Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Nachdem ich mich heute morgen wieder auf dem Tisch ausgebreitet und mir meinen Kaffee servieren hab lassen (Danke!) ging es an den Aufbau des Chassis, also Seitenplatten, Lager, Motordingens, Kufengestell usw. - einiges davon (Lager und Motor) wurde in Metallgewinden eingeschraubt, wollte also gesichert werden, andere Schraubverbindungen kamen selbstschneidend ins Plastik. Da man das Chassis erst komplett aufbauen und die Schrauben später erst endgültig festziehen sollte wenn auch alles gerade ist, war hier gute ßbersicht gefragt, welche der zahlreichen Schrauben denn nun schon fest, gesichert oder noch lose waren. Laut Anleitung soll man den geraden Aufbau u. a. dadurch prüfen, indem man die HRW durch die Lager zieht und dabei für Leichtgängigkeit sorgt. Das war zu keinem Zeitpunkt ein Problem und das Chassis war nach dem Festziehen auch schön gerade.

Beim Anbringen des Kufengestells ist mir der anscheinend erste gravierende Fehler passiert: ich habe eine Mutter verloren und auf dem Teppichboden nicht mehr wiedergefunden. Jetzt ist das zum Glück keine besonders kritische Stelle, die Schrauber wurde von mir zunächst mit CA eingeklebt. Vielleicht finde ich die Mutter ja noch. Das ist aber überhaupt ein Knackpunkt: die Teile in den Tüten sind genau abgezählt, da ist nirgends mal eine Ersatzschraube oder Ersatzunterlegscheibe dabei. Hier ist also Aufpassen angesagt.

A propos Tüten. Ja, die Teile sind nach Baugruppen sortiert in beschrifteten Tüten verpackt. So ganz ging das aber nicht immer auf. Im Großen und Ganzen stimmt das zwar, aber wenn mal etwas fehlt hilft oft ein Blick in eine benachbarte Tüte.

Um die bevorstehende Hochzeit von Chassis und Rotorkopf samt HRW vorzubereiten stand als nächstes der Einbau der drei Taumelscheibenservos an. Hierzu wollen natürlich die Servohörner montiert sein. Und damit die schonmal möglichst gerade auf den Servos sitzen, musste ich die Servos erstmal an einen Empfänger anschließen und in Mittelstellung bringen bzw. fixieren.

Das war für mich ein willkommener Anlass, endlich den viel zu großen AR7000 samt Satellit (ohne Satellit nix geht) aus dem 250-er zu reißen und den Senderplatz an den neuen kleinen Empfänger zu binden. Wenn ich morgen früh mit dem 250-er in der Halle fliegen will, muss ich das allerdings noch ordentlich neu verkabeln. Die Vorfreude hält sich in Grenzen.

Dadurch war jedenfalls der AR7000 samt Satellit frei für den 500-er. Da ich noch keine Akkus da hatte und der mitgelieferte Regler auch noch keine Goldis aufgelötet hat nahm ich kurzerhand das interne BEC des 15A-Reglers aus dem 250-er zur Hand. So hat das für mich funktioniert:
    1. in der Funke einen neuen Platz für den 500-er auswählen
    2. 250-er-Akku mit 250-er-Regler an den AR7000 anschließen und neu binden.
    3. Alles auf Null und im Servomonitor der Funke überprüfen
    4. Einzustellendes Servo in den RUDDER-Kanal einhängen (die TS-Kanäle sind nicht so geeignet, da wurde bei mir schon Pitch eingemischt weil ich beim Einrichten direkt die 120°-Taumelscheibe eingestellt habe).
    5. Servohorn mittig aufstecken, Strom weg, festschrauben.

Viel besser als die Servohörner jetzt sitzen geht das eigentlich nicht. Eventuelle Abweichungen werden später im Subtrim im Sender korrigiert bis die Hörner wirklich absolut gerade sind. Doch dazu viel später mehr.

