Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einen schönen guten Morgen wünsche ich..

Ich bin nun auch einer von euch - wobei, eigentlich schon länger. Aber nun poste ich auch mal.
    Nach dem mittlerweile nicht unüblichem Werdegang (Koax, nach 2 Wochen getötet, dann Phoenix 2 Monate und zu Weihnachten nen MCPX) habe ich mir im Februar die T-Rex 500E Roxxy Combo gekauft. Flugtechnisch bin ich im Simulator fleissig am Rundfliegen und abstürzen - mit eigentlich ganz guten Ergebnissen. Mit dem MCPX übe ich Seit- und langsam Nasenschweben, erste Kurven hab ich auch schon gemacht. Geht also voran

Nun bin am basteln. Das geht bei mir aus Zeitgründen leider recht langsam, aber es wird...

Hier erst mal ein paar Bilder, weiter unten komme ich noch mit 2 Fragen..

Los gings im Februar mit dieser lustigen Box und den folgenden Inhalten:

Ein paar Ersatzteile sind schonmal mitbestellt worden

Dann die erste Ernüchterung - die Haube hat einem Schaden
    Wurde aber anstandslos von l-h.de getauscht..

Nun frisch ans Werk (ca. 1 Monat später leider erst).

Der Anfang ist noch einfach...

Nach ca. 2 Stunden sah es dann so aus - wer entdeckt den Fehler?

Dann weiter mit dem Chassis - soweit keine grösseren Probleme, dachte ich..

Doch moment? Nach dem Einbau der Gyroplatte hat sie sich verzogen und steht schräg. Aussage von einem Kumpel: Macht nix, da kommt eh besser der Empfänger hin und der Gyro kommt hoch. Was meint ihr?

Das nun der Zustand nach der ersten Bausession (ca. 5h - mein erster Aufbau von einem Modell überhaupt. Die Haube hab ich auch von meinem Kumpel - die flieg ich erst mal kaputt bevor die hübsche blaue Haube drauf kommt..

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe auf der Messe in Karlsruhe Spinblades (435H) und ein 12er-Ritzel sowie eine Blattwaage gekauft. Die Spinblades sind wunderbar ausgewogen - aber oh wei, die originalen Align-Blätter sehen so aus. Die wollte ich erst mal fliegen um dann, nachdem ich ein Gefühl dafür bekommen habe, auf die Spinblades zu schwenken.

Muss ich das korrigieren? Und wenn ja, wie? (Bild ist etwas schlecht)..

Nun, die weiteren Frage:

Nach dem Handbuch kommt nun der Servo-Einbau. Ich habe zum Teil aber auch schon gesehen, dass manche erst die Servos anschliessen und den 90-Grad-Winkel einstellen, dann den Servo verbauen. Macht das Sinn?

Ausserdem: Ich muss ja löten. Früher schon gemacht, ist aber lange her. ALs Anleitung habe ich dieses Video gefunden. Taugt?

Und wie ist es mit dem (beim Roxxy?) mitgelieferten Kondensator? Sollte man den Verbauen?

Dazu kommt, dass die Lipos, die mir mein Kumpel gegeben hat mit einem Deans-Stecker versehen sind. Ich möchte aber gerne überall Goldies dran haben. Spricht da was dagegen? (Aktuell habe ich 2x 5S 3000mAh und 1x 5S 2400mAh)

Und dies hier? Hab ich gelesen, macht man das so?
    "Am Pluspol des Akkus IMMER eine Buchse anbringen, am Minuspol des Akkus IMMER einen Stecker."

Huiuiui, nun so ein langer Post mit so vielen Fragen - ich bin gespannt auf eure Antworten, und danke schon mal für die Hilfe..

Grüsse,
    Nico
    Zuletzt geändert von Oberheld; 07.04.2012, 08:45.
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
      Muss ich das korrigieren? Und wenn ja, wie?
      Ja. Die von Dir verwendete Blattwaage ist aber zu ungenau. Kannst Du selbst probieren, indem Du die Waage ohne Blätter drauf einfach mal ganz leicht anstubst und dann wirst Du sehen, dass sie nie in der gleichen Position zum Stehen kommt sondern immer ein paar wenige mm oder Bruchteile irgendwo hängen bleibt. Ich habe mit dem Ding auch versucht meine Blätter auszuwuchten ... ne. Am besten nimmt man eine Nabenwaage für 5,- € und eine Feinwaage für rund 15,- €die bis 0,01g auflöst. Das klappt am genialsten und genauesten.

