Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
    Leider ist's jetzt schon dunkel, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Bin gespannt!
    Heute war der "Jungfernflug" und der Heli ging auf Anhieb richtig gut. Leider kam dann ein fieses technisches Problem. Fehlersuche: AR7200BX und Absteller - RC-Heli Community

Aber der Heli ist zumindest noch ganz...

Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko

Heute war der "Jungfernflug" und der Heli ging auf Anhieb richtig gut. Leider kam dann ein fieses technisches Problem. Fehlersuche: AR7200BX und Absteller
      Tja, die Mehrheit scheint zu meinen, dass das interne Roxxy-BEC nicht das stärkste sei und gerade die empfindlichen Spektrumsachen damit gerne mal schlapp machten. Da ich mir keinen Jive mit Mörder-BEC leisten kann, aber trotzdem jetzt mal Lust auf eine Sorglos-Lösung hatte, habe ich mir ein externes BEC eingebaut: ein MTTEC KETO V2. Gespeist aus 6S soll es immer noch BEC-Spitzen bis 13A liefern und es hat auch nicht die Welt gekostet. Nur das Verkabeln ist damit natürlich komplizierter. Ich darf schon verraten: bin heute vier glückliche Akkus bei schönstem Sonnenwetter geflogen.

1. Schritt: das interne BEC des Roxxy muss weg. Dazu genügt es, das rote Kabel zu verstecken. Um nicht zu viel zu zerstören, habe ich es einfach sauber weggeschrumpft:

2. Wer keine Lust auf Nervenkitzel mit abenteuerlichen Schalterkonstruktionen hat, lötet das BEC direkt an die Reglerkabel. Da ich mir vor kurzem noch einen 100W-Kawentzmann von Lötkolben gekauft hatte, war das überhaupt kein Problem. Nur das Chassis zu zerlegen wird damit schwieriger:

Keine Sorge, das hässliche Panzerband vom schwarzen Reglerkabel habe ich durch sauberen Schrumpfschlauch ersetzt.

3. Kabel fast fertig verlegt. Der AR7200BX hat noch zwei freie Steckplätze, wo man die beiden Stecker des Keto unterbringen kann. Habe es übrigens auf 6V gejumpert. Was man auf dem Bild noch nicht sieht ist mein zwischenzeitlich ausgebauter und jetzt wieder fröhlich vor sich hin blinkender Lipoblitzer - Telemetrie für Studenten.

Ich werde versuchen, innerhalb der nächsten Wochen ein Beweisvideo aufnehmen zu lassen.

Mirko
      Angehängte Dateien
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
        Senior Member
        • 27.10.2009
        • 2069
        • Mirko

Hey Klauro,

tut mir leid, dass ich bisher nicht geantwortet habe - dabei hast Du einen tollen ausführlichen Beitrag gelesen, so groß dass ich glatt die an mich gerichteten Worte am Anfang am Ende nicht mehr wusste.

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
        Tja Mirko, der Heli ist ja inzwischen schon ordentlich mutiert.
        Ja, aber das gehört ja auch zum Hobby dazu: etwas funktionierendes immer besser zu verstehen und immer besser zu machen. Einen Heli zu bauen, den sonst so kein anderer hat, von dem man jede Schraube kennt und der genau tut was er soll. Und bis dahin ist der Weg das Ziel.

Berichte bitte beizeiten mal über die Eindrücke bez. des Motors.
        Dazu kann ich noch nicht so viel abschließendes sagen, weil ich ihn noch nie mit nichtkalten Akkus geflogen bin. Habe mir zwar vor kurzem zwei frische Turnigys 3000mAh 30-40C gekauft, aber die sind noch nie ordentlich vorgewärmt gewesen - also garantiert < 10°, was deutliche Leistungseinbuße bedeutet. Aber selbst jetzt hält das ganze System die Drehzahl sehr gut. Der bisher deutlichste Effekt ist aber, dass der Motor nach jedem Flug eiskalt war, egal was ich gemacht habe. Der ist zwar vorher auch nur so warm geworden, dass man ihn noch anfassen konnte, aber jetzt merke ich wirklich überhaupt keine Wärme mehr. Sehr schön und macht Appetit auf warme Akkus.