Jetzt war für die Hochzeit von Kopf samt HRW und Chassis alles bereit. Das Komplizierteste hier war das Einfummeln der Jesusmutter zwischen den beiden Gehäuseplatten. Weil der Rotorkopf hier ein bisschen sperrig war, konnte ich das leider nicht seitlich liegend machen und die Mutter wollte immer wieder rausfallen. ßberhaupt ist das Einfummeln der Mütter für mich eine der häufigsten Fluchquellen. Das Ergebnis konnte sich allerdings sehen lassen, hier bereits zusammen mit der Heckrohraufnahme:

In der Frühabendsession habe ich zuletzt noch das Heckrohr montiert. Das Komplizierteste hierbei war das Einfädeln des Riemens durch das Heckrohr. Letzendlich habe ich es so gemacht:
    1. Motorritzel an einen Faden binden und durchrutschen lassen
    2. Motorritzel lösen und Heckriemen mit dem Faden einfangen
    3. Heckriemen mit dem Faden vorsichtig wieder zurückziehen
    4. Es hinbekommen, unterwegs den Knoten aufzumachen, also wieder ab 1.
    5. Heckriemen vorsichtig komplett durchziehen
    6. Freuen.

Für ein tagesabschließendes Foto habe ich dann noch Heckstreben, Haube und Blätter montiert. Ich finde, das kann sich schon sehen lassen. Außerdem sieht man das Werkzeug, dass mir freundlicherweise zum Teil geliehen wurde (danke, Dieter!):

Meine weitere TODO-Liste:
    • 250-er neu verkabeln
    • Heck montieren
    • Goldies, Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch kaufen und anlöten/anbringen
    • Verschiedene Akkus von Kollegen draufschnallen und Schwerpunkt checken
    • Eigene Akkus bestellen (möglicherweise: Turnigy 6S 2650mAh 30C)

Ich baue nicht täglich Hubschrauber auf und mache das sicher nicht perfekt, obwohl ich mir große Mühe gebe. Wenn Ihr Hinweise, Anmerkungen, Korrekturen oder sowas habt, nur raus damit.

Ansonsten kann man sagen, dass ich mich tierisch auf meinen großen Rex freue. Den von Grund auf hochzuziehen und einzustellen bis er dann richtig fliegt (wollnwerdochmahoffen!) ist ganz großes emotionales Kino für mich. Jetzt aber gute Nacht, morgen ist wieder ein langer Heli-Tag. Frühmorgendliche Grüße:

Mirko
    Angehängte Dateien
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI, Glückwunsch zu dem Heli und zu deinem Baubericht.
      Super cool geschrieben, macht richtig Spass zu lesen.
      Und ich finds toll, wenn sich auch mal ein nicht so erfahrener an einen Baubericht versucht.
      Und man kanns richtig rauslesen wie du dich über den neuen Heli freust, schön.
      und
      Blätterbeimrumstehenreintudings
      ist fast so gut wie Aufkomtel
      schreib Blatthalter, ist leichter

gruss

Kommentar

• Spezy
        Spezy

Hallo zusammen...

... und ein großes DANKE SCHßN an memowe für den tollen Bericht.

Ich kann Dein "Gefühlsleben" komplett nachvollziehen, da ich seit zwei Tagen ebenfalls einen T-Rex 500E aufbaue.

Bin bisher "Waschküchenpilot" mit einem Blade 120SR & DX6i und fiebere bereits der Outdoor-Fliegerei entgegen....

Glücklicherweise werde ich beim Thema "Einstellen" auf erfahrene Heli-Fliegerkollegen zurückgreifen können.
        Das sollte man(n) als Einsteiger sicherlich nicht selbst in Angriff nehmen.

Ich wünsche Dir (und mir) noch viel Spaß mit unseren T-Rex 500E und freue mich schon auf Deinen nächsten Eintrag.

