Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommXP
    TommXP

Hi,

Ich hatte das mit dem Pendeln auch, beim 450er und beim 700er hab das nicht in den Griff bekommen. Dann hab ich den Gyro ausgetauscht und weg war's ich tippe auf den GP780 damit haben wohl einige Probleme.
    Ja viele werden jetzt sagen dann ist der Heli nicht sauber aufgebaut! Kann auch gut sein bin halt noch nicht so lange dabei und baue auch nicht jeden Tag eine Heli auf. Ich habe nach 2 Monaten Suche einfach den Gyro gewechselt.
    Man will ja auch mal fliegen und nicht nur Schrauben.

Gruß
    Thomas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Pingu
      Pingu

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Es kann sein, dass der Gyro durch die normalen Lauf-Vibrationen aus dem Heckabtriebsgehäuse gestört wird. Nimm mal ein Gyropad, dann ein Stück Metall und dann wieder ein Gyropad zum "entkoppeln" des Gyros. Noch ne Möglichkeit wäre, den Gyro auf die Empfängerplattform zu setzen, das hat früher beim berüchtigten Heckpendeln des T-Rex-500 geholfen. Würde ich einfach mal probieren, kostet erstmal nichts.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
        Liebe Leute,

ein kleines Update, nachdem ich heute nochmal für einen Akku im Wind rumgewurschtelt hab: das Heck pendelt ziemlich stark. Das war eigentlich beim Erstflug auch schon, aber wurde womöglich durch den heutigen Seitenwind noch verstärkt. Es handelt sich um ein periodisches Schwingen mit geschätzt 2*(hin+her)/s um ca. 3-5cm am Heck. Veränderungen der Gyrosens haben daran praktisch nichts geändert.

Als Ursache schließe ich die hier vieldiskutierten statischen Aufladungen aus, da solche Störungen nicht periodisch auftreten (hatte ich schon beim 250-er). Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Nach ein bisschen Recherche woran das liegen kann hab ich mir für morgen eine kleine Checkliste gemacht, welche Punkte ich nochmal nacheinander zu kontrollieren gedenke um das Problem zu beheben.
        1. ßberprüfen ob der Regler auch wirklich als Steller betrieben wird, damit mir nicht ein schlechtes Regelverhalten in Kombination mit V-Kurve alle Heckkorrekturversuche zunichte macht.
        2. Die Heckmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Ich habe beim Aufbau die Heckwelle gefettet damit die Schiebehülse gut gleiten kann. Jetzt las ich, dass die im trockenen Zustand am besten gleitet, werde das nochmal überprüfen. Außerdem gucke ich dabei, ob die Heckanlenkung auch bei Vollausschlag noch einigermaßen gerade laufen kann. Manche Leute haben beobachtet, dass sich bei größeren Servoausschlägen ein "Bauch" in der Anlenkung bildet, der dann nachschwingt und natürlich so den Kreisel total durcheinander bringt.
        3. Delay-Einstellungen. Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob die für einen "größeren" Heli stimmen, kann ich jetzt auch nicht überprüfen. Leute schrieben, dass der GP780 schneller ist als der GP750 und deshalb deutlich mehr delay verträgt. Vielleicht kann eine entsprechende Einstellung das Schwingen stoppen.
        4. Kugelkopf am Heckservohorn. Den hab ich laut Aufbauanleitung eingeschraubt, aber wenn da mit den Limits noch Luft sein sollte, kann ich sie weiter nach innen setzen um eine höhere Auflösung und mehr Stellkraft zu erhalten.
        5. Laut Anleitung soll man das gerade nicht machen: Heck einstellen im Normalmode. Hab ich neulich mit meinen 250-er auch gemacht, aber das ist eine wacklige Angelegenheit, wäre also froh wenn ich das vermeiden könnte. Mein Ausgangspunkt wäre dabei der Anstellwinkel, den ich beim HH-Schweben bekomme.
        6. Ein kurioser Tipp falls all das nicht hilft: die Heckblatthalter samt Anlenkung komplett umdrehen. Dabei muss man dann auch noch Heckservo und Kreiselwirkrichtung invertieren. Aber zur Not würde ich selbst das probieren.

Hab ich was vergessen? Das ist so mein Best-of der möglichen Ursachen. Ansonsten wünscht mir Glück, dass ich das mit den obigen Maßnahmen schnell in den Griff bekomme.

Mirko
        Nimm mal die Empfindlichkeit von Kreisel zurück und schau ob es besser wird auch wenn der Kreisel unter 30 % ist, meist ist das Heck bei 27 - 28 % erst ruhig . Muss man erfliegen .
        Deine V-Kurve sollte nicht so steil sein und wie du geschrieben hat Steller Mode.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• saluro
          saluro

Hi
          mein Kollege hat auch die probleme mit dem heck Wir haben dann versuchshalber von meinem heli den gy 401 draufgemacht und siehe da das heck steht perfekt ohne schwingen einfach heckplätter auf null pitch gestellt fertig fliegt nur im hh modus.
          gr th
          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 21:32.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Also ich kann bisher kaum etwas negatives über den Riemenantrieb sagen.Selbst im Härtetest mit höheren Drehzahlen gibt es keinen sichtbaren Verschleiß.
            Nur wenn man richtig in den Pitchknüppel greift bei nem starken Antrieb (Scorpion ect.) schaukelt es ein wenig nach da die enorme Kraft nicht im selben Moment über den Riemen übertragen werden kann.Deshalb wird jetzt auf Starr- gerüstet.
            Sicher wird es auch nen positiven Mehr-Energie-Effekt geben während die Geräusche wieder zunehmen....

