Heli-X 9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Heli-X 9

"Korrekt" und "Negativbeispiel" gelingt mir nicht unter den selben Hut zu bringen, aber sei es drum. Jetzt sollte es wieder nur um die V9 gehen
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Beim Vstabi Neo sind 10% Expo Standard auf der Taumelscheibe und auf dem Heck besagte 50%.
      Ah, daher weht der Wind. Die Drehraten beim Neo sind dermaßen hoch, dass sie sowieso nur für 3D Cracks taugen. Es ist aber nun mal nicht jeder Tareq
      Damit man als "Normalo" das Heck mit der Drehrate überhaupt beherrschen kann, ist da eben 50% Expo drauf.
      Einfach DR auf 50-60% und schon hat man das Heck auch mit linearer Präzision über den gesamten Steuerweg.

Wenn man präzise Kurven fliegen möchte, wird es mit unter 40% auf dem Heck sportlich und auch Expo unter 25% wird bei höher eingestellten Drehraten beim sanften ruhigen Fliegen dann schnell unangenehm.

Natürlich geht das und es gibt auch Piloten die das beherrschen, aber wozu sich das Leben schwer machen.
      Da muss ich widersprechen. Wenn man Präzision möchte, braucht man ein lineares Steuerverhalten über den gesamten Weg, sonst ist man nur im Zentrum genau und wird bei größeren Ausschlägen immer ungenauer. DR ist hier das Mittel der Wahl.

Folgende Videos sind mit 30% Expo auf der Taumelscheibe geflogen und 50% auf dem Heck. Zum einen sanfte Kurvenakrobatik zum anderen zackiges 3D, repräsentativ für Anfängersetup und 3D Setup all in one
      Schön geflogen, vor allem wenn man bedenkt, dass Dein Setup für den Flugstil nicht angepasst war. "All in One" passt nie wirklich gut und ist immer ein Kompromiss. Also warum nicht 2 der Funktion angepasste Flugzustände? Man muss es sich doch nicht unnötig schwer machen

Die Expo Funktion ist primär in die Sender gekommen, um trotz der runden Bewegung der Servos lineare Steuerwege erreichen zu können. Dadurch dass sich Servos eben drehen, erzeugen sie, in die Linearbewegung umgesetzt, immer "negatives Expo". Das galt es mit der Funktion auszugleichen. FBLs machen das aber normalerweise eigenständig, so dass normal gar kein Expo mehr benötigt wird. Außer man fliegt so "irre" Drehraten, dass man sie gar nicht mehr präzise steuern kann und sich dann wenigsten um die Mitte mit dem Kompromiss Expo die nötige Präzision "erschwindelt".

Da ihr sicherlich nicht 100 verschiedene Heli im Heli-X abwechselnd fliegen wollt,
      Doch, na klar will ich alle mir zur Verfügung stehenden Helis fliegen, warum denn auch nicht - Abwechslung muss sein.

Aber es geht mir gar nicht darum zu beurteilen, was für Einstellungen der einzelne fliegt und welche Vorlieben dahinter stecken. Das soll jede(r) so machen wie es ihr/ihm gefällt.

Darum habe ich auch nur zwei Fragen gestellt:

Gibt es eine Möglichkeit das für alle Helis und Flugphasen gleichzeitig auf einmal zu ändern?
      Eine etwas neutralere Grundeinstellung wäre für mich zwar wünschenswert, aber ich stelle mir das sowieso selbst so ein, wie ich es für sinnvoll halte. Daher wäre es schön, wenn es einen Weg gäbe, meine Einstellungen einfach erst mal als persönliches Grundsetup für alle Helis zu übernehmen. Einzeln nachstellen muss man dann bei Bedarf sowieso nochmal.

Und damit es nicht untergeht:
      Kann mir irgendwer erklären, was diese Feed Forward Factors bewirken?
      Zuletzt geändert von luha; 30.04.2020, 16:46.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Ah, daher weht der Wind. Die Drehraten beim Neo sind dermaßen hoch, dass sie sowieso nur für 3D Cracks taugen. Es ist aber nun mal nicht jeder Tareq
        Damit man als "Normalo" das Heck mit der Drehrate überhaupt beherrschen kann, ist da eben 50% Expo drauf.
        Einfach DR auf 50-60% und schon hat man das Heck auch mit linearer Präzision über den gesamten Steuerweg.
        Jetzt würde ich am liebsten meinen Vortrag: "Die Geheimnisse der Profis, mit denen auch Du zum Profi wirst" als Youtubelink hier reinstellen, aber leider ist die Rotor Live ausgefallen und evtl. wird es den Vortrag zusmmaen mit der Rotor zeitschrift als Stream dieses Jahr mal geben oder es wird ihn eben hoffentlich nächstes Jahr auf der Rotor geben.

