Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirius1977
    Member
    • 16.09.2010
    • 609
    • oliver
    • Fürth

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Die Haube hat diese Bestell Nr: HC5036 und gekauft bei Freakware.

gruss
    Oliver
    Gruss Oliver
    Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
    Sender Graupner MZ24

Kommentar

• gf1
      gf1
      Member
      • 26.11.2011
      • 444
      • Daniel
      • Würzburg

Hilfe ihr vergesst mich !!!!!!!!

nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
      qx fpv2
      [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• sirius1977
        Member
        • 16.09.2010
        • 609
        • oliver
        • Fürth

@Gf1 so was hab ich bisher noch nicht gesehen.
        evtl. wirklich zu fest angezogen aber ich denke vorher würde das Plastik aufgeben.

gruss
        Oliver
        Zuletzt geändert von sirius1977; 21.10.2012, 18:12.
        Gruss Oliver
        Sender Graupner MZ24

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
          Gestern beim Starten dann - Heli dreht sich weg (noch am Boden)
          und - siehe Bild - das Heckrohr ist wieder an dieser Stelle abgebrochen (original Align)
          Hi Daniel

Also zuerst einmal ist es mir auch nicht ganz klar was dir da passiert ist. Aber. Du hast ja das Plastikheck. Das hat (soweit ich mich erinnern kann) innen eine Begrenzung bis zu der du das Rohr einschieben kannst damit der Knubbel in die Bohrung im Heckrohr passt.

Ist es möglich dass du das Rohr zu weit hineingeschoben hast und dadurch die Bohrung von dem Knubbel schief eingedrückt wurde und du damit Spannungen hast? Für mich sieht es auf dem von dir gezeigten Bild so aus, da die Bohrung ein wenig "vorgeschädigt" aussieht. Denn wenn es richtig montiert wird, ist es aufgrund der zweiteiligen Bauweise eigentlich unmöglich zuviel Spannung auf das Heckrohr zu bringen. Der Anpressdruck der beiden Hälften verteilt sich normalerweise ganz gleichmässig auf das Rohr.

ßberlege dir dennoch eventuell mal das Aluheck. Kostet nicht die Welt und die Montage ist wesentlich besser gemacht, da es nicht zweiteilig ist. Auch wenn es mit dem Plastikheck eigentlich genauso funktionieren muss.

lg Markus

Kommentar

• sirius1977
            Member
            • 16.09.2010
            • 609
            • oliver
            • Fürth

wenn du es dir überlegensolltest auf Alu Heck umzubauen das Komplette Alugehäuse mit welle hab ich noch hier ungeflogen.

gruss
            Oliver
            Gruss Oliver
            Sender Graupner MZ24

Kommentar

• gf1
              gf1
              Member
              • 26.11.2011
              • 444
              • Daniel
              • Würzburg

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
              die Bohrung ein wenig "vorgeschädigt" aussieht
              mir ist beim Einbauen nichts aufgefallen aber ausschließen kann ich das nicht - guter Tipp!

Danke
              nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
              qx fpv2
              [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• gerjam
                Member
                • 05.02.2012
                • 234
                • Gerd
                • Schwabhausen (Dachau)

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                Die Haube hat diese Bestell Nr: HC5036 und gekauft bei Freakware.
                Danke, als Produktbild sieht es nach nichts aus, aber auf Deinem Rex echt scharf ("kleines grinsendes Monster"), alle Achtung - da sollten sich die Marketing-Leute mal andere Bilder einfallen lassen.

Viele Grüße,
                Gerd

Kommentar

• sirius1977
                  Member
                  • 16.09.2010
                  • 609
                  • oliver
                  • Fürth

@Gerd ist mir auch aufgefallen das das Produktbild der Haube nicht wirklich nahe kommt von der Farb brillianz.

gruss
                  Oliver
                  Gruss Oliver
                  Sender Graupner MZ24

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Bekommt man die 6S 4000er Wellpower eco unter die Haube, oder geht das nicht?

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Sind euch die 4000mAh Lipos nicht zu schwer im 500er? Ich finde 3000mAh schon fast to much. Fliege selbst nur 2650mAh.

Klar, ist von der Flugzeit stark eingeschränkt, aber dafür geht er...

