ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Heli2Heli Beitrag anzeigen
    Hey, hello Kollegen!

Ich bin neu hier, auch recht frisch beim Helifliegen. Hab schon länger im Verborgenen mitgelesen, brauche aber euren Rat bezüglich einiger Fragen.

Ich fliege (insofern man das mit dem Ding so nennen kann) mit nem Honey Bee King 3 - mächtig enttäuschend, aber egal. Bedingt durch mehrere Abstürze, die Anfangs ja nicht ausbleiben wurde das Ding bereits mehrmals aus- und neu aufgebaut und er fliegt noch immer.
    Die Frage: reicht das eurer Erfahrung nach (unter Einbeziehung von Anleitungen usw.), dass ich nen T-Rex 600 EFL 3GX (flybarless) Pro Super Combo flugtauglich aufbauen kann?
    Von asiatischen RTF-Möglichkeiten bin ich selbst nicht vollkommen überzeugt, jedoch will ich den 600er natürlich auch fachgerecht nutzen können.

Dann hab ich noch eine Frage (ich weiß, nicht wirklich zum Hautthread passend - ich bitte um Nachsicht):
    Warum muss ich da nen 6s Lipo reingeben, wenn ich 3s Lipos mit mehr Leistung hab?

Ich hab vor den 600er mit ner Dx7 zu steuern - is das überhaupt ratsam/möglich?

Ich les da immer wieder von Roxxy-Versionen. Sowohl im Shop, als auch hier im Forum. Ist das besser bzw. ratsamer als die normale Super Combo?

So, vorerst wär's das gewesen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Happy Landings

Manuel
    Hi Manuel,

ich seh kein Problem dass du einen 600er bauen kannst. Ich kann dir nur empfehlen für die Einstellungen und Programmierungen einen kompetenten Helipiloten zu Rate zu ziehen.
    Die DX7 ist sicher ausreichend, zu den Akkus der neue TREX600 PRO ist für 12 S (44,4V) ausgelegt. Da brauchst du, wie Helibeginner schon richtig geschrieben hat, 1x12S oder 2x6S Akkus.
    Die meisten fliegen hier glaube ich so 3000-3600 mAH Lipos.
    Von den Regler gibt es unterschiede, da hat jeder seine persönlichen Erfahrungen oder Meinungen. Es gibt doe Combo mit dem Castle 2 80HV, dem Roxxy 975-12 und dem Jive 80HV (= mein persönlicher Favorit, gibts bei Freakware).
    Das Stabi 3GX hat so seine Geschichte einige kommen damit klar bei anderen hakt es. Ich persönlich habs nach einem Monat gegen das Microbeast getauscht.

So das wars erstmal, meld dich wenn du weitere Fragen hast.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• WolfiE
      Member
      • 15.12.2010
      • 605
      • Wolfgang
      • Wels, Oberösterreich

Der CC 80HV ist schon ein Super Regler, das Problem ist das beim EFL die empfohlenen Drehzahlen für 3D, schon ausserhalb des Regelbereichs vom CC liegen. Den jeder Regler braucht ja noch etwas Luft zum regeln. Das heißt wenn du mit 2400 U herumknallen willst must du halt auf Governor verzichten und im Stellerbetrieb fliegen.

Im Bereich 1700 - knapp 2300 regelt der CC 80 HV hervorragend.

Falls du aber mit Regleröffnungen von 30 - 40 (Drehzahlen unter 1700) herumfliegen willst, bist du wahrscheinlich mit einem Jive oder YGE besser bedient

Ein nicht zu verachtender Vorteil des Roxxy 975 ist, das der Regler einen integrierten Antiblitz verbaut hat und das Regelverhalten ebenfalls sehr gut ist.

Gruß Wolfgang
      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Woher weißt du das das 3GX Müll ist?
        Es gibt hier einen großen 3GX Erfahrungsbericht Thread, lies Dir den mal durch. Und google gibts auch noch. Gib da mal 3GX Drift ein. Von meinen Wildlfiegerkumpels haben zwei das 3GX ebenfalls wieder verkauft weil es gedriftet hat wie bei vielen anderen, die haben jetzt ein Beast und sind zufrieden. Aber die Info is ja falsch, ich habe keine Ahnung.

