Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Früher[tm], im Usenet, hieß das zitierende Antworten auf einen eigenen Beitrag "die Ingrid machen", weil Ingrid das halt immer so gemacht hat.

Also mache ich jetzt mal die Ingrid, denn da mein Heli hier den Anfang gemacht hat, halte ich Euch auch über die Entwicklung auf dem Laufenden. Ich schrieb:

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
    Hab mich eben am Einschweben versucht. Am Boden ging alles gut, er fuhr ganz normal hoch, und als ich abheben wollte und die Kufen leicht wurden, hat der Steller abgeregelt.
    Nachdem ich bei der Fehlersuche davon ein bisschen im Dunkeln getappt bin, hab ich einfach kurzen Prozess gemacht und mir einen neuen Regler bestellt: den Roxxy 9100-6 samt Programmer. Seitdem schnurrt dat Mopped!

Außerdem habe ich dem Dicken noch einen zweiten Satelliten gegönnt (einer auf der Empfängerplattform, einer seitlich rechts mit senkrechten Antennen) und das 13-er-Ritzel durch ein 12-er ersetzt, da ich praktisch nie mit voller Regleröffnung fliegen mochte. Dazu hab ich noch das Heckrohr leitend mit der Motorplatte verbunden. Wer hätte denn gedacht, dass man die tolle glänzende Motorplatte erst anfeilen muss, damit die Elektronen sich zu springen trauen?? Jedenfalls geht das jetzt auch.

Nach einer längeren Bausession heute (mein 250-er brauchte ein neues TS-Servo und sein Heckrohr ist jetzt auch "geerdet") bin ich mit dem Dicken also noch kurz zur Zoowiese und unter wachsamen Mitwildfliegeraugen hab ich meinen vorsichtigen Erstflug nach dem FBL-Umbau gemacht. Das ging gut! Es muss zwar noch ein bisschen an den Empfindlichkeiten und am Nickfilter gedreht werden, aber der Motor läuft super und der Heli hängt auch bei wenig Drehzahl schön satt in der Luft. Gelungen und glücklich! Dominik und Mario, beide neuerdings ebenfalls glückliche 500-er-Piloten, können das bezeugen!

Und jetzt beglückwünscht mich! Ich schmeiße eine virtuelle Runde!
    Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• s-83
      s-83

Glückwunsch!!!!!
      Wird ja langsam nen richtiger Edelheli

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Super, Mirko!
        Dann sollte ja einer schönen Saison nichts mehr im Wege stehen.

Eigentlich kannst ja noch froh sein, daß sich der Regler auf diese modellschonende Weise selbst disqualifiziert hat.
        Ein Wechsel zum Roxxy steht bei mir ebenfalls an. Zwar hatte ich bisher keine Störungen, aber ein funktionierender Gov-Mode hat eben was.

FBL ist auch auf der Liste. Da könnte es ein V-Stabi mit RJX-Mechanik werden. Mal sehen, wann ich das umsetze.
        Hoffentlich nimmt mir kein Mißgeschick die Entscheidung für den Umbauzeitpunkt ab....... .

Zur Drehzahl:
        der Steller werkelt derzeit mit v-Kurve (90-82-75-82-90 % in der DX6i). Ritzel 13Z. Eine Frequenzanalyse weist sowas um 2400 U/min beim Rundfliegen aus. Viel höher möchte ich eigentlich z.Z. nicht. Man wird sehen, wie es dann beim Roxxy aussieht und ob ein Ritzelwechsel nötig ist, damit er im vernünftigen Lastbereich arbeiten kann.

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
          Dann sollte ja einer schönen Saison nichts mehr im Wege stehen.

Eigentlich kannst ja noch froh sein, daß sich der Regler auf diese modellschonende Weise selbst disqualifiziert hat.
          Und wie ich das bin! Hab immer allen, die es wissen wollten, sofort gesagt, dass ich noch froh sein kann, dass der Regler das direkt am Boden gemacht hat. Es bleibt nach wie vor komisch, warum ausgerechnet direkt nach dem FBL-Umbau alles anders war, aber das kann mir ja jetzt egal sein.

Wo ist denn jetzt das Flugwetter!?

Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• gerjam
            Member
            • 05.02.2012
            • 234
            • Gerd
            • Schwabhausen (Dachau)

Hallo Mirko,

vielen Dank für diesen super-langen Beitrag, der tatsächlich immer allgemeiner wurde: kam und kommt mir zugute, da ich grade aufsteige und ab morgen auch einen 500'er (allerdings PRO) im Hangar stehen haben werde.

Ja wo bleibt denn das Flugwetter* Ostern wir ja recht verregnet: *heul* - dafür bleibt mir mehr Zeit zum Aufbauen meines neuen Rex *grins*

Vielen Dank an Dich Mirko und an alle die hier geschrieben haben und von deren Erfahrungen ich bisher profitieren konnte.

Grüße,
            Gerd

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
              v-Kurve (90-82-75-82-90 %
              Hmm, ich habe den Scorpion 1600 drin und brauche eine viel flachere Gas-Kurve, um beim Pitchen nicht zu einer Drehzahlerhöhung (!) zu kommen.

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Also bei +Pitch ist eigentlich keine überdeutliche Drehzahlsteigerung zu spüren.
                Jedoch will ich nicht ausschliessen, daß die Kurve noch verbesserungswürdig sein kann. Ist halt der Status quo. Danke für Deinen Hinweis, Pingu. Bis der Roxxy eingebaut ist werde ich da noch etwas experimentieren.