Grüße Chris

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Naja, ich kann jetzt noch kein tolles Update von mir geben.

Sämtliche Kombinationen von Empfindlichkeit und auch Delay haben immer dasselbe Heckschwingen gezeigt, unterschiedlich schnell, aber nicht stark unterschiedlich. Ich habe jetzt testweise den GP750 draufgemacht um zu erfahren ob es am Kreisel oder an der Hardware liegt. Ich bin so schlau als wie zuvor: das Schwingen ist viel besser, aber immer noch da, egal was ich an Empfindlichkeit einstelle. Das beste Verhalten hatte ich übrigens mit Delay weit im roten Bereich.

Macht echt keinen Spaß so, aber ich gebe nicht auf. Als nächstes werd ich das Heck mal im Normalmode einstellen. Gordon ist noch aufgefallen, dass die Heckschiebehülse manchmal schwergängiger wird, also leicht hakelt, wenn man mal testweise manuell Druck auf die Heckblatthalter gibt. Wie behebt man denn das? Welle schmirgeln? Ich könnte auch testweise einfach mal das komplette und gut eingeflogene Aluheck seines ESP draufmachen... :/

Stürmische Grüße
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Norf
                Norf

Hi,

fliegt hier noch jemand den originalen Regler aus der Super Combo des 500er ESP und wenn ja kann man das BEC benutzen oder taugt das gar nix?

Hab mal ein Flugzeug verloren wegen BEC einbruch und will das bei nem Heli nicht riskieren.

Grüsse Norbert

Kommentar

• Mirkobeast
                  Senior Member
                  • 27.10.2009
                  • 2069
                  • Mirko

Ein kleines Update!

Mein Rex fliegt jetzt einigermaßen perfekt! Habe das Heck in den Griff bekommen. Folgende Maßnahmen sind seit dem letzten Update gemacht worden:
                  • Weichere Kopfdämpfung - habe gelesen, dass zu harte Dämpfergummis den Heli unruhig vor allem um die Nickachse machen könne, was bei mir ja der Fall war. Aktuell habe ich eine Kombination aus der Plastikhülse (für definierte Schlaggelenke) und den grauen (weichen) Gummis. Fliegt sich gut!
                  • Ich habe das Heck abgenommen und komplett auf Leichtgängigkeit geprüft. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Heckwelle geputzt und mit etwas WD40 bearbeitet. Die Schiebehülse kann man jetzt auf die andere Seite pusten.
                  • Heckpinörkel leicht abgeschmirgelt

Nachdem ich am Kopf war hab ich jetzt etwas mehr Spurlauf, aber das korrigier ich gleich noch. Das Heck ist jedenfalls unendlich viel besser. Feintuning kommt erst mit der Zeit. Zur Feier des Tages hab ich direkt zwei weitere 6S-Akkus in Hamburg bestellt. Wo ich doch jetzt so einen feinen Heli hab, muss der auch geflogen werden.

Ein Video kommt auch noch.

Mirko
                  Mirko Align zuhaus

Kommentar

• TommXP
                    TommXP

Moin,

hab Ihn mir jetzt auch bestellt
                    Bleibt nur noch die Akku frage ?!? Was fliegt Ihr denn für Akkus im 500E *
                    Ich hatte überlegt 6S 2650 oder 3000er vom Hobbyking.

Danke
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wofür sind eigentlich die rechteckigen Löcher in den Paddeln?

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Würde mal auf Gewicht tippen um sonst klebt man die nicht wieder zu.

Kommentar

• Tearz
                          Tearz

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                          Moin,

hab Ihn mir jetzt auch bestellt
                          Bleibt nur noch die Akku frage ?!? Was fliegt Ihr denn für Akkus im 500E *
                          Ich hatte überlegt 6S 2650 oder 3000er vom Hobbyking.

Danke
                          Gruß
                          Thomas
                          fliege die 3000er turnigys

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko

Habe derzeit bei meinem im Einsatz:

2 * 6S 2650 mAh 30C Turnigy
                            1 * 6S 2650 mAh 30C Zippy
                            1 * 6S 3000 mAh 20C Turnigy

Mit den kleinen kann ich bei gemischten Drehzahlen sieben Minuten fliegen, mit dem großen lass ich's etwas gemütlicher angehen und kann zwei länger. Bin zufrieden! Schwerpunktprobleme habe ich bei keinem Akku festgestellt, die "kleinen" kommen einfach ein kleines bisschen weiter nach vorn auf die Rutsche.

Viele Grüße
                            Mirko

PS: mir hat der 500-er auch fliegerisch richtig was gebracht weil er die wuchtige satte S*****e fett rockt.

PPS: im Vergleich zum 250-er.
                            Zuletzt geändert von Mirkobeast; 29.07.2011, 12:30. Grund: Das S-Wort verborgen. :)
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• TommXP
                              TommXP

Das kann ich nur bestätigen, ich wechsel Aktuell immer zwischen 450Pro und 700N das ist erst ein Unterschied kann ich die Sagen. Wie als wenn Du vom MiniCooper in nen 40Tonner umsteigst wobei der 40Tonner 1000 PS hat.

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko

BTW, die Info bin ich noch schuldig geblieben: ohne Akku wiegt mein 500-er schlanke 1417g und ist somit noch ein Stück leichter als der (paddellose) Logo 400 eines Kollegen. 8 Minuten Akkulaufzeit bei gemischten (aber meist moderaten) Drehzahlen sind kein Problem.

Mirko, der immer noch kein Video hat
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X