Fragen zur Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Fragen zur Autorotation

hallo!

Hier mal ein Video von heute, in dem ich am Anfang ein paar Auros geflogen bin und zum Schluss nochmals eine.

Solangsam klappts immer besser. Und die Quid Essenz vom heutigen Flugtag ist, dass sich viel Vorwärtsfahrt beim Flaren extrem gut in Rotorgeschwindigkeit umwandeln lässt.

Ich habe mir heute als Ziel gesetzt, dass ich mir recht weit vor die Füße fliegen möchte (in Flugrichtung gesehen).

Dadurch, dass ich dann aber mit wesentlich mehr Vorwärtsfahrt als sonst angeflogen bin, ist er mir teilweise nach oben abgehauen. Das Ziel, vor die Füße zu landen hat dadurch auch nicht geklappt und ich bin etwas übers Ziel hinaus...

Wäre auch schön, wenn du, Daniel, mal deinen Senf dazu geben könntest. Auch generell ist konstruktive Kritik zu den Auros gewünscht

Viel Spass beim anschauen...

Edit: Das ist ja geil Rüdiger, zwei Dumme - Ein Gedanke !
    Zuletzt geändert von freakystylez; 22.02.2015, 18:48.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      hallo!

Hier mal ein Video von heute, in dem ich am Anfang ein paar Auros geflogen bin und zum Schluss nochmals eine.

Solangsam klappts immer besser. Und die Quid Essenz vom heutigen Flugtag ist, dass sich viel Vorwärtsfahrt beim Flaren extrem gut in Rotorgeschwindigkeit umwandeln lässt.

Ich habe mir heute als Ziel gesetzt, dass ich mir recht weit vor die Füße fliegen möchte (in Flugrichtung gesehen).

Dadurch, dass ich dann aber mit wesentlich mehr Vorwärtsfahrt als sonst angeflogen bin, ist er mir teilweise nach oben abgehauen. Das Ziel, vor die Füße zu landen hat dadurch auch nicht geklappt und ich bin etwas übers Ziel hinaus...

Wäre auch schön, wenn du, Daniel, mal deinen Senf dazu geben könntest. Auch generell ist konstruktive Kritik zu den Auros gewünscht

Viel Spass beim anschauen...

Edit: Das ist ja geil Rüdiger, zwei Dumme - Ein Gedanke !
      So isses!
      War aber auch geil heute
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
        Bin heute auch meine ersten Auros geflogen
        Die ersten mit meinem 450er, dann noch ein paar mit dem 500er.
        Was ein geiles Gefühl

T-Rex 450 2. Auro - YouTube

T-Rex 500 1. Auro - YouTube
        Hi,

krass mit dem 450er, das ist schon nicht ohne, ich würd das nicht freiwillig machen
        Fand es mit dem Hurricane schon grenzwertig:
        Gaui Hurricane - Autorotations ßbungen - Autorotation Practice - YouTube

Mit dem Logo 400 gehts ganz gut, weil das Heck nicht mitdreht, da hat man mehr Energie übrig, dafür hat keine Hecksteuerung

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Wie er sich freut, der Rüdiger ... das erinnert mich an meine ersten Auros ^^

@freaky:

Die zweite Auro (Landung bei 1:30) fand ich schon ziemlich gut und mit gut Zug aufgesetzt ^^ Also Du hattest da noch mehr als genügend Drehzahl, um ihn ganz sanft und mit Zeit abzusetzen. Allgemein wirkt alles sehr hastig. Du hast da echt genügend Reserven, wie Du ja bei der letzten Auro ganz gut gemerkt hast, wo es sogar noch etwas rückwärts ging.

Allgemein müsstest Du mindestens um zehn, wenn nicht sogar um 15 Meter den "Aufsetzpunkt" vor den Landepunkt setzten. Du setzt den AP sogar weniger Meter, vor dem eigentlichen Landepunkt. Dann kannst Du auch etwas weicher, wenn gleich halbwegs genauso zügig, mit dem Auftouren beginnen.

Du kannst dann allgemein ca. einen Meter höher mit dem Auftouren anfangen und dafür etwas mehr negativ Pitch geben, da er Dir doch noch zu sehr nach oben wegsteigt oder er viel zu hart die Höhe hält, was wiederum Energie kostet.

Zusammengefasst:

- AP 10-15 Meter nach vorne
          - in ca. einem Meter weiter oben bereits mit dem Auftouren beginnen
          - dafür etwas mehr negativen Pitch, so dass er diesen einen Meter sinkt und alles weicher wird.
          - beim Landen mehr Zeit lassen mit dem Aushungern, Du hast nen 700er und nicht wie der Rüdiger nen 500er oder gar 450er ^^

LG,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Auch mein Teampilot Alexander Henscheid, der wirklich göttlich fliegt!!!, hat dazu geneigt, den AP zu weit nach vorne zu setzten.

Wie bei euch dreien zu sehen (Andre, Rüdiger, Freaky) setzt ihr diesen viel zu weit vorne. Der AP ist sogar 2-3 Meter vor dem optimalen Landepunkt.

Geht fast allen so, also keine Sorge

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Ich muss das jetzt einfach mal loswerden! Ich finde es absolut genial, wie viele sich durch diesen Thread ermutigt fühlen, diesen Schritt zu wagen!!! Einfach

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Uiuiui,.... 3 Posts innerhalb der Editzeit... =P

Danke dir für die Kritik!

