Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hallo Philllip

falls das wirklich das Problem ist, kannst Du wahrscheinlich die Drucklager vergessen.
    Schau sie Dir gut an. Evtl sind schon Rattermarken zu sehen oder die Käfige sind krumm.
    Das passiert sehr leicht, weil der volle Druck der Schraube nur auf wenige Kugeln verteilt wird, wenn der Käfig verrutscht war.
    Noch dazu wird das Ende des Gewindes erst erreicht, wenn schon fast sicher was beschädigt ist.

Im Zweifel lieber die paar € investiert und Neue eingebaut.

Gruß
    Arne

P.S.: Nach dem Zusammenbau an beiden Blatthaltern feste ziehen und mit ausgehängtem Servo die Blatthalter drehen. Dann merkst Du sofort ob's rattert.
    Zuletzt geändert von Flip; 21.11.2012, 22:44.
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• helikind
      helikind

Hi Arne,
      Alles klar! Sicher bin ich nicht, dass mir da wirklich bei beiden was verrutscht ist. Prinzipiell aber natürlich möglich. Ich werd sie mir heute Abend auf jeden Fall genau anschauen und gegebenenfalls einen neuen Satz bestellen!

Gerattert hat es beim damaligen Zusammenbau nicht, auch das werde ich prüfen.

Schöne grüße
      Philipp
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 10:53.

Kommentar

• helikind
        helikind

N'abend!

So ich hab jetzt alles nochmal zerlegt und durchgeschaut. Die Lager sehen m.E. tadellos aus, keine Rattermarken oder Krümmungen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass sich kaum Fett mehr in den Lagern bzw. besonders wenig auf der Innenseite der "Kugelhalterung" befand.

Ich kann mich erinnern dass ich hier nicht so üppig gefettet habe als beim Hauptrotorblatt aber dass ich so wenig genommen habe wundert mich ein wenig. Nichtsdestotrotz habe ich dann ausgiebig geschmiert, wieder zusammengesetzt und siehe da..deutlich geschmeidiger! und das bei sehr fest angezogenen Schrauben.

Ich finde zwar, dass es durchaus noch besser flutschen könnte, aber vielleicht ist da mein Anspruch einfach zu hoch?!

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe und ich hoffe ich komme heute noch etwas weiter!

Schöne Grüße,
        Philipp

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zum Ende der Saison hin hatte ich mit meinem "Faszination Plastik"-Heli einen leichten Crash. Die Sollbruchstelle mit Kabelbindern zwischen Landegestell und Bodenplatte hat sich dabei als äußerst wirksam gezeigt: das einzig kaputte am Heli schienen Servogetriebe, Wellen und Heckrohr zu sein, Bodenplatte, Landegestell, Chassis komplett unberührt. Aber ach, natürlich sind die teuren Radices auch hin gewesen.

Da der Heli aber jetzt schon zwei intensive Sommer auf dem Buckel hat, habe ich die Reparatur (wieder) mit Wartung und Tuning verbunden:
          1. Das Riemenheck wird durch einen Starrantrieb (vom ESP) ersetzt. Alu-Bling-Bling, Temperaturunempfindlichkeit und so.
          2. Wichtige Lager werden getauscht.
          3. Motor wird neu gewickelt. Verspreche ich mir bessere Leistungen bei wenig Drehzahl von, aber insgesamt halt mehr Bums.
          4. Da ich immer etwas Stress beim Einstellen des FBL-Systems hatte (HC3Xbase hat halt nur Windows, ich aber nicht, zum Glück selten gebraucht), wird es jetzt mal probeweise durch den AR7200BX (Empfänger und MicroBeast kombiniert) mit DSMX-Satellit ersetzt.

Aber der Reihe nach. Um zu kontrollieren, ob womöglich noch mehr kaputt ist (scheint bisher nicht der Fall zu sein), habe ich den Heli fast komplett zerlegt. Den Riemenantrieb habe ich jetzt in meiner Teilekiste liegen, den brauch ich vorerst nicht mehr (ohne Heckrotorwelle, da total krumm):

Um an die Lager, die Heckaufnahme und bequem an die Servos zu kommen, habe ich eine Seitenplatte abgenommen und alles schön aufgeräumt. Vom Heli war nach der Aktion nicht mehr viel zu sehen:

Da ich den großen Aufpreis jetzt nicht mit einem unmittelbaren Nutzen verbinden konnte, bin ich bei Plastiklagerböcken geblieben, aber jetzt gibt's neue Lager. Juhu! Trotz der Plastikoptik beim Einschrauben nicht die Schraubensicherung vergessen, das sind Metallverbindungen!

