Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

... ist absolut in Ordnung.

Wie die neuen Blatthalter aber sind weiß ich nicht. Und es gab bei hochfrequenten Vibrationen (die man ja eigentlich beseitigen sollte!) Berichte über gebrochene Heckanlenkungshebel. Wer da auf Nummer sicher gehen will, kann ja Alu nehmen. Kostet 10,- EUR. Aber man könnte auch den Heli vibrationsarm aufbauen ;-)

Kommentar

• maddin0974
      maddin0974

Hi,
      finde die Qualität echt toll.
      Lediglich die Hecksteuerbrücke war bei mir nur durch mechanische nacharbeit leichtgängig zu bekommen. Da sich diese je nach Tempertaurschwankung (in diesem leider Sommer +/-25°C) scheinbar immer mal etwas verzog und schwergängig wurde habe ich diese gegen ALU getauscht.
      Die Lagerböcke der HRW waren mir auch etwas zu weich, diese habe ich nach nem Lagerschaden (nach 100 Flügen), auch gegen ALU getauscht.
      Vom Rest bin ich bis jetzt absolut überzeugt, war für mich absolut kein Fehlkauf,...

Habe zwar noch diverse andere Teile gegen ALU getauscht, jedoch ohne besonderen Grund.

@Pingu: Danke, werde den ALU Umlenkhebel ebenfalls drin lassen,...

Gruß Martin

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Hallo,

nach 10 Flügen brach mir der orig. Heckanlenkhebel, wohl wg. Vibs. Daraufhin Riementriebwelle wg. axial eierndem Ritzel ersetzt. Ein Alu-Anlenkhebel wurde verbaut, welcher bis jetzt o.k. ist.
        Die weitere Suche nach Vibrationsquellen führte zum Motor. Vom HZR abgerückt produziert er ab mittlerer Drehzahl Vibs, die den Gp 780 leicht irritieren. Keine mahlenden Geräusche zu hören - eher ein hochfrequentes Pfeifen. Da weiss ich noch nicht, was ich davon halten soll. Ist aber auch ein anderes Thema.

30 Flüge: oberes Domlager platt. Heli ist absturzfrei, die HRW läuft plan über den Spiegel. Die neuen Alu-Böcke sollten morgen eintreffen.

Wegen verzweifelter Bekämpfung des , immer noch sehr geringen, Heckpendelns habe ich ein komplettes Alu-Heck hier liegen, obwohl ich dem Plastikheck in punkto Funktionalität u. Leichtgängigkeit keinen Vorwurf machen kann. Ich erhoffe mir vom Alu mehr Präzision - mal sehen.
        Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
        Bei den Heckblättern bin ich mir etwas unsicher, die Kunststoffversion hatte ne Schraube + selbstsichernde Mutter zum befestigen die Alu Version hat lediglich ne Schraube und ein Gewinde im Blatthalter.

Habe diese mit Schraubensicherung gesichert, ist da so i.O. oder hätte ich die eher weglassen sollen ?
        Diese Frage stellt sich mir auch.......

Alle anderen Plastikteile machen bisher aber einen guten Eindruck. Allerdings betreibe ich bisher auch nur langsamen Rundflug.

Kommentar

• Michisw
          Michisw

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir auch einen T-Rex 500e in der Super Combo bestellt, welcher heute angekommen ist. Sieht alles ganz toll aus, nur der Regler RCE-BL70G macht mir Sorgen. Scheinbar hat Align nichts an der Problematik mit den sich verschiebenden Aluplatten geändert. Jedenfalls ist die mittlere Platte nicht sehr weit von den 3 Lötpunkten der Motorkabel entfernt.

Soll ich den Regler überhaupt einbauen oder gleich einen anderen kaufen? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
          Michael
          Nach der überwältigenden Resonanz habe ich mich entschlossen, den Regler nicht zu verwenden. Ich habe mir einen Roxxy 9100-6 bestellt. Wenn jemand Interesse an dem neuen RCE-BL70G hat, bitte melden. Ansonsten steht er bald in der Bucht.

