Heli-X 9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Heli-X 9

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Mein Logo 600 SE war mir z.B. für Präzisions-Trainings immer viel zu nervös (was bei 3D nicht weiter auffiel), bis ich die Kopfdrehzahl stark rauf, die maximalen Pitchwerte dafür deutlich runter gesetzt habe (mit Zahlen, an die ich im wirklichen Leben kaum je denken würde). Jetzt verhält er sich generell (also auch im 3D) sehr ähnlich wie mein realer Logo mit 1200/min am Kopf und aggressiven Werten bei D/R und Expo.

LG, Philipp

Was muss ich mir bei deinem Präzisions-Training vorstellen?

Logo 600 SE gibt es aktuell in der public V9 Beta gar nicht?!
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Und ich rede von Kurven, wo das Heck richtig gesteuert wird und man nur mit Nick und Heck die Kurven fliegt, ohne Roll, wie wohl 90% aller Helipiloten.
      Wenn der Heli richtig fliegt, wird er richtig gesteuert. Gänzlich ohne Roll geht´s nicht, beim Ein- und Ausleiten braucht es den Impuls, sonst bleibt der Heli horizontal. In der Kurve geht Roll natürlich auf Mitte, weil die Neigung auf dieser Achse konstant bleibt, die Drehrate hier Null ist. ßber Nick und Gier findet während des ganzen Kurvenflugs Rotation statt, die Drehrate ist größer als Null, also muss ständig gesteuert werden.

Wennst anhaltend Roll steuerst, fliegst eine Rolle ...

Was muss ich mir bei deinem Präzisions-Training vorstellen?
      Korbtraining z.B., also wo man Lasten am Seil präzise aufnehmen und absetzen muss.

Weswegen ich momentan noch keinen wirklichen Vergleich habe. Und nachdem ich mir den Logo eben schon so zurecht gebastelt habe, dass ich mit meinen Fähigkeiten kaum noch Schwächen erkennen kann, ist das Verbesserungspotential ohnehin sehr gering! Mit einem anderen Modell kann ich das kaum beurteilen ...

LG, Philipp

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Wobei man sich die Modelle aus der V8 ja kopieren kann

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Wobei man sich die Modelle aus der V8 ja kopieren kann
          Was aber laut Daniel nicht wirklich sinnvoll ist, weil im Programm neue Berechnungen eingeführt wurden, die nur die V9-Modelle nützen können. V8-Modelle gehen zwar, aber nicht so, wie es mit aktuellen möglich wäre.

LG, Philipp

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Die Modelldaten liefern ja nur Werte für die Berechnungen, die XML Dateien der Modelle unterscheiden
            sich also wesentlich innerhalb der Versionen, andere/zusätzliche Parameter etc.?

Gruß
            Juky

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

... die XML Dateien der Modelle unterscheiden
              sich also wesentlich innerhalb der Versionen, andere/zusätzliche Parameter etc.?
              Laut Daniel, ja.

LG, Philipp

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Wennst anhaltend Roll steuerst, fliegst eine Rolle ...

Gut erklärt, aber hier liegt der Fehler. Wenn das Heck permanent einige Zentimeter zu hoch in der "Kurve" gehalten wird, dann nimmt man sich permanent Schräglage weg und muss permanent in Roll etwas drin hängen. Man fliegt dann eine Mischung aus Kurve und Funnel. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Schaut komisch aus, aber so fliegen die meisten ihre Kurvenversuche.

Man hängt also permanent in Roll drin, ohne eine Rolle zu fliegen Würde man dies nicht machen, wäre die Schräglage dann schnell weg und ohne Schräglage, keine Kurve, wie Du völlig richtig erläutert hast.

Korrekt geflogen hat man in der Kurve sobald man die passende Schräglage sich mit Roll gegeben hat, nur mehr Nick und Heck.

Beides sehr wenig, weshalb 40-50% Expo auf dem Heck und 25-30% auf der Taumelscheibe, der Sache recht dienlich ist.

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Die Modelldaten liefern ja nur Werte für die Berechnungen, die XML Dateien der Modelle unterscheiden

Gruß
                  Juky
                  Hi Juky,

in der XML Datei steckt das Setup drin, in der HeliX Software die Flugphysik. Sprich in der XML Datei müssen die entsprechenden Zeilen enthalten sein, damit die Flugphysik auch abgerufen wird.

