Fragen zur Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischkopf
    Member
    • 05.12.2013
    • 43
    • Stefan
    • Soest & Steinfurt

AW: Fragen zur Autorotation

Hallo zusammen!
    Hätte zu dem Thema auch noch zwei Fragen, die (glaube ich) noch nicht gestellt wurden.

Gibt es eine Tendenz, ob man für die ersten AuRo-Versuche eher einen schweren oder leichten Heli nimmt, bezogen auf der Größe/Gewichtsverhältnis? Mir stehen ein 600er Rex und ein Acrobat SE zur Verfügung, wobei der SE nur unwesentlich kleiner ist, allerdings nur ein drittel des Gewichtes des Rexes aufweist. Wenn ich mit dem Rex in einem Meter Höhe den Motor ausmache, ist die Energie aus dem Rotor relativ schnell raus und das Aufsetzen gestaltet sich meist als holprig... Mit dem SE hingegen klappt es (gefühlt) "weicher". Aber eben nur aus dem Schwebeflug, mehr habe ich mich noch nicht getraut.

Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man bei den ersten Versuchen den Motor nur extrem langsam weiter laufen lässt, um ihn mit Idle Up retten zu können (ist das dann schon ein Bailout?!).

Viele Grüße
    Stefan
    600er Rex Bauvideo

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zuu schwer und zuu leicht ist beides nicht ideal (für den Anfang). Ist er zu leicht bekommst schwerer Drehzahl aufgebaut, zu schwer ergibt weniger Schwebezeit.

Aber ich glaub ich würd an deiner Stelle den 600er Rex nehmen!

Das mit dem Motor geht schon. Ich hab das damals so gemacht dass ich den ESC als Steller hab laufen lassen. Das hat zum einen den Vorteil dass man ihn sehr langsam drehen lassen kann und nach und nach die HilfsKRAFT verringern kann. (mit Gov geht das NICHT!)

KAnnst also z.b. die Motorkraft so einstellen, dass bei Hold oder Auto-Flugphase der Heli gerraaaade so noch Schweben reicht. Dadurch bekommst anfangs lange "Hangtimes" und es kann eigtl gar nix schief gehen.

Nur Vorsicht, man sollte ne gescheite Funke haben und wissen was man Einstellt. Ein ungesicherter Stellermodus (z.b. ohne Sanftanlauf) ist im Heli gefhährlich.
      Zuletzt geändert von Diablol; 14.07.2015, 09:58.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Wichtiger als das Gewicht des helis, ist das Gewicht der blätter.

Anfangs lieber schwerere blätter nehmen. Die bauen zwar schwerer Energie auf. Halten diese aber länger.
        Am Anfang ist das mmn etwas wichtiger.

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Servus,

Gewicht spielt natürlich eine Rolle!

Man kann sagen, je schwerer die Blätter sind, umso mehr kinetische Energie ist im Rotor gespeichert.

Wenn Du jetzt mit Auros anfängst, solltest Du möglichst schwere Blätter dazu nehmen. Wenn dann das Timing passt, würde ich auf leichtere Blätter umsteigen und weiter machen.

Was da noch reinspielt, ist wie leichtgängig die Mechanik im Freilauf ist und ob ein Riemen- oder Starrantrieb verbaut ist. Ein Riemen braucht mehr Energie und bietet so weniger "Reserve".

Ups ... da war einer schneller

Kommentar

• fischkopf
            Member
            • 05.12.2013
            • 43
            • Stefan
            • Soest & Steinfurt

Motor lasse ich derzeit sowieso im Steller-Betrieb laufen, da ich mit dem Govenor des CC recht unzufrieden bin... Aber das ist eine andere Geschichte.

Dann werde ich den Rex mal drauf vorbereiten

Besten Dank!

Viele Grüße
            Stefan
            600er Rex Bauvideo

Kommentar

• hubibastler
              Member
              • 28.01.2009
              • 238
              • Wilhelm
              • Wildflieger-Plätze in München

Mich würde interessieren, ob es Sinn macht, für die ersten Auro-Versuche den Negativ-Pitch zu begrenzen. Bei einigen (abgebrochenen) Auros im L/S - Betrieb hatte ich beim Versuch, Drehzahl aufzubauen, den Pichknüppel viel zu weit zurückgenommen, was dann im freien Fall geendet hätte.
              Um mal eine Zahl zu nennen, wären minus 3 Grad geeignet?
              Grü�e, Wilhelm
              Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich hab bei mir in der Auro Phase auf ca. -6 bis -7 begrenzt. Um nicht viel zu viel zu geben und ein wenig feinfühliger regeln zu können.
                Das funktioniert sehr gut.
                Minus 3 finde ich ein wenig knapp. Solltest Du keine reine 'Segel Auro' machen und am Ende evtl. stark bremsen (flaren) müssen, kannst Du damit evtl. nicht genug negativ geben um ein wegsteigen zu verhindern...
                Fürs 'runtersegeln' brauchst Du aber nicht mehr wie minus 3, ich beweg mich da sehr nahe an der Knüppelmitte...

