Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
    Was mache ich? Ich kann natürlich die Taumelscheibe via Gestänge anpassen, um auf ausgeglichenere Werte zu kommen, aber ist das so korrekt?
    Genau so ist es korrekt.

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Ich peile für die 0-Grad-Stellung via Pitchlehre die Paddelstange an
      Bei der ganzen Peilerei und Messerei gibt es ein paar blöde Fehlerquellen. Heli mus gerade stehen, Tisch muss gerade sein, Boden muss gerade sein, Libelle mus gerade in der Wasserwaage montiert sein ...

Wie gehst Du denn vor? Vielleicht sind Deine Abweichungen einfach nur ein schiefer Tisch. Nee, mal Spaß beiseite, die besten Ergebnisse hatte ich mit einem Rotorblatthalter, bei dem die Rotorblätter nebeneinander eingesteckt sind und wo zwischen den beiden Aussaprungen noch eine dritte für ein Paddel ist. Da kann man das Paddel reinstecken und das Teil auf dem Heckrohr fixieren und hat immer eine exakte Ausrichtung der Paddelstange.

Ansonsten sollte die Taumelscheibe schon halbwegs den gleichen Weg nach oben und unten machen können.

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Und wenn man die Tipps beherzigt, sollte es auch besser als "halbwegs" hinhauen.
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Oberheld
          Member
          • 28.10.2011
          • 135
          • Nico

Ich werde morgen nochmal alle Gestänge nachmessen - mir ist aufgefallen, dass ich immer nur den "Zwischenraum" aber nicht die komplette Länge Lochmitte zu Lochmitte gemessen habe.

Nachdem ich dies getan habe, schau ich mal, wie es aussieht.

Bezüglich Messsetup: Ich verwende die digitale Pitchlehre von Conrad - diese "Eiche" ich vor jeder Benutzung am Chassis seitlich - somit sollte die Tisch/Helineigung egal sein.

Nuja, morgen gehts weiter - jetzt wird der Grill angeworfen
          T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Ich verwende die digitale Pitchlehre von Conrad - diese "Eiche" ich vor jeder Benutzung am Chassis seitlich - somit sollte die Tisch/Helineigung egal sein
            Ja, das ist dann in Ordnung. Dann brauchst Du aber noch eine Referenz für die Paddelstange. Die muss ja auch waagerecht zum Heli sein wenn die Pitchlehre auf dem Rotorblatt angebracht ist. Wie gehst Du da vor? Könnte da noch eine Ungenauigkeit drin stecken, z.B. weil Du die Paddelstange nach einen Fenstersims oder einem Bezugspunkt in der Wohnung ausrichtest?

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

die Länge der Anlenkungen stimmt in KEINER Anleitung der Align Helis...

Einfach so einstellen, dass die Taumelscheibe waagerecht steht und bei 90°-Stellung der Servos einigermaßen in der Mitte. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                die Länge der Anlenkungen
                Nur "die Länge der Anlenkungen zu den Servos" stimmt nicht.

Im oberen Rotorkopfbereich ist es in Ordnung, was in der Anleitung steht.

Kommentar

• gerjam
                  Member
                  • 05.02.2012
                  • 234
                  • Gerd
                  • Schwabhausen (Dachau)

Servus,

ich habe mir zum Einstellen von robbe eine "Einstellhilfe" gekauft, die mit einer geraden Platte auf dem Kopf die Paddelstange mit zwei nach unten hängenden Haken gerade hält --> MURKS, Kopf zu tief, Gewinde zu kurz, 12 Euronen in den Sand gesetzt.
                  Habe dann einen Tipp bekommen: einen steifen isolierten Draht um Kopf und an die Paddelstange einhängen, hält bombig, kost nix. Und dann als Krönung eine - achtung - "Schnur-Wasserwaage" (2 Euro bei ebay) an die Paddelstange hängen und ausrichten ... und dann die Conrad Pitchlehre dran klemmen. Passt

Grüße,
                  Gerd

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Nur noch mal kurz etwas zu den Akkus. Ich fliege derzeit die SLS 2650mAh 25C. Ich überlege mir gerade die SLS 3300mAh 25C eben wegen längerer Flugdauer zu holen. In Kombination mit meinem 12er Ritzel, müsste das ja schon etwas ausmachen. Oder?

Weiß jemand von euch ob die für den T-Rex 500 E passen?

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

ich fliegen den 500E oft mit 5s 5000 mAh 20C Akkus die ca. 52x43x147 mm groß sind. Die passen zwar nur knapp - aber es geht. Ergo passen die SLS spielend. Ich würd' an Deiner Stelle gleich die 4000er nehmen, wenn es Dir auf lange Flugzeiten ankommt. Die 100 Gramm mehr machen den Braten auch nicht fett.

Ciao, Udo

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Hmm ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die 6S Akkus fliege. Habe hier auch einen 6S 4500er und der hat unter der original Haube keinen Platz, und er ist vom Gewicht her etwas ungut zu fliegen, da der Heli doch deutlich an Performance verliert.

