Heli-X 9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Heli-X 9

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Sklaven und Frauenvergleiche sind hier eindeutig fehl an Platz, darum streiche ich das mal aus dem Zitat.
    Es ist fehl am Platz und deshalb möchte ich es nicht zitieren, aber zitiere es aus dem Kontext gerissen nun doch ... macht dich jetzt nicht wirklich sympathisch

Da liegt also Dein Fehler: Deine Knüppelgeometrie passt nicht zu Deinen Fingern, wenn Du nicht in der Lage bist den vollen Steuerweg präzise auszunutzen. Darum ist es für Dich auch irrelevant, dass die Genauigkeit zu den Endausschlägen immer geringer wird, wenn Du sowieso nur im inneren Bereich fein steuerst.
    Hast Du meine Seitentiktoks und Nicktiktoks gesehen? Ich kann +- 100% Ultraschnell auf Tareqspeedniveau fliegen, ohne in die andere Funktion zu kommen ;-)

Es bezog sich darauf, dass es wichtig ist kurze Knüppel zu fliegen und ich habe Pult als Beispiel genommen, weil man früher eben dachte, das wäre das Maß der Dinge und 0 Expo zu Fliegen ebenso. Aber beides ist eben veraltet. Pult hast Du nie gebracht, aber ich habe es als Beispiel genannt, dass eben manches einfach überaltert ist.

Es gibt mittlerweile auch Sender mit kürzeren Wegen. Fürs erste kannst Du mal testen, Deine Knüppel zu kürzen. Es ist wichtig, präzise und schnell von Anschlag zu Anschlag zu kommen.
    Versuch mal schnell von 90% auf -90% und wieder zurück zu kommen und schau Dir an wie ungenau Du bei hohen Expo Werten dabei bist. Wenn Du nun eine Hohe Drehrate vorgibst und nur von 45% bis -45% musst, bist Du zwar vermeintlich genauer, weil Deine Finger im Wohlfühlbereich bleiben. Aber wie genau könntest Du sein, wenn Du den vollen Weg ausnutzen könntest?
    Du kannst gerne ein Onlinetraining bei mir buchen und sollte ich das nicht richtig gut hinbekommen, dann bekommst Du das Onlinetraining umsonst

btw ... ich bin voll Dir mit den kürzeren Wegen, aber mit dem Expo liegst Du dennoch total daneben.

habe mir die Mühe gemacht und mal auf deine Homepage geschaut. Ist sehr schön gemacht, aber deine Piroflips sind falsch gesteuert (1:15 Piroflips) Du Du zyklisch nicht gleichmäßig steuerst, sondern ruckartig den zyklischen Ausschlag erhöhst. Zudem ist die Kippebene falsch. Wenn Du mit dem Heck zu Dir in Normallage startest, dann musst Du das nächste mal wieder Flippen, wenn die Nase zu Dir zeigt und nicht wie Du es machst, fast wenn das Heck wieder zu Dir zeigt. Also Kippebene um ca. 160 Grad falsch bei Dir.

Zudem bist Du nicht eine einzige richtige Kurve geflogen. Du drehst das Heck immer ein und hängst dann in Roll drin, da vorwärts geflogen das Heck zu weit oben steht und rückwärts zu tief ... aber für 0% Expo auf dem Heck dennoch nicht so übel, sind ja erschwerte Bedingungen ^^

Kann ich Dir dann aber gerne Online beibringen und mit Expo 40-50% wirst Du es schnell können

Solange ihr das nicht hinbekommt, wäre es wünschenswert wenigstens die eigenen Präferenzen schnell und einfach auf alle Helis übertragen zu können.
    Kannst Du doch. Einfach D/R schön runterdrehen, Expo niedrig stellen, auf Ok/speichern drücken und fertig ... dann kannst Du weiterhin auch Kurven mit eingedrehtem Heck fliegen und Flips immer mit gleicher mittlerer Drehrate fliegen, während ich Flips mit langsamer, mittlerer, schneller und super schneller konstanter Drehrate fliegen kann.