Denn Du liegst meiner Meinung nach komplett falsch und ein Grund weshalb viele Anfänger nicht gut weiterkommen und besser werden liegt daran,. dass viele ihre Helis vermeintlich anfängerfreundlich einstellen, mit geringen Drehraten und eher schwammig/sanft eingestellt.

Da muss ich widersprechen. Wenn man Präzision möchte, braucht man ein lineares Steuerverhalten über den gesamten Weg, sonst ist man nur im Zentrum genau und wird bei größeren Ausschlägen immer ungenauer. DR ist hier das Mittel der Wahl.
        Schön geflogen, vor allem wenn man bedenkt, dass Dein Setup für den Flugstil nicht angepasst war. "All in One" passt nie wirklich gut und ist immer ein Kompromiss. Also warum nicht 2 der Funktion angepasste Flugzustände? Man muss es sich doch nicht unnötig schwer machen
        Danke für das Kompliment, aber es ist eben nicht das Mittel der Wahl und die verschiedene Flüge zeigen dies ja auch. Das denken viele, aber meine Erfolge auch bei vielen Anfänger mit agilen und sehr direkten Helis geben mir recht. Erst kommen sie gar nciht damit klar, dann brigne ich ihnen die richtige Art des Fliegens bei (Zustand des Nichtsteuerns und Kunst des Wenigsteuerns bei) und nach kurzer Zeit Fliegen sie um Welten besser und wollen nie wieder einen Heli mit so geringer Drehrate fliegen.

Die Expo Funktion ist primär in die Sender gekommen, um trotz der runden Bewegung der Servos lineare Steuerwege erreichen zu können. Dadurch dass sich Servos eben drehen, erzeugen sie, in die Linearbewegung umgesetzt, immer "negatives Expo". Das galt es mit der Funktion auszugleichen. FBLs machen das aber normalerweise eigenständig, so dass normal gar kein Expo mehr benötigt wird. Außer man fliegt so "irre" Drehraten, dass man sie gar nicht mehr präzise steuern kann und sich dann wenigsten um die Mitte mit dem Kompromiss Expo die nötige Präzision "erschwindelt".
        Man erschwindelt sich nichts, genau so wie Du hoffentlich ABS und Servolenkung hoffentlich auch nicht als "Schwindeln betrachtest

Geometriekorrektur gibt es auch weiterhin und Expo erleichtert einfach das präzise Fliegen, egal ob 3D oder Rundflug, egal ob zackig oder sanft geflogen.

Früher hat man vieles anderes gemacht. Es gab auch mal Sklaven und die Schweiz hatte erst ab 1990 das Frauenwahlrecht. Hinterher ist man oft eben schlauer. Und Pultsender ist auch ein Relikt aus alten Zeiten. Der Pult bietet keinerlei nennenswerte Vorteil, aber jede Menge Nachteile. Auch Jets, Scale oder andere Flugstile, lassen sich mit einem Handsender bei weitem präziser Fliegen. Deshalb sind in mordernen Autos und vor allem sportliche, kleine Lenkräder mit direkter Lenkung verbaut.

Das ist wie mit dem "ohne Expo". Es ist wie Pult nicht mehr zeitgemäß. Hat etwas mit langen Steuerwegen zu tun, je länger diese sind, desto eher baut man Fehler ein. 5% nur Nick zu geben ohne Roll ist leichter, als schnell 100% Steuerausschlag, ohne in Roll aus Versehen rein zukommen ist bedeutend schwerer. Wenn Du so geringe Drehraten fliegst, dann musst Du bei jedem Flip auf Vollausschlag gehen, während ich mit hoher Drehrate nur so 40-50% geben muss.