Kommentar

• s-83
                          s-83

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                          Hmm ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die 6S Akkus fliege. Habe hier auch einen 6S 4500er und der hat unter der original Haube keinen Platz, und er ist vom Gewicht her etwas ungut zu fliegen, da der Heli doch deutlich an Performance verliert.
                          Stand vor der selben Frage....
                          Fliege jetzt (6s) 2x Turnigy 3300und 1x 3000.
                          Fliege Rundflug mit gelegentlichem Kunstflug, relativ hohe Drehzahlen ~2400-2800.
                          Flugzeit bei dem kleinen 9 und bei den etwas größeren 12 min.
                          Die 3300er sind vom Schwerpunkt besser und passen gradso rein, der 3000er macht dafür mehr Spass.
                          Hab das Orginalritzel drin, denke wenn du auf Flugzeit aus bist, kannste bei dir evtl noch einiges mit 3300ern und niedriger DZ rausholen.

Kommentar

• Klauro
                            Klauro

Nochmal ein kurzes Update zum FBL-Umbau:

Nach anfänglichen Vibrationsproblemen im Bereich der Heckdrehzahl, welche durch Wechsel der Wellen & Lager des Heckstranges, Wuchten der Nabe mit Blättern sowie Positionsänderungen der Sensorlagerung (hierbei zeigte sich erneut, analog zu den damaligen Tests mit dem GP780, der innerste Bereich der Empfängerplattform als bestgeeignet) reduziert wurden, fanden die ersten Flüge statt.

Ich bin begeistert!
                            Der Heli vermittelt, bereits mit den empfohlenen Grundeinstellungen für die Modellgröße, ein präzises Steuergefühl ohne irgendwie "synthetisch" zu wirken.
                            Geflogen wird derzeit mit den Align-Blättern des Bausatzes. Abzuwarten ist, ob ein baldiger Wechsel auf ein spezielles FBL-Blatt noch weitere Optimierung liefern kann.

Lediglich ein leichtes Nickpendeln im Schwebeflug ist momentan noch vorhanden. Drehzahländerungen brachten so recht nichts. Bei Experimenten mit der Dämpfung des RJX-Kopfes (kommt mit schwarzen, recht harten Gummis - auch ohne Hülse ist da kaum Dämpfung fühlbar) fiel auf, daß die orig. Align-Gummis nicht passen. Es ergab sich ein inakzeptabeles Spiel von 0.3 mm auf der BLW. Erst nach Einsatz von jeweils 2, zusammen auf 1.65 mm geschliffenen, Messingscheiben aus dem Bausatz funktionierten auch die grauen Gummis.
                            Beseitigt wurde das Pendeln aber leider durch die Bastelei auch nicht.
                            Zur Zeit habe ich ein geringes Servospiel der DS510 in Verdacht. Mal sehen, ob ein Getriebewechsel Abhilfe schafft.... . Wie sind Eure Erfahrungen bez. Haltbarkeit der Servogetriebe?

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Hallo Klaus,

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                              Geflogen wird derzeit mit den Align-Blättern des Bausatzes. Abzuwarten ist, ob ein baldiger Wechsel auf ein spezielles FBL-Blatt noch weitere Optimierung liefern kann.
                              Das wird im Vergleich zu den Align-Blättern einen sehr großen und positiven Unterschied machen!

Für absolute Flugruhe und sauberes Flugverhalten kann ich Bedenkenlos die Blattschmied ULTRA FBL empfehlen, wenn es etwas wendiger werden soll, dann die Edge FBL, eine sehr gute Mischung aus beiden wären die Radix FBL oder die Normalen, denn die haben sehr wenig Vorlauf und gehen auch sehr gut auf FBL.

Und zum Zappeln mein Geheim-Favorit die SAB RedDevil das Blatt ist echt ein Schmankerl!!!!

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                              Zur Zeit habe ich ein geringes Servospiel der DS510 in Verdacht. Mal sehen, ob ein Getriebewechsel Abhilfe schafft.... . Wie sind Eure Erfahrungen bez. Haltbarkeit der Servogetriebe?
                              Da wird der Wechsel nur kurzzeitig Besserung bringen, das ist bei vielen Align bzw. Savöx-Servos das Problem das sie Spiel haben, da bringt auch der Wechsel auf Metallgetriebe nichts, leider!

Letztendlich bringt auf Dauer nur der Wechsel auf einen anderen Hersteller dauerhafte Abhilfe, aber das muß jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist, oder einfach mit dem Spiel leben.

Wegen deinem Pendeln auf der Nickachse, dreh ein bischen die Empfindlichkeit runter oder erhöhe die Drehzahl und die Gummis im Zentralstück schön Fetten!

Viel erfolg

Gruß

Stefan

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Hi,
                                Metallgetriebe haben konstruktionsbedingt meist eher noch mehr Spiel als Kunststoffgetriebe.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                                X