Faszination Plastik: T-Rex 500E
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E
T-Rex 500 - Bauen, Tipps und Tricks - 500er Helis, T-Rex 500, Protos 500,... - RCLine Modellbau ForumZitat von memowe Beitrag anzeigen
-
Pingu
Schau Dir auf jeden Fall die Tipps für den Riemenantrieb an. Ein Problem sind die elektrostatischen Aufladungen beim leitenden (!) CF-Chassis, die nicht nur den Empfänger (wohl nur bei 35MHz) stören können sondern auch das Heckservo beeinflussen können.
Kommentar
-
Hi @ all,Zitat von Pingu Beitrag anzeigenSchau Dir auf jeden Fall die Tipps für den Riemenantrieb an. Ein Problem sind die elektrostatischen Aufladungen beim leitenden (!) CF-Chassis, die nicht nur den Empfänger (wohl nur bei 35MHz) stören können sondern auch das Heckservo beeinflussen können.
weißt du das und woher weißt Du das ? Nur lesen gilt nicht . Denn bei uns fliegen 5 x T-Rex 500 mit Riemen ohne Problem und ohne irgend eine ßnderung. Und das mit Gyro und mit FBL Systeme. Und niemand ist dabei der unter 2500 U/min. fliegt. Sollte sein Heli sich um Flug mal 90° drehen, dann kann er sich mal darüber Gedanken machen. Und alles andere z.B. pendeln vom Heck oder das der Heli mit dem Heck langsam weg driftet, das hat andere Ursachen und hat mit einer Aufladung nicht das geringste zu tun. Keine Probleme selber machen wo keine sind.Gru� Manfred
Kommentar
-
Pingu
Folgende Möglichkeiten:Zitat von Manfred Beitrag anzeigenweißt du das und woher weißt Du das ?
a) ich bin Gott und weiß es einfach
b) ich habe es geträumt
c) ich habe selbst seit langem einen T-Rex500 mit Riemen, habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und durch die entsprechenden Modifikationen meine statischen Aufladungen beseitigen können
Kommentar
-
Hi @ all,
dann bist du nicht zu beneiden und die Ausnahme, bei uns gab es das Problem noch nie an einem T-Rex 500 oder Copterx 500 SE Baugleicher Heli mit Riemen. Weder mit 35 Mhz noch mit 2,4 Ghz. Aber man(n) soll ja nie nie sagen. Bekannt ist es eigentlich nur von den Logos und selbst da ist nicht jeder Logo davon betroffen.Angehängte DateienGru� Manfred
Kommentar
-
Hi @ all,
und hier als Video mit Riemen und Paddel...
Wie er aus der Schachtel kommt bis auf Motor und Kreisel und alles was gelb ist Serie.
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Pingu
Nein. Ist vielleicht eine Frage der zeitlichen Betrachtung, weil mittlerweile ja viele den T-Rex500 mit Starrantrieb fliegen und nur noch wenige mit Riemen unterwegs sind. In den Jahren 2008 und 2009 sah das anders aus. Vorwiegend traten die Probleme beim CF-Chassis auf. Beim Protos ist es ebenfalls ein Thema und eben beim Logo.Zitat von Manfred Beitrag anzeigendann bist du nicht zu beneiden und die Ausnahme, ...
bekannt ist es eigentlich nur von den Logos und selbst da ist nicht jeder Logo davon betroffen
Selbst wenn auch viele KEINE Probleme hatten, ist doch die Frage, ob man nicht die wenigen kleinen Handgriffe vornimmt, um die potentielle Stör- und Gefahrenquelle auszuschließen. Ich sage ja nicht, dass es immer Probleme gibt und ich kenne auch nicht die prozentuale Quote, aber die statischen Aufladungen sind messbar und viele konnten ihre Probleme (Heckservoausfall oder Empfangsausfall) beseitigen, in dem sie den Rex "geerdet" hatten.
Es geht also nicht darum, Probleme zu suchen wo keine sind, sondern darum, mögliche Störquellen zu beseitigen. Und der Aufwand ist eben minimal und kostet nichts.
Bei youtube gibt es auch viele Videos zu dem Thema in denen auch der "vorher-nachher-Effekt" gezeigt wird.
