T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Gilette Mach 3
AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen
mit welcher begründung behauptest du das, anhand seiner fehlerbeschreibung, das der negativpitch nicht funktionierte?Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
-
Wenn der Empfänger evtl. in den Failsafe ging, sollte auch der Antrieb ausgehen. Daher vermute ich die Frage.Zitat von Gilette Mach 3 Beitrag anzeigenmit welcher begründung behauptest du das, anhand seiner fehlerbeschreibung, das der negativpitch nicht funktionierte?
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Gilette Mach 3 -
Hi Homer!
Bist du vielleicht in den Negativlooping mit zuviel Speed rein und hattest zu wenig Platz? Ich merke zumindest bei meinen 550er (könnte aber eben am Regler liegen), dass er schon etwas Zeit benötigt um sich mit Negativpitch wieder zu fangen.
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Gilette Mach 3
welchen regler hast du denn verbaut, wenn man fragen darf?Zitat von helifeever Beitrag anzeigenHi Homer!
Bist du vielleicht in den Negativlooping mit zuviel Speed rein und hattest zu wenig Platz? Ich merke zumindest bei meinen 550er (könnte aber eben am Regler liegen), dass er schon etwas Zeit benötigt um sich mit Negativpitch wieder zu fangen.
lg
Kommentar
-
CC Talon 90Zitat von Gilette Mach 3 Beitrag anzeigenwelchen regler hast du denn verbaut, wenn man fragen darf?Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Gilette Mach 3
mit welcher drehzahl fliegst du ihn? und wieviel % regleröffnung hast du ihm gegeben am pc?Zitat von helifeever Beitrag anzeigenCC Talon 90
Kommentar
-
2200rpm bei 100% Regleröffnung im Gov. Mode. Die Lipos sind aber auch schon etwas müde und die Kombi hält mit den 550er HT Blätter nicht unbedingt sauber die Drehzahl.
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Gilette Mach 3
gut sehr schön, aber wie erwartest du bei 100% regleröffnung, das dein castle luft zum nachregeln hat und du geschmeidige loopings oder anderes machen kannst? das geht nicht mein freund^^ der regler braucht luft zum atmen, sprich weniger drehzahl, dafür kann er in lastphasen aber abfedern und deine drehzahl bricht nicht ein, so wie du das im moment beschreibst. etwas weniger istm manchmal mehrZitat von helifeever Beitrag anzeigen2200rpm bei 100% Regleröffnung im Gov. Mode. Die Lipos sind aber auch schon etwas müde und die Kombi hält mit den 550er HT Blätter nicht unbedingt sauber die Drehzahl.
lg
Kommentar
-
guenniwende
wenn man den talon mit dem caste link proggt ist die 3 drehzahl immer 100%! wirkliche 100% regleröffnung sind ca. 2650rpm, also hat der regler noch was zum nachschieben.
gruss guenni
Kommentar
-
Der Talon hat einen Set RPM Gov Mode zur Auswahl. Hier kannst du max. ca. 2270rpm einstellen (mit meinem Setup). Die Drehzahl steuerst du mit 100% an, was aber wiederum nicht 100% Regleröffnung sind sondern nur als Signal dienen.Zitat von Gilette Mach 3 Beitrag anzeigengut sehr schön, aber wie erwartest du bei 100% regleröffnung, das dein castle luft zum nachregeln hat und du geschmeidige loopings oder anderes machen kannst? das geht nicht mein freund^^ der regler braucht luft zum atmen, sprich weniger drehzahl, dafür kann er in lastphasen aber abfedern und deine drehzahl bricht nicht ein, so wie du das im moment beschreibst. etwas weniger istm manchmal mehr
lg
Edit: Mensch Guenni... Hau nicht so in die Tasten
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
guenniwende
sorry bernhard,
aber ich konnte nicht anders.
gruss guenni
Kommentar
-
Gilette Mach 3
falsch du bekommst mit der originalen übersetzung des 550er bei ca 2300 upm eine warnung. desweiteren wird der regler bei der drehzahl ab einem gewissen flugstil ziemlich heiß. das das ding einfach ausgeht in der standardkonfi und du nichtmal ne auro machen kannst, weißt du hoffentlich auch guenni
abgesehen davon, braucht der regler eine gewisse schwelle um regeln zu können, der hält nie und nimmer seine drehzahl überhalb von 80-85% öffnung, bei bestimmten manövern wie loops, funnels oder tic tocs.Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 17:27.
Kommentar
-
Diese Acht fliege ich nicht zum ersten Mal , und diese sogar mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Boden . Ich fliege mit original Motor (600MX) , Edge 523mm Hauptrotorblätter´mit 13° Pitch und Kontronik 100LV .
Regleröffnung : 55% etwa 2050 U/min . Der Heli hat so in allen Lagen genug Dampf . Mir wäre es auch lieber , ich hätte mich verknüppelt und habe auch kein Problem , einen solchen Fehler zuzugeben .
