Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus E.
    Markus E.

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
    Sooo. Also mein GP780 funktioniert. Habe die Verkabelungsverkleidung etwas gelockert, den Gyro im HH Modus von 75% auf 69% reduziert, und siehe da, das Heck ist ruhig und rastet ein

Jetzt fliegt er
    Hallo,

Hast Du die Gummidämpfer entfernt ?
    Welches Pad hast du drunter, das Orginal?
    Mein GP780 will auch nicht.

Markus

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hi,

69% ist für einen GP780 ziemlich viel ;-)

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig die Hebel am Heck so einszustellen, dass das Servo möglichst viel Weg machen kann. Wenn man die Limits im Kreisel zu eng einstellen muss, schwingt der GP780 meistens. Also am Servo gerne mal ein Loch weiter nach innen als in der Anleitung steht.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Zitat von Markus E. Beitrag anzeigen
        Hallo,

Hast Du die Gummidämpfer entfernt ?
        Welches Pad hast du drunter, das Orginal?
        Mein GP780 will auch nicht.

Markus
        Hi Markus

Zu deiner ersten Frage, die Gummidämpfer an den Servos haben wir auf beiden hier beschriebenen Helis NICHT entfernt, und der Kugelkopf am Heckservohorn ist bei beiden Helis am inneren der beiden Löcher montiert.

Also wir haben am Freitag zwei praktisch idente T-Rex 500 eingestellt. Beide hatten zu Beginn das gleiche Problem mit dem Heck. Also nun mal wegen der ßbersichtlichkeit hier beide Rexe getrennt beschrieben.

Nummer 1:

T-Rex 500E, Riemen, Carbonpaddel, orig Align Rotorblätter, orig. Align Regler, Alublatthaltern, und den Serien Heckblättern und einem GP780. Der Gyro ist auf der Empfängerplattform mit 1 Klebepad fixiert. Geflogen mit einer Spektrum DX8

Also beim ersten Flug war das Heck sehr schwammig hat nicht eingerastet, und hat sehr stark gependelt.

In der Funke im HH Modus die Empfindlichkeit verändert. Daten hab ich leider keine, aber die kann ich zur Not besorgen, da ich den Piloten ja kenne. Leider ohne viel Erfolg. Deshalb sind wir die Komplette Einstellung des Gyros nach Handbuch nochmals durchgegangen. Also Steuerweg usw. Wie in der Anleitung beschrieben. Ausserdem haben wir die Steuerung zwischen Servo und Heckanlenkung leichtgängig gemacht, und den Blattspurlauf eingestellt. Gebracht hat das ein wenig. Also nochmals Gyro Empfindlichkeit weiter verändert Drehzahl auf 80% Regleröffnung erhöht und abermals ohne Erfolg. Wir tippen also derzeit entweder auf Vibrationen die von einem der HZR kommen, da selbiges wesentlich unrunder und lauter läuft als meines, oder eben auf den Align-Regler, da einer der mit anwesenden Piloten bei seinem 500er damals das selbe Problem hatte, und nach dem Austausch des Reglers plötzlich ruhe im Heck war.

Nummer 2 (meiner):

T-Rex 500 E, Riemen, original Kunststoffpaddel, orig Align Rotorblätter, Roxxy 9100-6 Regler original Align Kunststoffkopf, GP780 der auf zwei Klebepads oberhalb der vorderen Heckgetriebebox (oder wie heißt der typische Gyroplatz?) sitzt. Heckanlenkung Hecksteuerbrücke und hintere Rotorwelle sind EXTREM leichtgängig. Carbon-Heckrotorblätter. Geflogen mit einer DX6i

Zu Beginn mit allen Serienwerten (HH 75%, normal 25%) hatte ich ebenfalls ein pendelndes Heck. Abhilfe hier war einfach nur den Gyro im HH Modus auf 69% zu setzen, und siehe da, Heck passt, rastet ein, und steht absolut ruhig in der Luft.

Wieso es bei mir passt muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ich habe nicht die nötige Erfahrung darüber zu urteilen. Die für mich wichtigen Unterschiede zwischen den beiden Helis habe ich im Text kursiv markiert, und unterstrichen.

Hoffe meine kurze Auflistung hilft euch bei der Fehlersuche und ich stehe bei Fragen gerne zur Verfügung

lg (auch) Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2012, 22:06. Grund: Text zum Thema Gummidämpfer erweitert

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
          80% Regleröffnung
          Probiert mal den Steller-Modus anstelle des Regler-Modus.