Welche Dämpfungsgummis (bei welchen Drehzahlen) verwendest Du? Ich hatte mit denen von RJX unterhalb von 2500 U/min während des Schwebens ein lästiges Wobbeln über Nick . Abhilfe brachten die grauen Gummis von Align. Mit ihnen bin ich derzeit mit 2200 und 2400 Umdrehungen unterwegs.
        Ich hatte erst die schwarzen vom RJX-Kopf drin, aber die Plastikhülse vergessen. Das Ergebnis war immer ein leichtes Spiel. Vor kurzem habe ich neue schwarze Align-Gummis sowie die Plastikhülse reingetan. Die Dämpfung ist jetzt hart und der Heli fliegt bei höherer Drehzahl schön knackig. Dafür habe ich manchmal ein leichtes Wippen bei wenig Drehzahl, das aber nur beim Schweben auffällt. Ich fliege 2000 bis ca. 2550 mit dem 12-er Ritzel. Das 13-er wollte ich auch nochmal ausprobieren, dafür warte ich dann aber noch etwas bessere Temperaturen ab um die Akkus nicht unnötig zu quälen...

Hoffentlich hast Du mit der Einbaulage des "beastigen" Empfängers keine Probleme mit Vibs. Mein Gp 780 (die olle Zicke) war auf dem Getriebegehäuse nicht verwendbar. Von daher habe ich den Sensor des VStabis sofort eine Etage tiefer verbaut.
        Scheint sehr gut zu gehen! Wenn die Blätter erstmal gerade sind läuft der Heli schön ruhig, aber ich vertraue auch dem etwas dickeren Klebepad, das ich unterm Beastempfänger habe.

Schöne Grüße!
        Mirko
        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• NiteHawk
          Member
          • 12.04.2012
          • 376
          • Dirk
          • Berlin - Marienfelde

Moin,
          ich hätte mal folgende Frage, was für ein FBL-Kopf gut auf den 500E passt, ohne die HRW zu ändern.
          Ich fliege meinen übrigens gerade mit 11er Ritzel und schrägverzahnt (134Z) sonst die normale Roxxy-Kombo und geht ganz gut (kein 3D nur Rundflug, Rollen Loopings).
          GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko

Zitat von NiteHawk Beitrag anzeigen
            was für ein FBL -Kopf gut auf den 500E passt, ohne die HRW zu ändern.
            Der RJX-Kopf passt mit den Standardwellen. Hab ihn mit den drei Jesuslöchern in die niedrigste Position gepackt und hatte keine Probleme mit den Anlenkungen.

Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• NiteHawk
              Member
              • 12.04.2012
              • 376
              • Dirk
              • Berlin - Marienfelde

Nicht schlecht, und der fliegt sich ja gut hattest Du irgendwo in einer der 814 vorangegangenen Posts ja schon gesagt.
              Hast Du auch noch andere Köpfe getestet?
              GruÃ? Dirk

Kommentar

• RoadRunner373
                RoadRunner373

Hab auch den RJX drauf, ist schön tief und geht gut.
                Der originale von Align geht auch, aber die Optik ist beim RJX besser finde ich...

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Der Compass Kopf vom Atom 500. Genial, optisch und technisch. Passt ohne irgendwelche anderen ßnderungen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von rc2013; 28.02.2013, 23:54.

Kommentar

• Mirkobeast
                    Senior Member
                    • 27.10.2009
                    • 2069
                    • Mirko

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                    Der Compass Kopf vom Atom 500. Genial, optisch und technisch. Passt ohne irgendwelche anderen ßnderungen.
                    Jo, der Atom ist natürlich auch ein cooler Heli. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um diesen Kopf:

(Mehr Bilder auf rcheliresource.com)

(PS: sehe gerade dass mein Vorposter noch Bilder hinzugefügt hat. Danke! )

Sozusagen der DFC-Kopf im Original. Kann jemand den eigentlich mit RJX-Kopf und dem Align-DFC-Kopf vergleichen? In Sachen Bauhöhe und Flugverhalten? Würde mich brennend interessieren.

