Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Servus

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
    Da ich noch nie einen Heli zusammengebaut habe werde ich sicher einige Fragen an euch haben.
    Her damit!

Hier weden Sie geholfen!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Eugene Tooms
      Eugene Tooms

Ich habe den T-Rex noch nicht....muss noch auf meinen Geburtstag warten :-)
      Habt ihr vielleicht vorher schon 1-2 Tipps auf die ich unbedingt achten sollte ?

Sicherungslack und Fett ist doch im Set dabei oder ?

Kommentar

• gerjam
        Member
        • 05.02.2012
        • 234
        • Gerd
        • Schwabhausen (Dachau)

Hi Eugene,

was mich bei meinem ersten Rexi weitergebracht hat: alle Threads zum Thema Aufbau T-Rex 500 suchen, durchlesen, Notizen machen, etc.
        So habe ich ca. 80-90% aller meiner Fragen schon vorab gelöst - für die Spezialfälle dann live die Fragen posten.

Soll nicht abweisend sein, aber jetzt, wo das Wetter noch schlecht ist und du noch nichts zum bauen hast solltest Du viel Zeit haben ;-), also LESEN LESEN LESEN !!!

Viele Grüße,
        Gerd

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Ich habe den T-Rex noch nicht....muss noch auf meinen Geburtstag warten :-)
          Habt ihr vielleicht vorher schon 1-2 Tipps auf die ich unbedingt achten sollte ?

Sicherungslack und Fett ist doch im Set dabei oder ?
          Guck die die Aufbauvideos von Finless Bob an: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=53304 und blätter mal durch den 500er Bilderthread auf Helifeak (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=54247) => da kannst du dir viele schöne Lösungen für die Verkabelung ansehen und deine Favoriten raussuchen. So ist dein Heli im Kopf schon gebaut wenn er dann endlich kommt

LG, Michael

PS: alle vormontierten Baugruppen zerlegen und selbst prüfen/fetten/sichern!
          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2013, 06:56.

Kommentar

• Eugene Tooms
            Eugene Tooms

Danke dir für die Links aber beides ist auf Englisch und so extrem gut ist mein Englisch nicht.

Es wird zerlegt geprüft, gefettet und gesichert :-)

Kommentar

• Oberheld
              Member
              • 28.10.2011
              • 135
              • Nico

Servus,

ca. ein Jahr nach Fertigstellung meines 500E bin ich ihn gestern nun endlich gefogen - hintergrund war ein extrem vollgepackter Sommer und blöde Terminwahl für die EInflug-Versuche letztes Jahr.
              Wie auch immer, gestern gings dann los und soweit bin ich zufrieden. Nicht nur geschwebt sondern auch ein paar Kurven gemacht, der Heli-Typ am Flugplatz hat nichts zu beanstanden gehabt am Aufbau.. In sofern alles gut..

Aber, zwei Sachen haben sich gezeigt:

- Akkus:
              Ich hab nur 5S, da ich die günstig von einem Kumpel übernehmen konnte. Bei normalem Ritzel bei 75% Regler-Offnung waren das nur 1955 rp/m. Also wohl am falschen Ende gespart.. Heisst, andere Akkus oder anderes Ritzel..

- Gyro
              So ganz klar ist mir das noch nicht. Ich habe kein Heckpendeln, aber das Heck rastet nach Lenkbewegungen nicht so ganz ein. Hab etwas mit den Werten gespielt. Die Zahlen stammen von der Dx6i - also HH über 50%:

Bereich 52-65: Heck pendelt langsam und eher weitläufig ein mal Hin und Her
              Bereich 66-80: Heck pendelt schneller und kürzerer weg ein mal Hin und Her
              Bereich ab 80: Heck fängt ohne Gier-Bewegung an zu Pendeln

Eine perfekte Einstellung hab ich nicht gefunden, bin aber auch immer in 2er Schritten hoch oder runter gegangen, da ich nicht so viele Akkus dabei hatte..

Fragen:

Ich gehe davon aus, dass ich mit neuen 6S-Lipos und Drehzahlen von 2200 (Normal) und 2600 (Stunt) eh den Gyro neu erfliegen muss. Muss ich das dann auch für die beiden Drehzahlen separat machen?

Generell: Irgendwo zwischen "Heck wackelt schnell nach Gier" und "Heck pendelt ohne Gier-Steuerung" müsste der richtige Punkt liegen, korrekt?

Zu den Akkus: Ich werde vermutlich noch lange Zeit einfach nur Rundflug praktizieren. Also kein 3D, maximal irgendwann mal Loops und Rollen. Soll ich eher 2650er, 3000er oder 3300er nehmen? 20C ausreichend oder mehr?

Zippy oder Turnigy vom HobbyKing DE-Warehouse?