Kommentar

• Oberheld
            Member
            • 28.10.2011
            • 135
            • Nico

Hallo Zusammen,

nach dem Umbau der Servos (Gumminubbels raus) und dem montieren des Heckrotors stellen sich mir nun mal wieder Fragen

In welchem Winkel wird der Heckservo ca. montiert? Und wird er direkt bis an die Heckrohraufnahme geschoben? Das lässt sich über das Gestänge ja variieren?

Wenn ich dann Motor etc eingebaut habe und den Roxxy konfiguriere. Wie mach ich das am besten? Alle Rotorblätter weg und im schlimmsten Fall drehen sich die Rotorköpfe einfach leer?

Dann noch kurz die Frage, ob dieses Deppengestell passend ist für den 500er?

Besten Dank und Grüsse,
            Nico

Aktuelle Bilder des gestrigen Werkes:

T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

Heckservo so montieren, dass es in Mittelstellung eine möglichst gerade Anlenkung des Hecks ergibt. Muss man einfach probieren.

Roxxy nach Anleitung einstellen (Governor), komplett inkl. Blätter montieren und erstmal eine Gasgerade von ca. 60-70% einstellen. Hochlaufen lassen und Drehzahl messen. ßberlegen welche Drehzahl man gerne hätte und Gasgerade anpassen. Damit langsam an die gewünschte Drehzahl herantasten. Auf 50 rpm mehr oder weniger kommt es dabei nicht an.

Deppengestell braucht man eigentlich nicht. Wenn du im Simulator landen kannst, kannst Du es auch real. Ansonsten würde ich einfach eine leichte Stange aus dem Drachenbau nehmen - 50 cm reichen - an den Enden Styroporkugeln aus dem Bastelgeschäft aufkleben und die Stange mit Klebeband quer über die Kufen des Landegestells in Höhe der hinteren Befestigung dranpappen. Viel Klebeband hilft viel...

Ciao, Udo

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                Dann noch kurz die Frage, ob dieses Deppengestell passend ist für den 500er?
                Ich seh irgendwie keins?! Sollte so ca wie der Rotordurchmesser sein, ggf. bissl kleiner.

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Deppengestell braucht man eigentlich nicht. Wenn du im Simulator landen kannst, kannst Du es auch real.
                Stimmt theoretisch. Aber wir reden hier vom Erstflug und es gibt einem selber einiges an Sicherheit, das Ding ganz problemlos wieder absetzen zu können, falls Schwerpunkt überhaupt nicht passt, der Heli irgendwie abhaut oder sonst was. Bei den ersten Hüpfern würde ich nie jemanden davon abraten ein Gestell zu verwenden, wenn er darüber nachdenkt. Wie ärgerlich ist es den Heli beim Erstflug schon zu schrotten, nur weil man zu "eitel" war ein Gestell drunter zu machen... Ich hab bei mir das vom 450er genommen, klar zu klein aber hat mir bei den ersten Hüpfern unheimlich geholfen und auf keinen Fall geschadet. Wenn man dann merkt, passt alles, schnell weg damit.
                Zuletzt geändert von revilo; 17.04.2012, 15:44.
                Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Oberheld
                  Member
                  • 28.10.2011
                  • 135
                  • Nico

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                  Roxxy nach Anleitung einstellen (Governor), komplett inkl. Blätter montieren und erstmal eine Gasgerade von ca. 60-70% einstellen. Hochlaufen lassen und Drehzahl messen. ßberlegen welche Drehzahl man gerne hätte und Gasgerade anpassen. Damit langsam an die gewünschte Drehzahl herantasten. Auf 50 rpm mehr oder weniger kommt es dabei nicht an.
                  also für den ersten Testlauf aufs Feld rausfahren
                  Hatte gehofft, ich könnte alles fertig machen und dann zu meinem Arbeitskollegen in den Verein fahren..

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                  Ich seh irgendwie keins?! Sollte so ca wie der Rotordurchmesser sein, ggf. bissl kleiner.
                  sorry, ich meinte dieses hier - mein Rotordurchmesser ist ~93cm
                  ** Live-Hobby.de ** Your RC Model Shop for Helicopter and Parts Training - Kit ca. 70cm # ZB-TK-70 ZB-TK-70 - www.live-hobby.de
                  T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

das blöde an den Trainingsgestellen ist halt, dass sie das Flugverhalten verändern. Und meist nicht zum Besseren. Die Dinger schwingen gerne mal und dann schwingt im schlimmsten Fall der ganze Heli mit.

