Hast Du mal im Servomonitor geschaut, ob sich bei Roll da sonst noch was tut?
Damit könntest Du zunächst einmal ausschliessen, daß der Sender da was beisteuert.
Ansonsten käme so eine Reaktion, wenn die Anlenkung an einem Rollservohebels weiter aussen wäre. Aber dann würde auch bei Pitch was auffällig.
Danke nochmal, Stefan, für die Empfehlungen zu den Rotorblättern.
3D steht vorerst nicht auf dem Lehrplan. Daher werde ich mal über Radix nachdenken. Mit Produkten von Blattschmied hab ich bisher auch gute Erfahrungen.
Zum Pendeln:
genauer gesagt ist es vornehmlich auf Nick. Das Heck zuckt mit ca. 4-5 hz über 1-2 cm auf u. ab. Wenn ich das Landegestell beobachte, ist auch eine minimale Bewegung auf Roll erkennbar.
Der Kopf sitzt passgenau auf der HRW, Anlenkungen u. TS sind spielfrei. Spurlauf scheint o.k. und der Heli läuft recht vibrationsarm.
Habe auch schon recht viel im V-Stabi-Forum gestöbert. Aber nachdem, wie gesagt, Tests mit allen Dämpfungsvarianten (unter Verwendung einer "gefühlten" Kartusche Fett) , Drehzahlen und Empfindlichkeitsreduzierung am Stabi nichts brachten, habe ich nun das Servospiel im Visier. Zumal ich am Nickservo das meiste Spiel empfinde. Die Servos haben 150 Flüge runter. Ich werde mal einfach zuerst dort das Getriebe tauschen. Teile sind bestellt.
Sollte das zielführend sein, werde ich alle tauschen und den weiteren Verschleiß beobachten. Gegebenfalls müssen dann eben wertigere Sachen her.
Das Domlager muss ich auch nochmal genauer ansehen. Da hat sich nach 30 Flügen auch schon wieder gaaanz wenig Spiel eingeschlichen. Das nervt auch. Muss mal über andere Lager nachdenken und vielleicht auch mal versuchen, die Welle mit 648 einzukleben.
Fliegen lässt es sich ja noch.
Aber natürlich ist just heute, wo ich mal richtig Zeit hätte, Mistwetter
Hast Du mal im Servomonitor geschaut, ob sich bei Roll da sonst noch was tut?
Damit könntest Du zunächst einmal ausschliessen, daß der Sender da was beisteuert.
Ansonsten käme so eine Reaktion, wenn die Anlenkung an einem Rollservohebels weiter aussen wäre. Aber dann würde auch bei Pitch was auffällig.
Sind die Kugelköpfe an der TS alle gleich lang?
Servomonitor ist ok (es bewegen sich nur die zwei Servos links und rechts).
Weg der Servoköpfe scheint gleich zu sein (gemessen mit einer Schiebelehre und Augenmaß).
Anlenkungsstangen von Servos hoch zu den Kugelköpfen sind gleich lang.
Die Kugelköpfe sind überall an der Taumelscheibe gleich, ebenso an den Servos.
Ich dreh echt hol... Mir ist klar, warum er das macht was er macht, aber ich finde nicht den Grund, warum...
Ich könnte mal Photos von der Taumelscheibe und der Anlenkung machen, vielleicht fällt euch was auf, was mir schlicht entgeht...
Hier einmal von links und einmal von rechts, ich hoffe, man erkennt was (nicht schimpfen mit der Verkabelung, das mach ich noch sauber): Photo Album - Imgur
Nochmal eine Ergänzung zum Problem des Nickpendelns (siehe Beitrag # 708):
beim erwähnten Spiel im Nickservo lag ich richtig. Nach (übrigens problemlosem) Getriebetausch steht der Heli sauber in der Luft .
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich bei den vergeblichen Schraubereien am Kopf und mit Testflügen vertan habe .... und dann wirkt dieser kleine Eingriff ein wahres Wunder!
Ich weiss, daß möglichst hohe Spielfreiheit im Servo eigentlich zu den Basics gehört.