Aber immerhin, Juhu!! Geflogen bei Puls 180 und der Kleine lebt noch

Danke für eure Hilfe,
              Oberheld
              T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• beershare
                Member
                • 03.02.2013
                • 291
                • Stefan
                • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Bei Spektrum Anlagen hast du einen - Bereich für Normal Modus und einen + Bereich für HH Modus.

Ich fliege meinen 500E bei +27 bis +28% Dort hält das Heck dann endlich mal. Der GP780 Gyro ist da aber schon extrem feinfühlig

Was die Akkus angeht, fliege ich 6s 3000mAh Turnigys allerdings mit 40C.
                Für Rundflug würd ich aber trotzdem mindestens die 30er empfehlen!

Gruß,
                Stefan
                Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Oberheld
                  Member
                  • 28.10.2011
                  • 135
                  • Nico

Zum Verständnis: +27 wäre dann in meinem Fall 77 bei der DX6i?

Akku wäre dann sowas in der Richtung:

Turnigy 2650mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)
                  Turnigy 3000mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)
                  Turnigy 3300mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                    Zum Verständnis: +27 wäre dann in meinem Fall 77 bei der DX6i?
                    Nein, das ist blos 63,5! (50+27/2)

Ein langsames hin und herpendeln das Hecks beim Schweben lässt auf eine schwergängige Heckanlenkung schliessen.

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                    Irgendwo zwischen "Heck wackelt schnell nach Gier " und "Heck pendelt ohne Gier -Steuerung" müsste der richtige Punkt liegen, korrekt?
                    Ab einer bestimmten Empfindlichkeit sollte eigentlich gar nichts wackeln. Kommst du darüber, übersteuert der Gyro und daraufhin hast du ein schnelles heckwackeln. Der Heck kann bei einer sehr niedrigen Empfindlichkeit z.B. bei starkem Wind etwas zur Seite gedrückt werden, oder das Einrastverhalten des Hecks ist schlecht. Es sollte aber nicht konstant pendeln.
                    Wenn es darunter wackelt ist es wie bereits gesagt meist eine schwergängige Heckanlenkung.
                    Zuletzt geändert von LudwigX; 07.04.2013, 22:19.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Ab einer bestimmten Empfindlichkeit sollte eigentlich gar nichts wackeln. Kommst du darüber, übersteuert der Gyro und daraufhin hast du ein schnelles heckwackeln. Der Heck kann bei einer sehr niedrigen Empfindlichkeit z.B. bei starkem Wind etwas zur Seite gedrückt werden, oder das Einrastverhalten des Hecks ist schlecht. Es sollte aber nicht konstant pendeln.
                      Wenn es darunter wackelt ist es wie bereits gesagt meist eine schwergängige Heckanlenkung.
                      Das kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen genau so bestätigen.

Kommentar

• Eugene Tooms
                        Eugene Tooms

Hallo !

Kann mir jemand sagen ob diese Taumelscheibeneinstellhilfe gut ist bzw. ob es woanders eine bessere Hilfe dafür gibt ?

Taumelscheibenlehre Acryl (450er-700er, bis 10mm Wellen) | Zubehr | T-Rex 500 | Align T-Rex

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

ist genau so super wie eine leere Tesafilmrolle in die man einen Schlitz geschnitten hat... Wichtig ist ja, dass die TS senkrecht zur Rotorwelle steht - und damit in der Regel parallel zur oberen Fläche des Chassis. Das lässt sich mit der Tesarolle super prüfen.

Ciao, Udo
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            Hallo ! Kann mir jemand sagen ob diese Taumelscheibeneinstellhilfe gut ist bzw. ob es woanders eine bessere Hilfe dafür gibt ?...
                            Aufbau KX015087 steht bei mir derzeit an, da habe ich das hier gefunden: Swash plate leveling using a zip tie 450 helicopter

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hallo

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                              Das lässt sich mit der Tesarolle super prüfen.
                              Genauso isses!

Seit ich mit CP Helis rummache, wird die Tesarolle von mir zum einstellen und kontrollieren benutzt.

Gut, günstig und funzt tadellos!
                              Zuletzt geändert von RALF B.; 12.04.2013, 08:35. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Oberheld
                                Member
                                • 28.10.2011
                                • 135
                                • Nico

Servus,

eine Frage: Am Wochenende gehe ich wieder fliegen - noch mit den 5S-Lipos bis die 6S da sind.

Wenn ich nach dem Flug die RP/M auslesen will, kann ich das ja am Controller machen in dem ich das Kabel aus dem Empfänger nehme und ich die kleine Box stecke.

Sollte ich hierfür den Motor ausstecken? Und wenn ja, muss ich ein, zwei oder alle drei Kabel rausnehmen, so dass der Motor in keinem Fall anlaufen kann?

Danke und Gruss,
                                Oberheld

Kommentar

Lädt...
                                X