Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
    Nun mal die Frage was habt Ihr für Drehzahlen bei welcher Regleröffnung?
    Ich habe drei Flugphasen, wobei ich die höchste praktisch nie nutze, das ist mir einfach zu krass...

Flugphase 1: Steller 68%-78% -> ca. 2300 U/min
    Flugphase 2: Steller 83%-90% -> weiß nicht mehr
    Flugphase 3: Steller 95%-100% -> ca. 2800 U/min

Meistens fliege ich mit der "kleinen" Drehzahl weil er mir dann noch gut genug reagiert und so angenehm leise ist. Bei starken Pitchstößen bewegt sich das Heck dann halt ein bisschen. Die mittlere Flugphase hat leistungsmäßig alles was ich in der nächsten Zeit brauchen werde.

Bei beiden Drehzahlen sind nach dem Flug Akku, Regler und Motor jeweils handwarm.

Mirko
    Zuletzt geändert von Mirkobeast; 05.09.2011, 10:55. Grund: Temperaturergänzung
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• TommXP
      TommXP

Hi,

danke für die Antwort.
      Ich fliege im Moment:

Phase1 (Normal) 60% Regleröffnung = ca. 2300 u/min (gemsessen)
      Phase2 (3D) 75% Regleröffnung = ca. 2500 u/min (gemsessen)

Was mich nur wundert ist das laut Freakware Drehzahlrechner ich bei 75 % Regeleröffnung nur 2100 u/min. haben sollte

Daher bin ich am Anfang mit 85% geflogen und das wahren dann gemessene ca 3000 u/min.

Edit: Wobei ich sagem muss ich Fliege den 500er mit 6S 3000.

Aber Deine Zahlen bestätigen mich in der richtigen Wahl meiner Werte.
      Danke Nochmal.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Mirkobeast
        Senior Member
        • 27.10.2009
        • 2069
        • Mirko

Mal wieder ein kleines Update:

am letzten Sonntag hatte ich beim letzten Akku eine Außenlandung mit Kaltverformung. Schaden beim ersten Drüberschauen: die üblichen Verdächtigen (Blätter, Haube, Wellen, Heckrohr, Bodenplatte, Landegestell). Der Kopf sieht gut aus, selbst die Paddelstange, und auch die Servogetriebe erscheinen mir fluffig.

Ich bin natürlich ein bisschen wehmütig, aber nicht wirklich traurig, da das am Schluss eines richtig tollen Flugtags war. Der Rex hat vorher so einiges geschafft, was ich erst mit ihm gelernt hab, u. a. Rückenvorwärts- und -rückwärtsrundflug, natürlich Loops und Rollen und auch mal ein halber Piroflip. Außerdem bin ich jetzt über ein Jahr von jeglichen Abstürzen verschont geblieben und habe so einen Anlass, den Heli etwas aufzuhübschen (Fusuno-Haube).

Viele Grüße!
        Mirko
        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• RoadRunner373
          RoadRunner373

Hallo, ich bau auch gerade nen 500E. Hab mal ne Frage zum Stellring. Wird die HRW wirklich nur durch die beiden Madenschrauben im Stellring gehalten? Es ist ja keine Rille oder Löcher in der HRW um ein Verrutschen zu verhindern wie z.B. bei der Welle des Motors.
          Also einfach die beiden Madenschrauben ordentlich fest anziehen??

Kommentar

• Steffen
            Member
            • 18.08.2010
            • 238
            • Steffen
            • Stuttgart

Jepp, genau so ist es - und hält

Gruß
            Steffen

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
              Also einfach die beiden Madenschrauben ordentlich fest anziehen
              Die schneiden sich ein klein wenig in die Rotorwelle ein. Wenn Du sie später mal wieder ausbaust, dann sieht Du kleine kreisrunde Einschnitte in der Welle. (Nimm aber Loctige zum sichern der kleinen Imbusschrauben.)

Kommentar

• Christian Damm
                Christian Damm

Ergänzend dazu gibts noch zu sagen, dass die Madenschrauben mit Schneidring quasi Einwegschrauben sind. Der Schneidring nutzt sich beim Festziehen/Einschneiden in die Welle ab, und die Schneidwirkung lässt bei mehrfacher Benutzung deutlich nach.

Kommentar

• RoadRunner373
                  RoadRunner373

danke für die hinweise, das die selbstschneidend sind wusste ich nicht. schraubensicherung hab ich natürlich verwendet... kenn ich ja vom 450er...

Kommentar

• Kalaido
                    Senior Member
                    • 22.07.2011
                    • 2013
                    • Steven
                    • Wildflieger Mannheim

Oh das tut mir Leid für dich! Hört sich ja nach einem kapitalen Crash an! Bist du schon wieder am Aufbauen?

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                    Ich habe drei Flugphasen, wobei ich die höchste praktisch nie nutze, das ist mir einfach zu krass...

Flugphase 1: Steller 68%-78% -> ca. 2300 U/min
                    Flugphase 2: Steller 83%-90% -> weiß nicht mehr
                    Flugphase 3: Steller 95%-100% -> ca. 2800 U/min

Meistens fliege ich mit der "kleinen" Drehzahl weil er mir dann noch gut genug reagiert und so angenehm leise ist. Bei starken Pitchstößen bewegt sich das Heck dann halt ein bisschen. Die mittlere Flugphase hat leistungsmäßig alles was ich in der nächsten Zeit brauchen werde.

