ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Diese hohen Werte kann ich mir auch nicht vorstellen, ich fliege ebenfalls im Gov. Mode und die Regleröffnung geht bei eingestellten 2400rpms häufig an die 100%.
    Angehängte Dateien
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von kheymann Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Ich vermute nun, dass ich bei der Programmierung ein ungünstiges Timing gewählt habe. Ich hatte den Regler komplett neu programmiert (Stick-Programmierung), da im Auslieferungszustand nicht mal der Sanft-Anlauf aktiviert war.

Hier meine aktuellen Einstellungen (gemäss Castle-Anleitung):

1 - Cuttoff-Voltage: (1) AutoLipo
      2 - Current-Limiting: (3) Normal
      3 - Brake-Type: (5) Brake Disabled
      4 - Throttle-Type: (4) Govenor-Mode-HIGH
      5 - Electronic-Timing-Advance: (2) Standard-Advance
      6 - Low-Voltage-Cutoff-Type: (2) Soft-Cuttoff
      7 - Soft-Start: (1) Very-Soft-Start
      8 - PWM-Switching-Rate: (4) Outrunner-Mode
      Ich würd auch mal den Regler über die Software programmieren.

Da gibts dieses Einstellvideo mit dem Align Setup für den 600er:

Hier nochmal die Anleitung zum Gaswegeinlernen (muss vor der Programmierung erfolgen:

CC Phoenix 80 HV
      1. Den Regler per Castle Link auf Fixed Endpoint Modus programmieren.
      2. In der Funke eine Gaskurve von 0-100% programmieren und aktivieren.
      3. In der Funke im Menü für die Servowege den Weg des Gaskanals auf 25% zu beiden Seiten zurücknehmen.
      4. Pitchknüppel auf Vollgas stellen.
      5. Akku an den Regler anschließen.
      6. Langsam den Wert für die Servowege des Gaskanals (der Wert, der für Knüppel nach oben da ist) erhöhen bis der Regler einmal piepst, dann noch 2% mehr einstellen.
      7. Jetzt Pitchknüppel ganz nach unten für Gas Aus.
      8. Dann den anderen Servowege Wert erhöhen bis der Regler das Gas freigibt (der trällert dann rum) und wieder 2 % höher gehen.
      9. Dann Akku abstecken und wieder dran tun und überprüfen ob alles stimmt.

mfg
      Christian
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hifly
        Member
        • 13.04.2010
        • 124
        • Holger
        • Hamburg

Rein rechnerisch kann so eine hohe Drehzahl schon gar nicht gehen. Selbst wenn Du mit 50V rechnen würdest, kommst Du "nur" auf ca. 2900 RPM. Und dann noch abzgl. 5-10% Verluste...
        ßberprüfe mal Dein Drehzahlmessgerät, so zeigt das SkyTach z.B. irre Werte an, wenn die Batterie etwas schwach ist. Drehzahl kannst Du auch im Log auslesen, dabei aber darauf achten, dass die richtige ßbersetzung, Polzahl und KV im CastleLink Viewer eingetragen ist.
        Auch hier noch der Hinweis, dass die eingestellte %-Zahl im Sender nicht die Regleröffnung ist. Regleröffnung kannst Du nur in der SW ermitteln, oder auf dem Log (Power Out) auslesen.
        Wie Christian auch schon schreibt: Reglerwege einlernen und Programmierung per SW, dann passt alles.
        GruÃ?,
        Holger

Kommentar

• kheymann
          Member
          • 26.06.2009
          • 151
          • Klaus
          • 48308 Senden

Erst mal Danke für Eure Antworten.

Ich werde gleich mal den Gasweg neu einlernen. Zur Programmierung via Castle-Link fehlt mir das Anschlusskabel. Der Combo lag ein Gutschein bei, womit man es kostenlos ordern kann, sobald zur Verfügung steht. Klingt, als wenn es das noch nicht gäbe.

Wie habt Ihr die Verbindung hergestellt?

Kommentar

• Jense
            Jense

Wenn du das castle link, aber ohne kabel hast, reicht auch ein handelsübliches kabel von mini usb auf usb.
            Wenn du beises noch nicht hast probier einfach da zu ordern, kann mir nicht vorstellen dass es keine gibt.
            Btw: wo steht das genau `wenn verfügbar`?

Kommentar

• Askalon
              Askalon

Der Combo lag ein Gutschein bei, womit man es kostenlos ordern kann, sobald zur Verfügung steht. Klingt, als wenn es das noch nicht gäbe.
              Hi
              natürlich gibts das schon , nur wenn du 5 Castle Produkte hast, brauchst ja keine 5 Castle-link.
              Deshalb gibts die Gutscheine.

Kommentar

• kheymann
                Member
                • 26.06.2009
                • 151
                • Klaus
                • 48308 Senden

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                Wenn du das castle link, aber ohne kabel hast, reicht auch ein handelsübliches kabel von mini usb auf usb.
                Wenn du beises noch nicht hast probier einfach da zu ordern, kann mir nicht vorstellen dass es keine gibt.
                Btw: wo steht das genau `wenn verfügbar`?
                Sorry - das mit "wenn verfügbar" hatte ich im Eifer falsch gelesen. Es geht um den Castle-Link-Adapter, der an den Regler angeschlossen wird und dann auf Mini-USB weiterleitet.