Kommentar

• Mirkobeast
        Senior Member
        • 27.10.2009
        • 2069
        • Mirko
        • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi Nico,

willkommen in der 500-er-Gemeinde. Vielleicht kann ich hier und da was zu sagen...

Nach ca. 2 Stunden sah es dann so aus - wer entdeckt den Fehler?
        Die Mischhebel ein Stockwerk über der Taumelscheibe sind falschrum. Hab ich jetzt 'ne Waschmaschine gewonnen?

Nach dem Einbau der Gyroplatte hat sie sich verzogen und steht schräg. Aussage von einem Kumpel: Macht nix, da kommt eh besser der Empfänger hin und der Gyro kommt hoch.
        Hatte meinen Kreisel auch auf der Heckaufnahme. Aber kannst ja mal genau nachmessen warum das Teil schief ist - sind die Löcher in den Seitenplatten verschoben?

Nach dem Handbuch kommt nun der Servo-Einbau. Ich habe zum Teil aber auch schon gesehen, dass manche erst die Servos anschliessen und den 90-Grad-Winkel einstellen, dann den Servo verbauen. Macht das Sinn?
        Hab ich so gemacht und würde ich wieder so machen, an das Nickservo z. B. kommst Du ja nach dem Einbau gar nicht mehr dran. Also erstmal zusehen, dass das Servohorn möglichst mittig sitzt, den Rest machst Du dann im Subtrim.

Ausserdem: Ich muss ja löten. Früher schon gemacht, ist aber lange her. ALs Anleitung habe ich dieses Video gefunden. Taugt?
        Zunächst mal: mit einer ordentlichen Lötstation und ein bisschen gutem Material macht Löten und Einschrumpfen total viel Spaß. Das Video find ich in Ordnung bis auf einen Punkt: beim Abkühlen sollte da wirklich überhaupt keine Bewegung sein, deshalb sollte man das nicht mit der Hand machen, sondern mit einer sogenannten dritten Hand. Dann muss man an der Lötstelle nicht rumzittern.

Also: Lötstation mit Power, dritte Hand, eventuell "Entlötpumpe", Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen und Farben besorgen. Spitzzange und Seitenschneider hast Du ja.

Und wie ist es mit dem (beim Roxxy?) mitgelieferten Kondensator? Sollte man den Verbauen?
        Hab ich gemacht, kann ja nicht schaden. Hab aus dem freien Ende aber eine kleine Schlaufe geformt und die ganz leicht zusammengelötet, damit sich keiner sticht.

Dazu kommt, dass die Lipos, die mir mein Kumpel gegeben hat mit einem Deans-Stecker versehen sind. Ich möchte aber gerne überall Goldies dran haben. Spricht da was dagegen? (Aktuell habe ich 2x 5S 3000mAh und 1x 5S 2400mAh)
        Eigentlich gehört es zum Ritual des Inbetriebnehmens von Akkus, neue Goldis dranzulöten. Ganz besonders bei neuen Akkus aus Hongkong. Dabei schön aufpassen, dass nie Kurzschlussgefahr besteht, also z. B. nicht beide Seiten gleichzeitig abknipsen und andere gruselige Sachen.

Du willst mit 5S fliegen? Welches Ritzel hast Du drauf? 15 oder 16 Zähne wären da schon angebracht, in der Combo hast Du 13 Zähne, da die auf 6S ausgelegt ist.

Und dies hier? Hab ich gelesen, macht man das so?
        "Am Pluspol des Akkus IMMER eine Buchse anbringen, am Minuspol des Akkus IMMER einen Stecker."
        Hab ich genau andersrum. Muss man sich einfach nur einmal entscheiden und dann durchziehen. Wichtig: mach Dir kleine Schrumpfschlauchhüte für die Stecker an den Akkus, damit Du beim Transport keine Kurzen bekommen kannst.