Bei beiden Drehzahlen sind nach dem Flug Akku, Regler und Motor jeweils handwarm.

Mirko
                    Goblin 700
                    Goblin 500
                    T-Rex 550

Kommentar

• McLogo
                      McLogo

@Memowe
                      Habe deinen sehr interessanten Baubericht gelesen, super geschrieben!

Ich besitze einen relativ neuen Blade 450 mit dem ich sehr zufrieden bin, aber jetzt muss noch etwas komplett selbergebautes her... also ich habe mich für auch für das T-REX 500E Super Combo entschieden *freu*

Habe vor das Set mit dem originalen BL70A Regler und meiner DX6i (mit AR6200) aufzubauen. Morgen sollte der Bausatz eintreffen und dann gibt's ein schönes Bastelweekend

Kommentar

• Mirkobeast
                        Senior Member
                        • 27.10.2009
                        • 2069
                        • Mirko

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                        Oh das tut mir Leid für dich! Hört sich ja nach einem kapitalen Crash an! Bist du schon wieder am Aufbauen?
                        Nein, da fehlt gerade das Geld. So kapital ist der Crash gar nicht, aber allein eine schicke Haube und Markenblätter kosten zusammen schon min. 80 Euro. :/

Hab ja noch die kleine 250-er-Wurst. In ein paar Wochen sollte es dann aber klappen.

Mirko
                        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• McLogo
                          McLogo

Mein neuer T-Rex 500E Super Combo ist heute angekommen
                          Werde dieses Wochenende mit dem bau beginnen...

Habe betreffend der Einstellung BL70G und Gaskurve einiges im Thread gelesen.
                          Da ich bei der DX6i ja nur 2 Phasen programmieren kann und der BL70G nur wirklich als Steller funktioniert, wäre diese Einstellung für den Anfang ok?

Phase 1: "norm" 0 - 50 - 68 - 73 - 78 (hab ja keinen softanlauf bei der DX6i) -4° / 10° Pitch
                          Phase 2: "flight" 83 - 78 - 73 - 78 - 83 bei -10° / 10° Pitch

Akkus: 1x Völtz 6S 2600mAh 35C und 3x Blue 6S 3000mAh 20C

Oder funktioniert der softstart im BL70G? (Helicopter 1)?

Besten Dank im voraus

Gruss Dave

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko

Zitat von McLogo Beitrag anzeigen
                            Mein neuer T-Rex 500E Super Combo ist heute angekommen
                            Werde dieses Wochenende mit dem bau beginnen...
                            Cool!

Da ich bei der DX6i ja nur 2 Phasen programmieren kann und der BL70G nur wirklich als Steller funktioniert, wäre diese Einstellung für den Anfang ok?

Phase 1: "norm" 0 - 50 - 68 - 73 - 78 (hab ja keinen softanlauf bei der DX6i) -4° / 10° Pitch
                            Phase 2: "flight" 83 - 78 - 73 - 78 - 83 bei -10° / 10° Pitch
                            Nein. Den Sanftanlauf macht der Regler, Du brauchst keine Kurve um den Motor hochlaufen zu lassen. Stell ihn einfach auf Throttle Hold beim Anstellen. Schalter umlegen und der Regler läuft sanft zur Flugphase 1 hoch. Ich schätze Werte von 70-80 sowie 80-90 für zwei symmetrische "Vaus" sind ein guter Startwert, wenn Du dasselbe Ritzel hast wie ich. Feintuning dann erfliegen. Unter die 70 würde ich nicht mehr gehen, da ist er etwas schwammig und neigt ein bisschen zum Taumeln.

Die Akkus scheinen mir OK, hab dieselben Werte und kann mit dem großen über 8 Minuten fliegen. Mit den kleinen Akkus passen 7:30.

Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!
                            Mirko
                            Zuletzt geändert von Mirkobeast; 30.09.2011, 11:19.
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• McLogo
                              McLogo

Besten Dank!

Ja, ich habe vor auch das 13er Ritzel zu verwenden

Kommentar

• McLogo
                                McLogo

Konnte nun endlich am Sonntag ca. 8 Stunden den neuen 500er aufbauen...

Ist witzig, wie in den meisten Bauberichten erwähnt, war auch meine Haube ein wenig verzogen - es gibt einige wenige Kleinteile die man in anderen Säckchen vorfindet... aber grundsätzlich mit entsprechendem Werkzeug alles sehr gut machbar.

Nun habe ich praktisch alles mechanische fertiggebaut (siehe bild), - jetzt kommt im nächsten Schritt die Elektronik und das Einstellen. Ziel ist ein Jungfernflug am Weekend... will da aber bis dann alles wirklich sauber vorbereitet und eingestellt haben.

Betreffend Riemenspannung - ich habe mit der standard Spannung (Rohr ist bis zum Anschlag drin) einen relativ satt gespannten Riemen, kein Spiel usw. musste nichts nachspannen. War das bei euch auch so?

PS: Bei einem Mischerhebel habe ich nach dem Zusammenbau gesehen, dass er am äusseren Ende einen Spalt aufweisst (siehe 2. Bild), der vermutlich durch zu festes Anziehen des Kugelkopfes verursacht wurde. Habe mir sogleich die Mischerhebel aus Alu bestellt - weitere Risiken will ich da nicht eingehen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X