Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Carsten war so frei, heute mal draufzuhalten und endlich hab ich ein kleines Beweisvideo, dass meine Faszination Plastik fliegt. Drehzahlen sind ca. 2000 und ca. 2500, +- 13° Pitch.

[youtube]7Qh0bwFbVKQ[/youtube]

Mirko
    Zuletzt geändert von Mirkobeast; 03.03.2013, 20:24.
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko

Whoops - Carsten hat das Video nochmal geändert. Falls ein Admin das noch kann: bitte Video ändern in dieses und diesen Beitrag löschen!

[youtube]jBUOiL1dc_0[/youtube]
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• rainerwahnsinn
        rainerwahnsinn

Er ist da!!!
        Hallo Leute,

Ich will mich mal kurz einreihen und mitteilen, dass ich heute ein Paket aus ßsterreich bekommen habe.
        Ich habe die Super-Combo mit Align-Regler, GP790 und weisser Haube.. Die Paddel-Version.

Passend dazu sind erstmal 6S Lipos mit 2600 mAh (die schwarzen Lipolice mit 35C) geliefert worden. Blöderweise mit den MPX-Steckern dran. Da sind Fingerbrutzler gleich inclusive.

Also.. Vorrausgesetzt ich habe dieses Wochenende sowas ähnliches wie Zeit, werden am Regler und den Akkus 4mm Goldis gelötet und der Regler mit einem Anti-Blitzer versehen.

Bei erster Durchsicht scheinen alle Kartons komplett zu sein. Die Servos sind nach ersten Tests mit der T8FG auch in Ordnung.

Und nun zu meiner Entscheidung zum 500er:

Bisher habe ich aus einem CARSON Tyrann 450 V2 und einigen Crashes durch selbst-lernen einen getunten HK450 mit T-REX Alu-Heck gebaut und den eine Weile zum Schweben üben benutzt.

Die Kollegen im Verein haben mir zu etwas größerem geraten, da der Heli ruhiger in der Luft sein soll. Diesmal wollte ich eben nix zusammengewürfeltes haben und habe die Super-Kombi gewählt.
        Also: Schrauben kann ich jetzt, bis auf die Feinheiten beim 500er Rex. Und da brauche ich nun Eure Hilfe.

Wie gut sind die werksseitig verbauten Kugellager verschraubt?
        Muss ich alle Teile auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben?
        Sind die Längenangaben der Gestänge korrekt?

Fliegt der Heli mit Gaskurve besser, oder doch lieber Tempomat, ähm... Governor?

Fliegerisch bin ich noch Anfänger. Daher meine Frage zu den Dämpfungsgummis am Rotorkopf. Lieber erst die Grauen, oder gleich die schwarzen Gummis verbauen?

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko

Hey Rainer,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines "Dicken"! Dann kann die Saison ja kommen!

Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen
          Ich habe die Super-Combo mit Align-Regler, GP790 und weisser Haube.. Die Paddel-Version.
          Klingt nach Standard - hätte mich an Deiner Stelle womöglich direkt für eine Roxxy-Combo entschieden, die es zu meiner Zeit noch nicht gab. Bei mir ging's aber auch in der ersten Saison ganz gut mit dem Regler. Ich musste halt ein paar brauchbare Vau-Kurven erfliegen.

Passend dazu sind erstmal 6S Lipos mit 2600 mAh (die schwarzen Lipolice mit 35C) geliefert worden. Blöderweise mit den MPX-Steckern dran. Da sind Fingerbrutzler gleich inclusive.

Also.. Vorrausgesetzt ich habe dieses Wochenende sowas ähnliches wie Zeit, werden am Regler und den Akkus 4mm Goldis gelötet und der Regler mit einem Anti-Blitzer versehen.
          Die Akkus sollten passen und die Goldiwahl auch. Wenn Du solche Goldis aber noch nie gelötet hast, rate ich Dir DRINGEND zu einem Lötkolben mit richtig Dampf. Mit meiner kleinen 30W-Lötstation war das ein ziemliches Rumgeeiere, seit ich für extrem kleines Geld einen 100W-Lötkolben vom großen C habe, fluppt das und macht richtig Spaß.

Wie gut sind die werksseitig verbauten Kugellager verschraubt?
          Da weiß ich jetzt nicht genau welche Lager Du meinst. Bitte genauer beschreiben.

Muss ich alle Teile auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben?
          Ja, solltest Du machen. Alle Metallverbindungen gewissenhaft sichern. Allerdings war bei meinem 500E auch nicht viel vormontiert.

Sind die Längenangaben der Gestänge korrekt?
          Ich würde sagen, sie sind ein Anhaltspunkt mit dem man Anfangen kann. Von da ausgehend den Heli ganz normal mechanisch einstellen, von unten (Servohörner, Taumelscheibe) nach oben (Paddelebene, Blatthalter).