Kommentar
-
Pingu
Hi Manfred,
Auch ein spannender Aspekt! Beim letzten Zusammenbau habe ich - eher aus Faulheit als aus anderen ßberlegungen - darauf verzichtet und keinerlei Veränderungen im Flugbild oder Verhalten des Helis gemerkt. Hast Du eigene Erfahrungen mal mit und mal ohne Fett auf der Blattlagerwelle gemacht?Zitat von Manfred Beitrag anzeigenich hoffe du hast das fetten der Blattlagerwelle nicht vergessen
Kommentar
-
Hi @ all,
Zu den möglichen Störungen, wenn man beim ersten hoch heben keinen hat also bei dem ersten Trimmflug sollte es beim Fliegen auch nicht der Fall sein. Normal wird wenn es Aufladung ist der Heli 90° durch die Entladung gedreht . Zum Fett , Ich verwende ein Hochleistungsfett nennt sich Castrol Hochdruckfett LMX, Inhalt: 300 ml das hält die Gummis und Drucklager lange am Leben . den Tipp habe ich mal vom Jörg Rautenstrauch bekommen und bewährt sich bei mir seit Jahren.. Ohne musste ich die Dämpfung schon mal wechseln .
Ein Manko ist bei T-Rex 500 das Heck , so das wir die Drehzahl von Anfang´s 2800 - 2900 U/min. wieder auf 2600 U/min. gesenkt haben weil uns teilweise die Lager zerbröselt sind.
So habe ich den T-Rex 500 der erst ein Copterx 500 SE war fast 2 Jahre geflogen .
Mai 2009 habe ich den Heli mit Anfangsproblemen der Servo auf VStabi und Starrantrieb umgebaut . Durch den Umbau wurde aber leider das Heck nicht besser, früher war es so das Align bei Problemen des Anwenders sehr schnell reagierte . Ein 9257 auf dem Heck wurde gegen ein BLS 251 ersetzt, das bekommt zu mindest kein Axial Spiel. Wenn ich meinen T-Rex 500 ESP (FBL) fliege warte ich eigentlich immer auf den nächsten Material Ausfall. Wenn er funktioniert macht er allerdings auch sehr viel Spaß und ich nur ein Rundflug Pilot bin wie man sehen kann. http://www.youtube.com/watch?v=1ecA6...eature=relatedZuletzt geändert von Manfred; 27.06.2011, 18:26.Gru� Manfred
Kommentar
-
Pingu
Hi,Zitat von Manfred Beitrag anzeigenZu den möglichen Störungen, wenn man beim ersten hoch heben keinen hat also bei dem ersten Trimmflug sollte es beim Fliegen auch nicht der Fall sein. Normal wird wenn es Aufladung ist der Heli 90° durch die Entladung gedreht .
interessante These. Wie kommst du darauf? Lese und höre ich zum ersten Mal.
Zum Fett: warum muß die Dämpfung ohne Fett gewechselt werden, wegen Verschleiß oder weil sie ohne Fett härter ist?
Das axiale Spiel des 9257 kann man getrost ignorieren, es hat keine Auswirkung und ist auch kein Zeichen von Verschleiß.
Wer braucht als Rundflieger denn schon Drehzahlen von 2.600 und drüber?
Ich meine, der T-Rex500 ist ein sehr zuverlässiger und langlebiger Heli, der auch super gut mit Drehzahlen von 2.400 und drunter geflogen werden kann und lediglich ein paar kleine Modifikationen benötigt. Die Heck-Klemmung zum Beispiel ist auch so ein Punkt. Ist in dem Thread von Jens Glamann aber gut beschrieben.
Kommentar
-
Hi @ all,
warum sollte es nach dem Trimmflug anders ein ?
Die Gummis können ohne Fett schneller kaputt gehen.
Ja, die Klemmung ist auch ein Problem der Belastung, wenn man den Heli nicht fordert.
Und zu deinen 2400 U/min. noch mal 200 U/min. dazu und der Heli ist viel stabiler zu fliegen . Zu der Zuverlässigkeit , mein Logo 10 mit 3 x so viel Jahre und Flüge ist immer noch zuverlässiger wie mein T-Rex und das ist belegbar. Aber das war vor Jahren schon eine andere Klasse. Der fliegt heute noch Ohne Massezentralpunkt Also kein Heck, kein Empfänger ,kein Motor und kein Minus Lipo auf einen Massepunkt gelegt.
Jens ? Den Jens kenne ich seit Jahren persönlich, er und Wolfram Holzbrink waren die ersten den ich mit einem VStabi gesehen habe und Jens im T-Rex 500 , deshalb fing ich ein halbes Jahr später mit VStabi an. Daraus sind nun 3 geworden und ein Microbeast . Ich fliege aber zwei Helis mit Paddel. Daher meine Vergleiche zum T-Rex 500 (siehe Foto)der Ersatzteile mäßig bei mir bis jetzt der teuerste war. Und viele mit dehnen ich zusammen fliege ist es nicht viel anders ergangen.
