Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hi,
    ich habe den CF und bin super zufrieden.
    Mein Heck habe ich nach ca. 300 Flügen gegen ein Metallheck (von Hobbyking) ausgetauscht, weil die Heckstreben anfingen zu vibrieren.
    Seit dem alles Top, jetzt habe ich ca. 800 Flüge durch, aber umgebaut auf FBL

Fliege den mit den 7SA123 und mit 390g Zippy 40C2200 (28Euro). Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• Ã?lfuÃ?
      Ã?lfuÃ?

hallihall:,

Hab vor mir auch einen 500er zuzulegen. Weiss jemand von Euch ob es mit dem Align Regler RCE-BL60G 60A Brushless ESC (Built-in 5-6V step-less adjustable BEC) - probleme gab?
      Der "Neue" 500er wird ja mit 70A Regler ausgeliefert.

Gruß ßlfuß

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

Hi,
        ich habe den Align 60A drinne, bei mir geht der gut , als Motor habe ich den Strecker 330.15, der sich gut mit diesem Steller verträgt. Aber ich würde den Steller öffnen und eine Isolierung anbringen sofern die Gefahr besteht das das Kühlblech die Lötstellen kurzschließen könnte. Gruß Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• Ã?lfuÃ?
          Ã?lfuÃ?

Da ich noch kein Modell mit mehr als 3S geflogen bin hab ich auch noch eine Frage zum Akkustecker. Lipos ab 4S sollen ja beim ansecken des Akkus an den Regler zum starken Funken neigen. Ich hab bis jetzt immer die Grünnen MPX-Stecker, allerdings in der Guten Ausführung, mit 6 Kontakte verwendet und würde die auch gerne beim 500er verwenden. Spricht da etwas dagegen oder wie verhindert Ihr die Funkenbildung?

Gruß ßlfuß

Kommentar

• sharky63
            Member
            • 04.04.2003
            • 161
            • Reimar

Hallo,ich habe an meinem 500er mit 6S auch die MPX Stecker/Buchsen in der Doppelausführung(6 Kontakte).Die können bis 60 Ampere belastet werden-reichen also locker für den Rex.Meine sind jetzt ca.70 Akkuladungen im Einsatz und noch keine schwerwiegenden Brandspuren zu sehen.
            Gruß Reimar
            ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Liebe Leute,

was soll ich sagen? Die Freude ist groß, der 500-er ist da! Hat sich bei den Nachbarn abgeben lassen, der flüchtige Schelm, jetzt ist er bei mir. Leider komme ich heute zu nichts mehr, aber ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich den Interessierten dann nicht vorenthalten mag.

ßbrigens habe ich den meisten Fotos meinen kleinen 250-er beigefügt um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen. Für all die 700-er/90-er-Piloten unter Euch ist das Killefit, aber für mich ist das ein Mordstrümmer. Wenn er denn mal fertig ist, bisher kann man das ja nur erahnen.

So kam das Paket zu mir, pünktlich am zweiten Tag nach meiner nachmittäglichen Bestellung.

Nach dem Abstreifen des Pappkondoms dann der schon erwartete Eindruck: so groß kann der ja gar nicht sein bei der kleinen Schachtel:

Bekanntlich täuscht so ein Eindruck, aber wir werden sehen. ßbrigens links unten im Vordergrund: einer meiner zahlreichen Finger, die mir beim Aufbau noch wertvolle Dienste leisten werden. Ihr gefallt mir, Ihr macht einen tollen Job!

An der Packungsseite aufgedruckt: der Lieferumfang der Super Combo.

Und wie man das von Align so kennt: innen alles fein aufgeräumt:

Mehr Fotos im nächsten Beitrag!
              Angehängte Dateien
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko

Wir kommen zum Packungsinhalt, der für eine kurzzeitige Verdutzung meinerseits verantwortlich zeichnete: wo ist der verdammte Rotorkopf?? Ich kenne das bisher so, dass die vormontiert sind.

