Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Zitat von memowe
    [..]Dabei schön aufpassen, dass nie Kurzschlussgefahr besteht, also z. B. nicht beide Seiten gleichzeitig abknipsen und andere gruselige Sachen.
    danke für diesen Tip. Habe gelernt: Ohne Schrumpfschlauch auf der Buchse besteht immer noch Kurzschlussgefahr

und nach nun ca. 2 Stunden gelöte - sehr spassigen zwei Stunden - und einem etwas überhitzten Finger dank der Schrumpfschläuche sieht es nun so aus:

Zwischenergebnis:

Endergebnis:

Als Kurzschlussschutz habe ich je eine halbe Hülse auf den Plusstecker gesteckt:

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
    Kurz noch zu dem Kondensator der gar keiner ist. Das ist ein Widerstand, zuständig für den "Antiblitz". Den sollte man in jedem Fall verbauen.
    ö?h ja, Signale&Systeme I im Studium ist nun doch schon ne Weile her

Nun werd ich mal alles Anschliessen und den Empfänger binden und mal sehen was passiert - könnte sein, dass es noch ne lange Nacht wird. Aber Hurra, es ist ja Wochenende!

Grüsse,
    Nico

Edit:

Ganz vergessen:

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
    Bei 5S wäre das mit einem 14er Ritzel und einer Regleröffnung um die 85% beim Align-Regler erreicht.
    Kann ich sowas um die 2000 RPM auch mit dem Mitgelieferten 13er Ritzel erreichen? Habe bereits ein 12er für die Spinblades gekauft und will eigentlich aktuell nix bestellen/kaufen müssen. Verbaut wird der Roxxy (Habe mich mit diesem Thema noch nicht sehr beschäftigt, erst mal wird gebaut)
    Zuletzt geändert von Oberheld; 07.04.2012, 21:53.
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
      Kann ich sowas um die 2000 RPM auch mit dem Mitgelieferten 13er Ritzel erreichen? Habe bereits ein 12er für die Spinblades gekauft und will eigentlich aktuell nix bestellen/kaufen müssen. Verbaut wird der Roxxy (Habe mich mit diesem Thema noch nicht sehr beschäftigt, erst mal wird gebaut)
      Hi Nico,

ja, das kommt ganz gut hin mit dem 13er Ritzel, mit dem 12er so ca. 1850 rpm, ausgehend von 85% Wirkungsgrad.

Kommentar

• Oberheld
        Member
        • 28.10.2011
        • 135
        • Nico

So, für heute muss ich wohl aufhören. Aber zwei Fragen hab ich noch:

Ich finde auf Teufel-Komm-Raus in der Anleitung nix zu der Schraube, mit der das Servohorn befestigt wird. Auf Seite 10 wird das Horn aufgesteckt, auf Seite 11 ist es wie von Zauberhand (zumindest sieht es so aus) verschraubt.
        Nutzt man dazu die Schraube auf dem Bild? Die ist aber pro Servo gleich 4x dabei?

Und dann noch die Frage, die auch im Thread schonmal diskutiert wurde, ich finde es aber grad nicht. Wird die Kugel nun im äussersten Loch verschraubt/verklebt oder in dem eins weiter Innen? Verbaut werden die original Align-Servos.

Danke und gute Nacht,
        Nico

Kommentar

• s-83
          s-83

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
          Hallo Simon,

wieviele 3S Lipos hast Du den, schalte doch einfach zwei in Reihe dann hast Du auch 6S für den Anfang bis deine anderen Lipo´s da sind, habe damals mit meinem ersten 500er so auch noch die ganzen 3S verbraten

Gruß

Stefan
          hi Stefan!

ja habe 2x5000er zippys, müsst ich ja allerdings einen direkt untern heli packen
          war aber auch hier schon kurz davor den lötkolben anzulegen fürn y kabel.
          gruß

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Frohe Ostern!