Vielleicht ist der Scorp auch etwas brachialer als mein MX. Ich weiß es nicht.
                Zudem benutze ich, seit einem "Heckenzwischenfall" im letzten Jahr die GCT Expert vom Blattschmied. Seitdem geht der Heli, im Vergleich mit den orig. Latten, etwas aggressiver auf Pitch.

Kommentar

• s-83
                  s-83

Hi!
                  mal ne saublöde Frage,

hat von euch schonmal jemand dieses Video vom Heliernst gesehn?

bin grad kurz davor meinen 70er auch aufzumachen.....
                  hätt ich nur gleich darauf geachtet, als ich mir den Rex bestellt hab, wär mir der Müll
                  von Regler nich ins haus gekommen.

Dass die dinger gelegentlich abrauchen sollen, hab ich schon des öfteren gelesen.
                  Aber dass die bei Align so pfuschen....

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

jo - das Problem mit den Align-Reglern ist bekannt. Daher habe ich ja auch die Roxxy Combo *g*
                    Aber die Kurzschlussgefahr bei den Aligns kann man ja in Eigenregie abstellen. Dann bleibt als Nachteil "nur noch" der unbrauchbare Governor-Modus.

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• s-83
                      s-83

jap
                      der Roxxy......
                      wenn der nur mal irgendwo lieferbar gewesen wäre und ich nich so.......

aber egal, den hab ich jetz und muss mit leben(erstmal)....
                      Wollte nur wissen ob evtl jemand sich schon rangetraut hat, den Regler auf vordermann zu bringen.
                      werd dann mal Schrumpfschlauch und Wärmeleitpaste bestellen.....

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Zitat von s-83 Beitrag anzeigen
                        bin grad kurz davor meinen 70er auch aufzumachen.....
                        hätt ich nur gleich darauf geachtet, als ich mir den Rex bestellt hab, wär mir der Müll
                        von Regler nich ins haus gekommen.
                        Hallo Simon,

ich weiß jetzt nicht ob die 70er Regler auch von dem Problem betroffen sind, kann aber nur aus eigener Erfahrung berichten das der 70er Regler bedeutend besser ist wie sein Ruf, wenn man sich mal die Zeit nimmt, und Intensiv mit dem Proggen einer guten Gaskurve beschäftigt, vermisst man nicht unbedingt den Govener-Mode!

Meinen Vorletzten 500er bin ich lange mit dem Regler geflogen und war super zufrieden damit, und einen RIESEN VORTEIL hat der BLG 70 auch noch, den kann man auf 6V einstellen, was bei den wenigsten Reglern möglich ist!

Auch die Einstell-Variante mit der Gasannahme, wenn man das auf Highest stellt, reagiert der superfein auf´s Gas!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Fliege 2 BL60-Regler mit Gaskurve, bin super zufrieden damit.

Gaskurve ist doch ganz einfach: Schwebedrehzahl berechnen und ein Ritzel einrechnen, dass den Gaskurvenmittelwert nicht unter 75% absinken lässt um nicht in den Teillastbereich zu kommen. Dann 5% für Wirkverluste dazu und schon hat man seinen Mittelwert der Gaskurve. Den zweiten Punkt 3% höher einstellen, dann mal ordentlich Pitch reinhauen und hören, ob die Drehzahl einbricht oder ansteigt. Entsprechend einfach den %-Wert verändern und nochmal probieren. Den oberen Gaskurvenwert einfach 15% über dem Mittelwert oder einfach auf 100% wenn man alle Reserven ausnutzen will.

Kommentar

• s-83
                            s-83

Ja so änlich habe ich das auch gemacht
                            Normal auf 70% mitte / 80% jeweis Pitchanschlag.
                            ST1 75% mitte / 85% Anschlag.
                            ST2 85% mitte / 95% Anschlag.
                            Hatte von vorn herein Bedenken mit dem 13er Ritzel auf unter 70% Regleröffnung zu gehen. Drehzahl hab ich noch nich gemessen, da ich noch keinen eigenen Drehzahlmesser habe(schäm) und meine tollen Lipo´s noch nich da sind....
                            Ein paar kleine Schwebehüpfer mit 3s, die ich noch rumliegen hab(sehr Hecklastig) sind alles bis jetzt
                            Weis auch nich, ob das so gut is mit 3s und der ßbersetzung:dknow: hab ich ja auch nich vor.

Meine Paranoia geht nur daher, weil wenn man was neues hat und nich benutzen kann, immer zu viel Zeit hat, Informationen darüber zu saugen und dann kommt sowas bei raus

Grüße

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Hallo Simon,

wieviele 3S Lipos hast Du den, schalte doch einfach zwei in Reihe dann hast Du auch 6S für den Anfang bis deine anderen Lipo´s da sind, habe damals mit meinem ersten 500er so auch noch die ganzen 3S verbraten

Gruß

Stefan

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                                Hallo Simon,

wieviele 3S Lipos hast Du den, schalte doch einfach zwei in Reihe dann hast Du auch 6S für den Anfang bis deine anderen Lipo´s da sind, habe damals mit meinem ersten 500er so auch noch die ganzen 3S verbraten

Gruß

Stefan
                                Exakt... mit z.B. 2 x 2200 3S ist er schön leicht und geht für 5 Minuten wunderbar zu fliegen!

Kommentar

Lädt...
                                X