HTH
        Mirko
        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

wie man unter Anderem in diesem Thread hier nachlesen kann, kann man den 500E problemlos mit 5s im Standartsetup fliegen. Die "kritische" Drehzahl bei der ein 500E schaukelt und wobbelt kann man deutlich unterschreiten - und dann fliegt der auch wieder sauber.

1500-1600 rpm sind gar kein Problem - und auch mit 1400 rpm ist der 500E noch fliegbar.

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            und auch mit 1400 rpm ist der 500E noch fliegbar
            Wobei sich auch die Frage stellt, was man vom Heli erwartet.

Am Freitag bin ich bei Windstille auch mal sehr weit runter mit der Drehzahl. Drehzahl hatte ich nicht gemessen, muss ich nochmal nachrechnen, aber zumindest war sie so weit unten, dass der Heli bei Vollpitch erstmal gefühlte 1-2 Sekunden alle Kraft sammeln musste, um sich für den Weg nach oben zu entscheiden. Die war also schon seeeehr weit unten.

Gut, er fliegt im Rundflug - wenn er erstmal in Bewegung ist - sehr schön und problemlos. Allerdings kommt mir der Heli dabei vergleichend gesprochen eher wie ein Segelflieger vor. Denn ein schnelles Abfangen oder Pitchen ist so nicht mehr möglich.

Je weiter man also mit der Drehzahl runter geht, desto mehr verliert der Heli auch seine Eigenschaften, kurz und schnell seine Richtungen wechseln zu können. Für mich verliert der Heli so ein Stück Identität.

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Wobei sich auch die Frage stellt, was man vom Heli erwartet.

Am Freitag bin ich bei Windstille auch mal sehr weit runter mit der Drehzahl. Drehzahl hatte ich nicht gemessen, muss ich nochmal nachrechnen, aber zumindest war sie so weit unten, dass der Heli bei Vollpitch erstmal gefühlte 1-2 Sekunden alle Kraft sammeln musste, um sich für den Weg nach oben zu entscheiden. Die war also schon seeeehr weit unten.

Gut, er fliegt im Rundflug - wenn er erstmal in Bewegung ist - sehr schön und problemlos. Allerdings kommt mir der Heli dabei vergleichend gesprochen eher wie ein Segelflieger vor. Denn ein schnelles Abfangen oder Pitchen ist so nicht mehr möglich.

Je weiter man also mit der Drehzahl runter geht, desto mehr verliert der Heli auch seine Eigenschaften, kurz und schnell seine Richtungen wechseln zu können. Für mich verliert der Heli so ein Stück Identität.
              Hallo,

ja, genau das trifft's!

Mit Low-RPM geflogen hat man mit dem 500er einen völlig anderen Heli.
              Ich find' das klasse.
              Modellwechsel per Schalter

Die Leute schauen immer so lustig, wenn ich von 1550 auf 2350 umschalte.

Das Flugverhalten ist wirklich nicht miteinander vergleichbar.

Dr. Jackyll and Mr.Hyde

Gruß
              Arne

P.S.: Beim Hochschalten auf 2800 sagt dann meisstens keiner mehr was. ;-)
              Zuletzt geändert von Flip; 07.04.2012, 15:38. Grund: P.S.
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Klar. Ist ja alles richtig. Aber braucht ein Einsteiger einen Heli der mit 25 m/s in den Himmel schießen kann? Wohl eher nicht...

Außerdem: Was meinst Du mit "Identität"? Schon mal einen manntragenden Heli gesehen? Die haben teilweise so wenig Leistung, dass sie bei maximaler Zuladung nur mit Vorwärtsfahrt überhaupt aus dem Bodeneffekt herauskommen...

Mit 1500 rpm kann man den 500E wunderbar ruhig schweben. Und ebenso wunderbar und weich rundfliegen. Turns gehen auch. Rollen und Loopings müssten eigentlich auch drin sein (hab ich mich bisher nicht getraut - egal bei welcher Drehzahl).

Außerdem lernt man mit so "wenig Leistung" gleich ein viel effizienteres Pitchmanagement. Man lernt etwas vorausschauend und weich zu fliegen. Das empfinde ich nicht als Nachteil.