Viele Grüsse

Andre

PS: Gilt alles für einen 600er Heli, wobei es mit dem Logo 400 ähnlich klappt. Bei noch kleineren hab ich keine Erfahrung.
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Fr3kayz
                  Member
                  • 10.06.2013
                  • 672
                  • Joël

Fragen zur Autorotation

Hallo
                  Sehe das so wie André, -3 Grad sind zu wenig. Nimm mindestens -6 Grad.

Ich habe in der Auro Phase +/- 12,5 Grad.
                  Bin momentan Rückenauros mit Overspeed am fliegen/üben, da braucht es zum Teil viel Pitch zum abfangen.

Habe aber nie den Minus Pitch reduziert. Habe gleich mit +/- 12,5 Grad meine erste Auro gemacht.

Gruss
                  Joël
                  T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                  T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

In der Smacktalk RC Folge sagen Bert, bzw. Bobby, dass -3° bis -4° reichen. Allerdings, wenn ich den neg. Pitch begrenzen würde, würde ich auch etwas mehr nehmen. Wiemeine Vorschreiber auch schon der Meinung sind!

Gruß
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Ich denke 3-4° reichen beim sinken. Zum Abfangen reicht es nicht.

Wenn man da experimentieren will, dann Expo in der Autorot programmieren und in großer Sicherheitshöhe anfangen auszuprobieren, wann die Drehzahl zu- oder abnimmt.

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Ich würde von ßnderungen der Pitch-Kurve abraten - bringt nur schlechte Gewohnheiten. Wenn du den bei der Auro zu viel drückst, dann löse das Problem da wo er ist - in deinen Fingern und nicht im Sender.

Wie autorotierst du dann mal wenn der Motor plötzlich ausgeht ?
                        Wie reagiert das Model beim schnellem Wechsel des Pitchs zwischen Idle-X zur Auro Mode ? Mit Zucken, absacken, und verlieren der Drehzahl.
                        Zuletzt geändert von benko; 22.07.2015, 22:47.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Volle Zustimmung. Ist wie einen Heli so dermaßen lahm einzustellen, dass man ständig fast mit vollen Ausschlägen steuert und nicht lernt mit kleinen und feinfühligen Steuerungen den Heli zu kontrollieren.
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• hubibastler
                            Member
                            • 28.01.2009
                            • 238
                            • Wilhelm
                            • Wildflieger-Plätze in München

Das mit der neg. Pitch-Begrenzung in der Auro-Flugphase hatte ich in einem Forum-Beitrag gelesen, es kam mir irgendwie plausibel vor.
                            Jetzt habt ihr z.T. gegenteilige Ansichten geäußert, auch plausibel...

Danke jedenfalls für die interessanten Kommentare!
                            Grü�e, Wilhelm
                            Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Ich hätte auch noch was zum Thema Autorotationen.

Ich fliege seit einigen Jahren immer wieder Autorotationen mit meinem 700er und das hat mir auch schon 2 mal den Heli in einem Ernstfall gerettet.
                              Ich bin die bisher auch immer in der "klassischen" weise geflogen. Also vorwärtsfahrt, sinken, flaren usw. das funktioniert schon ganz gut.

Vor zwei Wochen habe ich es mich aber dann mal getraut die Autorotation komplett anders anzufliegen. Und zwar mit einem langen senkrechten Sturzflug (Nase zeigt nach unten) der dann wenn der Boden näher kommt einfach durch ein Nick ziehen abgefangen wird. Dabei baut der Heli ordentlich Drehzahl auf und man hat extrem viel Reserven um den Heli sanft abzusetzen.

Diese Art von Autorotationen finde ich persönlich sehr viel einfacher zu fliegen als die klassiche weise.

Das sieht dann so ähnlich aus wie hier, nur bei mir momentan noch ohne den Flip
                              Die Autorotation beginnt bei 2:27min
                              [youtube]xd7t3GN21Hw?t=2m27s[/youtube]
                              Hier ein Direktlink zu Youtube wo er direkt zu Minute 2:27 springen sollte: 3DX JAPAN FINAL DEMOã??Pilotï¼?HIROKI ITO-JRPROPO E8+4 - YouTube

Mir juckt es aber ehrlich gesagt in den Fingern den Flip auch mal auszuprobieren. Jedenfalls habe ich das Gefühl das das problemlos funktionieren könnte.
                              Bei der klassischen Variante käme ich nie auf die Idee so einen Flip zu probieren, da habe bei weitem nicht so viele Reserven das ich denken würde das es funktionieren könnte...

Was sagt ihr dazu?

Piotre
                              Zuletzt geändert von piotre22; 23.07.2015, 00:35.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...lässt du ihn einfach senkrecht runterfallen oder arbeitest du mit pitch?
                                hast du beim nick ziehen zum flairen zero pitch? ab wann schiebst du positiv rein?
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X