Die Drucklager im Rotorkopf (bei mir der FBL-Kopf von RJX) hab ich auch mal gewechselt. Die freudige ßberaschung: die waren bereits im Aligntütchen im Fettbad, so musste ich nur noch den ßberblick behalten und alles wieder sauber und gut gesichert zusammenschrauben:

Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt mal die Schrauben an den Blatthalteranlenkungen überprüft, aber da hat die Sicherung einen guten Job gemacht. Die Heckeinheit sieht in Alu ja mal richtig edel aus, natürlich alles neu gesichert:

Was ich jetzt nicht auf Fotos gebannt habe war der Einbau der Antriebswelle im Heckrohr. Da ich das noch nie gemacht hatte, habe ich vorher nochmal ein Heliernst-Video überflogen (danke dafür). Hat beim zweiten Anlauf des Lageranklebens gut geklappt, dat muss halt gut flutschen.

Den aktuellen Stand habe ich auch noch nicht auf Foto, aber der Heli ist im Prinzip wieder fertig, bis auf:
          1. Die Servogetriebe sind noch im Versand.
          2. Der Motor ist noch nicht wieder da.
          3. Die Heckblätter sind noch nicht lieferbar (habe SAB red devil entsprechend meiner neuen Hauptrotorblattwahl ausgesucht), die schickt mir mein Händler bald hinterher.
          4. Biestempfänger muss noch eingestellt werden - hab ich aber schonmal gemacht und total easy gefunden, da freu ich mich schon drauf.

Halte Euch auf dem Laufenden! Ich hoffe, das Mopped rennt!
          Mirko
          Angehängte Dateien
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Und wieder ein kleines Update! In den letzten Tagen sind die Servogetriebe sowie der von Thomas Berger gewickelte Motor eingetroffen und das Biest ist auch schon fertig eingestellt. Leider ist's jetzt schon dunkel, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Bin gespannt! Aber ich schätze, ich muss noch in neue Akkus investieren. Das Heck ist schwerer und drei meiner vier Akkus sind jetzt etwas zu leicht. Außerdem haben die schon zwei Sommer auf dem Buckel und sind wohl nicht mehr ganz so frisch...

Aber hier weitere Fotos!

Das nagelneue TT-Heck an meinem Plastikrex. Macht sich gut!

Die Verkabelung an Backbord. Habe es ganz ordentlich hinbekommen, die Kabel innen zu verlegen ohne den Wartungsaufwand zu groß zu machen. Man sieht schon: Der AR7200BX ist mit einem dicken Klebepad auf dem Heckkasten, dadrunter auf der Empfängerplattform wohnt der DSMX-Satellit und auf der Unterseite mein Lipoblitzer (zwei helle rote LEDs).

An Steuerbord sieht man an Kabeln nur den Balanceranschluss vom Blitzer.

Der Platz für die Verkabelung des AR7200BX ist nicht üppig, reicht aber aus, so dass alles noch gut Luft hat. Sagt nichts über den Zustand der seitlichen Plastikhaubenaufkommtel!

Fertig!

(bis auf die Heckblätter, da hab ich im Moment nur zwei alte Plastikblätter drauf)
            Angehängte Dateien
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Hallo!

Tja Mirko, der Heli ist ja inzwischen schon ordentlich mutiert.

Berichte bitte beizeiten mal über die Eindrücke bez. des Motors.
              Welche Dämpfungsgummis (bei welchen Drehzahlen) verwendest Du? Ich hatte mit denen von RJX unterhalb von 2500 U/min während des Schwebens ein lästiges Wobbeln über Nick. Abhilfe brachten die grauen Gummis von Align. Mit ihnen bin ich derzeit mit 2200 und 2400 Umdrehungen unterwegs.
              Hoffentlich hast Du mit der Einbaulage des "beastigen" Empfängers keine Probleme mit Vibs. Mein Gp 780 (die olle Zicke) war auf dem Getriebegehäuse nicht verwendbar. Von daher habe ich den Sensor des VStabis sofort eine Etage tiefer verbaut.