Die heutigen E-Helis haben einfach einen brachialen Leistungsüberschuss. Mein T-Rex 500E fliegt mit 200 Watt Eingangsleistung super. Er kann aber auch 1000 Watt verbraten. Oder mit 6s auch mal 1200-1400 Watt. Motor und Regler können das ab. Die Mechanik auch. Aber dann schießt der Vogel mit einer Geschwindigkeit in den Himmel dass ICH den nach 2 Sekunden nicht mehr sehe...

Ciao, Udo

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Klar. Ist ja alles richtig. Aber braucht ein Einsteiger einen Heli der mit 25 m/s in den Himmel schießen kann? Wohl eher nicht...

Außerdem: Was meinst Du mit "Identität"? Schon mal einen manntragenden Heli gesehen? Die haben teilweise so wenig Leistung, dass sie bei maximaler Zuladung nur mit Vorwärtsfahrt überhaupt aus dem Bodeneffekt herauskommen...

Mit 1500 rpm kann man den 500E wunderbar ruhig schweben. Und ebenso wunderbar und weich rundfliegen. Turns gehen auch. Rollen und Loopings müssten eigentlich auch drin sein (hab ich mich bisher nicht getraut - egal bei welcher Drehzahl).

Außerdem lernt man mit so "wenig Leistung" gleich ein viel effizienteres Pitchmanagement. Man lernt etwas vorausschauend und weich zu fliegen. Das empfinde ich nicht als Nachteil.

Die heutigen E-Helis haben einfach einen brachialen Leistungsüberschuss. Mein T-Rex 500E fliegt mit 200 Watt Eingangsleistung super. Er kann aber auch 1000 Watt verbraten. Oder mit 6s auch mal 1200-1400 Watt. Motor und Regler können das ab. Die Mechanik auch. Aber dann schießt der Vogel mit einer Geschwindigkeit in den Himmel dass ICH den nach 2 Sekunden nicht mehr sehe...

Ciao, Udo
                  Genau so sehe ich das auch.
                  Aber die Option per Schalter ein Monster zu wecken mag ich auch sehr.

Fliege aber meisstens 1500 bis 1750 und bin glücklich damit.

Das Flugbild im Rundflug finde ich so am Schönsten.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                    Genau so sehe ich das auch.
                    Aber die Option per Schalter ein Monster zu wecken mag ich auch sehr.
                    Ich sehe das überhaupt nicht so!

Klar jeder hat so seine eigne Vorstellung von dem ganzen, aber ich möchte Spass haben, und dazu gehört auch das Ding mal richtig Rumzubolzen mit ordentlich Leistung dazu!

Das LOW/RPM hat mich bei meinem Protos auch schon gelangweilt und der ist in dem Bereich dem Rex überlegen, aber das macht ( mir ) einfach keinen Spass!

Es ist mir auch beim ßben neuer Manöver lieber ich habe Leistung im ßberfluss und kann mich darauf Verlassen den Heli in einer brenzligen Situation damit zu retten, als einen Einschlag in Zeitlupe zu betrachten!

Sonst hätte ich mir auch einen FunCopter kaufen können!

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich sehe es aus diesem Blickwinkel!

Grüße

Stefan

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                      Ich sehe das überhaupt nicht so!

Klar jeder hat so seine eigne Vorstellung von dem ganzen, aber ich möchte Spass haben, und dazu gehört auch das Ding mal richtig Rumzubolzen mit ordentlich Leistung dazu!

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich sehe es aus diesem Blickwinkel!
                      Hi!

Ich könnte ja jetzt gehässig sein und schreiben:

Wenn Du so viel Leistung wirklich brauchst um Spaß zu haben, dann ist Dein Pitchmanagement ziemlich mies... *g*

Schau' mal im Netz ein wenig herum. Es gibt da einige sehr gute Videos wo Helis mit relativ niedriger Drehzahl ziemlich beeindruckend ein 3D-Programm absolvieren. Geht alles. Der Leistungsüberschuss den heutige Helis haben ist für meinen Geschmack halt einfach zu hoch. Ich bin aber auch kein wirklicher Fan von 3D. Das geht mir alles zu schnell und zu chaotisch. Ich mag es, wenn Leute einen Heli extrem präzise fliegen können. Und ich mag Scale (und irgendwann bau' ich mir auch mal einen Scale Heli). Und F3C. Was die Top F3C Piloten so an den Himmel zaubern - sagenhaft. Und für sowas braucht man keine Mörderleistungen.

