Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackmoon21
    Blackmoon21

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Ei, Ei , Ei... Freu mich auf's Vid, bin ganz ge-
    spannt. Die Optik finde ich im übrigen äußerst
    genial-geil Bin noch Anfänger - Ist der Heli
    halbwegs gut zu schweben und stabil?
    War der Aufbau eig. schwer? Hoffe auf Answers
    LG

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
      Ei, Ei , Ei... Freu mich auf's Vid, bin ganz gespannt.
      Ich auch.

Die Optik finde ich im übrigen äußerst genial-geil
      Jau, ich auch. Schick ist er sowieso und für meine "Wildwiese" genau die richtige Größe, ich kann den ganzen Platz ausnutzen und kann ihn immer noch gut erkennen und allzulaut ist er dank kleiner Drehzahl und Riemenheck auch nicht. Der ESP kreischt deutlich lauter.

Bin noch Anfänger - Ist der Heli halbwegs gut zu schweben und stabil?
      Der Heli ist sehr stabil, sowohl in der Luft als auch am Boden. Allerdings auch dank viel Energie nicht zu unterschätzen. Und als ich nach dem 500-er nochmal den 250-er geflogen bin hab ich mich ganz schön gewundert wie schnell der schnell wird und wie wenig Bums er hat. Kurz: mein neuer ist im Moment perfekt für mich. Er liegt dank Gewicht schön satt in der Luft, hat aber Dampf ohne Ende wenn er mal ran muss.

War der Aufbau eig. schwer?
      Das kommt auf Dein Empfinden von "schwer" an. Ich fand es nicht schwer, es ist aber auch nicht mein erster Heli. Besonders das Einstellen des Paddelkopfs will halt richtig gemacht werden. Fachkundige Hilfe schadet nie.

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• TommXP
        TommXP

Das kommt auf Dein Empfinden von "schwer" an. Ich fand es nicht schwer, es ist aber auch nicht mein erster Heli. Besonders das Einstellen des Paddelkopfs will halt richtig gemacht werden. Fachkundige Hilfe schadet nie.
        Das kann ich nur bestätigen ich hab den 500er gestern in 2 Stunden zusammen gebaut, war aber auch schon mein 4ter Heli.
        Ich kann den 500E allen Heli anfänger nur ans Herzlegen, er hat ein gute Größe ist leicht aufzubauen und günstig in den Ersatzteilen und man kann Ihn bei bedarf auch noch aufrüsten z.b. mit einem Starrantrieb und FBL. Den Regler kan mann wie ich gesehen habe von 3~6S betreiben.

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Und hier ist endlich mein Beweisvideo. Entschuldigt die schlechte Qualität, war nur meine Handycam. Geflogen bin ich mit meiner gemütlichen Rundflugdrehzahl, die so um 2250-2300 liegen müsste. Nichts wildes, weil es etwas windig war und mich die Sonne geblendet hat, aber zumindest kann man sehen, dass er fliegt.

[YOUTUBE]pwSK2U4RnNk[/YOUTUBE]

Sonnige Grüße!
          Mirko

PS: das sind so ziemlich meine ersten Rückenversuche. Mit dem 250-er hab ich mich nie getraut.
          Zuletzt geändert von Mirkobeast; 02.08.2011, 16:56. Grund: PS
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• TommXP
            TommXP

Mahlzeit,

wollte mal nachfragen welche Regelöffung Ihr fliegt ich habe Aktuell folgenden Pitch Einstellungen:

Schwebe: +8 -4
            3D: +12 -12

Mein flugkünste beschränken sich auf Rundflug, Achten, Turns, Loping und Flips.

Danke
            Gruß
            Thomas

Kommentar

• TommXP
              TommXP

Hi,

muss meine Frage noch etwas erweitern, währe echt cool wenn Ihr mir auch noch die Regeler Einstellungen sagen könntet.

Vielen Dank
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Willst Du den Regler-Betrieb (Govenour-Modus) nutzen?
                Oder willst Du im Steller-Betrieb (mit Gaskurve) fliegen?

Kommentar

• TommXP
                  TommXP

O.k. ich schilder mal mein Problem, eigendlich würde ich den Regler gerne im Govenour-Modus nutzen Aktuell sind folgende Werte eingestellt:

Bremse: Hard
                  Timing: Hard
                  Akku Protection: Schutzmittel
                  Flugzeugtyp: Helicopter 2
                  Gasannahme: Schnell
                  BEC Spannung: 6,0V

Jetzt habe ich das Problem das das Heck nicht still steht weder im Heading Hold noch normal Modus. Es schlägt hin und her, der verdacht waren jetzt die Regler Einstellungen (Align 70A BL Regler), der Gyro ist ein GP780. Den Gyro habe ich schon verschieden gelager und an verschiedenen Positionen gehabt, den würde ich erstmal ausschließen (Der lief im 700er ohne Probleme).

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Es ist ja bekannt, dass der beim Align Regler der Govener Modus nicht so gut funktioniert und quasi immer gegen den Gyro kämpft.

Ich fliege zwar den ESP mit 3G, der hat aber den gleichen Motor und Regler, aber ich habe alle Reglereinstellungen auf Default gelassen,

also
                    - Keine Bremse
                    - Timing Mittel
                    - Akku Protection hoch (3,2V)
                    - Helicopter 1 (nur Softanlauf)
                    - Gasannahme schnell
                    - BEC 5,5V

Ich fliege mit V Kurve 90-85-80-85-90 bei +-12° und 8° zyklisch, das geht für Loops, Rolls, Flip, Rainbows bestens. 100-95-90 ist für Kunstflug nicht nötig.

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                      ... das das Heck nicht still steht ...
                      1. Möglichkeit: Govenour-Modus regelt nicht sauber
                      2. Möglichkeit: Gyro auf Heckrohraufnahme bekommt zu viele Vibrationen vom Riemenantrieb
                      3. Möglichkeit: statische Aufladungen stören Gyro und Heckservo

Fang mal mit einer Gaskurve zum Testen an wie Hero67 schon geschrieben hat. Ist nach Deinen Schilderungen am warscheinlichsten die Ursache.

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Danke Jungs,

Werde ich mal testen, das die Align Regler nicht die besten sind wusste ich ja. Dachte nur das Die "großen Regler" besser sind als die Kleien vom 450er.

Schönen Abend noch.

Gruß
                        Thomas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Michisw
                          Michisw

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir auch einen T-Rex 500e in der Super Combo bestellt, welcher heute angekommen ist. Sieht alles ganz toll aus, nur der Regler RCE-BL70G macht mir Sorgen. Scheinbar hat Align nichts an der Problematik mit den sich verschiebenden Aluplatten geändert. Jedenfalls ist die mittlere Platte nicht sehr weit von den 3 Lötpunkten der Motorkabel entfernt.

Soll ich den Regler überhaupt einbauen oder gleich einen anderen kaufen? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
                          Michael

Kommentar

• maddin0974
                            maddin0974

Hi an alle stolze Faszination Plastik Besitzer,

hätte da malne Frage, hat von euch schon jemand teilweise auf Aluteile umgebaut?

Habe es selbst gerade getan.

1. Heckanlenkung und Heckblatthalter
                            2. Lagerböcke der Hauptrotorwelle.

Das Heck läuft nun viel leichter. Vibrationen der HRW sind nun auch weg.

Hoffe ich habe alles richtig eingebaut, die Lagerböcke jeweils mit der Beschriftung auseinanderzeigend.

Bei den Heckblättern bin ich mir etwas unsicher, die Kunststoffversion hatte ne Schraube + selbstsichernde Mutter zum befestigen die Alu Version hat lediglich ne Schraube und ein Gewinde im Blatthalter.

Habe diese mit Schraubensicherung gesichert, ist da so i.O. oder hätte ich die eher weglassen sollen ?

Gruß Martin

Kommentar

• mark0511
                              mark0511

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
                              Hi an alle stolze Faszination Plastik Besitzer,

hätte da malne Frage, hat von euch schon jemand teilweise auf Aluteile umgebaut?

Habe es selbst gerade getan.

1. Heckanlenkung und Heckblatthalter
                              2. Lagerböcke der Hauptrotorwelle.

Das Heck läuft nun viel leichter. Vibrationen der HRW sind nun auch weg.

Hoffe ich habe alles richtig eingebaut, die Lagerböcke jeweils mit der Beschriftung auseinanderzeigend.

Bei den Heckblättern bin ich mir etwas unsicher, die Kunststoffversion hatte ne Schraube + selbstsichernde Mutter zum befestigen die Alu Version hat lediglich ne Schraube und ein Gewinde im Blatthalter.

Habe diese mit Schraubensicherung gesichert, ist da so i.O. oder hätte ich die eher weglassen sollen ?

Gruß Martin
                              Hi Martin!

Habe auch meinen 500er Plastik auf Alu umgebaut - fast jedes Teil, ebenso Starrantrieb,....
                              Nach ca. 20 Flügen habe ich wieder auf Riemen und Plastikheck umgebaut,....ich fühle mich mit der Plastik Kombi wohler, aber das ist ja subjektiv,....
                              Alu Hauptrotor mit Blatthalter ist weiterhin Alu.

Hatte auch nach dem Umbau auf Alu ein Heckpendeln, dass ich nach etlichen Umbauten wieder weggebracht habe,.....das war bei Plastik und Riemen nie ein Thema.

Aber wie gesagt - jeder fühlt sich mit einem anderen Setup wohl,.....

Lg

Mark

Kommentar

• Sammy1406
                                Sammy1406

Sagt mal,

Inwiefern hat sich an der Plastik Qualität was getan? Früher im Zeitalter des 450er CDE war das Plastik mehr als mies, wie sieht es denn jetzt aus?

Kommentar

Lädt...
                                X