Kann ich nicht nachvollziehen!
        Und für normalen Rundflug sind 1300 rpm nicht gerade ausreichend.
        Dein 20 min Video mit Dauerkreisflug (kommt für mich nicht in die Kategorie Rundflug) kennt eh schon jeder, nur was du vielleicht selbst noch nicht weißt und jeder Anfänger der hier mitliest ist dass du mit sowenig Drehzahl keine Leistungsreserven hast und wenns mal eng wird und der Heli z.B. durchsackt dann kannst in Panik Pitch reinknallen und der Heli kommt trotzdem runter. Ein Clubkollege von mir hatte auch diese Einstellung hat ihn mehrere Helis gekostet bis ers begriffen hatte lieber mit der Drehzahl nicht soweit runter und dafür Reserven haben.
        Tja, blöd das es keine DIN Norm für Rundflug gibt, so definiert jeder Rundflug anders. 1300 rpm reichen aus für einen Flug mit leichten Kurven ohne hohe Geschwindigkeiten, mein Video beweist das. Dazu sollte man aber fliegen können. Wer nicht fliegen kann knallt einen Heli auch mit 2000 rpm in den Boden.

Man kann einen 700er mit 1000rpm fliegen, auch leichtes 3D. Das sollte ein entsprechend modifizierter 600EFL Pro mit 1300 rpmn auch können, meiner schaffts ja auch unmodifiziert, Rundflug meine ich. Ein guter Regler, leichte Akkus, evtl. runterritzeln.

Es gehen auch 4000er, es kommt immer nur auf die Akkuabmessungen an und ob man das extra Gewicht mitschleppen will.
        Das weiß ich, ich fliege selber mit 4000er ! Ich kann das aber nicht empfehlen. Das wird sehr eng im Akkuschacht. Ich mußte auf Klettband verzichten und habe die Akkus mit beidseitigem Klebeband auf die Schiene geklebt. Sie passen jetzt grade so rein, da is kein Millimeter mehr Luft. Der Schwerpunkt passt bei mir nicht, ich müßte die Akkus eigentlich weiter nach vorne schieben, das geht aber nicht weil sie schon gegen die Haube gegen kommen. Ich mußte sogar an der Haube was wegfeilen. Und die Kabel gucken vorne raus, was mich auch etwas stört.
        Man kann mit 4000er fliegen, aber ich würde von abraten. Aber die Info is ja falsch, ich habe keine Ahnung.

Ich finde es sehr unverantwortlich von dir andauernd solche Posts abzugeben und damit anderen Anfängern einen falschen Eindruck oder falsche Informationen zu vermitteln.
        Denk mal bitte darüber nach![/B]
        Blödsinn, willst Du etwa allen ernstes behaupten das ein 3GX nicht driftet und das meine Probleme mit meinen 4000er Akkus falsch sind ? Und das man mit 1300 rpm nicht fliegen kann ?

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
        Der CC 80HV ist schon ein Super Regler, das Problem ist das beim EFL die empfohlenen Drehzahlen für 3D, schon ausserhalb des Regelbereichs vom CC liegen. Den jeder Regler braucht ja noch etwas Luft zum regeln. Das heißt wenn du mit 2400 U herumknallen willst must du halt auf Governor verzichten und im Stellerbetrieb fliegen.

Im Bereich 1700 - knapp 2300 regelt der CC 80 HV hervorragend.
        Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner regelt unter 2200 rpm schlecht, je weniger umso schlechter. Ich habe starke Drehzahleinbrüche und Heckwegdreher wenn ich schnell viel Pitch gebe. Ich bin mit dem Gain schon auf 15 hoch (höher geht nicht, da fängt das Zwitschern an, teilweise höre ich es auch bei 15, je nach Fluzustand) und habe Motor Timing von 0-10 ausprobiert, sowie alle möglichen PWM Rates, nix zu machen. Ich habe auch schon die Strombegrenzung ausgemacht, nichts hat geholfen. Bei 2000 rpm geht bei mir die Drehzahl um ~200 rpm runter und das Heck dreht weg, das macht er schon wenn ich nur schwebe und schnell max Pitch gebe. Je geringer die Drehzahl umso schlimmer die Einbrüche. Hervorragendes Regelverhalten sieht für mich anders aus.
        Banshee 850

Kommentar

• Heli2Heli
          Heli2Heli

Hey hey!

