Heli-X 9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Heli-X 9

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
    Viel Expo hilft. Was hast du eingestellt?
    Ich fliege real 25% Expo auf Taumelscheibe und 50% Heck. Welche Werte man in Heli-x umschießen muss weiß ich nicht.

Gruß
    Dietmar
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
      Welche Werte man in Heli-x umschießen muss weiß ich nicht.
      Konfiguration -> Flupghasen.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
        Konfiguration -> Flupghasen.
        Hat tatsächlich eine starke Verbesserung erbracht. Habe die Werte von Helix-V8 übernommen und nun klappt es viel besser.

Gruß
        Dietmar

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
          Ich habe jetzt mal die V9 Beta Corona Version getestet und muss sagen, dass die Helis etwas seltsam eingestellt sind. Sie hängen nicht mehr so am Knüppel wie in Real, neigen irgendwie zum Schmieren in der Flugbahn. Ich habe den Goblin, den Protos und den Logo ausprobiert. Den Logo hatte ich mal als 600er SE, fliegt real nicht so. Bei den neuen Logos dürfte sich vom Flugverhalten nicht viel geändert haben. In der Version 8 fand ich es besser und ich kam gut zurecht. Habe das Gefühl, die Helis muss man beim Rückenrückwärts oder normal rückwärts förmlich in die Kurve drücken und habe dabei immer das Gefühl eines Strömungsabrisses. Habe mit der VBar Control Touch getestet und dem Controller von Realflight. Das ist in Echt definitiv nicht so. Alles viel leichtfüßiger.

Viele Grüße
          Dietmar
          Hallo Dietmar,

sehe ich das jetzt richtig in deinen letzten Beiträgen, dass nicht wie in diesem Beitrag suggeriert die Flugphysik unstimmig war, sondern die Einstellungen wie D/R, Expo und vielleicht Pitch?

Weil die Flugphysik hat sich in der V9 drastisch verbessert zur V8 und viele meiner Onlineflugschüler haben einen Logo 690 und fanden, dass dieser sich genau wie ihr realer Logo 690 verhalten würde. Selbst besaß ich eine Saison lang auch einen Logo 690 SX und finde, dass dieser extrem gut getroffen ist.

In der V8 sind die meisten 700er viel zu leicht gewesen, mit nur so ca. 3,5 Kg. Da die Flugphysik an vielen Ecken noch nicht gepasst hat, haben sich diese dann dennoch relativ stimmig angefühlt, haben aber viel zu wenig Pitch benötigt und z.B. TickToks waren in der V8 viel leichter als in der Realität. Das mag mehr Spaß machen, aber Realismus ist einfach die bessere Option ^^

In der V8 konnte man in einem sehr langen Sturzflug sogar 500 km/h erreichen und im Overspeed gute 5000 rpm
          V9 ist eine drastische Veränderung zur V8 und ja, die Helis fliegen anders.

Z.B. sind D/R und Expo nun anders (so wie ich selber Fliege und erfolgreich Flugunterricht gebe), und weshalb dies nicht die schlechteste Option ist, bestätigen mir erstens die vielen Onlinetrainigs und die nun auch realen Schulungen mit den Onlineflugschülern. Aber ich habe die Expo und D/R Werte auch entsprechend hier wissenschaftlich begründet.

In der V9 die diesen Monat jetzt rauskommt, wird aber die D/R minimals niedriger sein. Sie war tatsächlich einen Tick zu hoch in der public beta V9. Aber nur eine Spur, also wirklich nicht nennenswert.

Das Empfinden wie realistisch jetzt ein Simulator und wie gut oder schlecht die Heliabstimmungen sind, hängt natürlich sehr stark vom eigenen Flugkönnen ab, von der Gewohnheit und von der Abstimmung des eigenen Helis. Fliegt man z.B. ein Microbeast mit den Standardeinstellungen, dann werden einem die Helis in der V9 viel zu direkt und subjektiv gesehen "nervös" vorkommen. Da das Microbeast wie ein Sack Kartoffeln in der Standardeinstellung fliegt und super schwammig und indirekt ist, da schnelle Bewegungen weggefiltert werden.

Solltet ihr ein Microbeast haben, mit diesen Einstellungen fliegt es sich sehr wie die V9, die dem Empfinden mit einem Vstabi Neo nachempfunden ist.

Man kann es nicht allen recht machen, aber versuchen es vielen recht zu machen. Und das ist uns denke ich sehr gelungen, wenn ich mir das Gesamtfeedback ansehe und es haben einige Feedback gegeben.
          Aber natürlich verschreckt man auch einige V8 Liebhaber, die sich sehr an das (zu leichte) Flugverhalten gewohnt haben und nun die V9 schwerer empfinden. Das verstehe ich natürlich. Auch habe ich vollstes Verständnis, dass andere ihre Helis ganz anders einstellen wollen.