Mirko
                    Angehängte Dateien
                    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

ja, genau der. Genial schönes Teil , ist ungef. 3mm höher als der normale Align FBL Kopf vom EFL. Flugverhalten agil, präzise. Aber zum RJX oder DFC habe ich keinen Vergleich.
                      Gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von rc2013; 01.03.2013, 00:03.

Kommentar

• NiteHawk
                        Member
                        • 12.04.2012
                        • 376
                        • Dirk
                        • Berlin - Marienfelde

Neee, ich denke ich bleibe bei einem traditionellen FBL-Kopf. DFC muss nicht sein... Weder von Align noch von Compass.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
                        GruÃ? Dirk

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Der PSG-Kopf für den T-Rex 500 ist noch eine Alternative.

Den hatte ich, sehr tiefe Bauform, tolle Optik, der war einfach gut!

Bild 003.jpg

185865_3052069601229_1872408120_n.jpg

418680_3081059565960_884207026_n.jpg

484482_3081074726339_514920247_n.jpg
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2013, 06:05.

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Faszination Plastik: T-Rex 500E

Sozusagen der DFC-Kopf im Original. Kann jemand den eigentlich mit RJX-Kopf und dem Align-DFC-Kopf vergleichen? In Sachen Bauhöhe und Flugverhalten? Würde mich brennend interessieren.
                            Ja, ich hab beide: RJX am 500E und DFC am 500 Pro... an beiden mit Beast, 3GX, V-Stabi getestet. Was interessiert dich?

Bauhöhe: DFC ist um ca. 1.5cm tiefer (7.4cm ab oberer Lagerplatte bis Kopfoberkante vs. knapp 9cm beim RJX). Der Pro DFC ist in der Gesamtbauhöhe sogar ca. 3cm tiefer als der 500E/RJX. Zusätzlich ist der DFC (Blattschraube/Blattschraube) um knapp 1cm breiter - also höherer Rotordurchmesser).

Flugverhalten: DFC ist härter, direkter und exakter. Fliegt agiler und sauberer wie auf Schienen v.a. bei hoher Geschwindigkeit. Schwer zu beschreiben, hängt irgendwie direkter an den Sticks und gibt mir bei bodennahem Herumgeturne ein besseres Gefühl.

Und härter im Nehmen - die Anlenkhebel und v.a. TS-Mitnehmer beim RJX sind ja recht weich Mein DFC ist jetzt bald 1 Jahr und hat eine 500E Totalvernichtung unbeschädigt überlebt - bisher keinerlei Verschleiß oder irgendwelche Probleme. Lt. Lipo-Log hat er ca. 150 Flüge drauf.

In Sachen Anlenkgeometrie ist der RJX bekannt unproblematisch, beim DFC musst du für Beast und V-Stabi kürzere Servohörner verwenden, dann passt's auch perfekt. Das 3GX fliegt bei mir übrigens mit den kürzeren Hörnern auch besser als mit den Originallängen!

Bei einem Neuaufbau würde ich persönlich den DFC nehmen, aber es ist kein solcher Weltenunterschied, dass ich den RJX jetzt umbauen müsste (ist auch 'nur' noch mein Nachtheli). Haptik & Optik des DFC ist für mich vorne, aber der RJX ist auch schön...

LG, Michael
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2013, 07:15.

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko

Danke, sehr erhellend! Mich würde dazu höchstens noch interessieren, ob das bessere Flugverhalten vom DFC-Kopf von der Geometrie (tiefer) oder von der Dämpfung (extrem hart) kommt und in dem Zusammenhang, wie sich die beiden Köpfe bei "wenig" Drehzahl (um 2000 oder gar darunter) unterscheiden.

Danke!
                              Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Mich würde dazu höchstens noch interessieren, ob das bessere Flugverhalten vom DFC-Kopf von der Geometrie (tiefer) oder von der Dämpfung (extrem hart) kommt
                                ... von beidem - da gibt es irgendwo einen guten Link dazu warum DFC viel mehr ist als nur tiefer, muss dass mal raussuchen.

und in dem Zusammenhang, wie sich die beiden Köpfe bei "wenig" Drehzahl (um 2000 oder gar darunter) unterscheiden.
                                Sorry... da hab ich keine Erfahrung mit. Ich flieg eher so 2.750-3.000

Kommentar

Lädt...
                                X