Cool, dass man hier recht schnell brauchbare Antworten bekommt, danke, auch wenn die Streitereien da etwas verwirrend und zugegebenermaßen etwas nervend sind^^

Ok - das 3GX scheint nicht der Burner zu sein - demnach werd ich das vorerst aus Einfachheitsgründen mal weglassen und mit Flybar rumtuckern

Bezüglich des CC-Reglers gibt's hier ja einige Unstimmigkeiten .. ich sollte mal gucken, was das Ding überhaupt macht.

Bezüglich Profi zu Rate ziehen is Recht schwierig, da in meiner Nähe kein Club/Flugplatz ist.

Bezüglich Super Combo sollt ich also doch eher die Roxxy oder besser Jive-Version suchen?!

Mit was man sich da alles auseinandersetzen muss. Kompliziert und verwirrend ^^ Ich seh schon, das wird ein Wagnis xD

Nun gut, ich mach mich jetzt mal auf die Socken nach guten Preisen und schneller Lieferung ..

Vielen Dank schonmal

Happy Landings

Manuel

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ok - das 3GX scheint nicht der Burner zu sein
            Hier mal was zum Thema " 3GX ist Müll"!

3GX - Wer ist zur Abwechslung mal zufrieden? - RC-Heli Community
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner regelt unter 2200 rpm schlecht, je weniger umso schlechter. Ich habe starke Drehzahleinbrüche und Heckwegdreher wenn ich schnell viel Pitch gebe. Ich bin mit dem Gain schon auf 15 hoch (höher geht nicht, da fängt das Zwitschern an, teilweise höre ich es auch bei 15, je nach Fluzustand) und habe Motor Timing von 0-10 ausprobiert, sowie alle möglichen PWM Rates, nix zu machen.
              Ach Mensch - Du kapierst es aber wirklich nicht. Wenn man keine Ahnung hat ist es eben besser einfach mal die Klappe zu halten!

Zum Thema: JEDER Regler wird die Drehzahl nicht halten, wenn die Regleröffnung zu gering ist. Runterritzeln und gut ist.

Du schreibst einfach viele Unwahrheiten hier rein und behauptest fest und entschlossen es ist so und nicht anders. Und das wo Du zum ersten Mal nen Heli aufgebaut hast und Dich selbst Helibeginner nennst.
              Es soll sich jeder seine eigene Meinung über den Wert Deiner Beiträge machen - ich gebe Freeman Recht. Schade, dass es keinen Warnhinweis gibt für Leute, die oft Blödsinn posten, der dann neben jedem Beitrag erscheint, z. B. unter dem Flugort.
              Den hättest Du Dir nämlich verdient und jeder wüsste, dass Deine Beiträge mit Vorsicht zu geniessen sind...

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Bezüglich Super Combo sollt ich also doch eher die Roxxy oder besser Jive-Version suchen?!
                Hallo Manuel,

schaue Dir mal die Combo bei Freakware an, mit Jive 80 HV und schaue Dir den Einzelpreis
                des Jive an :-)

Frage mal bei Freakware nach was Dich der Tausch 3GX gegen Beast kostet.

Dann bist Du gut, sehr gut aufgestellt.

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                  Zum Thema: JEDER Regler wird die Drehzahl nicht halten, wenn die Regleröffnung zu gering ist. Runterritzeln und gut ist.
                  Nur die halbe Wahrheit zu schreiben is nicht richtig. Man kann nicht NUR schreiben das der Regler bei 1700-2300 rpm hervorragend regelt. Man muss AUCH dazu schreiben das die Regleröffnung dazu entsprechend hoch sein muss. Im serienmäßigen Zustand regelt der Regler umso schlechter je geringer die Drehzahl is. Bei 2200 regelt er gut, bei 1700 regelt er schlecht.

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                  Du schreibst einfach viele Unwahrheiten hier rein und behauptest fest und entschlossen es ist so und nicht anders. Und das wo Du zum ersten Mal nen Heli aufgebaut hast und Dich selbst Helibeginner nennst.
                  Ich schreibe keine Unwahrheiten. Andere schreiben nur Halbwahrheiten. Damit is einem Anfänger nicht geholfen. Ich bin darauf auch schon reingefallen mit dem 12er Ritzel.
                  Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

@ Helibeginner

ich denke Du hast Deinen Standpunkt ausreichend deutlich gemacht,
                    ich habe es nun begriffen.

