Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESPler
    ESPler

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hallo Markus,

ja das ist leider so, da kann man auch leider NIX ändern.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Markus E.
      Markus E.

Gibt es da keine Möglichkeit, das Spiel zu eleminieren ?

Das tut doch dem Zahnrad nicht gut, und sorgt für Vibrationen.

Markus

Kommentar

• s-83
        s-83

Also ich habe keine großen vibs feststellen können.
        Allerdings auch kein besonders auffälliges Zahnflankenspiel.
        Schau doch nochmal, ob du das Chassis und die Domlager an der HRW richtig ausgerichtet hast,
        bzw letztere richtigrum eingesetzt hast(unteres schrift nach unten, oberes schrift nach oben).
        evtl. hifts, ansonsten wie Stefan schon schrieb...

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Ich hatte bei einem Zahnradpaar auch mal geringfügig mehr Spiel. War wohl der Maßhaltigkeit in der Alignfabrik geschuldet. Habe das Auro-Rad getauscht, wodurch es etwas besser wurde.
          Mehr Möglichkeit, da was zu optimieren, bleibt wohl nicht.

Kommentar

• Markus E.
            Markus E.

Zitat von s-83 Beitrag anzeigen
            Also ich habe keine großen vibs feststellen können.
            Allerdings auch kein besonders auffälliges Zahnflankenspiel.
            Schau doch nochmal, ob du das Chassis und die Domlager an der HRW richtig ausgerichtet hast,
            bzw letztere richtigrum eingesetzt hast(unteres schrift nach unten, oberes schrift nach oben).
            evtl. hifts, ansonsten wie Stefan schon schrieb...
            Was meinst Du mit der Beschriftung?

Ist die Beschriftung auf den Lagern selber oder auf der Lagerhalterung ?

Markus

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Die Lagerböcke aus dem Bausatz (Kunststoff) besitzen keine Beschriftungen. Da kann man nichts falsch herum bauen, meine ich. Und den Lagern selbst ist es wohl auch egal, wie herum sie im Bock liegen.
              Ich denke, Simon spricht von den Alu-Lagerböcken. Bei diesen sollte die Einbaulage wie oben beschrieben sein, damit bei axialer Belastung der Welle die Kräfte durch den Bock selbst und nicht durch die 4 dünnen Schrauben der Bleche abgefangen werden.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Also auch bei mir ist es mit dem GP780 etwas mühsam.

Ich habe mit Fa. Schweighofer telefoniert, und dort hat man mir mitgeteilt dass der GP780 ein exzellenter Kreisel ist den man nur richtig einstellen muss und der gut arbeitet wenn man die Leichtgängigkeit des Heckrotors im Griff hat.

Nunja. meine Hülsen in der Hecksteuerung sind leider alle super leichtgängig, und da ist definitiv kein Sicherungslack irgendwo eingedrungen. Ich bin auf der Funke bei 70% im HH Modus und dennoch ist es noch kein ruhiges Heck. Es schwabbelt immer noch hin und her.

Ich werde wenn das Wetter es
                irgendwann mal wieder zulässt auf 65% reduzieren und erneut testen.

Ich kann wenn ich ehrlich bin einfach nicht wirklich glauben dass es unmöglich ist das Heck ruhig und stabil hinzubekommen. Align ist ja kein Müllproduzent der die Kunden mit unfertigen Dingen abspeisen wird. Und das bei solchen Verkaufszahlen. Das wird ja schliesslich ausgiebig getestet und optimiert. Oder liege ich da falsch?

Nur irgendwo muss der Hund begraben sein :/

Wer von euch hatte ein unruhiges Heck mit dem GP780, dass OHNE Verbesserungen und abermaligen ßnderungen mit einem neuen Kreisel eines anderen Herstellers plötzlich perfekt gehalten hat?

Gibt es so einen "Wunder-Gyro"?

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

@ Castors heli

Wo hast du den Kugelkopf am Heckservo montiert beim Servoarm und wie sieht deine Anlenkung aus?

