ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von rsauter Beitrag anzeigen
    Hallo,

nachdem ich den Rex fertig gebaut und eingestellt hatte, hab ich auf dem Rasen einen Probelauf gestartet. Nach ca. 30Sekunden bei 0° Pitch knallte es plötzlich und das Heckgetriebe Stirnzahnrad hatte sich verabschiedet. Der Heli rotierte natürlich sofort um die Hauptwelle, nur durch schnelles Motorabstellen konnte ich mehr Schaden abwenden, er fiel nicht um, nur die Heckblätter schrappten natürlich über den Rasen.

Bei Robbe reklamiert, der Techniker sagte mir noch telefonisch den kostenlosen Austausch der Teile zu, jedoch abschließend fand so ne Tussi der Service-Abteilung ich wäre selbst schuld, die Hecklätter wären am Boden gewesen , das war´s dann mit dem kostenlosen Ersatz.

Toller Kundenservice, nicht wahr? Der nächste Heli wird garantiert nicht von Robbe sein.
    Hast du axiales Spiel an der HRW, eventuell den unteren Lagerbock verkehrt eingebaut. Ist von deiner Beschreibung her ein komischen Phänomen, falls alles richtig zusammengebaut ist kommt sowas nicht vor.
    Hast du ev. mal Fotos vom Heli.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• exxe26
      Member
      • 26.10.2009
      • 371
      • Andre
      • Hörstel

Hallo,

noch mal eine Frage zu Ersatzteilen.

Sollte man die original Align Schrauben bestellen oder kann man ganz normale nehmen? Mir geht es speziell um die Rotkopf -> Hauptrotorwelle / HRW -> Zahnrad / Bllatthalter usw ....die wichtigen.
      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
        Hallo,

noch mal eine Frage zu Ersatzteilen.

Sollte man die original Align Schrauben bestellen oder kann man ganz normale nehmen? Mir geht es speziell um die Rotkopf -> Hauptrotorwelle / HRW -> Zahnrad / Bllatthalter usw ....die wichtigen.
        Kannst auch andere bestellen, wichtig ist die Festigkeitsklasse 12.9 und die Schaftlänge muss passen.
        MfG Christian

Kommentar

• exxe26
          Member
          • 26.10.2009
          • 371
          • Andre
          • Hörstel

Danke dann such ich mal, wo ich solche Schrauben billiger wie original bekomme.
          Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
            Danke dann such ich mal, wo ich solche Schrauben billiger wie original bekomme.
            Hier, ev. Die Schraube etwas kürzen damit die Schaftlänge passt:

MVD Modellbauschrauben
            MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Was willst du uns damit sagen, deine Angabe der 40% sagt leider gar nichts aus.

Welcher Regler, Fernsteuerung,.. wird verwendet?
              Regler CC ICE2 80 HV, Spektrum DX6i. Ich bin bis jetzt mit 60% geflogen und war überrascht das es mit 40% auch geht.
              Banshee 850

Kommentar

• CaLe78
                CaLe78

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne das Thema Boomstrike nochmals anschneiden.
                Da dies mein erster Beitrag bei euch ist kurz die Vorgeschichte. Den 600EFL habe ich vor kurzem gebaut um einen Heli zu haben der nur zum Bolzen herhalten muss. Verbaut ist ein V-Stabi 5.2 und ein Jive 80, das Heck ist original mit 95 Blättern, Hauptrotorblätter sind die Originalen.
                Beim sechsten Flug ist es nach einem Flipp dann passiert :-((
                Ich hab durch die SuFu ein paar vereinzelte Beiträge gefunden wo es um Boomstrikes ging.
                Wie seit ihr denn damit umgegangen? Shit happens- weiterfliegen und fertig, oder gibt Lösungsansätze um das zu vermeiden?
                Offen gestanden war ein Bommstrike das letzte mit dem ich bei der Maschine gerrechnet habe.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                  Regler CC ICE2 80 HV, Spektrum DX6i. Ich bin bis jetzt mit 60% geflogen und war überrascht das es mit 40% auch geht.
                  Hi,
                  beim CC kannst ja mit dem Castle Link den Log bequem auslesen.
                  20% weniger ist schon viel aber stell mal deinen Log hier rein.
                  Fliegst du die originale Heckübersetzung?
                  MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von CaLe78 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

ich würde hier gerne das Thema Boomstrike nochmals anschneiden.
                    Da dies mein erster Beitrag bei euch ist kurz die Vorgeschichte. Den 600EFL habe ich vor kurzem gebaut um einen Heli zu haben der nur zum Bolzen herhalten muss. Verbaut ist ein V-Stabi 5.2 und ein Jive 80, das Heck ist original mit 95 Blättern, Hauptrotorblätter sind die Originalen.
                    Beim sechsten Flug ist es nach einem Flipp dann passiert :-((
                    Ich hab durch die SuFu ein paar vereinzelte Beiträge gefunden wo es um Boomstrikes ging.
                    Wie seit ihr denn damit umgegangen? Shit happens- weiterfliegen und fertig, oder gibt Lösungsansätze um das zu vermeiden?
                    Offen gestanden war ein Bommstrike das letzte mit dem ich bei der Maschine gerrechnet habe.
                    Hi Willkommen im Forum,

