Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Danke für euren Input.
    Ich habe mir das Trainingsgestell bestellt, sind ja nur 10 Euro. Den Erstflug mache ich hoffentlich mit einem befreundeten Heli/FLächenkollegen in seinem Verein. Alleine bin ich mir doch zu unsicher
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Nerolon
      Nerolon

Hi

also wenn ich als Anfänger was zum trainingsgestell sagen darf.

Ich hab einen 450er und 500er , der 500er steht schön auf dem Schrank und der 450er wird jetzt zum üben genommen.
      Als ich das erste mal den 450er ohne gestell schweben wollte , hatte ich schon etwas schiss. Hab ihn zwar 1 min in der luft gehabt aber ich hab mich echt nicht wohl gefühlt extrem angespannt.
      Hab mir dann ein gestell gebaut und danach war es was komplett anderes ich war viel entspannter und konnte es mehr geniesen.
      Warscheinlich echt nur ne Kopfsache aber mir hat es geholfen, zwar weiß ich das wenn ich auf 2-3 mhöhe bin. Es auch nichts helfen würde bei nem crash, aber für den anfang ist das glaube ich ne gute sache.

Mfg
      Christian

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Hallo,

hier gab es ja länger nichts mehr zu lesen. Wahrscheinlich fliegt Ihr alle schön durch die Welt.. .

Ich z.Z. leider nicht.

Vorgeschichte:
        nach einer Saison mit Paddelkopf ging die Planung schon länger zum FBL-Umbau. Die Systemauswahl fiel mir nicht leicht und zog sich über die kalten Monate hin. Letztendlich hatte ich mich auf das V-Stabi eingeschossen.
        Auf der Messe in DO bot rc-city das aktuelle 5.2 express (groß, m. Sensor) für 250 € an. Ich schlug zu.
        Daheim wurde dann wacker ein RJX-Kopf geordert und derweil das Stabi auf "pro" gebracht und mit 2 Sats im Heli verbaut. Sensor auf Empfängerplattform, Stabi darunter auf den Chassisboden.
        Nach Kopfmontage erfolgte die Einstellung. Verlief ziemlich unproblematisch. Die Geometrie passte und die einzustellenden Parameter waren alle im, für das System, grünen Bereich. Auf dem Tisch machte der Heli im Stand was er sollte.

Also folgten erste, immer sehr kurze, Lauftests mit nackter Mechanik. Zuerst alles fein - Vibs im erlaubten Umfang über das komplette Drehzahlband.
        Beim dritten Test bemerkte ich bei höheren Drehzahlen dann ein Abtauchen der TS über Roll L. Es zeigten sich erhöhte Vibs, die vom Spektrum her ev. auf den Motor deuteten. Dieser hatte an der Glocke kein Radialspiel, nur das gewohnte geringfügige Axialspiel. Die Laufgeräusche u. Temperatur waren bis dato auch nicht verdächtig. Die Lager hatten auch erst 30 Flüge runter.
        Daher rückte ich ihn vom HZR ab und ließ ihn hochlaufen um den Verdacht auf den Vibrationsherd zu prüfen.
        Dabei zerfetzte es blitzartig das untere Lager. Leider nicht ohne Folgen - siehe Bild. Grrrr.

Der neue Motor (nochmals ein 500 MX, denke aber über andere Lager nach) sollte heute eintreffen. Ich hoffe, daß dann alles glatt läuft und es alsbald zum Erstflug kommen wird.

Eigentlich bin ich ja froh, daß dieser jähe Exitus nicht in der Luft passierte..... .

Ich berichte dann mal wieder.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Das klingt nicht gut. Mein Beileid. Wobei wie du selbst geschrieben hast, ein Glück dass dir das nicht in der Luft passiert ist !

Hast du diesbezüglich mit Align gesprochen? Gab es solche Vorfälle schon bei anderen? Den 500MX haben ja doch soweit ich informiert bin alle neuen Combos dabei.

lg Markus

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

dieses Vibrationsproblem der FBL-Systeme hält mich davon ab FBL eine zweite Chance zu geben. Bei meinem 450er hatte ich diese Probleme von Anfang an. Ich hab' das System dann verkauft und bin reumütig zu Paddeln zurückgekehrt.