Gruß

Mark

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Verstehe irgendwie nicht, warum auf jedem Foto der 250er dabeisteht.
          Die Kabel sind echt mies verlegt. Würde den nicht so gerne vorzeigen wollen so wie der aussieht. Warum haste denn die Haube so kaputt gemacht mit den großen Löchern.
          Machste das bei der schönen 500er Haube auch ?
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat:
            "Du meinst das mit der Haube? Dadurch kann ich 1000-er Akkus fliegen."

Deswegen hat er das wohl gemacht auch wenns wirklich nicht schön aussieht.

Back2Topic: Wenns den 500E mal wieder für die seit Monaten angepriesenen
            400,- gibt würd ich mir das auch durch den Kopf gehen lassen.
            Komischerweise haben die Händler mit den niedrigen Preisen immer Lieferprobleme wobei er woanders schon seit ner Ewigkeit zu kaufen ist....naja hauptsache der Umsatz stimmt.....

Gr. Chris

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko

Hallo liebe Leute!

Danke für die netten Rückmeldungen, wenn Ihr konkrete Verbesserungsvorschläge habt, bin ich natürlich auch total Ohr...

Zitat von askalon Beitrag anzeigen
              und
              blätterbeimrumstehenreintudings
              ist fast so gut wie aufkomtel
              schreib blatthalter, ist leichter
              Würd ich ja gern, aber "Blatthalter" ist schon für andere Teile reserviert. In meinem Fall sind sie übrigens aus Plastik.

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Weil ich es so will. Ich mag das, die beiden nebeneinander zu sehen. Schön dass ich Dir helfen konnte.

[250-er] Die Kabel sind echt mies verlegt. Würde den nicht so gerne vorzeigen wollen so wie der aussieht.
              Dann lass es doch. Die Kabel sind übrigens überhaupt gar nicht verlegt. Das kommt erst noch. Wenn Du da konkrete Vorschläge für mich hättest, würde ich mich sehr freuen. Lass uns das per PN besprechen, hier soll es ja um den 500-er gehen.

Warum haste denn die Haube so kaputt gemacht mit den großen Löchern.
              Ich bin froh dass Du für meine kleine Hummel so in die Bresche springst. Sie weiß das zu schätzen! Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich die Haube 1. so bekommen habe, 2. die Löcher voll OK sind (siehe vorherige Antwort von mir), 3. die Haube sich bei mir sehr wohlfühlt, denn ich behandle sie gut. Davon mal ganz abgesehen ist das ein Trainer und da steht die Optik nicht so im Vordergrund. Bei einem Scale-Modell würde ich auch keine Löcher in der Haube haben wollen.

Ursprünglich hatte ich das nicht vor, aber jetzt wo Du's sagst: wieso eigentlich nicht? Immerhin kann ich so die pinke Federboa besser unterbringen.

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
              Wenns den 500E mal wieder für die seit Monaten angepriesenen
              400,- gibt würd ich mir das auch durch den Kopf gehen lassen.
              Komischerweise haben die Händler mit den niedrigen Preisen immer Lieferprobleme
              Hier hat mir ein überaus angenehmer persönlicher (wenn auch fernmündlicher) Kontakt Klarheit verschafft und sich übrigens auch noch ausgezahlt.

--------[ Beißkante ]--------- ZURßCK ZUM THEMA ---------[ Beißkante ]-----------

Heute Nacht habe ich noch zwei Akkus von einem bekannten Hongkongesischen Hobbyhändler mit Hamburger Warenhaus bestellt. Ohne Akkus fliegt es sich so schlecht und die Erfahrung zeigt, dass die immer ein paar Tage brauchen. Ich habe mich jetzt für die 6S 2650mAh 30-40C entschieden, von meinen Erfahrungen damit werde ich natürlich berichten. Ein Besuch bei meinem lokalen Hobbyfachverkäufer des geringsten Misstrauens sollte dafür vorbereitende Zwecke erfüllen. Leider hatte er nicht alles da, aber die Kollegen konnten aushelfen.

