Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich les zwar schon länger hier mit, aber schreib jetzt zum ersten Mal!
Zu meinem Anliegen: Ich fliege seit ein paar Jahren Heli, letztes Jahr aber den ersten "Richtigen" (einen T-Rex 450 Super Combo) und bin letzte Woche auf einen T-Rex 500 hoch (ebenfalls in der Combo Variante mit Standard Align Komponenten). Akkus verwende ich Turnigy 3000 mAh. Fernbedienung ist eine Spektrum dx7.
Mein Problem ist: Ziemlich starke Vibrationen, die in ordentlichem Heckpendeln resultieren.
Ich hab mal Haupt- und Heck Blätter abmontiert und ihn so hochlaufen lassen, dabei merke ich persönlich nichts, aber das muss nichts heissen, hab ich das Gefühl. Auch mit montierten Heckblättern scheint er ruhig zu sein. Sobald die Hauptblätter draufkommen, sind die Vibrationen da. Sobald der Heli abhebt, äußert sich das in ordentlichem Heckpendeln, unabhängig von der eingestellten Gyro Stärke. Die U/Min am Hauptrotor weiß ich leider nicht, da ich kein Messgerät habe, aber an der Funke habe ich ca. 60% Motorleistung beim Fliegen.
Ich hab alles geölt, was es zu ölen gibt (glaub ich zumindest), wenn ich den Rotor von Hand drehe, dreht er sich lange, die Servos scheinen gut zu laufen. Die Hauptrotorblätter hab ich gewichtet (es scheint noch ein kleiner Gewichtsunterschied von 0,6 Gramm da zu sein, aber der Spurlauf sieht gut aus), die Heckrotorblätter sind gleich schwer.
Bei den Hauptzahnrädern scheint das untere Kleinere nicht ordentlich rund zu sein, zumindest ist da bei hochgefahrenen Motor ein etwas unsauberer Lauf zu erkennen (nachdem es beim T-Rex 450 ähnlich ist, weiß ich nicht, ob das richtig / wie relevant ist).
Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Sei es in Form von weiterführenden Links zur Diagnostik oder generell Dinge, die ich beachten sollte / checken sollte?
Schonmal vorab vielen herzlichen Dank!
Wolf

Fast Zitterfrei, aber auch nur fast. Mal schauen, ob / wann ich dem Gyro einen noch härteren Untergrund genehmige. Vermutlich werd ich ihn auch nochmal zerlegen rund um die Achse rum und das auch alles nochmal neu einstellen. So aber fängts langsam an, Spaß zu machen
Kommentar