Kein Wunder, dass Dir das so vorkommt, wenn Du sie selbst eingestellt hast
    Und einige Duzend Onlineschüler ebenso, sowohl Anfänger, als auch 3D Profis #wirsindmehr

Das ist doch genau das was ich meine, die Helis muss man sich natürlich noch individuell nachstellen.
    Und das kannst Du auch alles machen. Sowohl in der V8, als nun auch in der V9

Zum Feed Forward Factor:
    Also ein Taumelscheiben Direktanteil, danke für die Aufklärung. Ich vermute das kommt auch aus dem "Vbar Sprech"?
    Es ist ein Name den wir ausgewählt haben. Feed Forward gibt es bei Vstabi, aber unser Feedforward ist nichts anderes als ein Parameter, mit dem man sich den Heli individueller anpassen kann. Funktioniert ähnlich wie Paddelsimulation oder der Unterschied neutraler Blätter vs sehr Drehfreudiger.

Individuell, also könnte das ja etwas für dich sein, wobei Standard ganz gut ist, wie eben auch die D/R und Expowerte

-----------------------------

Okay jetzt mal ernsthaft. Ich habe natürlich etwas überspitzt und überheblich geantwortet, aber Du bist meiner Meinung nach einfach komplett auf dem Holzweg was Expo angeht und ich bin erstens ein deutlich besserer Pilot als Du, als auch erfahrener und mache das seit sieben Jahren hauptberuflich und hatte jetzt schon einige hundert Flugschüler, sprich ich denke ich kann das besser beurteilen, als Du was jetzt ein sinnvolles Setup ist.

Aber ich finde deinen Flugstil wirklich schön und auch wenn Du eben die ein oder andere Schwächen hast, bist Du dennoch ein überdurchschnittlich guter Pilot und die Mehrheit aller Helipiloten wären froh, wenn sie so schön fliegen könnten wie Du.

Du bist nur eben nicht die Referenz, ich in der Entwicklung von der V9 involviert (über 700h seit Oktober 2019) und deshalb kann ich eben auch darüber bestimmen, wie das Grundsetup sein soll. Im übrigen wurde von diversen Teampiloten gerade das gelobt, das nichts oder nichts großes umgestellt werden muss, damit sie sich gleich wohl gefühlt haben.

Setup was ich für Anfänger und weiches 3D empfehle, sind Expo und D/R wie beim Logo 690SX und für hartes und schnelles 3D, Expo und D/R wie beim Goblin 700/Protos 700. Und mit letzteren fliegt es sich auch wunderbar in deinem Flugstil.

Da Du ja alles so einstellen kannst, wie Du es brauchst, können wir jetzt hoffentlich das Thema als erledigt betrachten. Die Helis in der V9 werden sich daran orientieren, wie sie aktuell auch schon sind.

PS: das Angebot mit der kostenlosen Onlinestunde habe ich aber ernst gemeint, falls ich das nicht können solltest

PPS: Du solltest aber besser Paypal bereit halten, aber dafür könntest Du am Ende schöne Piroflips und Kurven
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von Till Beitrag anzeigen
      Da möchte ich mal wiedersprechen - mit Pult kann man die Hand viel ruhiger halten, muss den Sender nicht noch zusätzlich fixieren, das Gewicht trägt der Riemen, mit Pult kann man viel entspannter mit Daumen und Zeigefinger fliegen. Auch ist der geringe Knüppelabstand bei Handsendern einfach ungünstig.
      Ganz sicher kann ICH (und viele andere) mit Pult viel exakter/ präziser fliegen als mit Handsender.
      Und ja, ich habe das mal ein paar Wochen mit Handsender probiert - und für MICH hatte es eben keine Vorteile.
      Ich würde sagen, dass kann ganz generell als persönliche Vorliebe gelten - beides hat Vor- und Nachteile
      Robert Sixt fliegt super mit Pult und auch wenige andere noch, aber es hat schon einen Grund, wieso 99% aller Toppiloten Handsender fliegen. Diese sind Pult in allen Bereichen überlegen, auch in deinen genannten.