Michael

Kommentar

• maddin0974
            maddin0974

Hallo Klauro,

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
            Wegen verzweifelter Bekämpfung des , immer noch sehr geringen, Heckpendelns habe ich ein komplettes Alu-Heck hier liegen, obwohl ich dem Plastikheck in punkto Funktionalität u. Leichtgängigkeit keinen Vorwurf machen kann. Ich erhoffe mir vom Alu mehr Präzision - mal sehen.
            kann dir nur zustimmen, die Präzision ist ein wichtiger Punkt und für mich somit ein gewünschter Nebeneffekt. Nach den Sturmböen gestern, konnte ich heute erst richtig testen. Das Heck wurde so richtig knackig,...

Hatte auch immer ein gewisses Heckpendeln, mußte mit der Kreiselempfindlichkeit auf 35% runter (Kunststoff), jetzt (Umlenkhebel/Steuerbrücke/Blatthalter ALU) kann ich auf bis 48% hoch und das Heck rastet knallhart ein. Bei Pitchwechsel dreht das Heck nuch noch maximal 5° weg, vorher waren bis zu 30°. Am GP780 habe ich das Delay auf kleiner Heli, ansonsten pendelt das Heck immer noch.

Werde wenn ich Zeit habe die Blatthalter wieder auf Plastik zurückbauen um zu vergleichen.
            Ich denke die kritischen Teile sind der Umlenkhebel und die Steuerbrücke,...

Kommentar

• maddin0974
              maddin0974

Hi,
              habe seit gestern ein für mich seltsames Radialspiel an den Blatthaltern.
              Ist das beim Kunststoffblatthalter normal?
              Habe es beim Auslaufen des Rotorsbemerkt, da war ein kurzes klackendes Geräusch.
              Axial ist das Spiel = 0, jedoch kann ich die Blatthalter radial leicht bewegen.
              Ist so als ob die Drucklager im Blatthalter spiel haben.

Ist mir aufgefallen, nachdem ich eine etwas unsanfte Auro Landung hingelegt hatte.
              (Das Ding zwischen den Ohren hat mich dummerweise,ungewollt, den TH betätigen lassen)

Gruß Martin

Kommentar

• Pingu
                Pingu

DIe Kunststoffblatthalter haben etwas Spiel, aber das da beim An- oder Auslaufen was hörbar klackert halte ich für nicht normal bzw. habe ich noch nicht erlebt.

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Hiho,

hoffe, bei deiner Auro hat es nichts zerlegt. ßbe die doch nächstens nach interner Absprache

Also bei den Blatthaltern hat es ein klein wenig Spiel - so wie bei dir, Martin. Wird ja desöfteren beschrieben u. scheint wohl "normal" zu sein. Jedoch derartige Geräusche hatte ich bisher nicht. Bist du sicher, dass sie von dort kommen?

Dafür hab ich etwas anderes gehört:
                  Schwebedrehzahl, 1.5 m hoch. Etwas Kleines schiesst jaulend in den Himmel u. der Heli kreiselnd gen Rasen. Beim Aufsetzen das Aluheck um ca. 40° auf dem Rohr verdreht.
                  Ein Heckblatthalter unauffindbar. Dessen Halteschraube direkt am Nabenende abgeschert. Mag sein ich, als alter Bergmann, habe sie mit zuviel Schmackes angezogen....? Nicht auszudenken, sowas passiert am Hauptrotor !

Was mich auch noch nachdenklich stimmt: Auf den Fotos sieht man, dass der "flüchtige" Blatthalter sich mitsamt Schraube & Hülse aus dem schwarzen ßrmchen der Steuerbrücke entfernt hat aber das Auge nur teilzerstört ist (der optisch intakte Teil weist keinen Riss auf).
                  Frage nach dem Hergang:
                  hat sich zuerst die Schraube aus der Büchse des Hebels verabschiedet u. dann der Blatthalter tangential das weite gesucht? Oder nahm er Buchse samt Schraube mit? Dagegen spricht eigentlich der unzerstörte Teil am Auge.
                  Sichtkontrolle am Heck zeigte vorher keine Auffälligkeit . Der Sachverhalt lässt mich grübeln.
                  Nach Erhalt der neuen Heckwelle, Lager etc. werde ich wohl mal die komplette Alumechanik hinten einbauen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Vermutlich wird die Schraube gerissen sein.