Hoffe aber auch auf Verständnis, dass mein Ziel höchste realistische Flugphysik in der V9 war und die Abstimmung der Helis natürlich meinem Gusto entspricht und dem der Mehrheit der Helipiloten, mit denen ich zu tun habe, was nicht gerade wenige sind.

VG,
          Daniel
          Zuletzt geändert von danielgonzalez; 04.06.2020, 08:01.
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Hallo,

ist eigentlich die Physik usw. bei der Corona Version gleich wie in der Vollversion ???

Kommentar

• sp00ky
              Member
              • 14.01.2013
              • 267
              • Michi
              • Wolfratshausen

Hallo zusammen,

ich habe nun auch mal die 9er public beta ausprobiert und bin positiv überrascht.
              Finde das Flugverhalten sehr gelungen, wirklich ein Riesenschritt von der Version 8 (mit der bin ich nicht so recht warm geworden und dann lieber RealFlight 7.5 geflogen). Ich habe früher viel mit der Version 6 geübt, ist aber ja schon Jahre her und mein Können war damals auch noch weit entfernt vom heutigen Flugstil

Was ich mir noch wünschen würde:
              Die Dauer der Rettung konfigurierbar zu machen, momentan dauert es (für mich) zu lange, bis nach Ziehen der Rettung das "Rescue (fade out)" kommt. Sprich nach dem Loslassen des Schalters an der Vbar Control würde ich mir wünschen, dass die Rettung im Simulator auch nahezu sofort endet, also wie auch in echt, denn da wird beim Loslassen des Rettungsschalters auch nicht noch ca 1-1.5Sekunden länger gerettet, sondern das Modell sofort wieder komplett steuerbar.

Ansonsten wirklich Top geworden und ich freue mich schon auf die finale Version 9, die dann vermutlich den RealFlight als mein Standard-Simulator ablösen wird.
              Michi
              Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                Hallo,

ist eigentlich die Physik usw. bei der Corona Version gleich wie in der Vollversion ???

Siehe Beitrag von mir vor ein paar Tagen, hat sich wieder einiges geändert. Vor allem bei der Simulation des Hecks und diese haben sich krass ausgewirkt im positiven Sinne

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen

Was ich mir noch wünschen würde:
                  Die Dauer der Rettung konfigurierbar zu machen, momentan dauert es (für mich) zu lange, bis nach Ziehen der Rettung das "Rescue (fade out)" kommt. Sprich nach dem Loslassen des Schalters an der Vbar Control würde ich mir wünschen, dass die Rettung im Simulator auch nahezu sofort endet, also wie auch in echt, denn da wird beim Loslassen des Rettungsschalters auch nicht noch ca 1-1.5Sekunden länger gerettet, sondern das Modell sofort wieder komplett steuerbar.

Hi Spooky,

das mit der Rettung war uns bewusst, haben wir nur zur 2170 noch nicht geschafft, wurde aber inzwischen geändert. Ist noch nicht zu 100% perfekt gleich wie bei der Vbar Rettung, aber wenn Corona 2170 20% von der tatsächlichen Rettung ist, dann sind wir jetzt so bei 90%. Wird Dir jedenfalls gefallen

Vielen Dank für dein Feedback. Die V9 Vollversion wird Dir noch besser gefallen

VG,
                  Daniel

Kommentar

• chris-de
                    Member
                    • 06.07.2011
                    • 773
                    • Christoph
                    • Bielefeld

Hallo zusammen,

da ich echt unwissend beim Thema Rechner Leistung / Grafik Leistung bin und somit nicht weiß welche Karten nun befriedigend gut, bzw. besser als, oder einfach nur hoffnungslos veraltet sind frage ich einfach mal euch:

Würde ein Notebook mit folgenden Spezifikationen für den Heli X9 oder ggf auch andere Simulatoren mit ausreichend Reserve reichen?

Lenovo ideapad 100
                    Intel Core i3 5005U CPU @ 2.00GHZ
                    RAM 4GB (ggf auch 8 machbar)
                    64Bit
                    Win 10
                    Grafik: Intel HD Graphics 5500

Ich würde gerne wissen ob das für den Zweck geht bevor ich da 200€ für ein gebrauchten Rechner auf den Tisch lege und hab halt Null plan von der Materie...

Danke schon mal für eure Hilfe!
                    Viele Grü�e, Chris
                    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Hi Chris,

schicke doch mal eine Email an HeliX.