Schwerpunkt kann man ja wohl vorher checken - das ist nun wirklich keine Kunst. Vibrationen findet man auch vor dem ersten Abheben. Und wenn man dann den Pitch vernünftig eingestellt hat, kann man die ersten Hüpfer machen. Erstmal den Heli "weich" machen mit Pitch - und schauen was passiert. Sobald man sich unwohl fühlt: Gas/Pitch raus. Mit leicht negativem Pitch nagelt man den Heli damit sofort wieder am Boden fest. Da kippt nix.

Wenn der Heli am Boden beim weichmachen keinerlei "harte" Kippneigung zeigt kann eigentlich nicht mehr viel passieren, wenn man dann höher steigt. Ein 500er ist ja schon recht schwer und - mit niedriger Drehzahl - sehr träge. Das ist durchaus beherrschbar.

Ich habs auch ohne Trainingsgestell gemacht und nie auch nur ansatzweise ein Problem damit gehabt. Kritische Situationen gibt es später genug - aber einigermaßen gerades Absetzen war für mich nie ein Problem.

Ciao, Udo

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Udo Du hast ja Recht mit allem was Du schreibst! Aber das erste Abheben ist halt, gerade auch bei mir -erster eigener Aufbau-, mit Unsicherheiten verbunden. Du hebst das erste mal ab und hast nen wild drehenden, abdriftenden 500er vor Dir weil der Gyro doch nicht richtig eingestellt ist und der Schwerpunkt noch nicht ganz perfekt ist. Dann ist das Gestell echt ne feine Sache. Will auch niemandem meine Meinung aufzwingen aber ich hab mich gut und besser damit gefühlt und wenn schon jemand danach fragt, würde ich es auf keinen Fall ausreden! Klar verändern sie das Flugverhalten aber Du machst beim ersten Hüpfer ja keine Piroflips sondern willst wissen ob das Ding sauber und gerade abhebt. Danach weg damit, aber muss auch jeder selber wissen!!

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

wenn Du erst NACH dem abheben merkst das der Gyro falsch funktioniert, dann hast Du zu viel Pitch gegeben *g* Auf glattem Untergrund dreht der Heli schon lange vor dem Abheben und falls er kippen will merkt man das auch schon sehr früh, wenn man nur SEHR langsam Pitch gibt. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ein paar cm falscher Schwerpunkt macht auch nicht wirklich viel aus. Das bedeutet nicht, dass der Heli innerhalb 1/10 Sekunde automatisch einen Flip in den Boden fliegt...

Man macht sich da am Anfang einfach zu viel Sorgen. Ehrlich *g* Sooo schnell kippt ein Paddelheli nicht um. Bei FBL sieht das schon anders aus.

Ciao, Udo

Kommentar

• kitermonti
                          kitermonti

Kann Dir vom Hamburger Haus die Turnigys 3300 &S nur wärmstens empfehlen. Hammer Akkus- 9 Minuten!

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Udo, Du blendest den psychologischen Vorteil komplett aus und beleuchtest nur die technische Seite wo du, wie schon geschrieben, vollkommen Recht hast ! Der psychologische Vorteil bestand bei mir vor allem darin, weil ich viel Respekt vor den Moppeds hab, und mir das Dingen einfach Sicherheit gab! Sorry für Ausschweifungen, nun BTT!

Kommentar

• Markus E.
                              Markus E.

Zitat von kitermonti Beitrag anzeigen
                              Kann Dir vom Hamburger Haus die Turnigys 3300 &S nur wärmstens empfehlen. Hammer Akkus- 9 Minuten!
                              Hallo,

Mit welchen Turnigys fliegst Du?

6S oder 5s und wieviel C?

Markus

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

@Oberheld

Ich würde wenn du dir nicht sicher bist auch ein Gestell montieren. Oder für einen Einstellflug speziell des Gyros, da bringt ein Trainingsgestell ungute Vibrationen mit (haben wir letzte Woche selbst erlebt als ein Freund damit gestartet ist) jemanden fliegen lassen der Erfahrung hat.

Er wird in jedem Fall besser und richtiger reagieren als ein Anfänger. Denn er erkennt Bewegungen meist bevor sie passieren, und er hat keine "Angst" vor grossen Helis

Kommentar

Lädt...
                                X