Ein Vorteil von Pultsendern ist, dass man weniger falsch machen kann als Anfänger, was Handposition angeht, da diese eben selbsterklärend ist.

Beim Handsender kann man unglaublich viel falsch machen und deshalb verzweifeln auch viele daran und landen dann manchmal beim Pult. Da werde ich demnächst mal ein Video auf meinem YT Channel stellen, wie man einen Handsender optimal hält und wo eben auch die Fehlerquellen sind

Habe schon über 20 Pultsenderflugschüler erfolgreich zum Handsender konvertiert, aber erst einen Handsende zum Pultsender. Also den umgekehrten Fall gab es auch, aber eben nur ein einziges Mal

Und bitte nicht falsch verstehen, 90% aller Pultflugschüler konvertiere ich nicht, sondern lasse sie weiterhin Pult fliegen. Nur wenn sie immer wieder die gleichen Pultbedingten Fehler einbauen und einfach keine Fortschritte dadurch machen können, dann bekommen sie einen Handsender zum probieren in die Hand gedrückt

LG,
      Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
        Tdsf wäre doch auch physikalisch interessant?
        Wäre es total!!! Aber bevor ich nicht einen mal geflogen bin, macht es einfach keinen Sinn. Aber gerne kann mich einer von euch mal seinen TDSF fliegen lassen ... Mode 2 bräuchte ich

TDRII wird optimiert

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Diese sind Pult in allen Bereichen überlegen, auch in deinen genannten.
          Das kann man natürlich behaupten - einen triftigen Grund sehe ich aber nicht

Und bitte nicht falsch verstehen, 90% aller Pultflugschüler konvertiere ich nicht
          Und das ist genau richtig
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• JR63
            Member
            • 10.09.2015
            • 142
            • Jörg

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Wäre es total!!! Aber bevor ich nicht einen mal geflogen bin, macht es einfach keinen Sinn. Aber gerne kann mich einer von euch mal seinen TDSF fliegen lassen ... Mode 2 bräuchte ich

TDRII wird optimiert
            Wenn Du mal in Aachen bist, kannst Du gerne meine TDSF fliegen.

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

In der Tat kam auch ich sofort mit den Einstellungen des Protos zurecht, und habe meine Helis nach dem ersten Training mit Daniel dahingehend angepasst, nach Gefühl/Timing fliegen zu können. Seit dem sind niedrige Tictocs und Piroflips bei mir völlig ohne Stress (aber mit Respekt natürlich) möglich. Also er weiss schon, wovon er schreibt, das will ich sagen.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von jean-marc Beitrag anzeigen
                Ich habe eine FX 36
                Ui, von Futaba hab ich jetzt mal so gar keine Ahnung. Hast du einen passenden Anschluß für so ein Kabel?

USB Simulator Interface Kabel für Futaba Hitec - Hobbydirekt

Was auf jeden Fall geht (ich finde ohne Kabel auch angenehmer), ist ein RX2Sim und dazu noch ein passender Futaba Empfänger. Welchen man da nimmt, muss ein Futaba Experte sagen.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Mal kurz dazwischen gegrätscht: Hier sind ja whrs. einige, die neben der V8 auch die Corona V9 testen,
                  da habe ich ein "Grafikproblem" - eigenes Thema (Klick), damit es hier nicht unnötig aufbläht ... Danke

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                    Okay jetzt mal ernsthaft. Ich habe natürlich etwas überspitzt und überheblich geantwortet, ...
                    Das macht man in angeregten Diskussionen fast automatisch und habe ich natürlich auch getan.

