Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoadRunner373
    RoadRunner373

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Zitat von McLogo Beitrag anzeigen
    Betreffend Riemenspannung - ich habe mit der standard Spannung (Rohr ist bis zum Anschlag drin) einen relativ satt gespannten Riemen, kein Spiel usw. musste nichts nachspannen. War das bei euch auch so?
    moin. ist bei mir genauso. riemen ist gut gespannt bei komplett reingeschobenem rohr. fast schon mehr spannung drauf als ich bei meinem 450er fliege...

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Der Riemen sollte nicht zu stark gespannt sein. Wenn alles zusammengebaut ist, und der Riemen bei ganz hineingeschobenem Heckrohr noch relativ stramm ist, dann nehmt das Heckrohr nochmal raus und feilt es etwas kürzer.

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Der Riemen sollte nicht zu stark gespannt sein. Wenn alles zusammengebaut ist, und der Riemen bei ganz hineingeschobenem Heckrohr noch relativ stramm ist, dann nehmt das Heckrohr nochmal raus und feilt es etwas kürzer.
        Habe bei meinem ca. 2mm abgedrehmelt

Gruß
        Steffen

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Spalt
          Bei den Kunststoff-Teilen sollte man die entsprechende Schraube erstmal so vorsichtig bis kurz vorm Anschlag hineindrehen und sie dann wieder hinausdrehen. Die Grate dann entfernen und erst dann richtig verbauen.

Kommentar

• McLogo
            McLogo

Also vom Gefühl her finde ich die Spannung Ok, und er scheint auch genügend leichtgängig zu sein.
            Ich hatte nur vorher erwartet, dass ich von Anfang her etwas spannen müsste.

@Pingu,
            Danke, habe es gemerkt, aber war schon zu spät. Mit den Aluteilen und den Metallgewinden sollte dies auch eliminiert sein.
            Nachdem ich das mechanische am heli zusammengesetzt habe, hab ich mir auch ne gescheite Kugelkopfzange bestellt... man spürt es doch am Daumen, die Kugelköpfe sind etwas grösser als bei meinen anderen Modellen

Gruss Dave
            Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2011, 13:13.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Ich hatte nur vorher erwartet, dass ich von Anfang her etwas spannen müsste
              Wenn es bei Zimmertemperatur in Ordnung ist, dann wirst Du erst im nächsten Sommer Probleme bekommen, wenn es draussen wieder über 30 Grad ist. Im Herbst und Winter wird sich das Alurohr draußen eh etwas zusammenziehen. Dann kannst bzw. musst Du vermutlich ein wenig nachspannen.

Kommentar

• McLogo
                McLogo

Die bestellten Alu-teile sind angekommen und ich konnte heute Nachmittag/Abend die TS einstellen, die komplette Elektronik anschliessen und einbauen.

Sieht soweit gut aus...
                Für etwas Verwirrung sorgt der GP780 Gyro, erstmals bis ich das limit einstellen konnte... bewegt sich ja konstant/langsam so lange man ne Richtung drückt.
                Aber was danach seltsam ist - ich habe beim Sender nach ca. 30% Knüppelweg schon den vollen Ausschlag (nicht servo sondern an der Hülse hinten).
                Ist das normal?
                Wie stellt man so das Heck ein, dass man trotzdem noch fein das Heck bewegen kann?

PS: Gyro hab ich auch 60% (Sender) was Gyro sens 20% HH entsprechen sollte.

Kommentar

• McLogo
                  McLogo

Ok, habe es herausgefunden... nun funktioniert das Heck wie es soll
                  War der Gyro, der zu hoch eingestellt war... mit 60% Sender / 20% Sense hauts hin... nun muss nur noch das Wetter am Wochenende einigermassen stimmen.

Kommentar

• Mirkobeast
                    Senior Member
                    • 27.10.2009
                    • 2069
                    • Mirko
                    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Dass die Schiebehülse sich im Stand so bewegt ist im Headlock-Modus normal. Auch mit minimalem Ausschlag kannst Du die Schiebehülse langsam bis zur Endstellung (Limit) laufen lassen, da Du eine (langsame) Drehrate vorgibst und der Heli sich nicht dreht. Der Kreisel versucht immer stärker, diese Drehrate zu erreichen. Auch wenn das recht schnell geht (hohe Empfindlichkeit) kann man im Fliegen das Heck noch empfindlich verstellen. Hat mit dem Knüppelweg am Sender nichts zu tun. Es sei denn Du bist gerade im Normalmodus. Ist beim 500-er aber laut Anleitung nicht vorgesehen, sonst würde die für das Heck eine Vorspur angeben. Sie sagt aber, dass bei Heckservoneutralstellung die Schiebehülse genau auf 0 Pitch stehen soll.

Viel Erfolg!
                    Mirko
                    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko
                      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                      am letzten Sonntag hatte ich beim letzten Akku eine Außenlandung mit Kaltverformung.
                      Anlässlich des Crashs bin ich gerade am Teilezusammenstellen für die erste Bestellung. Da ich meine höchste Drehzahl eh nie benutzt hab, überlege ich nun, auf das schrägverzahnte 12-er-Ritzel (Zahnrad) zu wechseln. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Und hier noch meine Wunschhaube.

Viele Grüße!
                      Mirko
                      Angehängte Dateien
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Michisw
                        Michisw

Hat das normale Hauptzahnrad nicht 162 Zähne (und 13er Ritzel) ? Da erhöhst du die Drehzahl aber mit 134 er Zahnrad und 12 er Ritzel.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Das wird der Fall sein.
                          Allerdings könnte man am Motor runterritzel um das ganze wieder auszugleichen.
                          Einzig und allein am Heck wirds Probleme geben.Da wird die Drehzahl pro Kopfumdrehung sinken.Mit ganz niedrigen Drehzahlen ist dann nicht mehr.
                          Das ist jetzt aber nur Theorie.Müsste man ausprobieren.

Gruß Chris

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Hallo zusammen,

Mal ne Frage gibt es mittlerweile eine schrägverzahung für den 500er?
                            Oder habe ich das oben falsch gelesen.

Danke

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

Mal ne Frage gibt es mittlerweile eine schrägverzahung für den 500er?
                              Oder habe ich das oben falsch gelesen.

Danke

Gruß
                              Thomas
                              Na,klar ist doch oben schon verlinkt worden -= freakware GmbH =- Motorritzel, schr?gverzahnt 12Z Modul 0.7 (Align) H50168

Gruß Chrus

Kommentar

• Michisw
                                Michisw

Das ist aber offensichtlich die HZR-Ritzel-Kombi für den 500 PRO, nicht für den 500E.

Kommentar

Lädt...
                                X