In der V9 sind einige neue Parameter hinzugekommen und einige gebliebene Parameter, komplett umgeschrieben.

Ihr könnt schnell einen von gaaaaanz vielen Unterschieden zwischen V8 und V9 testen.

1. Bodeneffekt:
                  Versucht in 5-10 Zentimeter Höhe über dem Boden mit der V8 auf dem Rücken zu Schweben ... ich wünsche viel Spaß

2: Auro:

Gebt 50% positiv Pitch in der Auro. In der V8 segelt ihr gemütlich herunter, in der V9 = Bladestop.

Spoiler: testet es nicht in der Realität, außer ihr wisst, wie ihr aus einem Bladestop wieder herauskommt

Schwebepitch ist bei der V8 viel zu gering usw.. Mein Video braucht noch etwas, aber erklärt es dann

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

In der V9 sind einige neue Parameter hinzugekommen und einige gebliebene Parameter, komplett umgeschrieben.
                    Ok und Danke, dann ist es logisch! Werden alle Modell der V8 in die offizielle V9 übernommen?

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Ok und Danke, dann ist es logisch! Werden alle Modell der V8 in die offizielle V9 übernommen?
                      Goblin 420 wurde von mir nun so simuliert, dass er sich nicht nur realistisch fliegt, sondern auch realistisch Autorotiert.

Aktuell arbeiten wir am Kraken Nitro.

Also haben wir angefangen auch kleinere Heligrößen realistisch zu machen und eben auch an der Simulation von Verbrennungsmotoren.

Was die Flugphysik angeht, haben wir nun mit ziemlicher Sicherheit alles geschaffen, was wir brauchen. Der letzte Punkt der mir nicht gefallen hat, Piroflipautorotationen, ist nun auch super.

In der freien Beta V9 (Version 2170), ist dies noch nicht implementiert. Aktuell sind wir bei 2194.

Fehlt also nur mehr die Simulation von Verbrennermotoren und dann steht die V9 Flugphysik.

Ab diesem Zeitpunkt müssen dann alle Heligrößen angepasst werden.

420er ist gut (2+), 690er ist super und 700er ebenso.

Fehlten also noch Microhelis, 300er, 500er, 550er, 600er und 770er/800er.

An der 550er, 600er, 700er und 770er/800er Klasse habe ich selbst noch ein großes Interesse, die 300er und Mikrohelis Interessieren mich nicht wirklich. Brauche ich weder für Onlinetraining, noch für die Videos für mein Buch.

Natürlich werde ich da auch noch etwas daran arbeiten, aber eben nicht mit dem gleichen Arbeitsaufwand und Enthusiasmus, wie bei den im Simulator sinnvollen Heligrößen, wie den 700er.

Denn Auftouren, das schöne und präzise Fliegen, Auros usw., dass alles lernt man am besten mit 700er Helis am Sim, auch wenn man selbst z.B. nur einen 300er besitzt.

Werde nie verstehen können, wieso alle immer ihre eigenen kleinen Helis am Sim fliegen wollen.

Vor 13 Jahren hatte ich nur einen Esky Belt CP, aber am Sim bin ich immer einen 700er Heli geflogen und habe damit mir alles beigebracht und deshalb konnte ich auch sehr schnell dann auch meinen hundsmiserablen kleinen Heli recht anständig durch die Lüfte bewegen.

V9 wird so in ein paar Wochen rauskommen, dann mit viel mehr Helis und Landschaften, als in der freien public Beta V9, aber nicht alle Helis aus der V8 wird es gleich geben. Manche werden erst nach und nach per Update (Suche nach neuen Modellen) freigegeben

Mein Ziel ist es, nur noch Helis rauszubringen, die eine Note 2 bekommen.
                      Zuletzt geändert von danielgonzalez; 30.04.2020, 14:39.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Werde nie verstehen können, wieso alle immer ihre eigenen kleinen Helis am Sim fliegen wollen.
                        Kann verstehen, daß man sich da hinsichtlich Entwicklung/Abstimmung nicht jedem Modell- Wunsch hingeben kann!
                        [SIZE="1"](Aber bitte als nächstes den Diabolo anpassen )[/SIZE]

BTW: Wie ist es mit den Flugfeldern, die können ja eher keinen Einfluß auf die Physik haben (?)
                        Können diese denn "verlustfrei" mit copy&paste von V8 zu V9 übertragen werden?