Neuerungen auf meinem Basteltisch: Lötstation samt Entlötpumpheinz und "dritter Hand", Büschelstecker und Litze fürs Ladekabelbauen, einige 4mm-Goldkontaktstecker sowie passender Schrumpfschlauch (danke, Dieter!). Gewebeschlauch kann ja noch nachkommen sobald mein Händler den mal da hat. Es steht erstmal an, ein Ladekabel für die dicken Akkus zu bauen sowie die Goldis an den Regler zu löten. Als nächstes kommt dann das ordnungsgemäße Verkabeln des 250-ers (danke für den freundlichen Hinweis, Mr. NT) sowie das Heck des Dicken.

Wenn Ihr noch irgendwelche Löttipps für mich habt, nur raus damit. Ich hab zwar schon viel gelötet, aber noch keine dicken Goldis für hohe Ströme. Muss ich da was Besonderes beachten?

Vielen Dank, viele Grüße!

Mirko
              Zuletzt geändert von Mirkobeast; 25.06.2011, 14:22.
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Ã?lfuÃ?
                Ã?lfuÃ?

"Ursprünglich hatte ich das nicht vor, aber jetzt wo Du's sagst: wieso eigentlich nicht? Immerhin kann ich so die pinke Federboa besser unterbringen." .....

Hi, Hi, Hi so lustig...

Ich finde den Bericht und die Bilder einwandfrei

Kommentar

• S M I L E
                  Member
                  • 26.03.2008
                  • 434
                  • Thomas
                  • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Die Kabel sind echt mies verlegt. Würde den nicht so gerne vorzeigen wollen so wie der aussieht. Warum haste denn die Haube so kaputt gemacht mit den großen Löchern.
                  Schade, daß immer wieder welche alles mies machen müssen
                  Geh woanders stänkern, BITTE.

Schöner, humorvoller Bericht. Macht Freude den zu lesen
                  Bin mal auf deinen ersten Flug gespannt,
                  denn nun hast du im Vergleich zum 250er ja einen Riesen
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• fmandel
                    Member
                    • 22.10.2009
                    • 306
                    • Friedrich
                    • Karlsbad

Kleiner Tip zum Landegestell: Besorge Nylonschrauben, um das Landegestell ans Chassis zu schrauben. Falls du doch einmal unsanft aufsetzen solltest ... dann knallen die Schrauben ab und nicht das Chassis - hat mir bei meinem Gaui schon einmal das Chassis gerettet bei einer etwas flotten Auro. Manche nehmen auch zwei Kabelbinder anstelle der Nylonschraube. Gruß, Friedrich
                    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Ich verfolge den Thread auch weiterhin aufmerksam.
                      Für mich persönlich informativ sowie sehr unterhaltend geschrieben - weiter so !

Bei wachsender Motivation zum Erwerb ärgere auch ich mich, da derzeit scheinbar kein 400 Euronen-Exemplar lieferbar ist.

Gruss,
                      Klaus

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Hi,

Ich finde den Bericht voll Cool!
                        Das erinnert mich daran Wie ich vor den Teilen meines T-Rex 700 Nitro gesessen habe und die Hände über den Kopf zusammen geschlagen habe.
                        Mach weiter so! Und nicht vergessen nach den ersten Flügen noch mal alle Schrauben nachziehen.

Gruß
                        Thomas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          ich hoffe du hast das fetten der Blattlagerwelle nicht vergessen?
                          Das hast du glaube ich nicht beschrieben?
                          Spanne den Heckriemen nicht zu stark, das kann Schwingungen hervor rufen und kostet Flugzeit. Align Regler ist eher ein Steller, also Gaskurve programmieren sonst bekommt man das Heck nicht ruhig.Ob der Regler bei deinem Bausatz besser ist, musst du Probieren ist ja ein paar Jahre später. Stützakku ? Nun ja, das Orig. BEC ist eigentlich ok .Man kann aber auch auch ein externes BEC nutzen (z.B. von Kurt Moraw) das ist leichter.
                          Und wann sehen wir die Bilder oder das Video vom Erstflug ?
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko

Hi zusammen,

nochmal danke für die netten Kommentare!

