Heli-X 9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Ich denke, das hängt stark vom verwendeten Adapter ab.

Ich hatte zuerst einen billigen No-Name mit Kabel für meinen DX6, da war es mit den Schaltern auch ein ziemliches Gewürge.

Dann kam der hier, viel besser ..

Seit ich meinen Jeti DS-12 am Simulator einsetze (der braucht gar keinen Adapter, geht direkt von der eingebauten USB Buchse an den PC), habe ich so viele Schalter zur Verfügung, dass es gar nicht genug Funktionen dafür gibt!

LG, Philipp

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

AW: Heli-X 9

Jetzt geht es bei mir auch.
      Ich glaube, meinen Fehler auch zu wissen: in der Win-Kalibrierung habe ich alle Schalter bewegt, anstatt nur th hold und Flap Gyro; das sind die EInzigen, die sowohl in Win, als auch im Heli X funktionieren.

Ich hatte gestern keine Lust mehr und habe sicher bei der Win-Kalibrierung geschlampt.
      Aber herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe
      Zuletzt geändert von uboot; 22.04.2020, 17:44.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Ich denke, das hängt stark vom verwendeten Adapter ab.
        LG, Philipp
        Zu allererst hängt es vom genauen Vorgehen des Piloten ab; dann kann man mit verbesserter hw weitermachen. Aber vielen Dank für Deinen link!
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
          Hier mal meine controller-XML. Diese bitte nach ProgramData\HELI-X9c\files\controller kopieren und dann bei der Kalibrierung auswählen. Vorher noch das .txt entfernen. Eventuell klappt das ja.
          [ATTACH]296989[/ATTACH]

Ansonsten kannst Du mich ja mal anrufen. Die Nummer hast Du ja.
          Vergessen: fliegen tut der Vogel auch schön - ich freue mich sehr !

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Klasse!!!
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Die im Beitrag #71 gezeigten Schalter sind in Wirklichkeit Achsen. Ein 3-Pos-Schalter sollte damit einen Ausschlag von 0, 50 und 100 erreichen können. Ein echter Schalter im Sinn von HID macht sich in der Windows-Kalibrierung nicht als zu kalibrierendes Band, sondern als simpler Leuchtpunkt unterhalb der Proportionalachsen bemerkbar. Man kann dabei nur die Funktion An/Aus testen.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

So ist es.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Schade, dass solch ein interessanter allgemeiner -News-Thread- durch ein individuelles Konfigurationsproblem missbraucht wird. Warum erstellt man da keinen eigenen Thread???

Ich werde es niiiiieeee begreifen.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Was aber insgesamt nervt, ist dass bei allen Helis Expo auf 50% steht. Das ist viel zu viel, erst bewegt sich fast gar nix und dann kommt er so schnell rum, dass man kaum hinterher kommt.

Gibt es eine Möglichkeit das für alle Helis und Flugphasen gleichzeitig auf einmal zu ändern?

Kann mir irgendwer erklären, was diese Feed Forward Factors bewirken?
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DerGeri
                      Member
                      • 01.09.2019
                      • 186
                      • Gerald
                      • Niederösterreich

Weiß wer wann die V9 offiziell rauskommt ???
                      Gruß Geri

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Das ist viel zu viel, erst bewegt sich fast gar nix und dann kommt er so schnell rum, dass man kaum hinterher kommt.
                        Da sind die Geschmäcker generell sehr verschieden, nicht nur am Simulator. Aber ich persönlich gebe Dir recht, die Grundsetups hatten für mich in Heli-X schon immer viel zu viel Expo auf Roll und Nick.

Also da wird Dir ein bisserl Bastlerei nicht erspart bleiben, und die wird wohl bei keinem Modell völlig gleich sein ...

Man sollte die Parameter aber auch nicht allzu direkt aus dem wirklichen Leben übertragen. Ich finde, man hat da mit bewusst extremeren Werten die Möglichkeit, das Flugverhalten in einer Weise zu beeinflussen, wie es sie in natura gar nicht gibt.

Mein Logo 600 SE war mir z.B. für Präzisions-Trainings immer viel zu nervös (was bei 3D nicht weiter auffiel), bis ich die Kopfdrehzahl stark rauf, die maximalen Pitchwerte dafür deutlich runter gesetzt habe (mit Zahlen, an die ich im wirklichen Leben kaum je denken würde). Jetzt verhält er sich generell (also auch im 3D) sehr ähnlich wie mein realer Logo mit 1200/min am Kopf und aggressiven Werten bei D/R und Expo.