Aber vielleicht hilft mein Fehler ja, wenn jemand hier mal derartige Probs beim Umstieg auf FBL hat, als möglicher Lösungsansatz, bevor man sich unnötigerweise auf andere bekannte eventuelle Ursachen versteigt.
ich möchte mich mal mit einem Zwischenstand zu meinem 500E zu Wort melden.
Mittlerweile hat meine Stretch-Limo satte 14 Stunden Motorlaufzeit auf dem Buckel. Ich fliege das Teil immer noch am liebsten mit sehr niedriger Drehzahl. Flugphase 1 ist aktuell bei ca. 1330 rpm im Governor Modus. Nun haben sich meine bescheidenen Fähigkeiten etwas verbessert und ich schwebe nicht mehr so viel. Dafür gibt es viel flotten Rundflug und Turns. Seit 2 Wochen auch Loopings. Und seit heute auch die ersten Rollen. Kann man übrigens alles wunderbar mit 1330 rpm fliegen *g* Stromspitzen dabei gehen auf lächerliche 32 Ampere. Im Mittel braucht der Heli nur 12-13 A. Mit 5s 5000 mAh komme ich dabei auf Flugzeiten von ca. 18 Minuten. Dann habe ich laut Telemetrie 4000 mAh aus dem Akku entnommen und setze zügig zur Landung an.
Mit meinem Setup fliegt der Vogel fast von alleine. Im Vorwärtsflug liegt der Heli absolut stabil in der Luft - man muss absolut nicht steuern und er läuft wie auf Schienen. Ich experimentiere im Moment noch mit Paddelgewichten, da der Heli im Schwebeflug immer noch leicht in den Wind kippt. Ist aber minimal und völlig unkritisch auszusteuern. Damit zusammen dürfte aber auch das Verhalten hängen sich im Schnellflug und im Kurvenausgang minimal aufzubäumen bzw. die Vorwärtsneigung selbstständig zu verringern. Aber das bekomme ich auch noch hin ;-)
Schäden gibt es bis jetzt - außer ein paar angekratzten Heckblättern durch ungünstige Landungen - keine. Alles läuft rund. Es zeigen sich keine Vibrationen und auch kein sicht- oder spürbarer Verschleiß.
Kurzum: Der T-Rex 500E ist eine der gelungensten Investitionen die ich für dieses Hobby bislang vorgenommen habe.
Ich experimentiere im Moment noch mit Paddelgewichten, da der Heli im Schwebeflug immer noch leicht in den Wind kippt. Ist aber minimal und völlig unkritisch auszusteuern. Damit zusammen dürfte aber auch das Verhalten hängen sich im Schnellflug und im Kurvenausgang minimal aufzubäumen bzw. die Vorwärtsneigung selbstständig zu verringern. Aber das bekomme ich auch noch hin ;-)
Wo und vor allem wie montierst du diese Gewichte? Könntest du mir ein Foto einstellen? Ich kenne dieses Verhalten auch bei meinem und würde das auch gerne irgendwie in den Griff bekommen.
in der Theorie sollte man das kippen gegen den Wind mit erhöhtem Paddelgewicht beseitigen können. Alternativ geht wohl auch ein kürzen der Paddelstange.
Umgekehrt geht's natürlich auch, wenn der Heli sich vom Wind "umkippen" lässt.
Die sind halt einfach zu montieren, jederzeit ohne Streß demontierbar - und mit den 4 Schrauben sind immer zwei davon paarweise ausreichend um das Gewicht zu fixieren.
Bisher hatte ich die Gewichte einmal ganz außen montiert. An diesem Tag war aber kein Wind und die Fliegerei hat so viel Spaß gemacht und ich meinen ersten Looping geflogen - da hab' ich auf die Wirkung der Gewichte nicht weiter geachtet.
Beim zweiten Versuch hatte ich die Gewichte ganz innen. Da haben sie sich nicht allzu sehr bemerkbar gemacht. Wobei ich das nicht so genau beurteilen konnte, weil der Wind eher böig war.
Ist nicht so einfach ;-) Man braucht einen Tag mit konstantem, mäßigem Wind und muss den Heli vorher bei Windstille gut ausgetrimmt haben um sicher sein zu können, dass eventuelle Kippmomente durch den Wind verursacht sind. Nu ist das hier am Niederrhein äußerst selten windstill... Dann muss man den Heli mal in jede Richtung zum Wind stellen, hovern und beobachten. Wichtig ist auch, dass der Schwerpunkt möglichst genau stimmt - sonst hat man dadurch auch wieder ein Nickmoment.
