwärtsloopings?

lg

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            Aber das Stabi alleine sollte ja auch reichen? ..oder sehe ich da was falsch
                            Mit wieviel rpm fliegst du mit dem 550er Rückwärtsloopings?

lg
                            2040 U/min laut DX8 .
                            Was meinst du mit Stabi alleine sollte reichen ?
                            zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              2040 U/min laut DX8 .
                              Was meinst du mit Stabi alleine sollte reichen ?
                              Naja, das wäre ja nicht eine sehr hohe Drehzahl...

Ich meinte, es sollte auch reichen nur das Beast durch ein V-Stabi auszutauschen? Dann könnte ich den Gov vom V-Stabi nutzen.

lg

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

So .
                                Komme eben vom Fliegen mit meinem 550er .
                                Das Thema mit dem rausdrehendem Heck bei einer bestimmten Figur hatten wir ja schon beim 450er .
                                Und soll ich was sagen ?
                                Der 550 macht das allergleiche .
                                Und soll ich noch was sagen ??
                                Das war auch mein Absturzgrund !!
                                ßhnliche Figur : Heckrolle leider zu knapp über dem Boden und das Heck drehte in die gleiche Richtung raus . Nur konnte ich damals mangels Erfahrung den Heli nicht mehr abfangen . Und ich dachte , ich habe das Heck gedreht . Dabei hatte ich diese Figur schon x-mal am SIM ohne Probleme ausgeführt .
                                Morgen werde ich mal versuchen , bei Freakware etwas herauszufinden .
                                Vielleicht reicht ein Update .
                                Ansonsten wars das für mich mit dem Beast . Dann fliegts raus !!
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X