Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfi8
    Wolfi8

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich les zwar schon länger hier mit, aber schreib jetzt zum ersten Mal!
    Zu meinem Anliegen: Ich fliege seit ein paar Jahren Heli, letztes Jahr aber den ersten "Richtigen" (einen T-Rex 450 Super Combo) und bin letzte Woche auf einen T-Rex 500 hoch (ebenfalls in der Combo Variante mit Standard Align Komponenten). Akkus verwende ich Turnigy 3000 mAh. Fernbedienung ist eine Spektrum dx7.

Mein Problem ist: Ziemlich starke Vibrationen, die in ordentlichem Heckpendeln resultieren.

Ich hab mal Haupt- und Heck Blätter abmontiert und ihn so hochlaufen lassen, dabei merke ich persönlich nichts, aber das muss nichts heissen, hab ich das Gefühl. Auch mit montierten Heckblättern scheint er ruhig zu sein. Sobald die Hauptblätter draufkommen, sind die Vibrationen da. Sobald der Heli abhebt, äußert sich das in ordentlichem Heckpendeln, unabhängig von der eingestellten Gyro Stärke. Die U/Min am Hauptrotor weiß ich leider nicht, da ich kein Messgerät habe, aber an der Funke habe ich ca. 60% Motorleistung beim Fliegen.

Ich hab alles geölt, was es zu ölen gibt (glaub ich zumindest), wenn ich den Rotor von Hand drehe, dreht er sich lange, die Servos scheinen gut zu laufen. Die Hauptrotorblätter hab ich gewichtet (es scheint noch ein kleiner Gewichtsunterschied von 0,6 Gramm da zu sein, aber der Spurlauf sieht gut aus), die Heckrotorblätter sind gleich schwer.

Bei den Hauptzahnrädern scheint das untere Kleinere nicht ordentlich rund zu sein, zumindest ist da bei hochgefahrenen Motor ein etwas unsauberer Lauf zu erkennen (nachdem es beim T-Rex 450 ähnlich ist, weiß ich nicht, ob das richtig / wie relevant ist).

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Sei es in Form von weiterführenden Links zur Diagnostik oder generell Dinge, die ich beachten sollte / checken sollte?

Schonmal vorab vielen herzlichen Dank!

Wolf

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

als erstes würde ich mal schauen ob die Blätter ausgewogen sind. Das geht mit käuflich zu erwerbenden Blattwaagen oder auch einfacher...

1. Man nehme eine Welle (alte Rotorwelle oder halt irgendwas "rundes"
      2. Rotorblatt Nummer 1 mit der Oberseite darauf "balancieren". Welle senkrecht zum Blatt. Mit einem Edding den Punkt markieren in dem das Blatt in der Schwebe ist (bzw. wo es kippt)
      3. Mit dem 2. Blatt das selbe Spiel
      4. Vergleichen ob die Markierungen identisch sind. Wenn nicht, mit Test Außen an einem Blatt nachhelfen und neu "balancieren" bis die Markierungen übereinstimmen.
      5. Beide Blätter verbinden. Dazu braucht man eine längere Schraube mit passendem Durchmesser (dürfte M4 sein beim 500er) und zwei Muttern. 1. Mutter auf die Schraube. Dann die Blätter. Dann die zweite Schraube. Blätter einigermaßen in Flucht ausrichten. Festziehen.
      6. Faden zwischen Schraubenkopf und 1. Mutter knoten und ein paar mal herumwickeln
      7. Anderes Ende vom Faden ans Ende der Schraube und ein paar mal - andersherum - herumwickeln. Die Fäden müssen einmal links und einmal rechts von der Schraube laufen.
      8. Faden hochheben (oben etwas spreizen).
      9. Schauen ob ein Blatt weiter nach unten hängt. Beim anderen Blatt etwas Tesa aufkleben - und zwar an der Stelle wo die Markierung von oben angebracht wurde.
      10. So lange Tesa aufkleben bis die Blätter in Waage hängen. Fertig.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Wolfi8
        Wolfi8

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
        Hi,

als erstes würde ich mal schauen ob die Blätter ausgewogen sind. Das geht mit käuflich zu erwerbenden Blattwaagen oder auch einfacher...