Ein Boomstrike nach einem Flip, was hast du denn genau genküppelt?
                    Welche Drehzahlen fliegst du?
                    Wie fest hast du deine Blätter angezogen, wenn die Blätter nicht fest genug angezogen sind könnte das auch eine mögliche Ursache sein.
                    MfG Christian

Kommentar

• exxe26
                      Member
                      • 26.10.2009
                      • 371
                      • Andre
                      • Hörstel

Hallo,

Finde leider nichts genaues zum Empfänger Akku und bin nicht zu Hause um es zu messen, wollte aber gerade Akkus bestell.

Wollte bei Hobbyking bestellen.....welchen Empfängerakku sollte man nehmen?

Danke

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Ein 2s 2000mAh reicht für ca. 6 Flüge.
                        Banshee 850

Kommentar

• Dennis_HB
                          Member
                          • 31.05.2011
                          • 511
                          • Dennis
                          • Bremen und Umgebung

Am Wochenende habe ich's geschafft. Beim vierten Akku war die Flugzeit etwas zu lang. An eine planmäßige Landung war nicht mehr zu denken. Ich habe es gerade noch so geschafft den Heli möglichst gerade auf einer weichen Wiese runterzuholen. Leider ist er dabei leicht umgekippt.

Schaden:

- verbeultes Heckrohr - Starrantrieb ist zum Glück noch ganz
                          - Anlenkstange verloren - war nicht mehr zu finden
                          - Macken auf der Unterseite der Rotorblätter.

Alles andere ist zum Glück ganz geblieben.

Ich habe mal ein Foto von den Rotorblättern angehängt. Kann man die noch fliegen? Wenn man neben den Macken auf die Rotorblätter drückt, knirscht es. Habe daher schon neue bestellt. Die Frage ist jetzt nur ob ich mir die Dinger an die Wand nagel oder für den Notfall zurücklege. Was meint ihr dazu?

Etwas erfreuliches gibt es aber dennoch zu berichten:

Nachdem mein 3GX den Geist ja völlig aufgegeben hat, habe ich es eingeschickt und mir ein Microbeast zugelegt. Dazu kann ich nur eins sagen: HAMMER! Ich bin 100%ig zufrieden. Der Heli fliegt sich damit wie auf Schienen. Kein Drift, kein Aufbäumen, einfach nur genial.

Der zweite Punkt ist auch erledigt. Das Kreischen unter Last ist nun auch verschwunden. Es lag tatsächlich an einem zu hohen Governor Gain. Bin im ICE 120HV nun von 25 auf 12 runter. Jetzt schnurrt der Heli wie ein Kätzchen.

Viele Grüße und wieder mal vielen Dank für die Tipps
                          Dennis
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grü�e
                          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@ Dennis

Mein Beileid aber hast ja nochmal Glück gehabt.
                            Ich persönlich würd die Blätter nicht mehr fliegen, es gibt aber sicher einige die die Löcher mit Superkleber zumachen würden und weiterfliegen.

Ja MB ist geil, ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht als ich mein 3GX rausgeschmissen hab.

Ich kann dir nur fürs Heck die 105 er Blätter empfehlen dann kommst mit der Drehzahl nochmal runter und hast auch mehr Flugzeit dadurch.
                            MfG Christian

Kommentar

• Dennis_HB
                              Member
                              • 31.05.2011
                              • 511
                              • Dennis
                              • Bremen und Umgebung

Die 105er Blätter habe ich schon drauf. Inklusive Upgrade für's Landegestell und 700er Heckfinne. Fliegt sich nicht nur besser, sieht auch noch geiler aus. Fliege ihn im Moment mit 1700 bzw. 2000 RPM.
                              Viele Grü�e
                              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

So, ich bin heute nochmal ganz eco geflogen. 40% Gas in der Funke, Regler CC ICE2 HV80, Spektrum DX6i, Akkus Turnigy 2x6s 4000mAh 20C, 600MX Motor. Drehzahl leider nicht bekannt, kein Meßgerät am Platz. Flugzeit 22 (!) Minuten.

Der zweite Flug dann mit 70% Gas in der Funke und mehr Power. Drehzahl schätze ich mal auf ca. 2100. 60% Gas sind ~1950 U/min. Flugzeit gut 9 Minuten.

Das CC Log habe ich angehängt.

PS an Freeman : Meine durchgehenden 8.8er M3 Schrauben sind nicht abgerissen
                                Angehängte Dateien
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X