Das geschah früher öfter beim HK500 und wurde als schlechte Materialqualität gewertet. Leider liest man zurzeit auch ein paar Berichte über abgerissene Halteschrauben bei Align. Eine Erklärungsrichtung dabei ist die, dass die Schrauben mit viel zu viel Kraft angezogen wurden. Diese kleinen M2-Schräubchen sollen wohl schon mit ordentlich handfestem Anziehen überlastet sein und es soll reichen, sie nur ganz leicht handfest anzuziehen und den Rest der guten Portion Loctite zu überlassen.

Aber selbstverständlich kann auch ein Materialfehler vorliegen ...

Ein Alu-Heck wäre dann keine Lösung, weil da die gleichen Shrauben verwendet werden.

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Danke für deine Einschätzung, Pingu !

Dass die Aluteile an der Problematik nichts ändern ist klar. Es bezog sich eher darauf, dass ich diese hier bereits liegen habe u. sowieso demnächst verbauen wollte.
                      Ich werde die Nabe zwecks nachfetten zerlegen u. dann nach deiner Empfehlung verschrauben.

Wollen hoffen, es geht dann mal ne Zeit ohne derartige Sachen. Aber nach kaputtem Domlager bei nichtmals 3 Flugstunden wirft sich wohl schon ein neuer Schatten auf das an sich überzeugende Produkt:
                      der Motor weist etwas Axialspiel (gut 1 mm) an der Glocke auf, sowie gaaanz geringes Radialspiel am Ritzel. Ich harre der Dinge.....

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Aber nach kaputtem Domlager bei nichtmals 3 Flugstunden
                        In der Bauanleitung des T-Rex500 ist ein "Fehler" enthalten. Es wird beschrieben, wie man das Chassis zusammenbaut, und natürlich zieht man dann auch alle Schrauben fest, und auf der nächsten Seite steht dann, dass man das Chassis richten muß, bevor man die Schrauben festzieht. Wenn man das nun nicht macht, kann es sein, dass die Hauptrotorwelle ganz leicht verzogen in den Lagern läuft und diese mehr beansprucht. Das könnte eine Erklärung sein, dass Deine Lager nach 3 Stunden schon kaputt sind.

Aber eigentlich ist das wurscht, denn die Lager kosten ja nicht viel und sind ganz schnell gewechselt.

der Motor weist etwas Axialspiel (gut 1 mm) an der Glocke auf, sowie gaaanz geringes Radialspiel am Ritzel.
                        Beobachte das mal ganz genau, denn zumindest beim Vorgängermotor gab es ganz schnell verschleissende Motorlager und eingelaufene Wellen. Radiales Spiel ist eigentlich immer ein schlechtes Zeichen, weil dann entweder die Welle anfängt einzulaufen oder die Kugellager verschlissen sind. Bei der ersten Serie des neuen Motors BL500M wurden Motoren von Händlern sogar deshalb umgetauscht.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Ich habe heute 3 Flüge mit den neuen Aluteilen gemacht - mit mehreren Zwischenkontrollen, und einer Fechtmaske, weil ich keine Lust hatte mit einem Heckblatt zwischen den Augen zu verenden - welche mir ein klar ruhigeres Heck bescherten und leider auch einen wachsenden o.g. Schatten bzg. des Motors. Ich werde wohl das Welle/Lager-Ser ordern müssen.
                          Wieder etwas, welches der Begriff "Super Combo" nicht direkt suggeriert.
                          Mal unbeschwert um einen herumschweben ist wohl eher Wunschdenken. Schade - das war mein Plan... . (nachdem ich nahezu alle Themen bez. Standzeiten der Aggregate hier las und meinte: "mit dem neuen MX wird ´s schon hinhauen. Sowas können die sich doch gar nicht leisten" ). Nun bin ich erstmal etwas enttäuscht.
                          Aber gottlob gibt es auch noch gute Lagerhersteller als auch einen alten Zechenkumpel, welcher seine Industriedrehbank grandios beherrscht. Die Materialwahl der Welle werde ich in entsprechenden Unterforen erfragen.