Mir blieb letztes Jahr ein Crash erspart. Wenn es eben geht, verwende ich für Feindkontakte den mCPX. Deshalb nur die üblichen Wartungen und kleine technische An- / Umbauten.
              Die Haubenhalter wichen einer Aluausführung mit Schrauben.
              Der Pessimist in mir hat ein externes BEC durchgeboxt (Gryphon Polaris).
              Nach dem Umstieg auf die Dx8 liess der beiliegende TM 1000 keine Ruhe. Da dieser, mangels brauchbarer Sensorik, lediglich Gesamtspannung des Lipos und Empfängerspannung telemetriert, hab ich mal ein Unilog verbaut, um weitere nützliche Infos zu erhalten. Für mich, als Kontrollfreak, ein tolles Teil.
              Und da es bei den Umbauten sinnvoll erschien, einige Kabel neu zu konfektionieren, kam noch eine Crimpzange ins Haus.

Hier im Bild, links vorn, das Unilog:

Rechts vorn der Stromsensor fürs Unilog sowie das BEC. Auch zu erkennen sind der Phasensensor am Motorkabel und der Temperaturfühler am Stellergehäuse:

Da es langsam eng am Chassis wurde, blieb dem Telemetriemodul nur die Bodenplatte:

Hier mal das Log eines Fluges (kein Rundflug - nur Schweben mit Pitchpumps. Es ging um Optimierung der V-Kurve für den Steller):

Und noch ein Logausschnitt der Einzelzellenspannungslage bei Flugende:

Was ich demnächst auf technischer Seite noch anpeile, wäre:
              * einen Regler mit brauchbarem Gov. einsetzen - oder mal den internen Gov. des VStabis beim Align-Regler antesten.
              * spezielle FBL-Blätter nutzen. Ich fliege noch mit denen des Bausatzes.
              * ein weiteres Ladegerät.
              * auf P-Ion Akkus gehen.

Eigentlich sollte ja ein Warp 360 aufgebaut werden. Ich finde ihn vom Konzept interessant. Aber geschilderte Kinderkrankheiten sowie die derzeitige Situation am Teilemarkt halten mich bisher noch zurück.
              Ausserdem muss ich heftig um Zurückhaltung kämpfen, wenn ich den Goblin 500 betrachte..... .
              Aber das Leben ist ja nicht nur auf die Helis reduziert. Um einen herum halten ja genug die Hand auf - manchmal denke ich, es werden immer mehr .
              Und eigentlich bin ich ja schon zufrieden, wenn mein 500er an mir vorbeirauscht.

So, genug Webspace verbraten ^^

Dir alles Beste für den Erstflug mit den neuen Komponenten!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                ...Aber das Leben ist ja nicht nur auf die Helis reduziert. Um einen herum halten ja genug die Hand auf - manchmal denke ich, es werden immer mehr .
                Und eigentlich bin ich ja schon zufrieden, wenn mein 500er an mir vorbeirauscht...
                Sehr schön gesagt Klaus !

Ich teile diese Meinung mit dir. Das "alles haben" Syndrom in den Griff zu bekommen und mit dem bestehenden mal zufrieden zu sein, ist zwar nicht immer leicht, aber es schafft auf Dauer viel mehr innere Ruhe. Gebe dir also völlig recht

Und sehr schön was aus deinem 500er mittlerweile geworden ist ! Das Log-File gefällt mir. Interessante Daten die du da auswertest. Sollte ich auch mal machen. Habe zwar IISI aber bissl was geht da ja vielleicht auch

Ich bin auch immer wieder erstaunt wenn ich meinen ansehe, und denke woher er eigentlich gekommen ist. Im Prinzip wars ja wie du weißt auch mal ein 500E. Aber eigentlich ist er jetzt wahrlich kein E mehr, sondern irgendein Carbon/Alu Tuningmonster, das mir einfach immer wieder extrem gut gefällt. Genau so wie es ist

lg und ich verfolge gespannt weiter !

Markus

Kommentar

• gerjam
                  Member
                  • 05.02.2012
                  • 234
                  • Gerd
                  • Schwabhausen (Dachau)

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                  Nach dem Umstieg auf die Dx8 liess der beiliegende TM 1000 keine Ruhe. Da dieser, mangels brauchbarer Sensorik, lediglich Gesamtspannung des Lipos und Empfängerspannung telemetriert, hab ich mal ein Unilog verbaut, um weitere nützliche Infos zu erhalten.
                  Servus,

ich habe momentan auch nur den TM1000 mit Drehzahl, Gesamtspannung und temp. verbaut und hätte erne mehr *grins*.
                  Darf ich fragen, was Du alles von Unilog verbaut hast?