Ist aber - zugegeben - Geschmackssache. Ich habe mit meinem Low-RPM 500E aber noch keine wirklich kritische Situation gehabt wo ich dachte, dass mehr Leistung jetzt die Rettung wäre. Ich mache aber halt auch keine Piroflips im Bodeneffekt...

Den ersten Elektroheli den ich fliegen gesehen habe konnte man 2-3 Minuten schweben, wenn der Akku an Bord war. Meist hat man das Teil mit einer Bleibatterie am Boden und einem Kabel dazwischen geflogen... Und sooo lange ist das gar nicht mal her (nichtmal 30 Jahre).

Für den Einsteiger (und dazu zähle ich mich auch noch) finde ich aber eine möglichst lange Flugzeit viel wichtiger als eine extreme Leistung. Auch im Bezug auf das Gefahrenpotential und die Crashkosten. Wenn Leute einen 500er Heli mit über 3000 rpm betreiben, dann fehlt mir dafür einfach das Verständnis. Das braucht es wirklich nicht.

Aber: Jedem das Seine.

Ciao, Udo

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Ich finde, jeder hier beschriebene Drehzahlbereiche ist vertretbar. Solange der Heli damit das ,rein subjektiv, erwünschte Flugverhalten an den Tag legt.
                        Freuen wir uns doch einfach, daß der 500er dieses breite Spektrum bedienen kann!

Kommentar

• Oberheld
                          Member
                          • 28.10.2011
                          • 135
                          • Nico

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Ja. Die von Dir verwendete Blattwaage ist aber zu ungenau. Kannst Du selbst probieren, indem Du die Waage ohne Blätter drauf einfach mal ganz leicht anstubst und dann wirst Du sehen, dass sie nie in der gleichen Position zum Stehen kommt sondern immer ein paar wenige mm oder Bruchteile irgendwo hängen bleibt. Ich habe mit dem Ding auch versucht meine Blätter auszuwuchten ... ne. Am besten nimmt man eine Nabenwaage für 5,- € und eine Feinwaage für rund 15,- €die bis 0,01g auflöst. Das klappt am genialsten und genauesten.
                          Danke, offensichtlich muss ich mich mit dem Thema wohl nochmal etwas auseinandersetzen

Danke an memowe für die ausgiebige Antwort..

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                          Die Mischhebel ein Stockwerk über der Taumelscheibe sind falschrum. Hab ich jetzt 'ne Waschmaschine gewonnen?
                          nur den Aufmerksamkeitspreis. Ich hab länger gebraucht..

Hab ich so gemacht und würde ich wieder so machen, an das Nickservo z. B. kommst Du ja nach dem Einbau gar nicht mehr dran. Also erstmal zusehen, dass das Servohorn möglichst mittig sitzt, den Rest machst Du dann im Subtrim.

[..]

Also: Lötstation mit Power, dritte Hand, eventuell "Entlötpumpe", Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen und Farben besorgen. Spitzzange und Seitenschneider hast Du ja.
                          Dritte Hand hab ich, ne ordentliche Lötstation auch. Entlötpumpe noch nicht, die gehört aber eh zu ner vernünftigen Lötausstattung.

Also werde ich heute Abend mal mit dem Löten beginnen..

Eigentlich gehört es zum Ritual des Inbetriebnehmens von Akkus, neue Goldis dranzulöten. Ganz besonders bei neuen Akkus aus Hongkong. Dabei schön aufpassen, dass nie Kurzschlussgefahr besteht, also z. B. nicht beide Seiten gleichzeitig abknipsen und andere gruselige Sachen.
                          Da ich die Akkus schon habe und keine Deans-Stecker will, entfällt das rituelle Einlöten - nun gibts halt ein rituelles Umlöten

Du willst mit 5S fliegen? Welches Ritzel hast Du drauf? 15 oder 16 Zähne wären da schon angebracht, in der Combo hast Du 13 Zähne, da die auf 6S ausgelegt ist.
                          Das Thema RPMs wurde ja nun schon ausgiebig in der Zwischenzeit diskutiert - da ich noch Anfänger bin, brauche ich nicht die Ultraleistung. Das kann dann später noch kommen..