... ich bin erstens ein deutlich besserer Pilot als Du, als auch erfahrener und mache das seit sieben Jahren hauptberuflich und hatte jetzt schon einige hundert Flugschüler, sprich ich denke ich kann das besser beurteilen, als Du was jetzt ein sinnvolles Setup ist.
                    Modellflug betreibe ich zwar mit Pausen aber immerhin seit 33, Heli immerhin seit 7 Jahren. Aber leider komme ich nicht so oft zum Fliegen wie mir lieb wäre. Ich habe mich damals entschieden ein anderes Hobby zum Beruf zu machen
                    Daher ist völlig klar, dass Du der bessere Pilot bist und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass Du genau Deinen Weg als Lehrer propagierst und unterrichtest. Es geht beim fliegen aber immer um das individuelle Gefühl und viel um Gewöhnung. Daher ist auch Dein Weg nicht der "einzig richtige". (siehe Dein Beispiel: Robert Sixt mit Pult)
                    Wir können uns darauf einigen, dass wir uns beim richtigen Setup nie einigen werden

Aber ich finde deinen Flugstil wirklich schön und auch wenn Du eben die ein oder andere Schwächen hast, bist Du dennoch ein überdurchschnittlich guter Pilot und die Mehrheit aller Helipiloten wären froh, wenn sie so schön fliegen könnten wie Du.
                    Danke für das Kompliment und ganz besonders dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen, was für einer ich denn bin. Das zeigt mir, dass Du mich ernst nimmst.
                    Großen Respekt dafür

Du bist nur eben nicht die Referenz, ich in der Entwicklung von der V9 involviert (über 700h seit Oktober 2019) und deshalb kann ich eben auch darüber bestimmen, wie das Grundsetup sein soll.
                    Damit bringst Du Heli-X wirklich weiter nach vorne, auch wenn ich dann mit dem Grundsetup nicht zufrieden bin.

Da Du ja alles so einstellen kannst, wie Du es brauchst, können wir jetzt hoffentlich das Thema als erledigt betrachten.
                    Leider scheinst Du meine Ursprüngliche Frage nicht richtig verstanden zu haben. Ich weiß natürlich wie ich einen einzelnen Heli nach meinen Bedürfnissen einstellen kann, keine Frage. Aber es scheint keinen einfachen Weg zu geben, mein angepasstes Setup auf alle Helis auf einmal zu übertragen. Ideal wäre sowas wie "kopiere Setup zu Heli A, B, D, F, J und K".

PS: das Angebot mit der kostenlosen Onlinestunde habe ich aber ernst gemeint ...
                    Danke, aber ich bin bei (fast) allen Hobbys (Meine Tauchscheine sind die einzige Ausnahme) immer ohne Lehrer ausgekommen. Das ich noch viel lernen kann, weiß ich und das wird auch hoffentlich bis an mein Lebensende anhalten.

PPS: Du solltest aber besser Paypal bereit halten, aber dafür könntest Du am Ende schöne Piroflips und Kurven
                    Da hätten wir schon das nächste Problem, den Paypal Account habe ich nach dem Lesen der Bedingungen ganz schnell wieder abgeschafft
                    Und so lange meine Frau mit meinen Kurven glücklich ist, bin ich zufrieden
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Sehr professionell, wie Lutz mit den Aussagen und Hinweisen umgeht. Endlich mal jemand, der nicht an der Decke klebt, direkt zurückschießt und hier wieder für Streit und Aggression sorgt.

Sehr gut reagiert, Lutz. Dafür meinen vollen Respekt!

