Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hi,

ermittelt über das mitfliegende Unilog 2. Ist aber nur bei den niedrigeren Drehzahlen so schlimm. Da ist der Roxxy am unteren Ende seiner Regelfähigkeiten. Bei mehr Drehzahl ist der Unterschied etwas geringer. Ich muss die Kiste unbedingt mal runterritzeln.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      ...Doof, dass der Roxxy bei jedem Akku eine andere Drehzahl produziert... Gestern 1330 rpm. Heute mit dem ersten Akku 1280 rpm. Mit dem zweiten Akku 1230 rpm... Schon heftig wie unterschiedlich das ist. Wie soll man da einen Heli sauber einstellen*
      Seltsam, dass du das schreibst. Ich hab leider nichts zum Drehzahlmessen (ausser mein IPhone) und das geht generell alleine eher schwer. Aber das mit den unterschiedlichen Drehzahlen habe ich mir schonmal gedacht. Mal klingt er lauter und schriller, dann wieder deutlich leiser. Gerade mit LiPOs die schon volle Leistung bringen ist es wesentlich auffälliger. Bei den ganz neuen LiPos (die haben noch weniger Druck) ist er für mich merklich leiser. Dachte immer ich bilde mir das ein, und habs bisher ignoriert, aber bin ich wohl doch nicht ganz so dämlich

Also meiner steht bei Windstille derzeit absolut stabil und ruhig in der Luft. Auch heute wars herrlich ! Habe die original Align Carbon Paddel und bilde mir ein, dass die besser stabilsieren als die original Kunststoffpaddel die mir eine Spur leichter vorkommen. Hab es aber nicht gewogen !

Jedenfalls hab ich meinen 500er momentan wirklich super stabil hinbekommen. Pirouetten kann man 360° durchziehen und er weicht fast nicht von seiner Position ab. Bissl korrigieren sehe ich als normal an. Und das noch ohne Gewichte. Nur eben bei Wind ist er wegen der Paddel halt eher mühsamer zu steuern. Da machts echt nur wenig Spass.

Jedenfalls spiele ich mich fast täglich mit den Einstellungen rum, um ihn wirklich sauber fliegen zu können.

lg Markus

Kommentar

• castors heli
        castors heli

P.S. Ich fliege ein 12er Ritzel. Hab das 13er vorerst mal ausgebaut, da ich versuche ein wenig Flugzeit zu gewinnen, und habe dennoch diese Drehzahlunterschiede !

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

es ist definitiv möglich einen Paddelheli so einzustellen, dass er sich auch bei Wind völlig neutral verhält. So fliegen die "Profis" F3C. Der Heli versetzt dann durch den Wind einfach, kippt aber in keine Richtung.

Ob man das mit dem T-Rex 500E auch schafft ist halt die Frage. Die F3C-Helis haben verstellbare Bell-Hiller-Verhältnisse, experimentieren mit unterschiedlich schweren Paddeln und verschieden langen Paddelstangen bis es passt. Dann hängt es natürlich auch noch von den Blättern und der Drehzahl ab ;-)

Ich bin jedenfalls schon ziemlich nah dran. Es fehlt nur das letzte Quentchen. Wenn mein 500E perfekt getrimmt ist, schwebt er bei Windstille ewig lange ohne das man steuern muss. Nur bei meinen Einstellversuchen verstelle ich irgendwie immer etwas.

Wichtig ist übrigens auch noch wie die Paddel stehen. Neutral? Leicht positiv oder negativ? Das hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Reaktion des Helis auf Wind.

FBL ist natürlich einfacher - gerade wenn der Wind unruhig ist. Das macht mir aber nur halb so viel Spaß...

Ciao, Udo

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Ich habe die Paddel neutral eingestellt. Eine ßnderung in den positiven bzw negativen Bereich erscheint mir bezüglich des Flugverhaltens auch logisch. Hmmm... ob ich es mal probieren sollte? :dknow:

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

Anstellen der Paddel hat halt als Nebeneffekt eine etwas höhere Belastung der Mechanik. Wenn man es aber in Grenzen macht...

Ciao, Udo

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Sag Udo hast du schonmal versucht von nachlaufender auf vorlaufende Anlenkung umzubauen und die Wirkrichtung der TS geändert?

Bringt das was?

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

nein - habe ich noch nicht probiert. Steht als "allerletzte Option" auf dem Plan.