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                Die zweite Auro (Landung bei 1:30) fand ich schon ziemlich gut und mit gut Zug aufgesetzt ^^
                Ja, das habe ich auch gemerkt. Weiss nciht, warum ich ihn da nicht sanfter abgesetzt hatte... ^^

Allgemein müsstest Du mindestens um zehn, wenn nicht sogar um 15 Meter den "Aufsetzpunkt" vor den Landepunkt setzten. Du setzt den AP sogar weniger Meter, vor dem eigentlichen Landepunkt. Dann kannst Du auch etwas weicher, wenn gleich halbwegs genauso zügig, mit dem Auftouren beginnen.
                Danke ir, das werde ich nächstes mal probieren. Ich habe selbst bemerkt, dass ich wie schon gesagt "drüber hinaus geschossen" bin. Klingt auch logisch deine Aussage dazu.

Du kannst dann allgemein ca. einen Meter höher mit dem Auftouren anfangen und dafür etwas mehr negativ Pitch geben, da er Dir doch noch zu sehr nach oben wegsteigt oder er viel zu hart die Höhe hält, was wiederum Energie kostet.
                Das mit negativ Pitch war für mich anfänglich sowieso kurios, als ich vor über nem halben Jahr mit den Anflügen üben anfing.

Hier ist ein Video von meiner allerersten "richtigen" Auro, beider ich den Motor aus machte.

- in ca. einem Meter weiter oben bereits mit dem Auftouren beginnen
                - dafür etwas mehr negativen Pitch , so dass er diesen einen Meter sinkt und alles weicher wird.
                Stimmt, ich versuche eig beim Flaren die Höhe zu halten, wenn ich früher damit anfange, kann ich dabei noch leicht sinken...

Das sind alles super Denkanstöße von dir, danke!!!

Du hast nen 700er
                600er!

Ich hatte mich heute mit Rüdiger getroffen zum fliegen. Ich habe ihm das mit den Anflügen erklärt (so gut wie ich kann). Er hatte dann auch einen Lipo lang Anflüge (von hoher in niedrige Drehzahl schalten) geübt. Danach kam die erste Auro mit dem 450er und danach: "Eeeeyyyy mach ma Video!!!!"

Sau cool! Freut mich echt

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Ich hatte mich heute mit Rüdiger getroffen zum fliegen. Ich habe ihm das mit den Anflügen erklärt (so gut wie ich kann). Er hatte dann auch einen Lipo lang Anflüge (von hoher in niedrige Drehzahl schalten) geübt. Danach kam die erste Auro mit dem 450er und danach: "Eeeeyyyy mach ma Video!!!!"

Sau cool! Freut mich echt
                  Stimmt echt Stefan!
                  Hätte heute morgen als ich los fuhr nicht im Traum dann daran gedacht heute meine erste Auro zu fliegen!
                  Und dann war ich gleich so angefixt, dass es gleich gut 10 Stück wurden
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Dieses ... "Eeeeyyyy mach ma Video!!!!" kommt sau gut rüber ^^
                    Das man sobald man die Nase hochzieht negativ Pitch geben muss ist logisch. Der Rotorkreis ist wie die Hand, die ihr aus einem fahrenden Auto haltet. Wenn man das nicht kompensiert, wird die Hand nach oben gedrückt.

Um ein Gefühl für den dynamischen Wechsel aus negativem Pitch und effizientem Abbremsen zu üben, kann ich jedem nur empfehlen Overspeeds zu üben.

Pitch gegebenenfalls zügig bewegen, aber niemals ruckartig. Immer flüssig bleiben, sag ich immer

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Eines aber konnte ich klar (für mich) feststellen:

In Real ist die Auro deutlich einfacher zu fliegen als im SIM!
                      Trotz RF 7.5, es fehlt im SIM einfach das räumliche sehen, was m.E für das Auro üben enorm wichtig ist!
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Wie er sich freut, der Rüdiger ... das erinnert mich an meine ersten Auros ^^
                        Meinen Jubelschrei nach meiner ersten Auro (oben verlinkt) hatte ich rausgeschnitten!

Hätte heute morgen als ich los fuhr nicht im Traum dann daran gedacht heute meine erste Auro zu fliegen!
                        Hätte ich auch nicht gedacht!

Das man sobald man die Nase hochzieht negativ Pitch geben muss ist logisch
                        Logisch ja, aber für mich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Immer flüssig bleiben
                        Sage ich mir auch immer,... meine Hobbykasse sagt was anderes!

In Real ist die Auro deutlich einfacher zu fliegen als im SIM!
                        Trotz RF 7.5, es fehlt im SIM einfach das räumliche sehen, was m.E für das Auro üben enorm wichtig ist!
                        Versuch es mal im Phoenix, da klappt es ganz gut...

Kommentar

• marjot
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 1118
                          • Marius
                          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Ich muss das jetzt einfach mal loswerden! Ich finde es absolut genial, wie viele sich durch diesen Thread ermutigt fühlen, diesen Schritt zu wagen!!! Einfach
                          Ich behaupte mal, dass das zum Großteil deine Beiträge mit den unzähligen Tips und Videos daran schuld sind.
                          GruÃ?,
                          Marius

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Versuch es mal im Phoenix, da klappt es ganz gut...
                            Ich hoffe Du hast den "" vergessen ^^. Der Phoenix ist einer der miesesten Simulatoren auf dem Markt und insbesondere die Autorotation wird hundsmisserabel und vollkommen falsch simuliert!

Kommentar

• Magomat
                              Member
                              • 19.08.2012
                              • 179
                              • Michael
                              • Smackzone Saarland

@Daniel
                              Welchen Sim benutzt Du?

Gruß,
                              Magomat.
                              NCPX / mCPX / 130X
                              TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Realfight und Next, wobei einzig und alleine der Realflight für Auros taugt.

Kommentar

Lädt...
                                X