Fakt ist, dass die aktuellen FBL-Systeme auf Vibrationen in der beschriebenen Art reagieren können, wenn die Vibs zufällig im "richtigen" Bereich liegen. Lagerschäden können immer auftreten. Im schlimmsten Fall auch im Flug... Wenn das System dann voll Roll steuert... Mit Paddeln passiert sowas nicht. Selbst wenn ich im Flug plötzlich Vibrationen bekomme, kann ich den Heli in der Regel weiter voll kontrollieren.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Nein, Markus. Ich denke, man wird bei Robbe sagen: "Hätten Sie den Motor zur Instandsetzung eingeschickt, dann ...." - oder so ähnlich.
              Naja, habe vorhin mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Nach Flug 99 habe ich die Lager samt Welle durch den orig. Rep-Satz ersetzt, da alles darauf hinwies, daß sie den Bach runter gehen. Sprich das Spiel nahm zu und die Laufgeräusche wurden ungesund.
              Der Umbau ging gewaltfrei und problemlos vor sich. Das Aggregat lief auch scheinbar sauber - zumindest führte sich der GP 780 genauso auf, wie davor. Daher schließe ich ein Eigenverschulden bei der Montage eher aus.
              Allerdings gab es kurz darauf einen Touchdown aus 2 m Höhe. Vll. hat sich dadurch eine lagerfeindliche Unwuchtigkeit der Glocke ergeben. Ich weiss es nicht, erkennbar war jedenfalls nach dem Wiederaufbau nichts.

Warum das Lager nun derart spontan verraucht ist, bleibt wohl spekulativ.

Das Loctite an der Ritzelschraube des neuen Trieblings darf nun aushärten und morgen wird das Testprozedere fortgeführt. Derweil werde ich ein paar Bierchen genießen und Optimismus heranzüchten.

Kommentar

• sirius1977
                Member
                • 16.09.2010
                • 609
                • oliver
                • Fürth

grüsst euch,

also mein DS520 ist bis heute noch nicht zurück gekommen.
                dafür wird mein 500E sogut wie alles aus Alu werden.
                Rotorkopf ist schon Alu inclusive der Alulagerblöcke.
                und das Heck liegt hier auch schon bereit

grüsse aus dem schönen Mittelfranken
                Oliver
                Gruss Oliver
                Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                Sender Graupner MZ24

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                  ...Derweil werde ich ein paar Bierchen genießen und Optimismus heranzüchten.
                  Das klingt ja auch mal gut. Ich habe derzeit auch etwas zu warten bis mein DFC Kopf vollständig ist und ich ihn verbauen kann. Da geht schon bissl was mit Bierchen nach getaner Arbeit
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 17:54. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• Oberheld
                    Member
                    • 28.10.2011
                    • 135
                    • Nico

Hallo Allerseits,

nun hab ich grad frei und mal wieder Zeit gehabt, am Heli zu basteln. Mittlerweile ist die Elektronik verbaut und verkabelt. Meines bescheidenen Wissens nach habe ich auch den Roxxy und den Gyro korrekt eingestellt. Erster Anlauftest lief (ohne Rotorblätter) für meinen Geschmack gut, kein Gerüttel und geschüttel.. Kann man ein Video als Attachment hochladen? Habs mal gefilmt.

Hier zwei aktuelle Bilder - leider miese Qualität:

Nun gehts darum, die Gas/Pitchkurven einzustellen und den Rotorkopf bzw. den Flybar. Dazu ein paar Fragen. Ich habe zwar gefühlte 100 Stunden Videos geschaut und 100 Seiten darüber gelesen, aber einfach zum Sicher gehen:

Den Roxxy betreibe ich im Governor-Modus, also programmiere ich keine Gaskurve sondern eine Gerade auf eine fixe RPM, z.B. so:

- Normal: ~1950 RPM (aktuell 50% Gaskurve, allerdings ohne Blätter)
                    - IdleUp: ~2200 RPM (muss ich dann noch testen)

Mit den 1950 und den Standard-Blättern sollte die Kiste für mich als Anfänger doch fliegbar sein?

Nochmal zum Roxxy: Die Werte der RPM (max/Average) sind immer die vom letzten Flug/Test? Also, Akku ab und akku wieder dran und die Werte werden von Null gemessen?

Dann kurz zum Pitch-Setup, wenn ich es richtig verstanden habe:

- ich programmiere eine lineare Pitch-Kurve oder ich änder die Pitchkurve auf 50% fix, dann ist der Knüppel "immer in der Mitte" und dann stelle das Gestänge so ein, dass ich bei Knüppelmitte genau 0 Grad habe ?
                    - dann Servo Max/Min-Ausschlag um jeweils bei -12/12 Grad zu landen (lineare Pitchkurve)
                    - als letztes Progge ich mir ne Pitchkurve von -3 bis 10 Grad zum normalen Fliegen, im IdleUp ebenfalls
                    - falls ich in 3 Wochen dann Hardcore3D fliege ( ) progge ich mir den IdleUp auf -12 bis 12

Zum Gyro:

Der Gyro steht aktuell auf Normal, mir ist nicht klar, wie ich auf HeadingHold umschalte?

Und die Gyro-Sensibilität progge ich an der Funke (2 Modi, via Gyro-Schalter wechselbar?) Mit welchen Werten beginne ich? Standard ist 50% in der DX6i.

Bin ich soweit richtig gepolt?

Cheers und Danke für eure Hilfe,
                    Nico
                    Zuletzt geändert von Oberheld; 27.04.2012, 12:45.