Deine Kompetenz im Bereich technische Mechanik sucht ihres gleichen,
                    Du wirst diese grundlegend revolutionieren.

Auch Deine Kenntnisse im Bereich Steuer u. Regelungstechnik sind
                    bemerkenswert.

Alles in allem.... ein Profi

Viel Spass weiterhin

Gruß
                    Fränky

PS. evtl. hast Du eine kleine Eintrübung bei Deiner Selbstwahrnehmung
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• exxe26
                      Member
                      • 26.10.2009
                      • 371
                      • Andre
                      • Hörstel

Hi Jungs,

habe den Roxxy Regler 975-12 und bin gerade am Proggen, habe auch schon etwas Hilfe von Fränky bekommen.

Bin aber auf der Suche nach dem Motortiming...habe in dem Thread schon Werte von 5° und auch 15° gelesen.

Mit was sollte man als Anfänger denn so starten? bzw auch wie erkenne ich ob das Timing zu groß oder klein ist?

Danke
                      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Warum kauft man sich einen reinrassigen 3D Heli mit einer Zelle bei der Steifigkeit vor Gewicht kommt wenn man den dann mit 1300 rpm fliegen möchte? Ich höre schon das Geschrei weil er ja ein Bleibomber ist

Die CC Regler haben in der Tat einen sehr kleinen Bereich in dem sie gut regeln aber das tun sie dann auch sehr gut und meiner Meinung nach wesentlich besser als die Roxxy Dinger. Für Drehzahlen von 2000+ ist der CC-Regler bei diesem Heli wirklich gut.
                        Natürlich kann man auch einen Kontronik Regler einbauen aber der mitgelieferte Regler ist sehr gut. Für Rundflug reicht übrigens auch eine V-Gaskurve. Der Heli wird dir wenn du ihn so unterforderst eh bald eingehen.

Hinten das höhere Landegestell und 700er Heckfinne mit größeren Heckblättern sind bei 2000-2200 rpm aber zu empfehlen da sonst das Heck zu wenig Power hat. Das hat nichts mit einbrechender Drehzahl zu tun sondern ist auch bei Fahrtpiruetten zu merken.

Zum 3gx kann ich leider nichts sagen da ich meines nicht eingebaut habe. Das vom Kollegen geht aber sehr gut. Mein 3gx soll in den alten 600esp der aber mal dringend gewartet werden muss.

Insgesamt halte ich den 600pro für einen guten und durchdachten Heli.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                          Ich schreibe keine Unwahrheiten. Andere schreiben nur Halbwahrheiten. Damit is einem Anfänger nicht geholfen. Ich bin darauf auch schon reingefallen mit dem 12er Ritzel.
                          Auch wenn schon alles gesagt wurde aber Deine Beiträge sind schon ärgerlich! Bitte mach dir mal Gedanken denn Du hast Halbwarheiten geschrieben:

- 3GX ist Müll (beurteilt wer?)
                          - Microbeast ist gut und günstig (ich könnte dir von einem FBL System für 30$ erzählen das ist gut und günstig)
                          - 1300rpm genug für Rundflug (ich kenn das Video, die Mühle tut mir so leid, von Teillast beim Regler mal abgesehen)
                          - 2300rpm = hartes 3D (bei 2500-2700 geht der Punk ab)
                          - Regler regelt schlecht bei niedriger Drehzahl --> ja, aber du fährst im Auto ja auch nicht im 5ten Gang los oder?

Und wg. Ritzel: lies alles genau (grade als Anfänger) dann wirst Du feststellen das Thema Motorträger war schon zig mal hier behandelt.
                          Nimmst Du Dremel machst Du Langloch, kein Thema!

Warum Du "vor allem nicht am Motorträger" feilen willst ist auch so ein Spruch.

Schreist noch bist "drauf reingefallen" das ich geschrieben hat es wäre das richtige.

