Wieviel Prozent das genau sind, ist von System zu System leicht unterschiedlich.
Fragen zur Autorotation
Einklappen
X
-
AW: Fragen zur Autorotation
In der Regel dadurch, dass man das Gas nicht ganz "auf 0" (oder -100) zurücknimmt, sondern ein paar Prozent stehen lässt.Zitat von marjot Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent das genau sind, ist von System zu System leicht unterschiedlich.
-
Mann legt den programmierten Autorotationsschalter um. Der regler schaltet aus und die Autorotation beginnt.
Wenn mann jetzt abbrechen möchte dann schaltet mann den AR-Schalter wieder aus und der motor laüft schnell an (wenn er ein Bail-out hat)
ErikLynxheli / OxyHeli Team Pilot
Kommentar
-
Kommt auf den regler an, aber meist wird für die Auro eine Gasgerade von z.B. 15% programmiert und wenn möglich noch ein Zeitfenster in dem kein Sanftanlauf stattfinden soll.
Kann aber nicht jeder ReglerGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Anhand der PWM ("Gasweg", "Servoweg"), die ihm der Sender vorgibt.Zitat von marjot Beitrag anzeigend woher weiß der Regler, dass sich der Heli momentan in einer AuRo befindet?
Edit:
Oh, da waren welche schneller.
Kommentar
-
Zitat von marjot Beitrag anzeigenHi Daniel,
was ist denn ein Bailout? Kannst du mich bitte aufklären?
Danke und Grüße,
Marius
Hi Marius,
wurde ja bereits gut erklärt. Kann nicht jeder Regler und manche schieben auch nur blind nach. Der Kosmik/Jive Pro von Kontronik hat einen lastabhängigen Bailout und schiebt möglichst gleichmäßig das "Gas" hinterher, so dass das Heck nicht wegen einer ruckartigen ßnderung des Drehmoments ausbricht.
Gas wichtig ist dabei, nach einer erfolgreichen Landung wieder von z.B. 10% mit dem Motor An-/Ausschalter auf 0% zu gehen, um den Bailout zu deaktivieren und den Sanftanlauf wieder zu aktivieren. Weil sonst ist der Heli am Boden eine tickende Zeitbombe.
Grüße,
Daniel
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Okay.. dann sollte ich mal demnächst einen BA mit dem JivePro versuchen wenn sich das so einfach anhört...Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen...Der Kosmik/Jive Pro von Kontronik hat einen lastabhängigen Bailout und schiebt möglichst gleichmäßig das "Gas" hinterher, so dass das Heck nicht wegen einer ruckartigen ßnderung des Drehmoments ausbricht.
Hab 2-3x einen BA mit dem Castle versucht, der schiebt blind nach (zumindest wenn schon viel Drehzahl weg ist) und dann hast ruckzuck ne halbe Drehung am Heck die man (beim ersten mal) nicht braucht und vorhersieht
. Muss man wirklich nicht gehabt haben den Schreck-Moment wenn der Puls wegen der Auro sowieso schon etwas angestiegen ist 
p.s. die Grafiken sind toll, erklärt mir jetzt irgendwie weshalb es bei einem der letzten Auro-Versuche auf dem Rücken mit Flip kurz vor dem Boden geknallt hat... ---> zu lange gezogen, zu soft ausgebremstZuletzt geändert von garfield2412; 26.01.2015, 13:43.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Genau das ist der Fehler Nummer eins beim Auftouren. Zu zaghaft, zu langsam und zu ineffizient.
Apropos ineffizient. Unsere Rotorblätter sind es total. Deshalb darf man sich auch nicht zuviel Zeit nehmen die kinetische Energie in Rotationsenergie, sprich Drehzahl umzuwandeln.
Grüße,
Daniel
PS: für alle Besserwisser ... ich weiß, dass Rotationsenergie ebenfalls kinetische Energie ist
Kommentar
-
Oder man lässt das Heck einfach im Standgas weiter drehen und bringt es beim Bailout schneller wieder auf Touren als den Hauptrotor.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenso dass das Heck nicht wegen einer ruckartigen ßnderung des Drehmoments ausbricht."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden ^^[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Diablol Beitrag anzeigenOder man lässt das Heck einfach im Standgas weiter drehen und bringt es beim Bailout schneller wieder auf Touren als den Hauptrotor.
Wie soll das gehen?T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
Kommentar
-
Autorotation = ohne Standgas = ALLE Motoren aus
Sorry, der musste sein
Kommentar
-
Heyho!
Anhdre: Das können wir mal im Hinterkopf behalten
Daniel: Ich werde versuchen dabei zu sein, wenn es meine demozeiten und die Anwesenheitspflicht am Stand zulässt.
@all: Mich hat diese Geschichte so gefuchst, dass ich richtig Bock hatte das Ganze mal komplett anzugehen. Autorotieren "grob" konnte ich ja schon, allerdings war immer die Angst da, direkt auf mich zuzufliegen und vor meiner Nase zu landen. Deswegen landete der Heli dann immer da wo er wollte.
Gestern war dann Hardcoretraining angesagt:
Meinen X50 (600er Größe, bei dem tuts mir nicht weh wenn was kaputt geht, weil ich den eh fast nie fliege) und 3 Akkupacks eingepackt und nach meinen 3 normalen Trainingsakkus wars dann soweit: SCHALTER AUS!
Dazu ist zu sagen. ich habe auf unserer Wildflugwiese trainiert, wo unebene Wiese ist (der Heli also gerne umkippt wenn er dort landet). Der einzige "sichere" Landeplatz ist der Trampelpfad-feldweg. Und den galt es gestern zu treffen
habe mich dazu quer auf den Weg gestellt so dass der Heli von rechts oben kam und direkt vor mir auf dem 2m breiten Weg landen sollte. In die Tiefe war Luft bis ultimo.
Ich dachte mir, dadurch zwinge ich meinen inneren Schweinehund es gleich "richtig" zu machen, ohne dieses "ach jaaa hauptsache runter" Gefühl ABER mir etwas Sicherheit zu geben, was die Nähe zu mir betrifft.
Die ersten Auros habe ich von rechts geflogen aus etwas geringerer Höhe, und nur das eigentliche Landen geübt. Danach gings zügig nach oben. Runter kam er immer irgendwie, ist auch 2/3x daneben gelandet und im Schnee versunken, ein paar Mal umgekippt, ein paar Mal bin ich mit zuviel Roll eingeflogen, so dass er bei den letzten Umdrehungen Im Stand noch gekippt ist... armer Heli...
Aaaaber es hat viel gebracht. je öfter es funktioniert hat, desto mutiger wurde ich. Ich probierte mal mehr und mal weniger Höhe, mehr Speed, weniger Speed,. steile Sinkflüge, langsames Segeln, immer mit einem offenen Ohr um zu hören was die Drehzahl macht. Und ich muss echt sagen zum Schluss hab ich das Motor-Ausschalten schon gemacht ohne mit der Wimper zu zucken
Und! Dem Gefühl nach wurden die Auros echt immer besser! Ich bin zum Schluss IMMER vor meiner Nase gelandet 
Also:
ßBEN ßBEN ßBEN[FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
Kommentar
-
Ja gerne und kein Problem, dann aber auch ohne Bailout!Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenAutorotation = ohne Standgas = ALLE Motoren aus
Alles andere ist vorsätzlich, Spaß und Show."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar

Kommentar