Nochmal meinen Flug so gut ich es noch weiß :
Ich fliege den Heli zu mir und ziehe ihn mit Nick und Pitch einen halben Looping nach oben von mir weg , ziehe ihn am Scheitelpunkt mit positiv Pitch noch etwas nach unten und gebe am Scheitelpunkt negativ Pitch und ziehe dann die Nase nach oben . Und genau das ist nicht passiert . Ich ziehe den Pitchhebel nach unten und der Heli fliegt ohne Reaktion auf dem Rücken mit der Nase voraus Richtung Boden . Ab jetzt weiß ich nicht mehr genau , was ich dann gemacht habe . Irgendwie habe ich ihn mit Nick noch in Normallage gedreht , bevor er eingeschlagen ist .
Ist der Loop zu tief , wäre ich so sicher Kopfüber eingeschlagen .
@Mach 3
Und was ging jetzt nicht ?
@LudwigX
Ich kann mich an eine Situation ein paar Tage vorher erinnern , wo der Antrieb langsam herunterregelte . Ich dachte erst , die Schutzfunktion bei ßbertemperatur hat beim Regler eingegriffen und bugsierte den Heli so schnell es ging zu mir . Doch als der Heli bei mir war , hatte der Antrieb wieder volle Leistung . Die ßberprüfung des Reglers ergab nur lauwarme Kühlkörpertemperatur . Also legte ich den Vorfall zu den Akten .
Möglicherweise hat dieser "Aussetzer" mit meinem Absturz was gemeinsam . Vielleicht war doch ein kurzer Funkabriss mit Failsavefunktion dafür verantwortlich .
Ich habe noch zusätzlich meinen Scorpion Backup Guard am 550er montiert . geflogen bzw. geschwebt bin ich nur im Hof . Mir ist´s heut für den "Erstflug" zu windig .
Danke an alle , die sich mit dem Problem auseinander setzen .
zu viele Helis...
Kommentar
-
Gilette Mach 3
sry, ich wusste nicht, das du einen kontronic drin hast. wie alt sind deine akkus und geschah der absturtz und das abschalten ziemlich gegen ende der flugzeit? gleiches habe ich schon einmal erlebt und es lag wohl an den akkus, was dazu geführt hat, das trotz auro das hauptritzel und ein heckritzel getauscht werden musste, da es mitten während eines tiefen tic toc massakers passiert war.Zitat von Homer Beitrag anzeigenDiese Acht fliege ich nicht zum ersten Mal , und diese sogar mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Boden . Ich fliege mit original Motor (600MX) , Edge 523mm Hauptrotorblätter´mit 13° Pitch und Kontronik 100LV .
Regleröffnung : 55% etwa 2050 U/min . Der Heli hat so in allen Lagen genug Dampf . Mir wäre es auch lieber , ich hätte mich verknüppelt und habe auch kein Problem , einen solchen Fehler zuzugeben .
Nochmal meinen Flug so gut ich es noch weiß :
Ich fliege den Heli zu mir und ziehe ihn mit Nick und Pitch einen halben Looping nach oben von mir weg , ziehe ihn am Scheitelpunkt mit positiv Pitch noch etwas nach unten und gebe am Scheitelpunkt negativ Pitch und ziehe dann die Nase nach oben . Und genau das ist nicht passiert . Ich ziehe den Pitchhebel nach unten und der Heli fliegt ohne Reaktion auf dem Rücken mit der Nase voraus Richtung Boden . Ab jetzt weiß ich nicht mehr genau , was ich dann gemacht habe . Irgendwie habe ich ihn mit Nick noch in Normallage gedreht , bevor er eingeschlagen ist .
Ist der Loop zu tief , wäre ich so sicher Kopfüber eingeschlagen .
@Mach 3
Und was ging jetzt nicht ?
@LudwigX
Ich kann mich an eine Situation ein paar Tage vorher erinnern , wo der Antrieb langsam herunterregelte . Ich dachte erst , die Schutzfunktion bei ßbertemperatur hat beim Regler eingegriffen und bugsierte den Heli so schnell es ging zu mir . Doch als der Heli bei mir war , hatte der Antrieb wieder volle Leistung . Die ßberprüfung des Reglers ergab nur lauwarme Kühlkörpertemperatur . Also legte ich den Vorfall zu den Akten .
Möglicherweise hat dieser "Aussetzer" mit meinem Absturz was gemeinsam . Vielleicht war doch ein kurzer Funkabriss mit Failsavefunktion dafür verantwortlich .
Ich habe noch zusätzlich meinen Scorpion Backup Guard am 550er montiert . geflogen bzw. geschwebt bin ich nur im Hof . Mir ist´s heut für den "Erstflug" zu windig .
Danke an alle , die sich mit dem Problem auseinander setzen .

Kommentar

Kommentar