Ich verstehe nicht warum man sich eine 3D-Kampfmaschine kauft als Anfänger, vielleicht bist Du da drauf reingefallen*
                          Das hier ist auch nicht der 600 EFL Pro für Anfänger Beratungsthread muss Dir auch klar sein, und auf klare Fragen gibts klare Antworten!

Seit jetzt nicht beleidigt sondern lern drauß und zeig wahre Größe...

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                            Deine Kompetenz im Bereich technische Mechanik sucht ihres gleichen,
                            Du wirst diese grundlegend revolutionieren.

Auch Deine Kenntnisse im Bereich Steuer u. Regelungstechnik sind
                            bemerkenswert.
                            Wenn hier Halbwahrheiten erzählt werden, und das auch noch Anfängern, kann ich das nicht ignorieren.

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                            Warum kauft man sich einen reinrassigen 3D Heli mit einer Zelle bei der Steifigkeit vor Gewicht kommt wenn man den dann mit 1300 rpm fliegen möchte? Ich höre schon das Geschrei weil er ja ein Bleibomber ist
                            Weil er mit 749€ günstig war.

Der Heli wird dir wenn du ihn so unterforderst eh bald eingehen.
                            Warum geht ein Heli ein wenn ich ihn nicht ständig mit Maximallast belaste ?

Hinten das höhere Landegestell und 700er Heckfinne mit größeren Heckblättern sind bei 2000-2200 rpm aber zu empfehlen da sonst das Heck zu wenig Power hat. Das hat nichts mit einbrechender Drehzahl zu tun sondern ist auch bei Fahrtpiruetten zu merken.
                            Ach so, deswegen hält mein Heck bei 2200 besser als bei 2000. Aber das hat nix mit einbrechender Drehzahl zu tun.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            - 3GX ist Müll (beurteilt wer?)
                            Gibt genug Leute die das Driftproblem nicht in den Griff bekommen haben und auf ein anderes FBL System gewechselt haben. Aber die hatten bestimmt alle auch keine Ahnung.

- Microbeast ist gut und günstig (ich könnte dir von einem FBL System für 30$ erzählen das ist gut und günstig)
                            Fliegst Du das selber ? Wenn das so toll und günstig is warum fliegt es dann nicht jeder ? Warum kaufen sich die Leute V-Stabi, HC3X, Microbeast ?

- 1300rpm genug für Rundflug (ich kenn das Video, die Mühle tut mir so leid, von Teillast beim Regler mal abgesehen)
                            Ja, das is sicher schlimm. Fährst Du dein Auto eigentlich auch immer mit Vollgas, um mal bei Deinem Autobeispiel mit dem 5. Gang zu bleiben ?

- Regler regelt schlecht bei niedriger Drehzahl --> ja, aber du fährst im Auto ja auch nicht im 5ten Gang los oder?
                            Nein. Mein Heli hat auch keine 5 Gänge.

Ich verstehe nicht warum man sich eine 3D-Kampfmaschine kauft als Anfänger, vielleicht bist Du da drauf reingefallen*
                            Wegen dem Preis, 749€ fand ich unschlagbar günstig für ein Heli der Größe.
                            Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Das führt zu nichts.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Fränky3
                                Senior Member
                                • 23.01.2010
                                • 1745
                                • Frank
                                • Berlin

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                                Hi Jungs,

habe den Roxxy Regler 975-12 und bin gerade am Proggen, habe auch schon etwas Hilfe von Fränky bekommen.

Bin aber auf der Suche nach dem Motortiming...habe in dem Thread schon Werte von 5° und auch 15° gelesen.

Mit was sollte man als Anfänger denn so starten? bzw auch wie erkenne ich ob das Timing zu groß oder klein ist?

Danke
                                So da bin ich wieder
                                - Pole 10, lag ich heute Mittag doch gut
                                - Timing: 5° sind sicher zu wenig, fange mal mit 15° an, bis 18°

Allgemein: Timing

kleine Timing-Werte:
                                - kleine Stromstärke
                                - weniger Leistung
                                - geringere Motordrehzahl
                                - bessere Effizienz
                                - weniger Wärmeentwicklung im Motor
                                - längere Fluglzeit

größere Timing-Werte:
                                - höhere Stromstärke
                                - mehr Leistung
                                - höhere Motordrehzahl