Fliegt der Heli mit Gaskurve besser, oder doch lieber Tempomat, ähm... Governor?
          Man sagt, dass der Governor-Mode ("Heli Mode 2" heißt das glaube ich bei denen) der Alignregler nix tauge bzw. nur in einem kleinen Drehzahlbereich funktioniere. Ich bin in meiner ersten Saison mit einer gut erfolgenen Vau-Kurve gut gefahren, also Regler im Stellermode und dann Gaskurven wie 85-77-70-77-85 oder weiter oben 100-95-90-95-100 probieren und anpassen bis die Drehzahl schön konstant bleibt.

Fliegerisch bin ich noch Anfänger.
          Das wird sich mit Deinem neuen 500-er ganz schnell ändern!

Daher meine Frage zu den Dämpfungsgummis am Rotorkopf. Lieber erst die Grauen, oder gleich die schwarzen Gummis verbauen?
          Das hängt davon ab, mit welchen Drehzahlen Du fliegen willst. Grundsätzlich gilt: je weniger Drehzahl, desto weich. Und da gibt es wohl folgende Möglichkeiten, von der Härte her aufsteigend:

grau
          schwarz
          schwarz mit Plastikhülse

Das musst Du aber auch ein bisschen erfliegen.

Hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte, viele Grüße!
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• sirius1977
            Member
            • 16.09.2010
            • 609
            • oliver
            • Fürth

Ich grüsse die Fan´s des T-Rex 500E.

Hier mal mein T-Rex 500E der nun keiner mehr ist.
            mit nem FBL System habe das Microbeast gegen ein VStabi getauscht.

er hat zwar noch ein kleines Wobbeln aber das werde ich hoffendlich auch noch in den griff bekommen ansonsten werde ich einfach mal die Pom Dämpfung gegen die Schwarze Align Dämpfung tauschen und schauen obs besser wird.

gruss

Oliver
            Zuletzt geändert von sirius1977; 14.03.2013, 22:33.
            Gruss Oliver
            Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
            Sender Graupner MZ24

Kommentar

• beershare
              Member
              • 03.02.2013
              • 291
              • Stefan
              • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Morgen zusammen!

Bin nun seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines 500E's Fliegt soweit schon ganz ordentlich, nur der GP780 überzeugt mich nicht so wirklich.
              Bin von meinem 3GX an meinem 450DFC deutlich besseres gewohnt, was die Heckstabilität angeht.
              Um meine "Staffel" einigermaßen gleich zu bekommen, wird auch der 500er auf kurz oder lang auf DFC mit 3GX umgerüstet.

Habe nun ein paar kleine Fragen dazu:
              Passt die Align DFC Haube einfach so auf den 500E? - mir ist nämlich aufgefallen, dass die DFC Haube zwei Befestigungspunkte hat.
              Des weiteren würde mich der genaue Unterschied vom Chassis der 500E zur Pro Variante interessieren. Sind die Seitenteile aus einem anderen Material? GFK statt CFK?
              Die Bodenplatte ist beim 500E natürlich aus Kunststoff, genau so wie die Lagerböcke für die HRW. Lassen die sich untereinander austauschen?

Gerade noch gesehen, dass das Heckservo auch wohl im Chassis steckt beim Pro :/

Gibt es sonst noch Unterschiede am Chassis?

Befürchte nämlich schon fast, dass ich mir besser die ganze Umrüstung sparen kann und gleich ein Pro EFL leiste

Danke schon mal

Gruß,
              Stefan
              Zuletzt geändert von beershare; 15.03.2013, 09:59.
              Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

ich glaub das E chassi ist duenner. hatte mir mal die alulagerboecke bestellt und die waren vom pro und etw 2-3 mm zu breit.

fliege meinen rex E mit v-stabi
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• rainerwahnsinn
                  rainerwahnsinn

HiHo... Danke für die ersten Tipps!

Stand Heute habe ich das Chassis weitgehend fertig. Blöderweise habe ich gleich am Anfang auch die Akkurutsche mit verbaut. Die Schrauben waren nur schwer einzudrehen, sodass dann die Inbus der Schrauben gleich hinüber waren.

Ich hab daraus gelernt und beim Heck die Löcher noch minimal nachgebohrt. 2mm für die 2,3 mm Schaft plus Gewinde... Das müßte halten. Die Servos und den Motor habe ich auch gleich verbaut, bevor ich nirgends mehr dran komme.

Ein erster Test hat gezeigt, dass die Servo-Gestänge zu lang sind. Bei Voll-Pitch heben die mir die Hauptrotorwelle raus. (Das Zahnrad war zu dem Zeitpunkt nicht montiert!) Ich habe dann leicht den Finger drauf gehalten... OK... Das korrigiere ich morgen weiter. Die Gestänge sind schon wieder ausgebaut.

Vorhin bin ich noch über das Thema "Inbus-Schlüssel" gestolpert. Da hole ich mir auch noch welche von WIHA oder so... Mal schauen..

Achja... Thema Löten: Ich habe eine Lötstation von Xytronik (Reichelt) mit einer Bleistiftspitze und einem "Brateisen" (4mm Meissel). Egal was ich bisher damit gelötet habe: EINSAME KLASSE!