1. Man nehme eine Welle (alte Rotorwelle oder halt irgendwas "rundes"
        2. Rotorblatt Nummer 1 mit der Oberseite darauf "balancieren". Welle senkrecht zum Blatt. Mit einem Edding den Punkt markieren in dem das Blatt in der Schwebe ist (bzw. wo es kippt)
        3. Mit dem 2. Blatt das selbe Spiel
        4. Vergleichen ob die Markierungen identisch sind. Wenn nicht, mit Test Außen an einem Blatt nachhelfen und neu "balancieren" bis die Markierungen übereinstimmen.
        5. Beide Blätter verbinden. Dazu braucht man eine längere Schraube mit passendem Durchmesser (dürfte M4 sein beim 500er) und zwei Muttern. 1. Mutter auf die Schraube. Dann die Blätter. Dann die zweite Schraube. Blätter einigermaßen in Flucht ausrichten. Festziehen.
        6. Faden zwischen Schraubenkopf und 1. Mutter knoten und ein paar mal herumwickeln
        7. Anderes Ende vom Faden ans Ende der Schraube und ein paar mal - andersherum - herumwickeln. Die Fäden müssen einmal links und einmal rechts von der Schraube laufen.
        8. Faden hochheben (oben etwas spreizen).
        9. Schauen ob ein Blatt weiter nach unten hängt. Beim anderen Blatt etwas Tesa aufkleben - und zwar an der Stelle wo die Markierung von oben angebracht wurde.
        10. So lange Tesa aufkleben bis die Blätter in Waage hängen. Fertig.

Ciao, Udo
        Danke schonmal, ich hatte bisher nur um den Schwerpunkt herum ausgependelt, aber nicht verglichen, ob beide Blätter den selben Schwerpunkt haben. Da sind gute 4mm Unterschied gewesen, das Blatt pendelt jetzt nochmals fröhlich vor sich her, mal schauen, was rauskommt.

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Jo. Anschließend noch darauf achten, dass die Rotorblattschrauben gleichmäßig fest angezogen sind und sich die Rotorblätter noch mit wenig Kraft bewegen lassen, damit sie sich beim hochlaufen ausrichten können.

Ciao, Udo

Kommentar

• Wolfi8
            Wolfi8

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Jo. Anschließend noch darauf achten, dass die Rotorblattschrauben gleichmäßig fest angezogen sind und sich die Rotorblätter noch mit wenig Kraft bewegen lassen, damit sie sich beim hochlaufen ausrichten können.

Ciao, Udo
            Was heißt "mit wenig Kraft bewegen lassen"? Sollen die Blätter unter Ruhe noch selbst wegkippen, wenn die Blatthalter gedreht werden?

Kommentar

• Wolfi8
              Wolfi8

Noch eine Frage: Das eine Blatt scheint jetzt nach Ausbalancieren 0,1 gramm leichter zu sein als das Andere. Wie problematisch ist das?

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

wenn Du die 0,1 Gramm wirklich genau messen kannst, kannst Du versuchen das noch zu korrigieren. Normalerweise kann man das aber mit "Hausmitteln" nicht wirklich messen - selbst wenn die Waage auf 0,1 g anzeigt.

Die Blätter sollten sich nicht durch das Eigengewicht drehen. Aber beweglich müssen sie noch sein, da sie im Flug schwenken müssen und auch für die Ausrichtung etwas Beweglichkeit brauchen. Wenn sie zu locker sind muss man aber unbedingt darauf achten, dass man 0° Pitch steuert wenn der Motor anläuft - sonst können die Blätter einklappen und ins Heckrohr schlagen!

Ciao, Udo

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Hallo Wolf,

wenn Du es beim Wuchten bequem u. genau möchtest, dann kann man auch die Blätter mit der beschriebenen 3mm Schraube (jeweils eine Ober- u. eine Unterseite zu Dir, die spitzen Ecken der Blattenden unten u. beide minimal tiefer als die Schraube ) auf den Rändern zweier Gläser auspendeln lassen.
                  Vorher mit einer 1m Wasserwaage prüfen, ob die Punkte unterhalb der Blattspitzen in Waage sind. Gegebenenfalls mit z.B. Seiten eines kleinen Notizblocks nachbessern.
                  Dann einen Kaffe holen u. auspendeln lassen. Danach kann man die exakt gemessenen Abstände zw. Blattecken beider Blätter und dem Untergrund vergleichen.