LG, Philipp

Kommentar

• MBra771
                          Member
                          • 05.01.2020
                          • 25
                          • Michael

Habe jahrelang nur den HEli-X genutzt. Momentan bin ich doch etwas eher zur Konkurenz gewechselt.
                          Aber die Unterschiede sind eher optischer Natur.
                          LG, Micha

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Ja die unterschiedlichen Einstellungen bei den Helis nerven mich auch. Ich hätte gerne eine Einstellung und die würde ich einmal für alle übernehmen. Danach ggf. kleine Anpassungen am einzelnen Modell vornehmen. Aber sowas wie Drehrate und Expo sollte von der Installation her auf allen Modellen gleich sein.

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Ja die unterschiedlichen Einstellungen bei den Helis nerven mich auch. Ich hätte gerne eine Einstellung und die würde ich einmal für alle übernehmen. Danach ggf. kleine Anpassungen am einzelnen Modell vornehmen. Aber sowas wie Drehrate und Expo sollte von der Installation her auf allen Modellen gleich sein.
                              Ich habe es so gelöst, dass ich alle Expowerte etc. in dem Einstellungsreiter deaktiviert habe
                              und dann Expo und Dualrate nur einmal am Sender einstelle. (das wirkt dann für alle)
                              Passt für mich gut.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Beim Vstabi Neo sind 10% Expo Standard auf der Taumelscheibe und auf dem Heck besagte 50%.

Wenn man präzise Kurven fliegen möchte, wird es mit unter 40% auf dem Heck sportlich und auch Expo unter 25% wird bei höher eingestellten Drehraten beim sanften ruhigen Fliegen dann schnell unangenehm.

Natürlich geht das und es gibt auch Piloten die das beherrschen, aber wozu sich das Leben schwer machen.

Natürlich kann man einen Logo 600 SE mit 1200 rpm zum Beispiel "digital" möglichst aggressiv einstellen, aber Sinn macht meiner Meinung nach weniger, da man die Physik nicht austricksen kann. Natürlich lieben ein paar so extreme Setups und könne sich dafür begeistern, aber dann sind dies eben sehr spezielle Setups, wo man versucht besonders leichte Helis wie zum Beispiel TDF oder Logo 690SX bei sehr niedrigen Drehzahlen möglichst krass aussehen zu lassen.

ßndert aber nichts daran, dass die Stopps unpräzise werden und die zyklische Beschleunigung eben nicht mehr sauber, da die Blätter am Limit sind.

Folgende Videos sind mit 30% Expo auf der Taumelscheibe geflogen und 50% auf dem Heck. Zum einen sanfte Kurvenakrobatik zum anderen zackiges 3D, repräsentativ für Anfängersetup und 3D Setup all in one

Wenn ihr beim "motivationsflug" mal auf die Stickmoves und dem Heckausschlag schaut, dann hat man in den Kurven meist nur 7% Weg, wohlgemerkt inkl. dem Expo von 50% mit Korrekturen von 6% bzw. 8% Ausschlag, wenn das Heck leicht zu tief oder leicht zu hoch ist (so 1-2 Zentimeter hinten). Sprich + - 1% Ausschlagveränderung am Heck. Ohne Expo müsste man dann vielleicht + - 0.25% schaffen und nur 2% Ausschlag. Bin kein Mathematiker, vielleicht kann das ja jemand von euch ausrechnen, auf jeden Fall werden dann Kurven sportlich

Und ich rede von Kurven, wo das Heck richtig gesteuert wird und man nur mit Nick und Heck die Kurven fliegt, ohne Roll, wie wohl 90% aller Helipiloten. Denn selbst von den Flugschülern die zum Piroflip lernen zu mir kommen oder Pirotiktok, Speedcircles oder ähnlich anspruchsvollen Flugmanövern, also echt schon weit fortgeschrittenen Piloten sind, ja selbst bei denen fliegt kaum einer korrekte Kurven.

Heli-X V9 orientiert sich am Vstabi Neo. Dort stellt man bei jedem Heli mit seiner Vbar seine Drehraten und Expo bei jedem Heli so ein, wie man es am liebsten hat.

Da ihr sicherlich nicht 100 verschiedene Heli im Heli-X abwechselnd fliegen wollt, müsst ihr das eben für eure Lieblingshelis einmal machen, dann auf ok/speichern drücken und fertig. Wenn ihr dann eure Lieblingshelis noch als "Favorit" markiert, dann habt ihr auch einen schönen Schnellzugriff auf eure Lieblingshelis
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X