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Also meiner Meinung nach war die V8 speziell im RR nicht wirklich an der Realität. In echt war das deutlich anderst zu Steuern. Da finde ich es jetzt sehr interessant das sich das mit der V9 geändert haben soll. Werd ich auf alle Fälle testen!
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen

Würde ein Notebook mit folgenden Spezifikationen für den Heli X9 oder ggf auch andere Simulatoren mit ausreichend Reserve reichen?
                          Von Reserve brauchst du hier nicht zu sprechen, das ist wie mit einem Esel am Pferderennen teilzunehmen....
                          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Z.B. sind D/R und Expo nun anders (so wie ich selber Fliege und erfolgreich Flugunterricht gebe), und weshalb dies nicht die schlechteste Option ist, bestätigen mir erstens die vielen Onlinetrainigs und die nun auch realen Schulungen mit den Onlineflugschülern. Aber ich habe die Expo und D/R Werte auch entsprechend hier wissenschaftlich begründet.

In der V9 die diesen Monat jetzt rauskommt, wird aber die D/R minimals niedriger sein. Sie war tatsächlich einen Tick zu hoch in der public beta V9. Aber nur eine Spur, also wirklich nicht nennenswert.
                            Hallo Daniel,

nachdem ich einiges in den Flugphasen umgestellt habe ist die V9 wieder fliegbar geworden:-)
                            Zunächst mir war die Grundeinstellung viel zu träge. Warum hier als Grundeinstellung Flugphasen D/R auf 80% (so war es bei mir in V9 beta) ist mir schleierhaft.
                            Wie wird D/R in Heli-x interpretiert? Als klassische Servewegeinstellung wie früher oder als Wendigkeit im Flybar System? Beides wäre viel zu niedrig. Für mich war die Wendigkeit in der Beta einfach zu lasch. Ich kam mir vor als hätte ich ein fliegendes Ei in der Luft (eiern).:-) Das hatte für mich nichts mehr damit zu tun wie sich meine Helis real verhalten.
                            Nun gut, habe es jetzt hinbekommen. Ich fliege real übrigens das VBar Neo in allen Helis.

Viele Grüße
                            Dietmar
                            Zuletzt geändert von froeschi62; 05.06.2020, 08:57.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Hallo Dietmar,

hättest Du ein Flugvideo von Dir? Die D/R 80 entspricht einer Wendigkeit von ca. 115-120 im Neo (Standard ist 90) und dies ist eine sehr hohe Wendigkeit. Du wärst der allererste, der sich über eine zu geringe Wenigkeit beklagt. Selbst cracken geht damit wunderbar. Die D/R entspricht einer FBL Drehrate. Wobei bereits Werte von 80% eine sehr, sehr hohe Wendigkeit haben.

Hast Du die Drehzahl bei den Helis auf deine üblichen Drehzahlen verstellt?

Weil ein Protos 700 mit 1660 rpm fliegt nun mal ganz anders, als wie mit seinen 2040 in der hohen Standarddrehzahl. Was ich nämlich einmal hatte war, dass jemand genau das gleiche beklagte wie Du, aber unwissend die ganze Zeit mit low RPM rumflog. Kaum hatte er die hohe Drehzahl, revidierte er seine Meinung ins Gegenteil und meinte, dass er auch davor super realistisch flog für die niedrige Drehzahl.

Welche Werte hast Du denn auf welche Beträge verstellt?
                              Und was.mich brennend interessieren würde, welches Neo Setup fliegst Du in echt. Denn ohne overdrive App, kannst Du die Wenigkeit gar nicht über 120 bringen. Kann es sein, dass Du bei der 8 Grad Einstellung höhere Werte hast oder/und die Optimierer viel zu hoch?

Da nicht nur ich, sondern auch SAB Teampiloten mit den Standardwerten damit smacken, wundert mich dein Beitrag sehr. Ich bin da ganz ehrlich, mir kommt es sogar etwas spanisch vor, da es das komplette Gegenteil ist von dem, was die meisten Empfinden.

Was meinen denn die anderen? Ist das von Dietmar für.euch nachvollziehbar?

VG,
                              Daniel

Kommentar

• markus_oö
                                Member
                                • 07.10.2019
                                • 86
                                • Markus

Hallo Daniel,

Wie du weißt bin ich ja nicht wirklich "3D fähig", kann aber mit Sicherheit sagen, dass sich der V9 Logo wirklich sehr ähnlich zu meinem Logo mit Neo anfühlt. Verwende auch am Neo die von dir vorgeschlagenen Einstellungen und liegt sehr direkt am Knüppel!

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X