Mir geht es halt um das Gewicht des ganzen. Das Mehrgewicht meiner TDR Haube fällt zum Glück weniger ins Gewicht als befürchtet. Das leichte Landegestell gleicht es wohl wieder aus

Kommentar

• Pitje74
                        Pitje74

jetzt gebe ich meine Senf auch mal dazu.
                        Fliege auch den 500E
                        Ist auch auf Alu umgerüstet und den GP780 habe ich unten auf die Empfänger platte gesetzt. Keine Vibs
                        Fliegen tu ich einmal mit 2 Akkus von Tunigy 3000er und SLS EP 3300: Flugzeiten etwa 9 Minuten
                        Hauptzahnrad auf Schrägverzahnung umgerüstet.
                        Hier mal ein Bild von meinem:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitje74
                          Pitje74

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
                          Hi
                          ich komme mal mit ein Problem

Mein 500E ist letztens abgestürzt. Ursache: Heckrohr war am Heckende (beim Loch) durchgebrochen. - Das hab ich auf einen schrägen Aufsetzter meinerseits zurück geführt.

Wieder Aufgebaut.
                          Und 30 Akkus geflogen (7 Flugtage)
                          Nachflugkontrollen waren all unauffällig.

Der Heli flog schön, ruhig alles ohne Probleme.

Gestern beim Starten dann - Heli dreht sich weg (noch am Boden)
                          und - siehe Bild - das Heckrohr ist wieder an dieser Stelle abgebrochen (original Align)

Hat jemand eine Idee ?
                          mach ich die Heckwellenbefestigung vielleicht zu fest und drücke das Rohr ein

oder zu locker und die Befestigung verdreht sich und dies führt z.b. zu Vibrationen ect. *

oder **??

Danke für eure Tipps
                          Schwer zu sagen. Habe das selbe Heckrohr und die Kunstoffhalter. Fliege jetzt schon eine ganze weile mit diesem, allerdings keine 3d oder Kunstflug, so weit bin ich noch nicht bzw. traue mich nicht.
                          Möglicherweise hast du Rohre erwischt mit einem Materialfehler oder Vibrationen am Heck, die das Material mürbe machen.

Kommentar

• helikind
                            helikind

Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich bei memowe bedanken, der mit seinem interessanten und hilfreichen und stellenweise amüsanten Baubericht diesen Thread schließlich ins Leben gerufen hat. Gleichzeitig auch bei allen anderen, die dem fred hier weiter Leben einhauchen!

Ich bin seit etwa zwei Wochen ebenfalls am Aufbau eines T-Rex 500e! Ich bin arbeitstechnisch recht eingebunden und habe auch am Wochenende leider nicht ständig Zeit zur Verfügung. Daher dauert das ganze ein wenig länger. Das liegt natürlich auch daran, dass dies mein erster Heli ist den ich selber aufbaue. Da wird dann schon mal mehr Zeit mit Bob Whites/heliernsts/etc. Videos verbracht als mit dem eigentlichen bauen

Aber auch dieser Thread hat mir bereits weiter geholfen, so dass die meisten auftretenden Fragen sich ohne Nachfrage meinerseits irgendwie klären ließen.

Jetzt brauche ich aber doch mal euere Hilfe! Bei meinem letzten Arbeitsschritt, dem Zusammenbau des Heckrotors, ist mir folgendes aufgefallen:

Ziehe ich die innenliegenden Schrauben der Heckrotorblatthalter ganz fest an, ist der gesamte Aufbau schwergängig. Zuerst dachte ich mir, nun ja dann ziehe ich die Schrauben eben nicht ganz so fest.
                            Allerdings fiel mir ein, dass ich die Schrauben der Hauptrotorblatthalter durchaus sehr fest angezogen habe, und die hauptrotorblatthalter bewegen sich eigentlich auch so noch recht leichtgängig. Ich will ja nicht, dass mir der Heckrotor trotz loctite um die Ohren fliegt.

Ist es bei euch auch so, dass ihr die Schrauben am Heckrotorblatthalter nicht bis ans Limit anziehen könnt? Oder stimmt da was nicht? soll ich eventuell nochmal die drucklager neu schmieren? (meine aber eigentlich dies ausreichend getan zu haben)

Schon mal danke und viele Grüße!
                            Philipp

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Hallo Philipp,

kann es sein, dass die Käfige der Drucklager beim Zusammenbau verrutscht sind?
                              Ich pappe das Ganze vorm Verschrauben mit reichlich Fett zu einem "Lagerburger" zusammen. So verrutscht der Käfig nicht so leicht.

Gruß
                              Arne

edit: Hat der 500E überhaupt Drucklager im Heck? (kopfkratz) Sorry falls nicht
                              Zuletzt geändert von Flip; 21.11.2012, 22:12.
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• helikind
                                helikind

Hi Arne,
                                ich kann nicht für alle sprechen aber meiner hat welche .

Was du beschrieben hast, könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich hatte minimale Probleme, die Drucklager ins innere der Blatthalter zu bugsieren. Vielleicht ist da tatsächlich was schief gelaufen.

Ich bin momentan noch unterwegs, werde mir das aber definitiv morgen ansehen.

Danke und Gruß
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X