Hast Du das Originale Anlenkgestänge verbaut?

Mach doch mal bitte zwei Bilder davon!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                    Gibt es so einen "Wunder-Gyro"?
                    Ja, den GY401. Aber das ist ja nicht Deine Frage. Vibrationen sind neben der Leichtgängigkeit des Hecks noch ein Thema für den GP780.

Wo hast Du den Gyro montiert? Auf dem Heckhalter ist er mehr Vibrationen ausgesetzt als auf der Empfängerplattform. Umsetzen hilft manchmal.

Ist sonst alles vibrationsarm aufgebaut? Blätter gewuchtet? Abtriebszahnrad ohne eiern? Motorritzel eiert nicht? ... da gibts ein paar Punkte die auch noch prüfen kann.

Manchmal hilft es auch, den Gyro etwas stärker vom Chassis zu entkoppeln. Also ein Klebepad, dann eine kleine Metallplatte dazwischen und wieder ein Klebepad und dann erst den Gyro drauf.

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Soo hier mal die Fotos. Passen die so? Ich habe am Heckservo den Kugelkopf an der inneren Bohrung eingeschraubt. Und es ist alles original out of the Box verbaut. Nur die Heckblätter sind Carbon im Gegensatz zu den original Kunststoffblättern.

Danke dir vorab schonmal für deine Hilfestellung !!

glg Markus

ImageUploadedByTapatalk1334057901.749190.jpgImageUploadedByTapatalk1334057916.018051.jpgImageUploadedByTapatalk1334057928.068300.jpg

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Hmm, sieht so aus, als hättest Du die Gummitüllen am Heckservo verbaut. Eigentlich will man beim Heli keine Dämpfung der Servos.

Weiterhin scheinen die Kabel am Gyro anzuliegen bzw. sehr nahe am Gyro abzuknicken. Auch nicht gut, weil die dann ihre eigenen Vibrationen auf den Gyro übertragen.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Teste es einfach mal, den Heli ohne Blätter u. ohne Gestänge am Heckservo laufen zu lassen. Wenn das Servohorn dabei nicht zuckt, kannst Du Vibrationseinfluß durch die nackte Mechanik schonmal ausschließen.Somit dürften dann entweder durch die Blätter Vibs erzeugt werden, oder die Ursache liegt irgendwo in der Heckmechanik.
                          Anderenfalls halt den Vibs auf die Spur kommen. Zuallererst würde ich Pingu´s Hinweis auf die Kabelverlegung verfolgen.
                          Ansonsten erstmal den Motor abrücken u. allein hochlaufen lassen. Danach stufenweise die Elemente der Mechanik zuschalten (nackte HRW, dann mit Kopf usw.).

Stellen sich dabei Vibs ein und es gibt keinen Handlungsbedarf, weil technisch alles einwandfrei ist, dann gilt es mal mit der Position u. Lagerung des Kreisels zu experimentieren.
                          Dabei wird manchmal etwas Geduld gefordert.

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            Ja, den GY401.
                            Nö. Ich ärgere mich gerade bei meinem Hirobo SDX-50 über den 401er, weil das Heck zwar super einrastet und nicht pendelt - dafür aber langsam rauswandert. Die Drehrate ändert sich dabei während der Flugdauer auch noch. Ziemlich lästig, wenn man F3C Schwebefiguren trainieren möchte...
                            Ich finde den 780er da deutlich besser.

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Also die Verkabelung am Heck hat definitiv genug Abstand zum Gyro. Werde dennoch mal den Gewebeschlauf öffnen und zusehen was passiert.

Ohne Rotorblätter passts eigentlich. da steht er still. Die Blätter sind auch nicht zu fest oder so angezogen. Und Unwucht bei den original Align Blättern... nunja, das kann ich mir fast nicht vorstellen...

OK mal sehen was ich tun kann. Wie es aussieht werd ich Freitags noch einen Durchgang starten und testen.

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Nimm als erstes die Gummitüllen raus.

Kommentar

Lädt...
                                X