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Hi Lutz,

oft gewoehnt man sich irgendwelche Eigenheiten beim Steuern an, die einem nicht mehr wirklich auffallen, aber einen doch am Fortschritt behindern. Diese Unschoenheiten sieht Daniel sofort bei einem Online Training. Ich will nicht (mit Gewalt ) Werbung machen, aber selten war Geld in meinen Flugfortschritt so gut investiert wie in den beiden Online-Trainings bisher.
                        Wenn du zufrieden bist mit deiner Fliegerei und Spass hast, dann ist das optimal. Wenn du dich noch ein wenig verbessern willst, schadet of ein geschultes Auge nicht

Lg,
                        Johannes

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Leider scheinst Du meine Ursprüngliche Frage nicht richtig verstanden zu haben. Ich weiß natürlich wie ich einen einzelnen Heli nach meinen Bedürfnissen einstellen kann, keine Frage. Aber es scheint keinen einfachen Weg zu geben, mein angepasstes Setup auf alle Helis auf einmal zu übertragen. Ideal wäre sowas wie "kopiere Setup zu Heli A, B, D, F, J und K".

Also zu aller erst mal möchte ich mich Babbsack anschließen und mich auch bei Dir bedanken

Finde deine Idee richtig gut und werde sie HeliX vorschlagen. Das man z.B. ein D/R, Expo und Feedforward diverse Helis einfacher kopieren kann. Aber ich mache Dir jetzt wenig Hoffnung, dass dies noch in der V9 umgesetzt wird.

In V10 ist vieles bereits geplant, wo das sich auch gut machen würde.

Da das Thema hier aufkam mit dem Expo und es sicherlich für alle sehr interessant ist, möchte ich es noch einmal kurz aufgreifen.

Du gehst ja davon aus, dass Linearität dem Vorzug gegeben werden sollte. Und ich möchte keineswegs Dir komplett widersprechen. So kann ich unlineares Pitchverhalten von Rotorblättern überhaupt nicht leiden. Zyklisch wie z.B. bei VTX mag ich noch eher, die in der Mitte sehr viel Wirkung haben, aber kollektiv Empfinde ich un-lineares Verhalten als extrem unangenehm.

Jetzt ist es so, dass der Mensch eine lineare Vorstellung hat und wo immer er es kann versucht, Linearität zu schaffen. Natürlich kann man exponentiell begreifen und verstehen, seit Corona hoffentlich sogar wieder die Mehrheit ^^

Man kann verstehen, dass der Josefspfennig nach über 2000 Jahren durch den Zinseszins einen Wert erreicht hat, der mehrere 100 Weltkugeln von reinem Geld entspricht. Aber für die Vorstellungsgabe ein Ding der Unmöglichkeit, da zu krass.

Jedoch läuft praktisch nichts linear ab, weder in unserem Körper, noch außerhalb, noch in der Wahrnehmung, z.B. Wahrnehmung der Temperatur und Lautstärke.

Und an vielen Stellen erleichtern wir uns das Leben und arbeiten wir gehörig Expo. Teilweise sogar extremen "Expo".

Klassisches Beispiel ist die Lenkübersetzung in unseren Autos:

Oder auch der Lautstärkepegel am Radio. Denn ca. zehn Dezibel werden als Verdoppelung wahrgenommen.

Lenkung im Auto und Radio ohne "Expo" wäre extrem unangenehm, bei letzterem bei einer Starken Anlage auch gesundheitsgefährdend

Und das in der Praxis erfolgreiche Konzept setzt sich eben auf Lange Sicht immer durch. Deshalb ist der Anteil der Pultsender im 3D in der Weltspitze bei 0 und auch im F3C, dass jetzt eher altmodisch ist (und ich meine das nicht abwertend, ich liebe F3C) ist der Anteil der Pultsender in der Weltspitze (Hiroki Ito, Enio Graber, Nick Maxwell ...) praktisch 0.