Zur Drehzahl:
                  bei Deinen 60% im Sender müßtest so bei 2000 1/min liegen.
                  Ein praktisches Tool zur Drehzahlermittlung ist Audacity .
                  Damit brauchst Du nur, z.B., ein kleines Video des Helis.
                  Eine gutes englische Anleitungsvideo gibt es hier .
                  Ein toller Tip von Hennes (Hero67), hier aus dem Forum.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Code:
                    wenn Du es beim Wuchten bequem u. genau möchtest, dann kann man auch die Blätter mit der beschriebenen 3mm Schraube (jeweils eine Ober- u. eine Unterseite zu Dir, die spitzen Ecken der Blattenden unten u. beide minimal tiefer als die Schraube ) auf den Rändern zweier Gläser auspendeln lassen.
                    Vorher mit einer 1m Wasserwaage prüfen, ob die Punkte unterhalb der Blattspitzen in Waage sind. Gegebenenfalls mit z.B. Seiten eines kleinen Notizblocks nachbessern.
                    Dann einen Kaffe holen u. auspendeln lassen. Danach kann man die exakt gemessenen Abstände zw. Blattecken beider Blätter und dem Untergrund vergleichen.
                    Da gibts ein schönes Video dazu.

(Rotor) Blätter wuchten | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Wolfi8
                      Wolfi8

Also Danke für die vielen freundlichen Antworten, ich komm grad vom Fliegen und die neu gewuchteten Blätter haben das Fliegen um einiges stabiler und besser gemacht. Leider ist das Heck-Zittern immer noch nicht weg, unabhängig von der Gyro-Sensibilität zwischen 60 und 75%. Was wären denn noch so Kandidaten und Möglichkeiten für das Zittern?

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

Heckzittern? GP780? *lach* OK. Das Ding ist nicht sooo leicht einzustellen. Man kann ja über die Funke den Gain einstellen und über den Kreisel selbst auch noch den Delay. Da muss man sich einfach durchkämpfen. Zusätzlicher Faktor ist noch die Platzierung und Lagerung des Kreisels. Meiner Erfahrung nach mag es der GP780 eher hart - eine Lage Tesa Spiegelband. Oder zwei Lagen mit einer Stahlplatte dazwischen. Die Delay-Einstellung muss man mehrmals im Manual durchlesen - dann versteht man die auch. Für den 500er würde ich den Delay zunächst mal sehr klein wählen, wenn die Anlenkung des Hecks leichtgängig genug ist. Dann mit Gain "spielen". Ich bin bei ca. 60% gelandet (Multiplex-System +/-100%).

Ciao, Udo

Kommentar

• Wolfi8
                          Wolfi8

Also was heißt Heckzittern? Es schwänzelt schon immer noch leicht, aber weiß Gott nicht mehr so schlimm wie früher. Es sind schon noch leichte Vibrationen am Heli zu erkennen. Oder ist das dann im Bereich des normalen und der Gyro muss das abkönnen?

Kommentar

• Wolfi8
                            Wolfi8

Hab grad das Delay am Heli runter gesetzt - hat nochmal einiges bewirkt Fast Zitterfrei, aber auch nur fast. Mal schauen, ob / wann ich dem Gyro einen noch härteren Untergrund genehmige. Vermutlich werd ich ihn auch nochmal zerlegen rund um die Achse rum und das auch alles nochmal neu einstellen. So aber fängts langsam an, Spaß zu machen

Bis hierhin deshalb auch schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Eine andere Sache, die mir grad aufgefallen ist: Wenn ich den Heli nach links rollen lasse, nimmt er ziemlich Fahrt nach vorne auf, wenn ich ihn nach rechts rollen lasse, ziemlich fahrt nach hinten. Das kenn ich so von meinem 450 auch nicht... Es ist beim 500er fast so, als ob ich zusätzlich das Nick-Servo betätigen würde, das lasse ich aber in Ruhe...

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

beim Rollen? Oder beim Gieren? Beim Rollen macht meiner sowas nicht ;-) Beim Gieren schon - nur umgekehrt *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Wolfi8
                                Wolfi8

Schon beim Rollen, leider... Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Kommentar

Lädt...
                                X