Das Thema RPMs wurde ja nun schon ausgiebig in der Zwischenzeit diskutiert - da ich noch Anfänger bin, brauche ich nicht die Ultraleistung. Das kann dann später noch kommen..
            Jo, wurde hier wirklich schon besprochen. Ich wollte nur sagen, dass Du ein anderes Ritzel brauchst um auf die gleichen Drehzahlen zu kommen, die der Rex mit 6S und dem 13-er-Ritzel hat. Ich hatte halt die Erfahrungen, dass er unter ca. 2200 Umdrehungen wacklig war, aber da muss vielleicht jeder ein bisschen mit Kombinationen von Dämpfergummis und Hülse experimentieren. Effektiv bin ich meist mit Drehzahlen zwischen 2200 und 2600 geflogen, da ging er schon ziemlich gut, ich hatte aber pro Akku eine Flugzeit von mindestens 7:30, was gerade für Anfängernerven schon eine ziemlich gute Zeit ist. Experimentier halt ein bisschen und schreib über Deine Erfahrungen!

Hab aber noch was...

Die hier vorgezeigte Lötstelle gefällt mir nicht, aber ich bin auch kein Experte, also korrigiert mich ggf.:

Das ist keine gute Verbindung, ich würde mich da nicht drauf verlassen. Auch wenn es noch so schön eingeschrumpft ist, ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen. Das Lot sollte schön glatt sein und glänzen. Eher so:

Mirko
            Angehängte Dateien
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Oder hab ich da was falsch verstanden und "Zwischenergebnis" heißt in dem Fall "das löte ich gleich"? Dann hab ich nix gesagt.
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Ich finde auf Teufel-Komm-Raus in der Anleitung nix zu der Schraube, mit der das Servohorn befestigt wird. Auf Seite 10 wird das Horn aufgesteckt, auf Seite 11 ist es wie von Zauberhand (zumindest sieht es so aus) verschraubt.
                Nutzt man dazu die Schraube auf dem Bild? Die ist aber pro Servo gleich 4x dabei?

Und dann noch die Frage, die auch im Thread schonmal diskutiert wurde, ich finde es aber grad nicht. Wird die Kugel nun im äussersten Loch verschraubt/verklebt oder in dem eins weiter Innen? Verbaut werden die original Align-Servos.

Moin Nico,

vergiss die Schrauben Die haben mit dem Einsatz im Heli nix zu tun, sondern gehören einfach nur zum Lieferumfang der Servos. Das sind Holzschrauben.

Die Kugel gehört ins äußerte Loch

Kommentar

• Oberheld
                  Member
                  • 28.10.2011
                  • 135
                  • Nico

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                  Die hier vorgezeigte Lötstelle gefällt mir nicht, aber ich bin auch kein Experte, also korrigiert mich ggf.:

Das ist keine gute Verbindung, ich würde mich da nicht drauf verlassen. Auch wenn es noch so schön eingeschrumpft ist, ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen. Das Lot sollte schön glatt sein und glänzen. Eher so:
                  Kann hier bitte jemand noch ein Statement zu abgeben? Meine Verbindungen sehen fast alle so aus - zu mehr war ich nicht im Stande. Gegen Ende wurde es noch etwas besser.
                  Ich war der Meinung, solange es genug Ausgefüllt ist und beim Erkalten nichts vibriert (dritte Hand) sollte es ausreichend sein?

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                  vergiss die Schrauben Die haben mit dem Einsatz im Heli nix zu tun, sondern gehören einfach nur zum Lieferumfang der Servos. Das sind Holzschrauben.
                  Danke für die Info. Mal sehen ob in den Videos von Helifreak.com noch die Schraube auftaucht.