Wenn mir wieder spontaner Mist passiert,dann poste ich hier - bevor ich einen persönlichen Heulthread anstrebe.

Bis dahin Dank an Euch!

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Mist sieht anders aus.

Wenn die Welle eingelaufen ist, dann kannst Du das Problem dadurch lösen, dass Du Welle und Lager vorsichtig verklebst.

Früher kostete die Mechanik mit lediglich Regler und Motor rund 450,- EUR. Heute sind in der "Super Combo" für sogar noch weniger Geld noch ein wesentlich leistungsfähigerer Motor, 4 Digitalservos und ein Kreisel dabei. Das Wellen-Lager-Problem ist wie beschrieben mit einem Kleks Loctite zu beheben. Also kein wirklicher Grund traurig zu sein. Und die abgerissene Heckschraube kann eben auch ein Baufehler sein der nicht dem Hersteller anzulasten wäre.

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Mist sieht anders aus.
                              Womit Du natürlich recht hast .

Die Heckgeschichte hoffe ich aus der Welt zu haben, indem ich die Blatthalter diesmal sehr moderat angeschraubt habe.

Erwähnte Enttäuschung bezog sich auch nicht auf das, von Dir angesprochen, schon recht gute, Preis - Leistungsverhältnis. Nachdem ich zu den Motoren hier schon im Vorfeld einiges las habe ich natürlich nicht erwartet damit sorglos durch´s Jahr zu juckeln. Aber wenn das zwar wohl Unumgängliche dann schon derart früh kommt, ist das natürlich nicht erfreulich. Nebenbei, das Zahnflankenspiel war rundum durchgängig eher auf der sicheren Seite, um sowas nicht auch noch zu provozieren.
                              Andererseits müssen die Teile ja auch so einiges an Kräften u. Temperaturen verpacken. Und andere ereilt der Lager- / Wellentod ja noch eher.

Habe den Motor mal geöffnet:
                              die Welle zeigt optisch wohl leichte Laufspuren in den Lagerbereichen, scheint aber nicht eingelaufen. Durchgängig 5 mm. Die Lager jedoch weisen in sich geringes Spiel u. minimalst fühlbares "stellenweises Kratzen" auf.
                              Denke, ich werde es zunächst mal mit dem Rep-Satz versuchen. Kostet ja nicht die Welt. Sollte das wieder schnell in die Hose gehen, kann man ja immer noch mal tiefer in die Portokasse greifen u. abwägen wie Standzeiten mit den Kosten skalieren.

Die Welle ist, wie empfohlen, jetzt mit 243 gesichert, der Motor wieder zusammen. Ich erwäge, ihn bis Erhalt der Neuteile doch noch zu verwenden.

Nun eine Frage:
                              auf der Henkel-HP gibt es einiges bezüglich Erreichen der Endfestigkeit von 243 zu lesen. Vll. bin ich eher ein Angsthase u. warte nun bis morgen, bevor ich wieder starte. Die Madenschraube muss ja ganz schön was mitmachen.
                              Wie lange wartet Ihr, bevor Ihr gesicherte Teile wieder beansprucht ?
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 14:43.

Kommentar

• TommXP
                                TommXP

Nabend,

ich hab da nochmal ne Frage zu der Drehzahl und Regeleröffnung die Ihr im 500E fliegt.

Meine Regleröffnung war bis gestern bei 85% im 3D und 75% im Normalflug,
                                gesten haben wir dann mal die Drehzahl am Kopf gemessen und wir lagen im 3D bei 3100 u/min und im Normalflug bei 2800 u/min was ich finde viel zuviel ist.

Jetzt sind wir im Normalflug auf 65% Regler das sind dann ca. 2500 u/min und im 3D haben wir 75% / ca. 2800 u/min.

Im Freakware Drehzahlrechner sehen die Werte anders aus als die gemessenen.

Nun mal die Frage was habt Ihr für Drehzahlen bei welcher Regleröffnung?

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X