Zitat von fmandel
                            Kleiner Tip zum Landegestell: Besorge Nylonschrauben, um das Landegestell ans Chassis zu schrauben. Falls du doch einmal unsanft aufsetzen solltest ... dann knallen die Schrauben ab und nicht das Chassis - hat mir bei meinem Gaui schon einmal das Chassis gerettet bei einer etwas flotten Auro. Manche nehmen auch zwei Kabelbinder anstelle der Nylonschraube. Gruß, Friedrich
                            Danke, das klingt nach einem guten Tipp, so eine Sollbruchstelle. Hab im Moment allerdings nur die kleinen Kabelbinder da zum Verkabeln. Fürs Landegestell würde ich lieber nur großen, dicken vertrauen...

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            ich hoffe du hast das fetten der Blattlagerwelle nicht vergessen? Das hast du glaube ich nicht beschrieben?
                            Na aber natürlich nicht! Wenn ich alles aufschreiben würde was ich so mache, würde der Bericht erstens zehnmal so lang sein und zweitens gähnend langweilig. Also: noch langweiliger! Ein Beispiel:

"Als erstes hab ich mir alle vier Schrauben für diesen Schritt zurechtgelegt und dabei eine verloren. Nachdem ich sie zwei Minuten am Katzennapf gesucht habe, fand ich sie neben einer toten Fliege unter einem Stück Pappe. Nach der Auswahl des richtigen Inbusdrehers war ich dann zum Eindrehen der Schrauben bereit und habe sie eine nach der anderen entfettet und mit ein bisschen Schraubensicherungslack benetzt. Dann wurde beherzt, aber gewaltfrei eingedreht. Jetzt, eine halbe Stunde Futterpause später sitzen die Schrauben immer noch in ihren Löchern und sehen sehr gut aus."

Aber will Dich nicht hochnehmen. Das ist ja schon eine wichtige Stelle. Ich halte mich einigermaßen pingelig an meine zwei Anleitungen, die englischsprachige Oregenol-Anleitung und die deutsche, die einige wichtige Punkte davon kommentiert. Unter anderem kann man da sehr genau sehen, wo Fett hingehört.

Spanne den Heckriemen nicht zu stark, das kann Schwingungen hervor rufen und kostet Flugzeit.
                            Hab ich schon gemerkt, deshalb hier dazu ein paar Kommentare: zunächst saß das Heckrohr komplett am Anschlag vorn und der Riemen war so fluffig, dass ich ihn ganz leicht kurz hinter dem vorderen Zahnrad auf die andere Seite drücken konnte. Vom 250-er bin ich gewohnt, dass das Riemenspannen eine ganz schöne Fummelei ist und habe mit Hilfe eines Freundes das Heckrohr vorsichtig ca. 1mm rausgezogen und wieder festgezogen. Die Riemenspannung kam mir dann eher stramm vor aber das wäre vorm Erstflug von meinem Kumpel eh nochmal gecheckt worden. Als ich dann aber das ganze System mal ein bisschen gedreht habe, habe ich die Spannung fast schon gespürt. Also hab ich am nächsten Morgen die Schrauben langsam gelockert und das Heckrohr wieder ein bisschen reinrutschen lassen. Nach erneutem Festziehen wirkt die Riemenspannung nun auf mich sehr gut. Zwar immer noch schlabbriger als ich das am 250-er mögen würde, aber auf die andere Seite drücken kann ich ihn nicht ohne Gewalt. Jetzt lässt sich auch alles lässig drehen. Wenn ich die Rotorblätter als Schwungmasse drauf habe, dreht der sich unglaublich lange nach. Bin ganz begeistert von so viel Leichtgängigkeit, die man beim Drehen ohne Blätter von Hand nicht unbedingt sofort bemerkt.