Ich versuche auch immer stets meine eigenen Erfahrungen wissenschaftlich zu stützen und habe auch in meiner Flugschule auf wissenschaftliche Methoden gesetzt, z.B. variables Lernen und Fliegen nach Gefühl. Unterbewusstsein ist weit überlegen, siehe Weinflasche die umkippt und Du sie noch auffängst, bevor sie am Boden aufschlägt. Denkst Du nach, liegt die Weinflasche schon am Boden. Außerdem benötigt das Unterbewusstsein viel weniger Energie. Deshalb ist Flugunterricht, bei der ich nicht selbst steuere und ich mit dem Bewusstsein alles nachvollziehen und bewerten muss brutal anstregend und bei einer Ganztagsschulung fliege ich auch mal zur Entspannung und um wieder Konzentration zu fliegen, mal einen 2-3 minütigen 3D Flug.

Und ohne Expo nur nach Gefühl zu Fliegen ist brutal schwer, da die kleinste Bewegung am Knüppel sich auswirkt, man sieht es sofort am Heli, man nimmt es mit dem Auge bewusst wahr und ab dem Moment reagiert man wieder bewusst. Wenn das Unterbewusstsein es aber leichter hat, durch weniger empfindliches reagieren, dann kann es feinfühlig und ohne Bewusstsein die Korrekturen vornehmen, die für ein ruhiges Schweben und eine ruhige perfekte Kurve/Funnel notwendig sind.

Aber wie viel Expo sich dann gut anfühlt, ist sehr individuell. Für manche ist 30% Expo zu viel und sie fühlen sich mit 15% viel wohler, während für mich 15% bereits mega unangenehm sind.

Daher lange Rede kurzer Sinn, finde deinen Einwand gut und werde den Vorschlag einbringen, so etwas wie "kopieren" zu integrieren. Kann da aber nichts versprechen, das dies ja durchaus sehr aufwendig sein kann zu integrieren und ich das nicht einschätzen kann.

Bis dahin bitte ok/Speichern drücken

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Nach eurer Diskussion wollte ich es jetzt wissen.
                            Also hab ich die Standard Einstellungen geladen vom Protos und hab ein kleines Video gemacht. Ich war überrascht wie gut ich damit zurecht komme. Lediglich die Drehrate vom Heck habe ich reduziert, so viel brauche ich nicht.

Ich hatte vorher eine extrem geringe Drehrate und sehr wenig Expo, daher war es schon eine Umstellung, aber das Positive überwiegt. TicTocs sind viel angenehmer zu fliegen Vielen Dank für die Tips!

Am Anfang ein paar Kreise und in der Mitte ein paar TicToc.

PS: Sorry für den Radio Ton, ich hab den Ton vom Sim immer komplett aus.
                            Zuletzt geändert von Clarion Power; 04.05.2020, 18:23.

Kommentar

• Joker
                              Member
                              • 07.02.2020
                              • 196
                              • Alexander

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Nach eurer Diskussion wollte ich es jetzt wissen.
                              Also hab ich die Standard Einstellungen geladen vom Protos und hab ein kleines Video gemacht. Ich war überrascht wie gut ich damit zurecht komme. Lediglich die Drehrate vom Heck habe ich reduziert, so viel brauche ich nicht.

Ich hatte vorher eine extrem geringe Drehrate und sehr wenig Expo, daher war es schon eine Umstellung, aber das Positive überwiegt. TicTocs sind viel angenehmer zu fliegen Vielen Dank für die Tips!

Am Anfang ein paar Kreise und in der Mitte ein paar TicToc.

PS: Sorry für den Radio Ton, ich hab den Ton vom Sim immer komplett aus.
                              Schön geflogen
                              :

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Traaaumhaft geflogen. Deine Kurven absolut perfekt! Schade, dass Du nur den Side-Slip-Meter anhattest. Dann hätte man nicht nur bei den Funnels so schönes Feedback bekommen.

Ganz großes Kompliment und vielen Dank für dein Feedback

Ich stelle z.B. bei mir immer so 118 als Heckspeed beim Vstabi-Neo ein, bei Kunden aber immer erst einmal 110. Also knapp 10% geringere Heckdrehrate, da ich weiß, dass meine etwas hoch ist.

LG,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X