Hat aber auch mit dem Unterbewusstsein zu tun, der Gefühlsfliegerei, mit der man erst richtig gut fliegt. Ein Hauptgrund weshalb man Flips mit hoher Drehzahl leichter fliegen kann, abgesehen von der höheren Inertia des Rotorkreises, sind die geringeren Pitchwerte. Bei 1500 RPM benötigt man ca. +- 6 Grad, bei 2000 rpm hingegen bei einem 700er nur mehr so 3 Grad. Da trifft das Unterbewusstsein viel leichter den korrekten Wert.

Schwebepitch bei V8 war ca. 30-40% zu gering. Jetzt ist es nahezu identisch wie in er Realität.

Schwerer, aber eben realistischer V8 war in vielen Punkten zu leicht/unrealistisch

Eine etwas neutralere Grundeinstellung wäre für mich zwar wünschenswert, aber ich stelle mir das sowieso selbst so ein, wie ich es für sinnvoll halte. Daher wäre es schön, wenn es einen Weg gäbe, meine Einstellungen einfach erst mal als persönliches Grundsetup für alle Helis zu übernehmen. Einzeln nachstellen muss man dann bei Bedarf sowieso nochmal.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der Simulator die eigenen Präferenzen durch Gehirnwellenanalyse lesen könnte und alle Helis genau nach deiner Vorliebe fliegen würde. Aber es ist wie bei allem im Leben. Geht man Sonderwege, muss man eben auch die Dinge seinen Sonderwegen anpassen.

Die Grundeinstellungen im HeliX V9 sind super getoffen und ich hatte jetzt alleine in dem Jahr über 30 verschiedene! Onlineflugschüler und wirklich alle, selbst die, welche erst einmal Expo und D/R deutlich anders haben wollten, sind am Ende bei Expo auf der TS 20-30% gelandet und Heck glaube ich sogar alle bei 50%

Wir gehen den Weg von der Vbar, sprich alle Settings sind im Heli gespeichert und wenn Du die von mir erflogene AS 350 geflogen wärst, wüssstest Du, dass ich durchaus auch mit der D/R und dem Expo deutlich tiefer gehe, wo es Sinn macht

Und damit es nicht untergeht: Kann mir irgendwer erklären, was diese Feed Forward Factors bewirken?
        Das ist ein Trick der angibt, wie viel vom Steuern erst einmal ohne FBL "durchgelassen" wird. Damit kann man "simulieren" wie neutrale Blätter man fliegt, ob man gerne Paddelsimulation hat oder der gleichen. "Simuliert" in Anführungsstriche, da damit nicht direkt die Blättercharakteristika simuliert wird, wie z.B. Rotortech Rotorblätter vs. extrem agile Rapids, ABER man kann es eben so lange verstellen, bis es dem eigenen Heli nahe kommt.

Auf 0% oder sau niedrige Werte zu stellen macht aber gar keinen Sinn. Zwischen 40-80% vielleicht so als Rahmen, und Nick immer 1% höher, als Roll.

Wobei die voreingestellten Werte recht stimmig sind. Logo 690 SX fliegt sich damit eben eher wie mit den Rotortech 690 und die anderen eben, wie mit agileren Rotorblättern wie VTX, Rapids, SAB, AC700 usw.
        Zuletzt geändert von danielgonzalez; 30.04.2020, 17:38.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Was was wir auf jeden Fall einführen wollen ist, dass 70% D/R auf der Taumelscheibe bei Heli XY auch die gleiche Drehrate hat, wie 70% D/R beim Heli YX.

Das ist noch nicht so, dass ist doof und wird noch geändert. Dann jeder leichter seine präferierten Drehraten bei allen Helis einstellen

Kommentar

• thzi
            Member
            • 03.02.2013
            • 188
            • Thomas
            • CH

die Schweiz hatte erst ab 1990 das Frauenwahlrecht
            He, he, Daniel

So rückständig sind wir nun auch wieder nicht... Das Frauenstimmrecht wurde in der Schweiz "schon" 1971 auf eidgenössischer Ebene eingeführt, die meisten Kantone führten es bis 1972 ein, ausser zwei Nachzügler-Kantone 1989 und eben 1990.

Sonst spannende Informationen. Werde meine Fluggewohnheiten nochmals kritisch evaluieren und etwas ausprobieren. Danke vielmals!
            Grüsse, Thomas

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
              Sonst spannende Informationen. Werde meine Fluggewohnheiten nochmals kritisch evaluieren und etwas ausprobieren. Danke vielmals!