Grüße,
                  Gerd

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

@Gerd

Du irgendetwas mit deinem Zitat stimmt nicht. Es steht "Zitat: castors heli..."

Aber den Text hat Klaus (Klauro) weiter oben geschrieben

lg Markus

Kommentar

• gerjam
                      Member
                      • 05.02.2012
                      • 234
                      • Gerd
                      • Schwabhausen (Dachau)

Stimmt,

meine Frage galt natürlich KLAURO !

Servus KLAURO,

ich habe momentan auch nur den TM1000 mit Drehzahl, Gesamtspannung und temp. verbaut und hätte gerne mehr *grins*.
                      Darf ich fragen, was Du alles von Unilog verbaut hast?

Grüße,
                      Gerd

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Hallo Gerd!

Ich habe den 150A Stromsensor mit Anschluss für 5,5er Goldies, diesen Phasensensor zur Drehzahlbestimmung und den PT 1000 zur Temperaturüberwachung am Reglergehäuse angebracht.
                        Das dem Unilog beiliegende Kabel steckt zur Messung der BEC-Spannung im VStabi.

Interessant finde ich auch noch, mal dem BEC in die Karten sehen zu können. Daher kommt demnächst wahrscheinlich noch dieser Empängerstromsensor hinzu.
                        Eventuell auch noch ein zweiter PT1000, der am Stator des Motors verklebt würde.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Hallo auch nach Wien, Markus!

Ein Teil der Logdaten wird wahrscheinlich erst wirklich interessant, wenn man dem Heli mehr zumutet, als ich es bislang vermag.

Stell uns doch mal Dein "Carbon/Alu Tuningmonster" im Detail vor. Es ist immer wieder schön, aufschlussreich und nützlich zu sehen, was so mit der Zeit aus unserer gemeinsamen Basis geworden ist.

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Danke Klaus !

Gebt mir ein wenig Zeit, dann mache ich euch Fotos von meinem Umbau. Nur heute und morgen schaffe ich es einfach nicht mehr. Bin schon etwas zu müde. Aber kommt noch !

Kommentar

• gf1
                              gf1
                              Member
                              • 26.11.2011
                              • 444
                              • Daniel
                              • Würzburg

Hi
                              -an die DX8 flieger

Ich hab meinen Sender gewechselt und fliege den 500E jetzt mit der Dx8

damit die Taumelscheibe richtig läuft musste ich sowohl Pitch als auch Roll und Nick auf - (minus) 80% machen.

musstet ihr das auch? was habt ihr reverst? (ichitch)
                              und
                              nur weil im TS Menü alles auf minus steht muß ich mir doch jetzt keine Sorgen machen oder ?
                              - weil er ja auch fliegt !?

ich hatte die Einstellungen von meiner 2801pro übernommen aber da hat gar nix gestimmt die beiden Funken verhalten sich sehr unterschiedlich.
                              absolut andere Werte auch für Dur und Expo und Gyro.

Gyro steht bei mir bei +49%

Danke
                              Gruß
                              Daniel
                              nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                              qx fpv2
                              [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Hab zwar keine Dx8, aber:
                                Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
                                damit die Taumelscheibe richtig läuft musste ich sowohl Pitch als auch Roll und Nick auf - (minus) 80% machen.

musstet ihr das auch? was habt ihr reverst? (ichitch)
                                und
                                nur weil im TS Menü alles auf minus steht muß ich mir doch jetzt keine Sorgen machen oder ?
                                - weil er ja auch fliegt !?
                                Das ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass die Taumelscheibe sich immer richtig bewegt und Pitch sowie der zyklische Pitch stimmen.

ich hatte die Einstellungen von meiner 2801pro übernommen aber da hat gar nix gestimmt die beiden Funken verhalten sich sehr unterschiedlich.
                                absolut andere Werte auch für Dur und Expo und Gyro.
                                Du hättest die besser komplett neu programmiert.

Gyro steht bei mir bei +49%
                                Der Gain Wert ist stark abhängig von:
                                - Der Drehzahl
                                - Größe der Heckrotorblätter
                                - ßbersetzung des Heckservos
                                Wenn das Heck stehts stabil hält, ist das kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X