Gruß
                        Juky

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Wenn das Heck permanent einige Zentimeter zu hoch in der "Kurve" gehalten wird, dann nimmt man sich permanent Schräglage weg und muss permanent in Roll etwas drin hängen. Man fliegt dann eine Mischung aus Kurve und Funnel. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Schaut komisch aus, aber so fliegen die meisten ihre Kurvenversuche.

Man hängt also permanent in Roll drin, ohne eine Rolle zu fliegen Würde man dies nicht machen, wäre die Schräglage dann schnell weg und ohne Schräglage, keine Kurve, wie Du völlig richtig erläutert hast.

Korrekt geflogen hat man in der Kurve sobald man die passende Schräglage sich mit Roll gegeben hat, nur mehr Nick und Heck.

Beides sehr wenig, weshalb 40-50% Expo auf dem Heck und 25-30% auf der Taumelscheibe, der Sache recht dienlich ist.
                          Dafür hat man im wirklichen Leben Wendezeiger mit Libelle (oder Inklinometer, in Heli-X schon lange als "Slip-Meter"), bzw. einen Faden auf der Haube. In der RC-Fliegerei draußen muss man lernen, worauf man schaut. Alles in allem läuft das unter dem Titel "Korrekte Kurvensteuerung"!

Mit Expo sehe ich da keinen Zusammenhang, die ist Geschmackssache und Gewohnheit. Ich bin von Anfang an mit Expo viel eckiger geflogen als ohne ...

LG, Philipp

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Kann verstehen, daß man sich da hinsichtlich Entwicklung/Abstimmung nicht jedem Modell- Wunsch hingeben kann!
                            [SIZE="1"](Aber bitte als nächstes den Diabolo anpassen )[/SIZE]

BTW: Wie ist es mit den Flugfeldern, die können ja eher keinen Einfluß auf die Physik haben (?)
                            Können diese denn "verlustfrei" mit copy&paste von V8 zu V9 übertragen werden?

Gruß
                            Juky

Welchen Diablo? 550er oder 700er?

Welches Gewicht soll er haben?

Und bezüglich Flugplätzen: natürlich wird es alle aus der V8 auch in der V9 geben. Die public V9 beta ist kostenlos und daher auch einfach abgespeckt. Kraken wäre ja auch fertig gewesen, aber wurde für die V9 aufgehoben.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Dafür hat man im wirklichen Leben Wendezeiger mit Libelle (oder Inklinometer, in Heli-X schon lange als "Slip-Meter"), bzw. einen Faden auf der Haube. In der RC-Fliegerei draußen muss man lernen, worauf man schaut. Alles in allem läuft das unter dem Titel "Korrekte Kurvensteuerung"!

LG, Philipp

Nein Philipp, sowohl der Funnel, als auch die Kurve sind auch in der RC Fliegerei ganz klar definiert und ein zu hohes Heck und leichtes permanentes drinhängen in Roll läuft definitiv nicht unter "Korrekte Kurvensteuerung".

Jeder kann ganz leicht überporüfen, ob er gute Kurven fliegt und einfach einen Kurvenflug im HeliX Aufzeichen und beim Ansehen des Fluges den Slip-Meter einschalten. Also nicht während des Fluges, sondern im nachhinein.

Und dank der neuen Stickmoves in der V9, kann jeder dann auch gleich sehen, ob er in der Kurve Roll beimischt.

LG,
                              Daniel

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Nein Philipp, sowohl der Funnel, als auch die Kurve sind auch in der RC Fliegerei ganz klar definiert und ein zu hohes Heck und leichtes permanentes drinhängen in Roll läuft definitiv nicht unter "Korrekte Kurvensteuerung".
                                Falsch verstanden, Heck drinnen oder draußen fällt unter korrekte Kurvensteuerung, aber als Negativbeispiel. In einer sauberen Kurve liegt die Längsachse des Fliegers (auch bei der Fläche) tangential zur Flugbahn.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X