Nun erst mal Verdauen und dann mach ich mal meinen Lötplatz parat.. Ich freu mich grad aufs Basteln wie ein Kind auf Weihnachten \o/
                          T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Ich könnte ja jetzt gehässig sein und schreiben:

Wenn Du so viel Leistung wirklich brauchst um Spaß zu haben, dann ist Dein Pitchmanagement ziemlich mies... *g*
                            Hallo Udo, hm einigen Wir uns beide doch auf Fun-Management, ob gut oder nicht gut kann ich nicht sagen,aber es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht :-)

Ist aber - zugegeben - Geschmackssache. Ich habe mit meinem Low-RPM 500E aber noch keine wirklich kritische Situation gehabt wo ich dachte, dass mehr Leistung jetzt die Rettung wäre. Ich mache aber halt auch keine Piroflips im Bodeneffekt...
                            Ganz ehrlich Udo, ich kann keinen Piro-Flip, krieg das einfach nicht in meinem Kopf rein, und da sind Wir gleich wieder beim schlechten Pitch-Management .-))))

Für den Einsteiger (und dazu zähle ich mich auch noch) finde ich aber eine möglichst lange Flugzeit viel wichtiger als eine extreme Leistung.
                            Ja das Stimmt, da war ich wieder zu forsch Unterwegs!

Wenn Leute einen 500er Heli mit über 3000 rpm betreiben, dann fehlt mir dafür einfach das Verständnis. Das braucht es wirklich nicht.
                            Also ich Fliege ihn am liebsten mit 2800 U/min aber auch mit 2400U/min und ab und an mal auch unter 2000 U/min, weil mit dem Protoskopf was ich verbaut habe geht das bedeutend besser wie mit dem Originalen....

So du alter Langschweber :-)))) Nix für Ungut und frohe Ostern noch!!!!!!

Grüße

Stefan

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Für den Einsteiger (und dazu zähle ich mich auch noch) finde ich aber eine möglichst lange Flugzeit viel wichtiger als eine extreme Leistung. Auch im Bezug auf das Gefahrenpotential und die Crashkosten.
                              Ja, lange Flugzeit ist sehr angenehm. Wobei ich eines gerne zur ßberlegung anregen möchte:

Gerade als Einsteiger flieget man eben nicht vorausschauend, man hat ein schlechtes Pitchmanagement und man braucht auch mal die Reserve, den Heli abfangen zu können! Das spart auch Geld. Den besten Kompromiss für Einsteiger sehe ich bei einer Drehzahl von 2.200 U/Min.

Bei 5S wäre das mit einem 14er Ritzel und einer Regleröffnung um die 85% beim Align-Regler erreicht.

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                              Freuen wir uns doch einfach, daß der 500er dieses breite Spektrum bedienen kann!
                              Ja! Genauso isses, auch wenn es Leute gibt, die meinen, ein Rex500 kann gar nicht unter 2.400 sauber fliegen ;-)

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Doch moment? Nach dem Einbau der Gyroplatte hat sie sich verzogen und steht schräg. Aussage von einem Kumpel: Macht nix, da kommt eh besser der Empfänger hin und der Gyro kommt hoch. Was meint ihr?

Nun, die weiteren Frage:

Moin Oberheld,

die Platte ist wohl schlicht verzogen. Aber wie dein Kumpel schon richtig sagte, das macht nix, der Kreisel kommt eh noch oben und dem Empfänger ist die krumme Platte egal.

Den Servo kann man ruhig gleich verbauen, dann auf Mittelstellung bringen und das Servohorn kriegt man auch im eingebauten Zustand problemlos drauf. Aber jeder wie er mag.

Kurz noch zu dem Kondensator der gar keiner ist. Das ist ein Widerstand, zuständig für den "Antiblitz". Den sollte man in jedem Fall verbauen.

@ All zum Thema Drehzahl. Ich fliege zur Zeit am liebsten mit ca. 1.900er Kopfdrehzahl. Das reicht mir und meinen aktuell noch sehr bescheidenen fliegerischen Fähigkeiten und fühlt sich für mich im Moment am besten an.
                                Alternativ habe ich noch auf eine zweite Flugphase 2.400 U/min. gelegt, das ist mir im Moment noch zu heftig.

Kommentar

Lädt...
                                X