Align Regler ist eher ein Steller, also Gaskurve programmieren sonst bekommt man das Heck nicht ruhig. Ob der Regler bei deinem Bausatz besser ist, musst du Probieren ist ja ein paar Jahre später.
                            Das wurde vom 15A-Regler aus dem 250-er auch gesagt, obwohl der bei mir auch im Governor-Mode eine gute Figur macht. Anscheinend habe ich gut genau den einen Drehzahlbereich erwischt, wo er funktioniert. Im 500-er hatte ich das nicht vor und werde erstmal mit Gaskurven arbeiten. Vielleicht probier ich das eines schönen Tages mal aus, aber erstmal nicht. Wenn ich's doch mal tu, berichte ich natürlich davon!

Stützakku ? Nun ja, das Orig. BEC ist eigentlich ok .Man kann aber auch auch ein externes BEC nutzen (z.B. von Kurt Moraw) das ist leichter.
                            Hatte bisher nicht vor, ein externes BEC einzusetzen. Mein Kollege hatte mit seinem ESP noch keine Probleme und mein Regler ist ja noch "größer" dimensioniert. Trotzdem hatte ich überlegt, entsprechend eines Tipps hier im Thread einen Puffer-Elko zu besorgen und in den AR7000 zu stecken, damit BEC-Spitzen abgepuffert werden. Was meinst Du dazu, guter Mittelweg?

Und wann sehen wir die Bilder oder das Video vom Erstflug ?
                            Vielleicht schon heute abend, aber nur wenn alles glatt geht. Ansonsten in den nächsten Tagen. Aber das kommt, versprochen!

------[ Beißkante ]-------

Hier noch ein kleiner Bericht von meiner gestrigen Abendsession. Wie angekündigt habe ich gestern gelötet. Hab zwar schon einige Löterfahrung, aber die dicken Goldis hab ich bisher noch nie verarbeitet, also hab ich das erstmal an einem groß dimensionierten Ladekabel "geübt". Hat aber auf Anhieb geklappt, würde ich sagen, oder was meint Ihr zu den Lötstellen?

Ich sag's Euch, dieses Goldilöten samt Einschrumpfen macht mir total Spaß. Schrumpfschläuche sind ja auch schon geile Säue. Damit hab ich mich erstmal ausgetobt und zum Schluss noch die Goldis schön an den Regler gelötet.

Mit der interessierten und unterstützenden Anwesenheit eines Kumpels, den ich längst mit Helis angefixt habe, wurde dann in den frühen Nachtstunden das Heck vollendet. Die kleinen Verbindungen zwischen Schiebehülse und Heckblatthaltern waren schon ein bisschen "Fisselkram". Außerdem muss man hier darauf achten, dass die kleine Madenschraube, die den Heckkopf auf der Welle fixiert, in die dafür vorgesehene Vertiefung geht. Ging aber ganz gut und gesichert ist die natürlich auch. Das Plastikheck macht einen soliden Eindruck:

Hier noch ein Totalfoto mit Haube, Blättern und Heck vom Schluss der gestrigen Session:

Damit steht für den heutigen Tag auf dem Programm: Motor einbauen, Heckanlenkung einbauen und dann das ganze Einstellen der TS. Zum Glück kann ich dank geliehenem Akku dafür inzwischen auf das BEC vom 500-er zurückgreifen. Und schön verkabelt soll das ja auch noch werden.

Werde berichten, bis dahin sonnige Grüße!

Mirko
                            Angehängte Dateien
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Mirko,
                              dann bleibt nur die für den Erstflug viel Erfolg zu wünschen .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• OnkelKai
                                OnkelKai

Moin.

Von mir auch gutes Gelingen für den Erstflug.
                                Schöner Bericht übrigens. Könnt ich auch noch schwach werden.
                                So nen 500er für abends mal schnell nach der Arbeit wäre doch was :-)

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                                X