Bis auf das Heck hält wenn man Glück hat je nach Motor und Regler der Heli ohne Probleme ca. 100 Flüge wenn die Lager so lange mit machen. Fliegt aber jemand Loop´s , Rollen, Piro, ßberschläge u.s.w sieht das alles schon ganz anders aus . Das ist aber eigentlich Bekannt. Ich weiß nicht wie es heute ist aber Align selber hatte einen Hinweis in ihrer Baubeschreibung hinsichtlich der Lager. Der eine wechselt auf Keramik Lager, der andere hat Lager, Freiläufe und Heckabtriebe zu Hause auf Lager.Angehängte DateienGru� Manfred
Kommentar
-
Pingu
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUnd zu deinen 2400 U/min. noch mal 200 U/minEr hat sich bei RcLine immer für niedrige Drehzahlen beim T-Rex 500 ausgesprochen. Frag ihn doch mal.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenJens ? Den Jens kenne ich seit Jahren persönlich
Kommentar
-
Pingu
Es gibt mehrere Aspekte dabei:Zitat von Manfred Beitrag anzeigenwarum sollte es nach dem Trimmflug anders ein
1) das Wetter bzw. die Luftfeuchtigkeit scheinen bei den elektrostatischen Aufladungen eine Rolle zu spielen
2) die Störungen sind zum Teil nicht linear reproduzierbar
3) die Riemenspannung soll auch einen Effekt haben
4) der Riemen soll angeblich eine antistatische Beschichtung haben, die sich mit der Zeit abnutzt
So 100%ig genau habe ich das alles auch nicht mehr in Erinnerung, ist ja schon ein paar Jahre her. Aber das bescheuerte an den Aufladungen bzw. Störungen war insgesamt, dass sie eben nicht immer und auch nicht immer unter den gleichen Bedingungen auftraten.
Aber ich denke, wir haben zu diesem Thema jetzt genug Anregungen gegeben. Wir sollten diesen Thread hier nicht zu sehr mit diesem Neben-Thema füllen. Bei Bedarf kann ja ein eigenen Thread aufgemacht werden.
Kommentar
-
Hast du Ihn mal fliegen sehen ? Dann weißt du was niedrige Drehzahl ist.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenEr hat sich bei RcLine immer für niedrige Drehzahlen beim T-Rex 500 ausgesprochen. Frag ihn doch mal.
Es gibt Leute und Videos die machen in 3 min. den Lipo leer Drehzahl über 3000 U/min. T-Rex 500.
Es gibt Leute die geben in ihrem Video 2600 U/min. Wenn man dann sieht wie die Ihre Figuren umsetzen und den Motor und die Blätter hört weiß man was da für Drehzahlen im Spiel sind.
Also gefühlt und Life sind zwei verschiedene paar Schuhe und um das zu Erkennen muss man kein Profi sein. Und da die Datenlogger Auszüge meist fehlen glaube ich nicht alles was so Kund getan wird. Dafür gibt es genügend Beispiele.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ja klar, wenn er Probleme damit hat wird er sich sicher an das Forum wenden.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenEs gibt mehrere Aspekte dabei:
1) das Wetter bzw. die Luftfeuchtigkeit scheinen bei den elektrostatischen Aufladungen eine Rolle zu spielen
2) die Störungen sind zum Teil nicht linear reproduzierbar
3) die Riemenspannung soll auch einen Effekt haben
4) der Riemen soll angeblich eine antistatische Beschichtung haben, die sich mit der Zeit abnutzt
So 100%ig genau habe ich das alles auch nicht mehr in Erinnerung, ist ja schon ein paar Jahre her. Aber das bescheuerte an den Aufladungen bzw. Störungen war insgesamt, dass sie eben nicht immer und auch nicht immer unter den gleichen Bedingungen auftraten.
Aber ich denke, wir haben zu diesem Thema jetzt genug Anregungen gegeben. Wir sollten diesen Thread hier nicht zu sehr mit diesem Neben-Thema füllen. Bei Bedarf kann ja ein eigenen Thread aufgemacht werden.
Ich denke er wird aber eher andere Fragen stellen.
PS. Torsten Erning hat von einem Logo mal ein Video gemacht wo man die Entladung sehen kann.
Heute gibt es antistatische Riemen und Ritzel für die Heckwelle und Heckabtrieb z.B. Mikado.
Mikado liefert einen Satz um den Potenzialausgleich her zu stellen.
Die ich kenne machen nur an das Heck CFK - Heckrohr ein Kabel um gleiches Potenzial zu erzielen wie auf dem Foto. Aber beim T-Rex 500 macht das nach meiner Meinung keinen Sinn.
Weil das auch eine Frage vom Material und der Leitfähigkeit ist .Angehängte DateienGru� Manfred
Kommentar

Kommentar