Kommentar

• s-83
                    s-83

Hi,
                    hast du lötfett und elektrolot benutzt? und vorher alles schmutz und fettfrei gemacht?
                    Wenn man alles beachtet, lötets sich fast von allein. Ist kein Hexenwerk.
                    Denk einfach dran, umso sauberer die Lötstellen aussehen und das Lot von selbst seinen Weg gefunden hat, umso geringer ist der Innenwiderstand deiner Verbindungen, was vorteilhaft sein kann. Hab hier auch schon meine Erfahrungen mit gebrochenen Lötstellen bei Flächen gemacht.
                    Wenn dein Bec im Flug stromlos ist, ists halt doof.... Spreche da aus Erfahrung

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

@ Oberheld

Um die Kabel in die Goldies zu löten machst Du folgendes:

Zuerst werden die Kabel verzinnt. Lötzinn auf die Spitze des Lötkolbens und dann die Spitze ans Kabel und dann weiter Lötzinn auf Spitze und Kabel.

Dann steckst Du den Lötkolben mit frischen Lötzinn an der Spitze in den kleinen Goldie hinein und hältst ihn einfach kurz zum vorwärmen. Dann in den Goldie mit dem Lötkolben drin weiter Lötzinn hinzugeben, bis der Goldie gut gefüllt ist. Lötkolben noch drinnen lassen, schnell das Kabel nehmen, Lötkolben raus und gleichzeitig das verzinnte Kabel rein und aushärten lassen. Vorsicht, Kabel wird heiß, also nicht zu dicht am Ende anfassen.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Guggst du: Löten - Wikipedia
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Kann hier bitte jemand noch ein Statement zu abgeben? Meine Verbindungen sehen fast alle so aus - zu mehr war ich nicht im Stande. Gegen Ende wurde es noch etwas besser.
                          Ich war der Meinung, solange es genug Ausgefüllt ist und beim Erkalten nichts vibriert (dritte Hand) sollte es ausreichend sein?
                          Hi Nico,

Lötstellen auf Bildern zu beurteilen ist immer so eine Sache. Aber richtig schön ist das nicht. Hier solltest Du nochmal auffüllen. Kurz nochmal was zum Thema glänzen von Lötstellen. Bitte dran denken, das bleifreies Lötzinn nach dem erkalten matt bleibt, lötet man mit "altem" Lötzinn, dann soll es natürlich glänzen. Ob es glänzt oder nicht hängt also vom verwendeten Lötzinn ab.

Eine korrekte Lötanleitung hat ja Pingu gerade gepostet.

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Ach, fehlt noch was. Wenn man die Kabel verzinnt, dann ist es wichtig, dass das Lötzinn in das Kabel einzieht. Erst dann ist das Kabel wirklich heiß genug und das Lötzinn ist dann nicht nur oberflächlich auf dem Kabel sondern wie bei einem Schwamm vom Kabel aufgesogen. Man sieht das ganz deutlich, dass irgendwann das Lötzinn richtig ins Kabel fließt bzw. von ihm aufgesogen wird. Erst dann ist es richtig.

Kommentar

• Oberheld
                              Member
                              • 28.10.2011
                              • 135
                              • Nico

Eventuell war der Lötkolben zu heiss oder so? Ich hatte alles gereinigt, im Radiolot ist Flussmittel enthalten.
                              Sonst hab ich mich an die o.g. Anleitung gehalten, sieht halt nicht so schön aus, aber viel besser bekomme ich es wohl nicht hin.. Ich besorg mir mal noch Kabel um etwas zu üben für die nächsten LiPos oder nach dem Absturz

Morgen gehts dann weiter mit dem Servo-Einbau - Juhu

Kommentar

• Markus E.
                                Markus E.

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem, auch ein Trex 500E Combo zugelegt. Soweit alles zusammengebaut und bin auch schon geschwebt. Mir ist aber aufgefallen, daß das Zahnrad zum Heckriemen, ziemlich viel Zahnflankenspiel hat und beim Auslaufen des Rotor auch deutlich hörbar ist.
                                Ist das bei Euch auch so?
                                Da kann man js nix einstellen.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X