Ciao, Udo

Kommentar

• RoadRunner373
                    RoadRunner373

Kurze Frage, ist es richtig dass ich mit dem 500E im original-Zustand 2280 Umdrehungen bei 80% Regleröffnung hätte? ODer mit weclher Regleröffnung fliegt (Rundflug, kein 3D) ihr so*

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Kommt auch auf dein Ritzel an. Serie hat er ein 13er Ritzel. Da denke ich kommt er schon auf diese Drehzahl. Ich fliege mit 80% Regleröffnung. Mehr ist für mich nicht zielführend da er sinnlos mehr Leistung aus den Akkus zieht, und die Flugzeit dadurch reduziert. Fliege aber auch kein Hardcore 3D. Da habe ich also noch keine Erfahrungen machen können

lg Markus

Kommentar

• RoadRunner373
                        RoadRunner373

Ja, hab auch das 13er, deswegen hab ich original-Zustand geschrieben.
                        Erstflug soll jetzt am WE sein. Deswegen frag ich nur mal wegen der Drehzahl. Also werd ich mal 75% und 80% testen für den Anfang...

Kommentar

• sirius1977
                          Member
                          • 16.09.2010
                          • 609
                          • oliver
                          • Fürth

Guten Morgen,

bin am letzten Wochenende das erstemal mit meinem T-Rex 500E in der Luft gewesen.
                          Allerdings gleich mit ein Paar zuschauern da es auf einer Flug Veranstaltung war.

hier mal ein kleines Video das gedreht wurde.

[YOUTUBE]9urnif0Rp-I[/YOUTUBE]

war der zweite Flug bei Böigem Wind.

[YOUTUBE]WizX8liArv0[/YOUTUBE]

und hier am nächsten Tag zwischen 2 3D Cracks aufs Feld gegangen.
                          war ein super Erlebniss am Anfang richtig nervös und weichen Knien aber am Ende ein super grinsen im Gesicht.

viel spass.

gruss

Oliver
                          Gruss Oliver
                          Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                          Sender Graupner MZ24

Kommentar

• gerjam
                            Member
                            • 05.02.2012
                            • 234
                            • Gerd
                            • Schwabhausen (Dachau)

Servus Oliver,

GLßCKWUNSCH !!!!

Du traust Dich was die ersten Flüge auf einem Heli-Treffen: so viel Mut hatte ich nicht, alle Achtung.

Ich habe meinen 500E PRO nun schon 13h in der Luft gehabt, fliege Pirouetten (wie schreibt man das richtig ?), Turns mit 540° Drehung, Landung/Start mit Nase zu mir, möchte jetzt mit Rollen und Loopings beginnen; dann wieder das Trainingsgestell ran und AuRos üben ....
                            Danke Dir nochmals für das DX8 Konfig File!

Jetzt heißt es für Dich: fliegen, fliegen fliegen !!!!

Viele Grüße,
                            Gerd

Kommentar

• sirius1977
                              Member
                              • 16.09.2010
                              • 609
                              • oliver
                              • Fürth

grüss dich Gerjam,

Ich bin mit mit meinem 500E jetzt 3 Akkus geflogen 2 davon bei richtig schönen boen. Und der Heli stand da als würde es ihm nix ausmachen.

Heute Gestern den Jungfernflug von meinem 450iger gemacht und das war mein erster Flug mit nem FBL Heli wenn man den MCPX nicht dazu rechnet.
                              auch dieser fliegt astrein hab ihn auf 1mx1m geschwebt.

na dann kann es nun richtig los gehen erstmal schauen das ich das D..gestell los bekomme. Also erstmal start und landungen üben bis die sauber klappen.

Kein Problem mit dem File hab ich gerne gemacht.

gruss
                              Oliver
                              Zuletzt geändert von sirius1977; 02.06.2012, 20:36.
                              Gruss Oliver
                              Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Guten Abend,

Zitat von gerjam Beitrag anzeigen
                                Du traust Dich was die ersten Flüge auf einem Heli-Treffen: so viel Mut hatte ich nicht, alle Achtung.
                                Aber Gerd, dafür bist Du ja zu uns Chaoten gekommen, das war doch mindestens genauso Schlimm :-)))

Das mit den Auros meinst du ernst, Hm da bin ich ja gespannt, Toi, toi, toi!

Aber so Klasse wie Du bis jetzt alles gemacht hast, wirst Du das auch wieder Meistern!

@ Oli

Glückwunsch auch von meiner Seite und weiterhin alles gute, und vor allem Viel Spass!

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X