Meiner Combo lag ein Cpupon mit einer Code-Nummer bei. Damit kann ich über die Website "castlecreastions.com/clink" kostenlos einen Castle-Link-Adapter ordern. Das Ding kommt dann aus den U.S.A. und die günstigste Versandart kostet immerhin noch $29,90.

Musstet ihr das auch alle so machen, oder wie seit ihr an den Adapter gekommen?

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Hab mittlerweile 3 von den Dingern, Gutschein klappt, war innerhalb ner Woche da.
                  Bin mal gespannt ob ich das Field Link brauchen kann, dummerweise ist eigentlich alles eingeflogen, bräuchte ich neues Modell

Edit:
                  Also das USB-Interface ist kostenlos auch kein Versand fällig, für das Field link habe ich 7.x Euro bezahlt. Geh einfach über den Link auf dem Coupon
                  und gib dann den Code ein! Dann fällt die Versandart weg, glaub brauchst aber Kredikarte oder Paypal wenn Du das Field link nimmst!

Gruß
                  Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 06.08.2011, 22:00.
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Der Versand ist gratis !
                    Bei mir hat's 2 Wochen gedauert, ich hab mir vorher einen Adapter bei Frea....
                    gekauft.

MfG
                    christian
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• kheymann
                      Member
                      • 26.06.2009
                      • 151
                      • Klaus
                      • 48308 Senden

Ok. Habe den Castle-Link-Adapter gerade geordert. Mal schauen wann der ankommt. Den Gas-Weg habe ich eben neu eingelernt. Morgen wirds ausprobiert.

Was anderes:

Ich habe festgestellt, dass mein Elevator-Sensor im Align-3GX driftet. Wenn ich initialisiere und anschliessend starte, liegt der Heli ordentlich stabil. Nach einigen Minuten stelle ich fest, das sich diese "Ruhelage" verändert. Der Heli will nach einiger Zeig immer nach hinten weg. Muss also etwas Nick nach vorn geben, um ihn fest positionieren zu können.

Da das System vorn den recht warmen Regler und hinten den warmen Motor hat, habe ich auf ein Temperaturproblem getippt. Habe daraufhin einen Kühlakku aufs 3GX gelegt und nach 5 Minuten initialisieren lassen. Anschiessend mit einem Haar-Fön langsam erwärmt. Siehe da: Das Nickservo bewegt sich leicht nach hinten. Das kanns ja wohl nicht sein. Hoffe mal, das das ein Einzelfall ist. Werde am Montag zum Händler fahren. Mal sehen.. Bei meinem Microbeast im älteren 600er hatte ich soetwas nie.
                      Zuletzt geändert von kheymann; 06.08.2011, 22:26.

Kommentar

• ESP
                        ESP

Da der MX 600 510KV ja ein 10 Poler ist sollte doch die kommuitierung mit dem Jive passen oder ? Proggt Ihr alle den KSA Mode ?

Viele Grüße

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Ok. Habe den Castle-Link-Adapter gerade geordert. Mal schauen wann der ankommt. Den Gas-Weg habe ich eben neu eingelernt. Morgen wirds ausprobiert.

Was anderes:

Ich habe festgestellt, dass mein Elevator-Sensor im Align-3GX driftet. Wenn ich initialisiere und anschliessend starte, liegt der Heli ordentlich stabil. Nach einigen Minuten stelle ich fest, das sich diese "Ruhelage" verändert. Der Heli will nach einiger Zeig immer nach hinten weg. Muss also etwas Nick nach vorn geben, um ihn fest positionieren zu können.

Da das System vorn den recht warmen Regler und hinten den warmen Motor hat, habe ich auf ein Temperaturproblem getippt. Habe daraufhin einen Kühlakku aufs 3GX gelegt und nach 5 Minuten initialisieren lassen. Anschiessend mit einem Haar-Fön langsam erwärmt. Siehe da: Das Nickservo bewegt sich leicht nach hinten. Das kanns ja wohl nicht sein. Hoffe mal, das das ein Einzelfall ist. Werde am Montag zum Händler fahren. Mal sehen.. Bei meinem Microbeast im älteren 600er hatte ich soetwas nie.

Ich habe das jetzt bei etwas sportlicherer Gangart mit dem Rex auch gemerkt. Nach einiger Zeit gibt es einen leichten Drift nach hinten.
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• napoleon82
                            napoleon82

Ich habe den Regler auf der Seite montiert, gibt so weniger Wärme unter der Haube und er ist besser gekühlt. Probiers mal aus, vielleicht hilfts ja...

Grüsse....

Kommentar

• northsurf
                              northsurf

Ich warte seit 6 Wochen auf den Castle Link...
                              Glaube nicht mehr, dass der kommt, wenn ihr nur 1-2 Wochen gewartet habt.

Kommentar

• BoGSer
                                Member
                                • 09.12.2007
                                • 226
                                • Frank
                                • Lindau und im schönen Allgäu

Zitat von northsurf Beitrag anzeigen
                                Ich warte seit 6 Wochen auf den Castle Link...
                                Glaube nicht mehr, dass der kommt, wenn ihr nur 1-2 Wochen gewartet habt.
                                Ich habe fast 2 Monate gewartet, und gerade als ich das Teil bestellen wollte kam er.
                                Es besteht also noch Hoffnung, also warte noch ein bischen.
                                TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

Lädt...
                                X