Kommentar

• beershare
                    Member
                    • 03.02.2013
                    • 291
                    • Stefan

Die Servogestänge waren bei mir auch zu lang angegeben. Hab sie 3 bis 4 Umdrehungen mehr reingeschraubt, dann passte es.
                    ßbrigens musste ich das Gestänge für das Nicksero für eine korrekte Taumelscheibenstellung 2 Umdrehungen mehr rausdrehen.

Gruß

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko

Hi!

Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen
                      Stand Heute habe ich das Chassis weitgehend fertig. Blöderweise habe ich gleich am Anfang auch die Akkurutsche mit verbaut.
                      Die Akkurutsche ist bei mir ein Teil, das ich ständig rausnehme. Sind ja nur vier Plastikschräubchen. Ohne Akkurutsche kommt man z. B. gut an die Motorschrauben zum Einstellen des Zahnflankenspiels oder an die vorderen TS-Servos. Musste bei einem mal ein Servogetriebe wechseln, mit ein bisschen Fummelei musste ich nichts neu verkabeln. Einfach nur Rutsche ab, Servo ab und an Ort und Stelle repariert.

Ein erster Test hat gezeigt, dass die Servo-Gestänge zu lang sind. Bei Voll-Pitch heben die mir die Hauptrotorwelle raus. (Das Zahnrad war zu dem Zeitpunkt nicht montiert!)
                      Wieviel Pitchweg man gehen kann, sieht man am besten wenn das Zentralstück sitzt. Dann die Servos mittig einstellen und mit den Gestängen dafür sorgen, dass die TS mittig und gerade steht. Die Wege für kollektiven und zyklischen Pitch stellst Du dann im TS-Mischer Deiner Funke ein. Ohne Rotorkopf sieht man da eigentlich gar nix.

Vorhin bin ich noch über das Thema "Inbus-Schlüssel" gestolpert. Da hole ich mir auch noch welche von WIHA oder so... Mal schauen..
                      Ich habe mit dem Viererset von Align sehr gute Erfahrungen. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. Brauchst aber noch einen zweiten 2,5mm für die Blattlagerwellenschrauben.

Hoffe das hilft.
                      Mirko
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• kater68
                        kater68

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                        Zitat:

Ich habe mit dem Viererset von Align sehr gute Erfahrungen. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. Brauchst aber noch einen zweiten 2,5mm für die Blattlagerwellenschrauben.
                        Hallo,

bitte unbedingt die Align-Schraubendreher oder ähnliche kaufen. Die deutschen Schraubendreher passen leider nicht so gut, die Klingen der Align-Dreher passen perfect.

Grüsse Manfred

Kommentar

• rainerwahnsinn
                          rainerwahnsinn

Hi Leute,

danke für die Tipps erstmal. Weiss jemand wie man die Gestänge eindrehen kann, ohne sich die Finger blutig zu drehen?

Ich habe die Stange mit der Kugelkopf Zange im perforierten Bereich hinten gefasst, und mit dem Daumen und Zeigefinger die Kunststoffdinger aufgedreht. Jetzt dreht immernoch bei jeder Umdrehung an der Kunststoff-Pfanne das Gestänge mit.

Bin ich da schon am Ende vom Gewinde? Ich muss für die Heckanlenkung mind. noch ein 1cm nach innen kommen, sonst passt da nix.
                          Das Servo steht am Anschlag von der Heckhalterung und bei zentriertem Heckrotor ist der Kopf mind. 1 cm über die Mitte vom Servo raus (zu lang!).

Vielen Dank & Gruss

Kommentar

• beershare
                            Member
                            • 03.02.2013
                            • 291
                            • Stefan

Hi!
                            Also die Kugelpfannen der Heckanlenkung sind bei mir auch recht weit eingedreht.
                            Ich habe mir eine Grippzange an das Gestänge geklemmt und die Kunststoffpfannen mit einer glatten Zange schön vorsichtig reingedreht.
                            Ich meine, das Gewinde auf beiden Seiten des Gestänges nicht mehr sehen zu können. Kann da aber nachher auch mal genau schauen, wenn ich zu Hause bin.

Achte darauf, dass die Servo Halterung hinten am Rahmen anliegt. Nur so bekommst du das Servo vernünftig in Mittelstellung und den Abstand zur Heckanlenkung passend.
                            Wichtig ist natürlich auch, dass du die Kugelpfannen in der passenden Größe bzw. Länge genommen hast.

Gruß,
                            Stefan

Kommentar

• beershare
                              Member
                              • 03.02.2013
                              • 291
                              • Stefan

Ich nochmal,

hab gerade nachgemessen. Also man sieht bei mir noch genau 39,25cm vom Gestänge. Der Rest steckt in den Kugelpfannen.

Gruß

Kommentar

• Eugene Tooms
                                Eugene Tooms

Hallo Leute !

Auch ich werde in kürze Besitzer eines T-Rex 500 werden.
                                Da ich noch nie einen Heli zusammengebaut habe werde ich sicher einige Fragen an euch haben.

Ich will euch nur schon mal vorwarnen

Kommentar

Lädt...
                                X