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Hi Nico,

1950 ist auch meine Drehzahl in der ersten Flugphase,fliegt bei mir einwandfrei. In der zweiten dann 2300. Die vom Roxxy ausgelesenen Drehzahlwerte gelten für den jeweils letzten Flug. Wie Du schon gesagt hast.

Das mit dem Pitch Setup passt schon. Bei mir habe ich -4°/+8° in der ersten und -10°/+10° in der zweiten Flugphase.

Die Gyroempfindlichkeit liegt bei meiner MX-12 Hott auf nem Drehregler. Der Bereich geht von -100 bis +100. Der negative Bereich deckt den Normalmodus ab, der positive den HH Modus. Oberhalb von 0 schaltet der Gyro auf HH. Wie das bei deiner DX6i geht, weiss ich leider nicht.

Wie ich das sehe bist Du also richtig gepolt

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

soweit ich weiß misst der Roxxy die Drehzahl insgesamt und hat - laut Robbe Service - keine Möglichkeit den Drehzahlmesser auf 0 zu stellen. Insofern handelt es sich da um eine eher esoterische Funktion...

Ob Deine Drehzahl passt musst Du schlicht ausprobieren. Wenn der Heli mit der gewählten Drehzahl ruhig liegt, dann passt es. Wenn nicht (wobbeln oder so) dann halt mal etwas hoch/runter mit der Drehzahl bis es passt.

Ciao, Udo

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Nico,

ab 51% geht der Kreisel in den HH über. Progge einfach mal so 60% auf eine Schalterstellung u. dann abheben. In kleinen Schritten hochtasten, bis das Heck anfängt schnell hin u. her zu schwingen. Danach minimal zurück bis es ruhig steht. Das musst Du erfliegen.

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Bei der DX6i machst du das im Menü Gyro. HH habe ich auf 62 (das musst du bei dir ausprobieren ab wann das Heck ruhig ist) und den normal Mode auf 25 an der DX6i

Ich habe den Roxxy auf GOV Modus und in der ersten Flugphase habe ich die Throttlecurve als lineare von 0 weg bis 80% gehabt. Glaub mir, diese Drehzahlsteuerung ist zu Beginn für Anfänger einfacher! In Knüppel Neutralstellung hatte ich den selben Wert wie im Stunt Mode (der eine Gerade von durchgehend 80% ist). Also bei Umschaltung in den Stunt Mode hatte ich in Knüppel Neutralstellung keine Drehzahl und Pitchänderung! Ich will das so und bin bisher sehr gut damit geflogen. Gerade für Anfänger ist das in meinen Augen eine echte Gute Sache.

Pitchkurve ist im Normalmode bei mir -5/+11 und im Stuntmode -11/+11. Bei Neutralstellung des Knüppels liegt bei beiden Kurven exakt 0 Grad Pitch an.

Achte darauf dass in Neutralstellung bei Umschaltung von Normal in den Stuntmode die Taumelscheibe absolut ruhig bleibt! Sonst macht der Heli einen ungewollten Ruck.

Hoffe dir geholfen zu haben.

lg Markus

P.S. Heli Ernst hat ein Einstellungsvideo bei dem du die Basis Infos zur DX6i gut erklärt bekommst!

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

achte eher darauf, dass in SCHWEBESTELLUNG beim Umschalten zwischen Normal und Stunt die Taumelscheibe keinen Ruck macht... Man schaltet ja in der Regel im Flug um - und da hilft es wenig, wenn die Taumelscheibe bei 0° Pitch "nicht zuckt"...

Ciao, Udo

Kommentar

• Oberheld
                                Member
                                • 28.10.2011
                                • 135
                                • Nico

Sodele, bin grad am Kopf einstellen und habe dazu mal wieder zwei Fragen:

Ich peile für die 0-Grad-Stellung via Pitchlehre die Paddelstange an. Nun komme ich mit den Anpassungen am Gestänge nicht perfekt genau hin, da ich ja immer das "A" auf der Kugelpfanne aussen haben muss. Was mach ich da? Abweichung ca. 0.3-0.5 Grad. Soll ich die Pitchkurve anpassen? Das wäre doch Murx, oder?

Dann habe ich mit dem aktuellen Setup mal die maximale Auslenkung gemessen - habe den Kopf und das Gestänge nach Vorgaben der Anleitung aufgebaut (habe vorhin nochmal alles nachgemessen) und komme bei Maximalausschlag auf -8.5 und +19 Grad Pitch. Ziemlich ungleich, oder?
                                Auch hier die Frage: Was mache ich? Ich kann natürlich die Taumelscheibe via Gestänge anpassen, um auf ausgeglichenere Werte zu kommen, aber ist das so korrekt?

Besten Dank für euren Input,
                                Nico

Passe ich die
                                Zuletzt geändert von Oberheld; 01.05.2012, 13:55.

Kommentar

Lädt...
                                X