Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Klar ist die für den 500 pro.Warum sollten die auch ein älteres Modell nachrüsten ?
    Er fragte ja nur nach dem 500er....Anpassen muss man den 500e dafür selber.

Grüße Chris

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Ja..... wenn man mal Mirko´s Link nachgeht, so sind einige Teile vom neuen Pro wohl auch als passend für den E beschrieben. Sowohl Freilauf als auch Antriebszahnrad (passend zum oben verlinkten Motorritzel) sollen passen.
      Interessanter Aspekt mit der Schrägverzahnung !

Hatte jetzt nicht die Zeit, um alles genau zu vergleichen. Aber evtl. ergeben sich ja ein paar schicke Optimierungen für unseren E ....

Kommentar

• Helifly
        Helifly

doppelt

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Glaube entscheident ist ob das untere HZR das richtige Spiel zum vorderen Heckgetriebe hat.Wenn nicht kann man die Sachen nämlich wegschmeißen.Das 500 Pro Heckgetriebe soll wohl nicht in den 500E passen.
          Laut Beschreibung passen die beiden Ritzel aber für alle 500er.

Gruß Chris
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2011, 16:34.

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Mal vom Passen abgesehen: hatte gar nicht gesehen dass das HZR dann viel weniger Zähne hat. Dann ist das natürlich wieder Kappes, mehr Drehzahl will ich auf keinen Fall. Dann bleib ich lieber gerade, zu laut war er eigentlich nicht. Hätte mich nur gereizt, aber ich will lieber unkompliziert wieder in die Luft.

Danke für die Hinweise!
            Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Nur mal ein Tip:
              Schau mal eines der wenigen Videos des neuen Pro an.
              Ich will mal behaupten dass da nichts leiser geworden ist wenn man das Hochlaufen hört.Meine normalen 500er sind da zum Teil noch ein Stück leiser

Gruß Chris

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Kann mir vorstellen, es gibt bald auch andere Ritzel.

Mit einem 11er wäre es dann 1:12.22 statt der orig. 1:12.46 des E.
                Das wären z.B. 2550 U/min anstelle von 2500.

Damit liesse sich leben bzw.man könnte die Regleröffnung anpassen. Heckdrehzahl müsste auch stimmen ( identische Auro-Räder mit 145 T ).
                Aber, wie ihr schon ansprecht, erstmal abwarten ob das Schräge den Vorteil zeigt, der den Aufwand rechtfertigt.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2011, 06:11.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Fliegt hier jemand seinen 500er mit 5s ? Ich habe gehört der hätte nicht genug Power. Ich würde damit (noch) kein richtiges 3D fliegen, sondern Rundflug mit ein paar Flips, Rollen/Loops. Macht ein 500er mit 5s das problemlos mit ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    sondern Rundflug mit ein paar Flips, Rollen/Loops. Macht ein 500er mit 5s das problemlos mit
                    Ja. Denk aber dran, das Ritzel für 5S anzupassen. Je nach Motor und gewünschter Drehzahl 13er, 14er oder 15er.

Du kannst bei 5S auch auf einen Scorpion 1900 Umin/Kv wechseln.

Kommentar

• McLogo
                      McLogo

Mittlerweile fliegt mein Trex 500E auch
                      Hab ihn vor dem ersten Abheben von nem echten 3D Guru anschauen lassen, musste weder trimmen, noch den Blattspurlauf ändern... war fast ein wenig stolz auf meinen ersten selber zusammengebauten Heli.

Er liegt super in der Luft und ich kann damit (für mich) richtig schöne turns fliegen.
                      Drehzahlmässig muss ich noch etwas runter mit dem HS und auch die Flugzeit mal richtig messen, bzw. was ich in etwa an mAh verbrauche.
                      Der BL70G Regler funktioniert mit der Gaskurve eigentlich einwandfrei... denke nicht, dass ich auf nen Regler mit Governor wechseln werde.

Aber eigentlich schon sehr cool wie viel Heli man mit dem 500E Super Combo bekommt.

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Gratulation zu gelungenem Aufbau und Erstflug !

Ich betreibe den Regler auch mit V-Kurve 85-75-70-75-85 . Mit meinen 3.300 Lipos lade ich nach 8 Min. ca. 2.300 nach.
                        Bin allerdings erst bei ruhigem Rundflug.

Viel Spass witerhin !

Kommentar

• McLogo
                          McLogo

Danke dir auch!

Ich habe mal den normal mode auf: 80-76-73-76-80 und stunt: 83-80-78-80-83
                          Die nächsten Flüge messe ich mal den Headspeed und die Flugzeit, sowie wie viel ich nachlade.

Gruss Dave

Kommentar

• McLogo
                            McLogo

Nach einigen wenigen Testflügen konnte ich einiges an meinem Trex verbessern, bzw. richtig einstellen. Evtl. hilft das ja jemand anderem auch:

- Heckzucken obwohl Gyro schon relativ weit im HH modus zurückgedreht wurde.
                            BL70G Regler war nicht korrekt eingestellt. Gaskurve linear auf 0 - 100 gestellt, Regler im setup auf die minimal und max. Gas eingestellt. Sowie das Timing korrigiert - stand bei meinem auf low anstatt mid. Nun funktioniert der Regler um einiges feiner und das Heckzucken ist weg - (auch weil die Drehzahlen nicht mehr so nach oben schiessen)

- Haubengummis gerissen
                            Innert kürzester Zeit sind bei mir die originalen grauen Haubengummis gerissen... kann relativ heikel sein, wenn die Haube sich während dem Flug löst.
                            Lösung: http://www.experiencerc.com/store/images/6nqrcm.jpg (Löcher vergrössern und eine so die RC Booya Befestigungen angebracht - Gummis mit Silikonspray behandelt, damit sie gut rutschen)

Habe mir mal probeweise ein Starrheck gekauft und montiert, bin drauf gespannt inwiefern es sich vom Riemenheck unterscheidet (Vibs/Sound).

PS: Hat jemand mal versucht den Gyro auf die Empfängerplatform zu kleben?

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Zitat von McLogo Beitrag anzeigen
                              bin drauf gespannt inwiefern es sich vom Riemenheck unterscheidet (Vibs/Sound).
                              Ich hab bei meinem alle ineinandergreifenden Räder mit Lagerfett beschmiert. Saut nur sehr wenig, sieht man nicht und hält deutlich länger als PTFE, WD40, Silikonspray oder was ich sonst noch alles probiert habe. Gefühlt ist er (und auch meine anderen Helis) damit 40dB leiser. Ist echt unglaublich.

Kommentar

• McLogo
                                McLogo

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                                Ich hab bei meinem alle ineinandergreifenden Räder mit Lagerfett beschmiert. Saut nur sehr wenig, sieht man nicht und hält deutlich länger als PTFE, WD40, Silikonspray oder was ich sonst noch alles probiert habe. Gefühlt ist er (und auch meine anderen Helis) damit 40dB leiser. Ist echt unglaublich.
                                Konnte in der Dämmerung noch 2 Akkus fliegen... ich habe ehrlich gesagt erwartet dass der Starrantrieb deutlich lauter sein wird, konnte aber keinen Unterschied zum Riementrieb hören
                                Habe lediglich etwas Robbe Präzisionsfett auf die Kegelzahnräder am Heck und bei der vorderen Welle gegeben... ob es daran liegt?

Kommentar

Lädt...
                                X