Gerne

Und gut, dass Du es auch ohne Smiley nicht so bierernst genommen hast. Ich liebe die Schweizer liebenswürdige Art

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Welchen Diablo? 550er oder 700er?
                600er!
                Grüße, Micha

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Ja

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Ja
                    600er gegen Verwarnungen weg? .... Spaß, ich muss eh einen 600er noch optimieren und dann gerne auch Diabolo 600, falls dieser schon in der V8 enthalten ist. Weil designen kann ich jetzt keinen

Welches Gewicht möchtet ihr haben bei dem 600er? 4,0 Kg hätte ich jetzt angepeilt. Logo 600 oder Oxy 5 liegt ja ungefähr da bei einem gängigen 10S/12S Setup.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

600er gegen Verwarnungen weg? .... Spaß, ich muss eh einen 600er noch optimieren und dann gerne auch Diabolo 600, falls dieser schon in der V8 enthalten ist. Weil designen kann ich jetzt keinen

Welches Gewicht möchtet ihr haben bei dem 600er? 4,0 Kg hätte ich jetzt angepeilt. Logo 600 oder Oxy 5 liegt ja ungefähr da bei einem gängigen 10S/12S Setup.
                      Leider ist da nur einer der sich DIABOLO nennt.
                      Vermutlich ein 700er.
                      Mein 600er wiegt 4,08 Kg mit 10S und 4000er Lipos, würde ansonsten passen ...
                      Schade!
                      Zuletzt geändert von michaMEG; 30.04.2020, 19:02.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Vielleicht finden wir da eine Zwischenlösung. Habe da so eine Idee

Einmal Diabolo 600 und einen 700er ist vorgemerkt.

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

*raeusper* TDF *raeusper*
                          (ne, wirklich egal, aber da es einen TDR ja schon gibt...)

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                            *raeusper* TDF *raeusper*
                            (ne, wirklich egal, aber da es einen TDR ja schon gibt...)

Naja, wenn ich einfach dem TDR aus der V8 in der V9 ein TDF Setup verpasse und ihn als TDF zur Auswahl stelle, dann fällt das doch niemandem auf oder? *raeusper

Wie ein TDF fliegt weiß ich ganz gut. Erst neulich wieder einen geflogen und nun regelmäßig fast jede Wochenende. Sehr ähnlich wie ein Logo 690 SX, aber einen Tick noch leichtfüßiger, da etwas leichter.

Wobei ich finde, dass.sich ein Logo 690 SX noch etwas weicher und rund fliegen lässt, was zu Low rpm 3D noch etwas stimmiger ist finde ich. Außer bei ganz niedrigen Drehzahlen. So 1100-1300. Da spielt dann der TDF seinen Trumpf der Leichtfüssigkeit aus.

Mal sehen ob ich das hinbekomme, weil der Mai beruflich ziemlich viel los sein wird wieder und ich noch.umziehen werde.

Aber das schöne ist ja, dass man Modelle auch nach dem Release zum Download anbieten kann.
                            Falls ich mich dazu entscheiden sollte meine Deutschlandtour wegen Corona doch ausfallen zu lassen, dann kann ich solchen Wünschen vielleicht auch zeitnah nachkommen

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes
                              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Der Logo 690 SX ist wirklich sehr gut geworden, genauso fuehlt er sich auch in der Realitaet an!
                              Ich mag am TDF, dass er sich wie in Voodoo 400 (leichtfuessig und praezise) nur halt als 700er fliegt
                              Wegen Corona: Wird nicht in Deutschland langsam auch wieder alles geoeffnet? Bei uns sind zumindest seit heute, 1. Mai die Modellflugplaetze wider geoeffnet!

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Bei uns sind zumindest seit heute, 1. Mai die Modellflugplaetze wider geoeffnet!
                                Könnte bei uns ab dem 4. Mai der Fall sein. Mal abwarten, was Mama Merkel sagt...

Der Logo 690 SX ist wirklich sehr gut geworden, genauso fuehlt er sich auch in der Realitaet an!
                                Dann muss ich mir ernsthaft überlegen, mir so einen Plastikeimer zu kaufen. Der fliegt wirklich schön!
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X