Die größte Box ("Frame set") enthält wesentliche Teile um sich den späteren Heli gut vorstellen zu können. Nämlich die Haube und die Chassis-Seitenteile. Außerdem das massige Hauptzahnrad und das Landegestell, das für meinen 250-er ein gutes Deppengestell abgegeben hätte. Außerdem befindet sich darin frischgebügelt, aber trotzdem leicht verbogen: das englisch- und fernöstlichsprachige Manual, zu dem der andere Schrieb wohl die deutsche ßbersetzung ist. Glaube nicht, dass ich letztere brauche, aber es kann ja nicht schaden, da auch mal durchzustöbern:

Beim Auspacken der nächsten Box ("Main blade") kam Freude auf. Die beiliegenden Kohlelatten samt Heckrohr, Heckstreben und Heckanlenkung können es in Sachen Länge locker mit meinem fertig aufgebauten 250-er aufnehmen.

Die große oben schon öffentlichkeitswirksam angekündigte Verdutzung aber stellte sich beim ßffnen der nächsten Box ("Main Rotor Head Set") ein. Die enthielt nämlich so ziemlich alles andere, bis auf den Rotorkopp!

Ich weiß nicht, was Ihr da alles seht, aber im Wesentlichen ist da der Kleinkram drin. Unter Anderem Schraubensicherung und Kleber, Doppelseitiges, Haubeneinhängungsausreißschutzgummis und ein fettes Blätterbeimrumstehenreintudings.

Zurück zum "Frame set"! Der aufmerksame Leser hat sicher schon bemerkt, dass der Rotorkopf dort in Einzelteilen dabei war. Ich darf also selber ran (wobei demontieren und neu sichern eh auf meiner TODO-Liste gestanden hätte). Ich wäre aber ein bisschen froher gewesen, wenn ich den Rotorkopf zumindest schonmal als Ganzes gesehen hätte.

In der letzten Box ("Electric device") befand sich dann zur großen Freude meiner Nerven nur Erwartetes:

v.l.n.r.v.o.n.u. sieht man dort die Herren Kreisel, Heckservo, Regler, Motor und die drei Taumelscheibenjungs. Alles in zwei Nummern größer als man das vom 250-er kennt. Besonders der Motor ist respekteinflößend.

Ich hoffe ich komme bald zum Bauen, ich werde Euren Rat bestimmt mehr als einmal benötigen. Bis dahin alles Gute!

Mirko
                Angehängte Dateien
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• quax08
                  Member
                  • 24.06.2007
                  • 107
                  • Jörg

Zitat von ßlfuß Beitrag anzeigen
                  hallihall:,

Hab vor mir auch einen 500er zuzulegen. Weiss jemand von Euch ob es mit dem Align Regler RCE-BL60G 60A Brushless ESC (Built-in 5-6V step-less adjustable BEC) - probleme gab?
                  Der "Neue" 500er wird ja mit 70A Regler ausgeliefert.

Gruß ßlfuß
                  Hallo,
                  ja ich hatte Probleme in Verbindung mit meinem Spektrum Empfänger.
                  Bei mir ist nachweislich das BEC in die Knie gegangen und hat mir den Empfänger ausgeschaltet.
                  So flog der 500er dann noch schlechter als wenn ich ihn steuerte.
                  Spaß beiseite: Ich hab einen Stützakku eingebaut und dann war Ruhe.
                  Natürlich kann das auch die Serienstreuung (evtl. auch vom Empfänger) verursacht haben, aber ich bin halt reproduzierbar über die Grenze gekommen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Zitat von quax08 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ja ich hatte Probleme in Verbindung mit meinem Spektrum Empfänger.
                    Bei mir ist nachweislich das BEC in die Knie gegangen und hat mir den Empfänger ausgeschaltet.
                    So flog der 500er dann noch schlechter als wenn ich ihn steuerte.
                    Spaß beiseite: Ich hab einen Stützakku eingebaut und dann war Ruhe.
                    Natürlich kann das auch die Serienstreuung (evtl. auch vom Empfänger) verursacht haben, aber ich bin halt reproduzierbar über die Grenze gekommen.