Und dann braucht man noch die Disziplin zu landen, die Gewichte zu verschieben, neu zu testen... An der Disziplin scheitert es bei mir meist, weil ich im Moment am Rundflug mit meinen bescheidenen Kunstflugeinlagen einfach so viel Spaß habe, dass ich einfach keine Lust habe mich mit solchem Feintuning aufzuhalten *g*
Klingt interessant ! Werde das mal probieren. Ich war heute morgen schon fliegen, habe da aber wegen zu viel und zu böigem Wind wieder abgebrochen. Machte keinen Spass den Heli zu fliegen denn ich war nur mit Aussteuern beschäftigt.
Jetzt vor zwei Stunden war es dann praktisch windstill und ich bin nochmals hinaus um 4 Akkus zu leeren. Bei Windstille ist er herrlich und ich kann ihn ganz sauber um die Kurven zirkeln. Da wäre ein Gewicht an den Paddeln Test ideal gewesen.
Und das mit der Disziplin kenne ich nur zu gut. Auch wenn die Akkus nachlassen und der Piepton zum Landen ermahnt, fällt es auch schon seeeeeehr schwer wieder aufzuhören
Hat eigentlich schonmal jemand von euch einen anderen Motor verbaut? Ich glaube nämlich, dass das etwas lautere typisch Align mäßige Geräusch, auch vom 500MX Motor kommen könnte, und da ich gerne etwas bissl stärkeres hätte, sehe ich mich gerade nach einem anderen Motor um. Gibt es Alternativen?
ich hab' heute tatsächlich ganz geduldig versucht die Paddelgewichte zu optimieren. Chancenlos... Fazit ist auf jeden Fall: Die Dinger sind zu schwer für meine Konfiguration.
Außerdem war heute etwas Wind mit ständig wechselnder Richtung und Windstärke. Ich hab's nicht geschafft den Heli sauber auszutrimmen (mit Gewichten außen, innen, verschiedene Positionen dazwischen). Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob der Heli "in sich" sauber gerade läuft. Da brauche ich nochmal einen windstillen Tag um die Grundeinstellung nochmal zu überprüfen.
Ansonsten fliege ich den Heli jetzt erstmal wieder ohne die Paddelgewichte. Nächsten Monat rüste ich meinen SDX auf 4 mm Paddelstange und 700 mm Blätter um. Dann habe ich eine 3 mm Paddelstange und Paddel mit wechselbaren Gewichten "übrig" und werde die mal am Rex testen.
Ich habe den Eindruck, dass ich wirklich nur minimal schwerere Paddel brauche damit der Heli sauber "steht". Diese Einstellungsflüge sind aber auch schwierig. Zwischendurch glaubt man immer, dass man Nick oder Roll trimmen muss. Macht man das, steht der Heli wie angenagelt in der Luft. Bis sich der Wind dreht oder man den Heli giert... Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Heli bei einer anderen Drehzahl ein geringfügig anderes Verhalten zeigt. Doof, dass der Roxxy bei jedem Akku eine andere Drehzahl produziert... Gestern 1330 rpm. Heute mit dem ersten Akku 1280 rpm. Mit dem zweiten Akku 1230 rpm... Schon heftig wie unterschiedlich das ist. Wie soll man da einen Heli sauber einstellen*
Menno. Ich brauch erstmal Windstille und dann einen Tag mit schön gleichmäßigem Wind. Und das am Niederrhein *lol*
Erschwerend kommt hinzu, dass der Heli bei einer anderen Drehzahl ein geringfügig anderes Verhalten zeigt. Doof, dass der Roxxy bei jedem Akku eine andere Drehzahl produziert... Gestern 1330 rpm. Heute mit dem ersten Akku 1280 rpm. Mit dem zweiten Akku 1230 rpm... Schon heftig wie unterschiedlich das ist. Wie soll man da einen Heli sauber einstellen*
Schon interessant und merkwürdig! Gleicher Akkutyp oder verschiedene? Gemessen oder ausm Regler ausgelesen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar