Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hallo liebe Leute,

ein bisschen verhext ist es ja schon. Seit gestern mittag ist der Heli bereit zum Jungfernflug und hier ist entweder keine Zeit oder windig. Nicht dass ich große Angst vor Wind hätte, aber für den ersten Trimmflug mit meinem neuen Mopped hätte ich's am liebsten etwas ruhiger.

Jedenfalls: nach dem letzten Bericht war ja nur noch die Verkabelung zu machen. Ich bin da jetzt kein Profi, aber ich kann schon sagen, dass man richtig Platz hat im Vergleich zum 250-er. Da macht das auch Spaß.

Mangels Gewebeschlauch habe ich die Servokabel dort, wo ich sie an Kanten entlang lege, mit Gewebeband umwickelt, wovon ich mir ein bisschen Schutz verspreche. Die meisten Sachen konnte ich innen verlegen und ohne alles zu sehr zu spannen gut festzurren. Bei mir sitzt der Regler rechts außen, der Empfänger unterm Heckrohr mit Antennen nach hinten raus, der Kreisel darüber und der Satellit vom AR7000 links außen. Beim Kreisel hab ich darauf geachtet, dass die beiden Kabelettos Luft haben damit der auf seinem Klebepad nicht gestört wird.

Nachdem ich die TS-Servokabel im Gehäuse nach hinten unten geführt hab, kam die Bodenplatte ab, damit ich alles gut in den Empfänger bekommen und gut verstauen konnte. Testweise mit dem Empfänger verbunden und eingestellt war ja schon alles, aber nachdem ich da unten beim Zusammenstecken deutlich weniger Platz und ßbersicht hatte, funktionierte die TS-Servo-Zuordnung erst beim dritten Versuch. ßberflüssige Servokabellängen hab ich zusammengebunden:

Hier noch zwei Gesamtansichten der soweit fertigen Verkabelung. Meint Ihr das geht so?

Ich melde mich dann wieder sobald es mit dem Jungfernflug endlich geklappt hat. Sonnige Grüße!

Mirko
    Angehängte Dateien
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi,
      ich bin auch kein Verkabellungskünstler .
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mirkobeast
        Senior Member
        • 27.10.2009
        • 2069
        • Mirko

Liebe Leute,

Er fliegt!

Obwohl es heute ein paar ungemütliche Böen gab hab ich mir (mit der Unterstützung eines Kumpels) ein Herz gefasst und ihn eingeschwebt. Zunächst: der Spurlauf war fast messerscharf. Geschätzt wenige Millimeter, das hab ich dann für heute mal so gelassen, behalte es aber im Hinterkopf. Dann in der Luft: das anfänglich starke Wackeln ließ sich durch zwei Maßnahmen deutlich verbessern:
        1. Aufkleber auf die Paddel geklebt. Irgendwie muss ich das überlesen haben, der Tipp eines anderen Kumpels hat geholfen, allein wär ich da nie drauf gekommen.
        2. Kreiselempfindlichkeit runter.

Nachtrimmen musste ich fast nichts (einen Hauch mehr Nick vorn kann er noch vertragen), obwohl ich zum Einstellen nur Hausmittel verwendet hab: Augenmaß für die gerade Taumelscheibe und eingeklappte Paddel samt viel Geduld statt Pitchlehre. Der Neutralpitch ist jetzt genau in Knüppelmitte und wie gesagt, der Spurlauf stimmt auch fast. Schon cool!

Was bleibt: der Heli liegt insgesamt eher unruhig "in der Hand". Damit meine ich nicht, dass er nicht auf der Stelle bleibt, sondern dass er zyklisch Sachen selbst macht. Der 500ESP meines Kumpels macht das auch, aber viel weniger. Wir haben das erstmal auf das merkbare Spiel in den Taumelscheibenservos geschoben. Besonders das Nickservo lässt im Betrieb ohne Kraftaufwand "größere" Wackelbewegungen zu. Ob das so sein muss?

Der Heli ließ sich sauber und ruhig durch den Rundflug manövrieren, aber die leichte Unruhe an der Taumelscheibe (besonders über Nick) bleibt. Vielleicht muss ich mich daran auch nur gewöhnen, aber mein 250-er z. B. macht das nicht.

ßber all die Aufregung, die Bullenhitze und die ganzen Mücken haben wir leider vergessen, ein gescheites "Erstflugvideo" zu machen, aber ich verspreche, dass ich in Kürze eines nachliefere. Zumindest ein kurzes, damit Ihr seht, wie das so aussieht und auch als Videobeweis.

Insgesamt bin ich glücklich mit meinem Heli, dass es noch Optimierungsbedarf gibt, ist ja normal und verspricht auch viele weitere Stunden voller Wonne. Alles weitere wird die Zeit zeigen. Wenn Ihr wegen der oben beschriebenen Probleme Hinweise für mich habt, immer drauf, ich freu mich.

Ansonsten: sonnige Grüße!

Mirko
        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Eichhörnchen
          Member
          • 08.09.2010
          • 321
          • Sascha
          • EDK(K) ;)

Hi Mirko
          Herzlichen Glückwunsch!!!
          Hat Spaß gemacht mitzulesen.
          Gruß
          Sascha
          [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

HI Mirko,
            Glückwunsch und viel Spaß mit dem Heli.

Bei meinem ESP ist eigentlich alles sehr Spielfrei. Die Probleme kenne ich nicht, egal ob Paddel oder FBL der heli schwebt zeitweise ohne Sendereingabe auf der Stelle. Probleme gibt es bei mir mit dem nach 20 - 30 Flügen dem Heck wenn es Spielfrei war bekommt es wieder Spiel. Dein Nick Problem gibt es bei den Savox Servo nicht egal ob Paddel oder FBL geflogen wird .

Zum Wetter, da gehe ich nicht zum Fliegen auch wenn ich noch etwas zum Ausprobieren habe. Mückenspray und Sonnenschutz habe ich allerdings immer dabei.

Das man ein paar Kleinigkeiten noch anders einstellen und erfliegen muss ist ganz normal Mirko. Aber der Grundstock ist erstmal gelegt. Der T-Rex 500 ist wenn er funktioniert eigentlich ein Problemloser Heli , wenn er dann noch die passende Drehzahl dazu hat macht der Heli einen riesen Spaß . Man muss ihn allerdings sehr gut kontrollieren sonst war es das mit dem Spaß.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
              Was bleibt: der Heli liegt insgesamt eher unruhig "in der Hand". Damit meine ich nicht, dass er nicht auf der Stelle bleibt, sondern dass er zyklisch Sachen selbst macht
              Nee, ist nicht normal.

Das die Servos Spiel haben lese ich auch zum ersten Mal. Schau doch mal in das Unterforum für Servos hier und such mal, ob es da Berichte drüber gibt.

Die Taumelscheibe sollte auch kein Spiel haben. Nach heftigem Gebrauch wurde schon davon berichtet, dass sie etwas "ausleiert". Aber im Neuzustand ist das nicht in Ordnung.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge von Dir nochmal gelesen, aber hast Du evtl. einen T-Rex-500 zum Vergleichen im Freundeskreis?

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Hallo Mirko,

schön, dass dir dein Unterfangen so gut gelungen ist. Gratuliere !
                Die letzten kleineren Probs wirst auch noch lösen, bestimmt.

Danke für den feinen Bericht bisher !

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi @ all,
                  Mirko schau mal , so ruhig sollte deiner auch fliegen http://www.youtube.com/watch?v=UPBCH_ZGJ6Q

Das ist der T-Rex 500 von meinem Heli Kollegen .
                  Viel Spaß beim zu schauen..

Der Dieter fliegt ca. 1 Jahr und lässt es sehr ruhig angehen , der Heli hat wie man sehen kann Paddel ,Heckriemen und auch ohne Hand angelegt zu haben keine Aufladungen.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 29.06.2011, 09:12.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    ... der Heli hat ... auch ohne Hand angelegt zu haben keine Aufladungen
                    Doch, hat er ganz gewiss. Denn der Riemen ist ein Bandgenerator der Spannung erzeugt. Was Du sicher meinst, ist, dass es zu keinen wahrnehmbaren Störungen führt.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Pingu,
                      stell doch bitte keine Sachen in den Raum die nur auf Behauptungen beruhen.
                      Er hat weder Hand angelegt noch hat er Störungen. Und entweder es sind Störungen da oder es sind keine da. Die nicht wahr zu nehmenden Störungen gibt es nicht ,um die zu sehen müsste ich schon sehr tief in meine Glaskugel schauen. hi hi..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• mark0511
                        mark0511

Hi Pingu,
                        Er hat weder Hand angelegt noch hat er Störungen. Und entweder es sind Störungen da oder es sind keine da. Die nicht wahr zu nehmenden Störungen gibt es nicht ,um die zu sehen müsste ich schon sehr tief in meine Glaskugel schauen. hi hi..
                        Hi Mirko!

Erstens ALLES GUTE zum Erstflug!!!!

@ Pingo,....ich bin in meinem 500er auch 2 Jahre Riemen geflogen und hatte zum Glück keine Störungen - habe erst heuer auf Starrantrieb umgestellt - ich habe keinen Unterschied gemerkt aber vielleicht tausche ich wieder auf Riemen da die Zahnräder mächtig schnell abnützen

Zumindestens habe ich auf Youtube schon ein paar Vids geshen die Störungen gehabt haben. Wie auch immer - hauptsache Mirko hat keine Probleme

Lg

Mark

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Nochmal wegen des Heckriemens:
                          Fliege 2 500er mit dem originalen Riemen und das macht keine Probleme mit 2,4 Ghz.Im Gegenteil es läuft alles viel leiser als mit dem Starrantrieb.ßberzeugend ist auch der Preis wenn man bedenkt dass FW für das komplette Set 70,- verlangt halte ich das für nicht angemessen bei einem Heli der 500er-Größe.

Grüße Chris

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi Chris,
                            das stimmt was du schreibst, aber man geht ja zum Starrantrieb um Strom zu sparen, längere Flugzeiten zu erreichen oder um mehr Leistung zu erhalten. Der zweite Vorteil ist das man im Sommer und/oder Winter keinen Riemen mehr spannen muss. Sicher die Crashkosten und die Empfindlichkeit beim Crash ist da schon höher. Man kann aber am hinteren Kufenbügel mit zwei längeren Schrauben Muttern oder Hülsen unter das Chassi packen damit kommt das Heck höher und der Heckrotor ist nicht so schnell in Gefahr. das macht auch bei einem Heck mit Riemen Sinn.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko

Liebe Leute,

ein kleines Update, nachdem ich heute nochmal für einen Akku im Wind rumgewurschtelt hab: das Heck pendelt ziemlich stark. Das war eigentlich beim Erstflug auch schon, aber wurde womöglich durch den heutigen Seitenwind noch verstärkt. Es handelt sich um ein periodisches Schwingen mit geschätzt 2*(hin+her)/s um ca. 3-5cm am Heck. Veränderungen der Gyrosens haben daran praktisch nichts geändert.

Als Ursache schließe ich die hier vieldiskutierten statischen Aufladungen aus, da solche Störungen nicht periodisch auftreten (hatte ich schon beim 250-er). Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Nach ein bisschen Recherche woran das liegen kann hab ich mir für morgen eine kleine Checkliste gemacht, welche Punkte ich nochmal nacheinander zu kontrollieren gedenke um das Problem zu beheben.
                              1. ßberprüfen ob der Regler auch wirklich als Steller betrieben wird, damit mir nicht ein schlechtes Regelverhalten in Kombination mit V-Kurve alle Heckkorrekturversuche zunichte macht.
                              2. Die Heckmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Ich habe beim Aufbau die Heckwelle gefettet damit die Schiebehülse gut gleiten kann. Jetzt las ich, dass die im trockenen Zustand am besten gleitet, werde das nochmal überprüfen. Außerdem gucke ich dabei, ob die Heckanlenkung auch bei Vollausschlag noch einigermaßen gerade laufen kann. Manche Leute haben beobachtet, dass sich bei größeren Servoausschlägen ein "Bauch" in der Anlenkung bildet, der dann nachschwingt und natürlich so den Kreisel total durcheinander bringt.
                              3. Delay-Einstellungen. Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob die für einen "größeren" Heli stimmen, kann ich jetzt auch nicht überprüfen. Leute schrieben, dass der GP780 schneller ist als der GP750 und deshalb deutlich mehr delay verträgt. Vielleicht kann eine entsprechende Einstellung das Schwingen stoppen.
                              4. Kugelkopf am Heckservohorn. Den hab ich laut Aufbauanleitung eingeschraubt, aber wenn da mit den Limits noch Luft sein sollte, kann ich sie weiter nach innen setzen um eine höhere Auflösung und mehr Stellkraft zu erhalten.
                              5. Laut Anleitung soll man das gerade nicht machen: Heck einstellen im Normalmode. Hab ich neulich mit meinen 250-er auch gemacht, aber das ist eine wacklige Angelegenheit, wäre also froh wenn ich das vermeiden könnte. Mein Ausgangspunkt wäre dabei der Anstellwinkel, den ich beim HH-Schweben bekomme.
                              6. Ein kurioser Tipp falls all das nicht hilft: die Heckblatthalter samt Anlenkung komplett umdrehen. Dabei muss man dann auch noch Heckservo und Kreiselwirkrichtung invertieren. Aber zur Not würde ich selbst das probieren.

Hab ich was vergessen? Das ist so mein Best-of der möglichen Ursachen. Ansonsten wünscht mir Glück, dass ich das mit den obigen Maßnahmen schnell in den Griff bekomme.

Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Hi Pingu,
                                Mache ich nicht. Du verwechselst zwei Dinge. Du schriebst, der Heli Deines Kollegen hätte keine Aufladungen. Daraufhin habe ich geschrieben, dass er die garantiert hat, weil der Riemenantrieb ein Bandgenerator ist. Kannst ja mal googeln, da entstehen IMMER Aufladungen.

Dass sie nicht immer gleich auch zu Störungen führen ist klar, das meinst Du ja auch.

Kommentar

Lädt...
                                X