Gruß

Jörg
                    Hi,
                    welchen Empfänger hast du denn verwendet?

Gruß
                    Alex
                    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Ab 500er Heli ist ein Stützkondensator eigentlich fast Pflicht. Ein 2200 bis 4700 microF LowESR Elko mit nem Servostecker direkt in den Empfänger hätte dein Problem schon gelöst.
                      http://www.winands-modellbau.de/product_info.php?info=p560_spektrum-schutzkondensator-spm1600.html

Von Stützakkus halte ich persönlich garnix weil: der muß geladen werden, das BEC muß auf den Akku abgestimmt sein, oft ist der Effekt bei Akku einfach parallel dran, das die Stromversorgung über den Akku läuft und erst wenn der kurz vor leer ist das BEC den Akku stützt, und manche Regler BECs mögen keine Parallel-Einspeisung und überlasten gerade wegen dem Stützakku.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 18:47.

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                        und manche Regler BECs mögen keine Parallel-Einspeisung und überlasten gerade wegen dem Stützakku.
                        Eigentlich vertragen das meinses Wissens nur die Jive ohne weitere Bauteile, sprich Shotkey Diode. Die ALIGN oder Castle Regler mögen das in jedem Fall gar nicht. Die Anleitung warnt explizit vor parallel geschalteten BEC Stromversorgungen.
                        Robbe Roxxy und YGE sagen in der Anleitung meines Wissens gar nichts zu dem Thema. Was nicht heißt, dass das empfohlen wird.
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Was um Himmels Willen hast Du dem 250 angetan?
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Was um Himmels Willen hast Du dem 250 angetan?
                            Du meinst das mit der Haube? Dadurch kann ich 1000-er Akkus fliegen.

Heute bin ich doch noch zum Basteln gekommen. Meinen Tisch ziert jetzt ein imposanter Rotorkopf, Fotos kann ich von meinem mobilen Funkfernsprechendgerät aus leider nicht hochladen, Die gibt es dann morgen. Aber bisher ist alles gut gegangen.

Schönen Abend!
                            Mirko
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• quax08
                              Member
                              • 24.06.2007
                              • 107
                              • Jörg

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              welchen Empfänger hast du denn verwendet?

Gruß
                              Alex
                              Hallo Alex,
                              ich bin mit einem AR7000 geflogen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko

Hallo liebe Leute,

so ist das wenn man Privatleben hat - man kommt zu nix! :-P Heute war ich wieder höchstens acht Stunden am Schraubtisch, aber erstmal der Reihe nach:
                                Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                                Heute bin ich doch noch zum Basteln gekommen. Meinen Tisch ziert jetzt ein imposanter Rotorkopf, [...]
                                Genau, hier ist er:

Mit dem Bild hab ich auch am Donnerstag meinen Schreibtisch verlassen. Der Kopf war leichter zusammenzubauen als erwartet (das ganze Geraffel sieht ja schon kompliziert aus) und obwohl bis auf ein paar Lager nichts vormontiert war ging das ganz locker. Man muss sich halt Zeit nehmen und das in Ruhe machen. Schön die Metallverbindungen sichern und die Explosionszeichnungen genau anschauen. Das Komplizierteste dabei war noch die Blattlagerwelle samt der ganzen Hülsen, Scheiben, Gummis (bei mir übrigens schwarz) und Lager, die sauber und ohne irgendwas zu verlieren auf die BLW gekontert werden wollen.

Hier noch zwei Detailaufnahmen des Kopfes.

Das ganze Plastik macht übrigens einen ausgesprochen guten, soliden und sauber verarbeiteten Eindruck. Gordon hat zwischendurch seinen 500ESP in Voll-Alu vorbeigebracht und war von meiner Plastikvariante eigentlich ganz angetan.

Hier nochmal der große Kopf neben meinem kleinen 250-er um mal die Größenverhältnisse zu klären:

Weitere Bilder von heute (ich rechne auch Samstag, 2.35 Uhr noch zu Freitag) folgen.
                                Angehängte Dateien
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X